Neuzugang Ford V 3000

  • Hallo Ich wollte euch mein Neues Projekt vorstellen ein Ford V 3000 .

    Bestandsaufnahme bis jetzt :

    Der Motor ist fest , Zylinder liegen frei und es fehlen Anbauteile .Einige kleinere Roststellen . Die Räder drehen etwas schwer . Die Pritsche ist recht verottet .

    Ich werde zunächst einen guten Motor vom Ford Köln einbauen. .

    Der Original Motor wird dann liebevoll restauriert.


    Mal sehen was da noch für Überraschungen warten .

    Ich möchte den LKW bald auf die Strasse bringen.

    Vielleicht finde ich ja noch etwas zu seiner Geschichte.

    (Falls Ihm Jemand bekannt vorkommt )

    Unter der Lackierung (Nicht sehr gut) ist Blaue und Rote Farbe

    Hier ein paar Bilder

  • ich würde mir an deiner Stelle so viel wie möglich Original Fotos suchen damit du richtig restaurieren kannst. Glaube deine Werkzeughalter für Spaten und Pickel sind schonmal falsch angebracht. Denke das ist vorne am Kotflügel gelagert und nicht an der Haube. Der Spaten ist normal links.


  • Die blaue und rote Farbe deuten auf eine zivile Verwendung nach dem Krieg hin, ebenso die Blinker.

    Die Anbringung des Tarnlichts ist interessant > kenn ich nur direkt auf den Kotflügel geschraubt > siehe Bild von WEN-AR-99

    Viel Erfolg und wenig Überraschungen :yes: :mech: :6014:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Hallo Leider bekomme ich keine email Benachrichtigungen trotz Abboniertem Thema . k.A. ;,(


    Vielen Dank für euer Interesse .

    Vielen Dank für die Hinweise und Bilder .. :)

    Zum Baujahr , da haben wir bis jetzt nichts gefunden . Im Fahrerhaus hat jemand eine Plakette vom Ford Köln angebracht, Baujahr schlecht zu erkennen vermutlich 1955 Ich vermute das war mal zur einfachen Zulassung gedacht.

    Ich werde die Bilder die ich habe und auch den Fortschritt der Arbeiten auf Abload.de hinterlegen und hier verlinken .

    Ich möchte den LKW auf alle Fälle zulassen und damit fahren und in meine Militärfahrzeug Vermietung aufnehmen

    Mein Schrauber meint ich solle die Origninalen Weltkriegsteile schonen und in Ruhe restaurieren und für den Täglichen Gebrauch lieber Technik vom Nachkriegsford verbauen . Das finde ich eigentlich eine reizvolle Idee . Ich erinnere mich noch an meine vermietete Halbkette und Welche Schäden ihr so bei der Vermietung widerfahren sind .

    Wenn die Original Technik schön restauriert und Einsatzbereit Trocken lagert verringert das ja nicht den Gesamtwert .

    In meinen Kübelwagen Typ 82 Habe ich aufgrund von Totalschaden der Originaltechnik auch Nachkriegstechnik verbaut und bin sehr gut und viel damit heumgefahren und der Neubesitzer hat sich darüber gefreut perfekt restaurierte Originaltechnik dazu bekommen

    Wenn ich mir auch nur vorstelle dass das Original Getriebe einen Defekt hat. ;,( Ich wüsste auch nicht woher ich die Teile bekommen sollte. :schwitz:

    Angeblich sollen die Teile vom Ford Köln gut passen .

    Mein Schrauber schlug noch augenzwinkernd vor solle einen Ford Smallblock V8 einbauen dann hätte ich noch jede Menge Fahrspass . ;)



    Anbei noch Bilder vom Motorraum und der Baustelle an der Pritsche


  • Danke für die Bilder, ich weis nicht ob der V3000 nach dem Krieg überhaupt noch produziert wurde. Paar Sachen müsste man schon machen das er wieder Original und authentisch wird. Die ganzen Krampen an der Pritsche hat es in der Bauform vorkrieg nicht gegeben soweit ich weis. Von dem Nachkriegszeug einbau obwohl die Originalteile vorhanden sind halte ich nicht viel. Diese Fahrzeuge gibts nicht wie Sand am Meer und sollten immer so original wie möglich restauriert werden. Solche Fahrzeuge würde ich auch nicht vermieten, ausser evtl an Filmproduktionen wenn ich das Kfz selber fahren kann. Aber das muss ja jeder selber wissen was er mit seinem Fahrzeug macht. Mir wäre das auf jeden Fall zu schade drum damit da irgend ein Horst damit rumeiert der nichtmal Schalten kann damit.

