Westfalia AHK 321102

  • Hallo zusammen,


    hab in einem Teilekonvolut eine Westflia AHK Typ 321 102 erworben.

    Hab mich soweit belesen, daß diese wohl beim Schräglenker, als auch beim Pedelachser passt. Hab die Pendelachse. Soweit it das optimal.

    Hab hier im Forum bereits die Anbauanweisung und die Broschüre "Zugkräftig" gefunden. In letzterer steht bei Baujahr "ab 3/73".

    Kann das Probleme bei der Eintragung für Fahrzeuge vor Bj 73 geben?

    Hat sich jemand diese AHK schon mal in einem Kübel vor 73 eintragen lassen und könnte mir evtl eine Briefkopie geben?


    Danke schonmal, Georg


  • Hi Georg,

    Hab die Pendelachse. Soweit it das optimal.

    sehe ich anders: Bei Pendelachse bevorzuge ich 059, da man da im Gegensatz zur 102 dann keine Bodenfreiheit verliert - aber wenn's nicht anders geht ...


    Kann das Probleme bei der Eintragung für Fahrzeuge vor Bj 73 geben?

    denke ich nicht: Maßgeblich für die Eintragung ist die Anbauanweisung, da gibt es bei keiner einen Bjhr- Hinweis (059 wusste man noch nix von '73 und 102 passt ja für alle).


    Ich hab' 059 bei PA eingetragen -> da müssen andere ran ...

  • Zitat

    da müssen andere ran ...

    ... soweit mir bekannt ist, hat Munin ebenfalls Pendelachser, aber die "neuere" Westfalia ...


    Der Forenkollege ist aktuell nicht ganz so aktiv hier, aber der Winter und die Schrauberzeit ist ja ganz nah ... :engel:

  • Kann denn Jemand Bildmaterial beisteuern um einen direkten Vergleich zwischen der "059" und der "102" anstellen zu können ?

    Ich lese hier nur mit, weil Meiner noch nicht fertig ist, aber das Thema AHK kommt auf mich auch noch zu ^^

    :kuebel:

    VW Typ 181 Kurierwagen Bj. 71 - Pendelachser - (vermtl. ehemals 4. Kompanie, amphibisches Pionierbataillon 230 Ingolstadt ?!) (Die Restauration)

    Audi 80 B4 Quattro Limousine - 2.3 5-Zylinder 133/PS (Der charmante Semi-Sleeper)

    Audi 100 C3 Avant Quattro - 2.2 5-Zylinder Turbo 165 Ps (Das Erbstück in 3. Generation)

    Audi A6 C4 Avant Quattro - 2.5 5-Zylinder Turbodiesel 175Ps (Der Alltags-Reisebomber)

  • Kann denn Jemand Bildmaterial beisteuern um einen direkten Vergleich zwischen der "059" und der "102" anstellen zu können ?

    hier gibt's div:

  • Zitat

    Kann denn Jemand Bildmaterial beisteuern um einen direkten Vergleich zwischen der "059" und der "102" anstellen zu können ?

    Ich lese hier nur mit, weil Meiner noch nicht fertig ist, aber das Thema AHK kommt auf mich auch noch zu ^^

    wenn man einen pendelachser hat, ist meines erachtens die "059" optisch die bessere wahl, weil die sichtbare befestigung am heck dezenter ist.

    "059" wird aber schwieriger zu finden sein.

    meines erachtens ist die wahl der hängerkupplung auch vom einsatzzweck abhängig.

    ist man originalfreak und fährt nur mal den grünschnitt weg, ist eine jahrzehntealte kupplung sicher erste wahl.

    ziehst öfter mal größere strecken am limit (z.B. kleiner wohnwagen), wäre für mich zustand vom befestigungsbock und kugelkopf über originaloptik zu bewerten.

    habe aus diesen gründen damals meine "102" wieder verkauft und eine repro angeschafft.



    gruß fux

  • Kle


    ... schön wärs, wenn man die 800 kg in die papiere eingetragen bekommen könnte ... ;\D


    leider ist bei 650 kg (schräglenker) ende, obwohl z.b. der käfer mit weniger pferden mehr ziehen darf.

