Motorprobleme bei der Serie mit 2,25l Benziner

  • Wie in den Tagesbildern schon kurz angerissen und dort auch versprochen mach ich mal ein eigenes Thema auf


    Zur Vorgeschichte:

    Am Freitag bin ich mit dem Landy morgens zur Arbeit gefahren, ca 42km

    Keine Auffälligkeiten


    Am Nachmittag bin ich dann über die Dörfer Richtung Segeberg gefahren weil ich dort was abholen wollte

    Nach ca 35km und einem Stopp an einer Baustellenampel kam es mir so vor als käme Dampf unter der Motorhaube raus

    Kurz angehalten und geschaut aber nix zu sehen

    Bin dann weiter gefahren und hab die Temperaturanzeige immer im Auge behalten, die begann auch zu steigen, Auto fuhr aber normal

    Am nächsten Haus gehalten und um Wasser gebeten, beim öffnen des Kühlerverschlusses kam jede Menge Dampf, aber kein Wasser.


    Dann artig bedankt und den Motor wieder angelassen.

    Fürchterliches Geklapper als wenn jemand mit dem Hammer auf den Motor schlagen würde.


    Noch kurz weiter gefahren, dann aber doch lieber den Wagen stehen gelassen und mich abholen lassen.


    Gestern morgen dann los und den Havaristen eingesammelt



    Zuhause angekommen dann erst mal angefangen zum zerlegen vorzubereiten da ich davon ausgegangen war das die Kopfdichtung zu wechseln ist



    Dann hab ich mir aber doch überlegt noch mal Kompression zu messen, mein Alter Herr fragte nur warum? Ich so „weil ich’s kann“

    Und was soll ich sagen:



    Das sieht doch eigentlich gut aus


    Also gab ich mal den Ventildeckel runter genommen


    Und dann das:




    Jetzt die Frage:

    Was ist passiert?


    Hat sich durch das aufgefüllte Wasser ein Teil des Motors schnell abgekühlt und ist es dadurch zum Klemmen (evtl der angesprochenen Glider) gekommen

    Hat der Kolben das Schließen des Auslassventils unterstützt und die Stösselstange bekam plötzlich Druck von beiden Seiten?


    Und natürlich die Frage:

    Muss der Motor nun raus und geprüft werden?

    Oder erst mal wieder alles zusammen, fahren und schauen was passiert


    Natürlich unter genauer Beobachtung des Kühlwasserstandes


    Der Motor wurde übrigens vor drei Jahren komplett überholt.

  • Mist, im anderen Thema zu lange geschrieben.


    Ich hätte auch die Stößelstange erstmal wieder geradegekloppt alles zusammengebaut und dann den Motor von Hand mehrmals durchgedreht um zu sehen, ob irgendwo was hackt, schwergängig ist, oder anschlägt und dann versucht zu starten.


    Kann es sein, daß das Ventil gehangen hat, festgegangen war dadurch die Stößelstange verbogen hat?

    Lass den Motor doch mal unter Beobachtung warm Laufen.

    Eventuell hat das mit der Kühlwassertemperatur ja auch "nur" am hängenden Ventil gelegen wodurch der Motor dann wärmer geworden ist als sonst.

    Einer der Landyleute hier im Forum wird es bestimmt genauer wissen.


    Grüße

    Frank

  • Also ich würde jetzt, mit nem Endoskop den Kolben inspizieren, ob der mit dem Ventil gekuschelt hat.
    Wenn Ja: paar Mal ordentlich Warmfahren und wieder Abkühlen lassen, Ventilspiel Kompression, Wasser und Ölverbrauch im Auge behalten.

    Wenn Nein: paar Mal ordentlich Warmfahren und wieder Abkühlen lassen, Ventilspiel Kompression, Wasser und Ölverbrauch im Auge behalten.


    Wieder Spaß am Auto haben, bis was anderes an dem Wagen liebe braucht ^^


    Denke, hier hat wirklich nur das Ventil geklemmt, weil der Kopf, durch den Temperaturstress, ne Laolawelle gemacht hat.

    Wär die Überholung schon Länger her gewesen und die Ventile hätten schon mehr Luft gehabt wär wohl garnix passiert.


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Wenn Ja: paar Mal ordentlich Warmfahren und wieder Abkühlen lassen, Ventilspiel Kompression, Wasser und Ölverbrauch im Auge behalten.

    Wenn Nein: paar Mal ordentlich Warmfahren und wieder Abkühlen lassen, Ventilspiel Kompression, Wasser und Ölverbrauch im Auge behalten.

    Also die Entscheidung ob "ja" oder "nein" befolgt wird bereitet Andreas jetzt bestimmt ein paar schlaflose Nächte ;P

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Ja, ich werd jetzt erst mal ne neue Stößelstange ordern und wieder alles zusammenbauen.


    Außerdem werd ich jetzt mal die Geschichte mit der Temperaturanzeige (und der Tankanzeige) angehen.


    Die Temperaturanzeige war ja immer knapp unter dem roten Bereich, während die Tankanzeige nach dem Tanken immer sehr zügig gegen "leer" geht und der Tank noch halb voll ist wenn die Anzeige schon auf null steht.


    Hatte ja schon mal nen neuen Voltage Stabiliser installiert, aber da scheint noch Bedarf zu bestehen.

  • Moin, ich denk mal, das war so:

    Kühlwasser hat gefehlt, Motor ist heiß geworden. Durch Abstellen und/oder kaltes Wasser auffüllen Verklemmen des Auslassventiles wegen zu warm / ungleichmäßiges Abkühlen. Ventil/Ventilsitz.

    Da hat das die Stößelstange bestimmungsgemäß zuerst aufgegeben. Mal sehen, was das Endoskop sagt.

    By the way, auf einen vetriebswarmen .otorsollte mannie kaltes Wasser aufgießen.

    Aber schön, das es in SH mit dem Wasserholen noch geht :thumbsup-blue:


    Gruß Bernd

  • Moin

    Dann ist der Ventilklemmer wohl wahrscheinlicher.

    Schau trotzdem Mal von oben bei gezogener Stößelstange auf den Glider ob die Kugelpfanne noch rund und nicht ausgebrochen ist.

    Die geben bei Überbeanspruchung gern Mal nach.

    gruss nobi

  • Vorsicht, angelesenes Wissen, nicht ausprobiert:

    In irgendeinem Technickratgeber habe ich in den 80igern gelesen, das man bei heissem Motor das fehlende Wasser ganz langsam auffüllen soll, während der Motor läuft. Dadurch soll sich das kalte Wasser mit dem warmen Kühlmittel vermischen, um Schäden zu vermeiden.

  • Ja, das wäre auf jeden Fall beser als alles "in einem Rutsch" reinzukippen.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!