Wie in den Tagesbildern schon kurz angerissen und dort auch versprochen mach ich mal ein eigenes Thema auf
Zur Vorgeschichte:
Am Freitag bin ich mit dem Landy morgens zur Arbeit gefahren, ca 42km
Keine Auffälligkeiten
Am Nachmittag bin ich dann über die Dörfer Richtung Segeberg gefahren weil ich dort was abholen wollte
Nach ca 35km und einem Stopp an einer Baustellenampel kam es mir so vor als käme Dampf unter der Motorhaube raus
Kurz angehalten und geschaut aber nix zu sehen
Bin dann weiter gefahren und hab die Temperaturanzeige immer im Auge behalten, die begann auch zu steigen, Auto fuhr aber normal
Am nächsten Haus gehalten und um Wasser gebeten, beim öffnen des Kühlerverschlusses kam jede Menge Dampf, aber kein Wasser.
Dann artig bedankt und den Motor wieder angelassen.
Fürchterliches Geklapper als wenn jemand mit dem Hammer auf den Motor schlagen würde.
Noch kurz weiter gefahren, dann aber doch lieber den Wagen stehen gelassen und mich abholen lassen.
Gestern morgen dann los und den Havaristen eingesammelt
Zuhause angekommen dann erst mal angefangen zum zerlegen vorzubereiten da ich davon ausgegangen war das die Kopfdichtung zu wechseln ist
Dann hab ich mir aber doch überlegt noch mal Kompression zu messen, mein Alter Herr fragte nur warum? Ich so „weil ich’s kann“
Und was soll ich sagen:
Das sieht doch eigentlich gut aus
Also gab ich mal den Ventildeckel runter genommen
Und dann das:
Jetzt die Frage:
Was ist passiert?
Hat sich durch das aufgefüllte Wasser ein Teil des Motors schnell abgekühlt und ist es dadurch zum Klemmen (evtl der angesprochenen Glider) gekommen
Hat der Kolben das Schließen des Auslassventils unterstützt und die Stösselstange bekam plötzlich Druck von beiden Seiten?
Und natürlich die Frage:
Muss der Motor nun raus und geprüft werden?
Oder erst mal wieder alles zusammen, fahren und schauen was passiert
Natürlich unter genauer Beobachtung des Kühlwasserstandes
Der Motor wurde übrigens vor drei Jahren komplett überholt.