    habe immer mal wieder z.B. bei hu der alltagsautos diverse prüfer zum thema gefragt, leider ist heutzutage selbst mit briefkopien anderer fahrzeugen nix zu machen.

    für käfer, bus etc. gabs damals werksfreigaben für mögliche eintragung von erhöhten anhängelasten - den 181 hat man vermutlich wegen bedeutungslosigkeit im zivilen bereich "vergessen" ... :pinch:

  • Hatte auch 30 Jahre einen Schräglenker und Anhängerkupplung eingetragen waren 400 / 600 kg reicht für den Kübel allemal

    Einen Kleinen Wohnwagen kann man ziehen und für mehr ist der Kübel ja e nicht gedacht,

    Und es soll ja auch noch ein bisschen Freude machen den Kübel mit Anhänger zufahren,

    Weil zum Quälen gibt es andere Fahrzeuge.

  • ... schon klar ... wenn 800 kg in den papieren steht, muß man das nicht physisch dranhängen ...


    mit ging es da eher um vermeidung von unnötigen diskussionen (auch im ausland).


    der kleine puck hat 550 kg, der puck L 750 kg zulässiges gesamtgewicht - wenn dann 800 kg in den kübel-papieren steht, gibts schon mal einen ansatzpunkt weniger ... :engel:

  • Es kommt ja immer auch drauf an was man für Motorisierung hat mit 48 oder 50 PS ist ein Eriba e schon das höchste der Gefühle, natürlich geht immer mehr, aber ob es halt den Kübel auch gut tut steht auf einer anderen Seite.

    Und wenns immer nur Eben und geradeaus geht aber ordentliche Steigungen da kommt er schnell an die Grenzen.

    Aber jeden seins.

    Noch ein schönes Wochenende

  • Bis mein Aufbau fertig ist, wird es noch ewig dauern, es hat daher noch Zeit.

    Aber wenn einem schon so ein Zubehör in die Hände fällt, kann man es natürlich verbauen/ nutzen. Für mich eher mal um ein Bisschen Brennholz zu holen..

    Vielleicht findet sich ja noch einer mit ner Briefeintragung...


    VG, Georg

  • Der Forenkollege ist aktuell nicht ganz so aktiv hier,

    Hi, hier bin ich wieder :D . Hatte privat einiges um die Ohren, das hat mich vom Internet fern gehalten.


    Ja, ich habe die späte AHK angebaut. Allerdings ist die nicht eingetragen. Das interessiert die Prüforga scheinbar nicht, ob aus Unkenntnis oder Doofheit, das lasse ich mal dahingestellt. Vielleicht ist es ja doch nicht nötig? Da könnte sicher der KaiserJeep mehr zu sagen, Wolf hat ja echte Fachkenntnisse. Ich will da lieber nicht nachfragen, wer fragt kriegt Antworten ;\D . Lieber keine schlafenden Hunde wecken.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Danke für die vielen Rückmeldungen! :pump:

    Wer fragt, bekommt eine Antwort...hast Recht!

    Das sage ich meiner Frau auch immer, wenn sie die Kinder fragt, ob sie in´s Bett wollen ;)


    Ich meine, ich hätte auf dem Typenschild so ein Wellensymbol gesehen. Ist das nicht so etwas wie der Vorläufer eines e-Prüfzeichens?

    Ist dann überhaupt eine Eintragung notwendig?

  • ... Stichwort ist wohl "EU-Zulassung" (ECE-Gutachten / EG-Typengenehmigung):


    Details:

    Anhängerkupplung eintragen lassen: Wann muss das sein?
    Infos zu "Anhängerkupplung eintragen lassen": Welche Voraussetzungen um eine AHK eintragen zu können? ✘ Wann ist AHK am Auto eintragungsfrei? ✘ Mehr hier!
    www.bussgeldrechner.org


    ... im Prinzip kann ich Beitrag #17 bestätigen: bei ca. 10 HU-Untersuchungen hat das bislang keiner im Detail geprüft ...


    Gruß fux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!