    Freu mich aufjedenfall über weitere Bildet und Berichte der Restauration 😊


    Mfg Alex

  • Such mal hier im Forum den Teilnehmern "Zündapp750" (oder so ähnlich) bzw. suche wenn Du bei Fratzenbuch aktiv bist Oliver Frings aus Mönchengladbach. Der hatte damals die Restaurierung seiner R75 vorgestellt...und hat sich danach an einen 3to Ford (und einen 3to Allrad-Blitz) gewagt. Der Ford läuft - da kein Originalmotor verfügbar war - mit einem Nachkriegsmotor wie er in der NATO-Ziege verbaut war. Laut Oliver sieht nur der Experte an ein paar Details, dass der Motor zu jung ist...


    Jens

  • Hübsches Projekt :D


    Hatte dafür mal ein paar Teile bei nem KK Konvolut dabei, hab ich aber leider schon weitergereicht.


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Wie kann es denn sein das die Prirsche an der Stelle so verfault ist und sonst nicht? Is da ständig Wasser draufgekommen? Ist die Pritsche überhaupt original? Oder wurde die Schonmal erneuert? So von den Bilder her könnte man schon darauf schließen das die mal neu gemacht wurde, also wenn ich die mit meiner Blitz Pritsche vergleiche wie das so gemacht ist. Aber das kann ja bei Ford Köln alles anders gewesen sein. Aber das muss man mit original Fotos vergleichen. Denn deine Bordwände haben meiner meinung 5 niedrige Bretter. Normal hatte man eher 4 Bretter a 12.5cm. Deshalb passen auch die Löcher der Scharniere bei dir nicht mit den Stößen der Bretter überein.

  • Alex, dass wird ein "typischer Überlebender" sein, also ein LKW, der nach Mai 45 halt weiter genutzt wurde und dann recht früh auf WH "zurück gerüstet" wurde. Die LKW waren in den 90ern nicht wirklich teuer, da blieb dann die Zivilapritsche von '49 drauf und der schicke Lack kam drüber...

    Der 4x4 von Oliver F. wurde damals zivil restauriert mit Chrom usw. weil er in den 50ern mal zum Kipper umgebaut wurde... Jetzt hat er einen originalen Koffer....


    Jens

  • Das ist gut möglich. Meiner wurde ja auch weitergenutzt, seinen letzten nutzen hatte er ja als Windenfahrzeug auf einem Segelflugplatz. Dort wurde dann probiert zu restaurieren... bzw wieder fahrbereit zu machen, was offensichtlich fehlschlug. So einen Ford V3000 sieht man nicht an jeder Ecke. Würde sagen sogar weniger als einen Blitz. Deshalb schon allein würde ich den richtig gut und original machen 😉

  • Hallo Ich werde ihn gut und Original machen . Aber nicht mit der originalen Antriebstechnik herumfahren .

    Alles Nach und nach .

    Zuerst . Bestandsaufnahme der Technik .

    Geeignete möglichst Originale Ersatzteile finden.

    Restaurations Adressen finden . (Ich kann zum Beispiel die Pritsche nicht selbst reparieren )

    Originale Antriebstechnik komplett ausbauen und überholen lassen .


    Ich habe so gar keine Idee wo ich Original Teile bekommen könnte . Habt Ihr Tips ?

  • Danke für die Bilder, ich weis nicht ob der V3000 nach dem Krieg überhaupt noch produziert wurde. Paar Sachen müsste man schon machen das er wieder Original und authentisch wird. Die ganzen Krampen an der Pritsche hat es in der Bauform vorkrieg nicht gegeben soweit ich weis. Von dem Nachkriegszeug einbau obwohl die Originalteile vorhanden sind halte ich nicht viel. Diese Fahrzeuge gibts nicht wie Sand am Meer und sollten immer so original wie möglich restauriert werden. Solche Fahrzeuge würde ich auch nicht vermieten, ausser evtl an Filmproduktionen wenn ich das Kfz selber fahren kann. Aber das muss ja jeder selber wissen was er mit seinem Fahrzeug macht. Mir wäre das auf jeden Fall zu schade drum damit da irgend ein Horst damit rumeiert der nichtmal Schalten kann damit.

    Freu mich aufjedenfall über weitere Bildet und Berichte der Restauration 😊


    Mfg Alex

    Der V3000 wurde noch bis 1948 gebaurt...ersetzt wurde er vom fast baugleichen Ford Rhein und dem kleineren Schwestermodell Ford Ruhr mit einem Reihenvierzylinder...

  • Hallo tattoo, dass dein V3000 ein Nachkriegsprodukt ist, wäre möglich...vielleicht ist er aber doch ein "Kriegsmodell" welches mit Teilen aus Nachkriegsproduktion wieder aufgebaut wurde..Ich denke, hier kann tatsächlich nur die Fahrgestellnummer / Plakette Auskunft geben...wie dem auch sei, in jedem Fall ein schönes Fahrzeug... hier mal ein Foto von einem V3000, der wohl auch erst nach Kriegsende gebaut wurde...das Bild wurde von mir 2019 bei wheels and tracks in Laubuseschbach aufgenommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!