SUCHE Clansman 2-pin Stecker

  • Jedenfalls glaube ich, dass der so heisst. Die abgebildete Buche ist hinten an meinem Truck, in der Nähe vom normalen Stecker für die Anhänger Elektrik. Ich könnte nochmal exakt messen, aber mir wurde gesagt, dass das ein Clansman ist. Ist ungefähr 2cm breit und mit einer Schutzkappe versehen.


    In UK hab ich die gefunden, aber kein Versand in die EU.


    Hat einer ein paar dieser Stecker oder wenigstens erst Mal einen liegen ? Kabel mit Stecker geht natürlich auch. Nachricht über das Forum wär nett oder über das Impressum von meinem Internetblog.


    Wär super !

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Hallo Chris,


    Clansman ist eigentlich eine Bezeichnung für eine Funkgeräteserie, wo diese Stecker vermutlich auch verwendet wurden.

    Sieh mal nach, ob auf der Buchse (vermutlich auf dem Flansch) was draufsteht. Ich vermute, es dürfte in Richtung MS3102A22-2S oder so ähnlich tendieren. Der dazugehörige Gegenstecke würde dann MS3106E22-2P heißen. Mach bitte mal ein Bild direkt von oben und gib genaue Maße an (zumindest den Durchmesser, ggf. die Abstand der Pins).

    Ist auf der Unterseite eine Gehäuse dran oder sind die Pins da freiliegend? Wofür ist der Stecker überhaupt?

  • Hey Andreas,


    ne Beschriftung hab ich nicht gefunden, aber die Buchse ist ca 20mm breit und die Pins scheinen ziemlich genau 1/4 Zoll auseinander zu sein.


    Die genaue Funktion ist unklar, an der Stelle findet sich nichts im Handbuch. Die Meinungen dazu gehen auseinander: Steuerung der IR Beleuchtung wurde in der Whatsapp Gruppe genannt. Also irgend was, was nicht auf der normalen Anhänger Buchse drauf ist. Ich tipp eher auf ne zusätzliche Stromversorgung, was die Buchse für Basteleien ganz interessant machen würde.


    An meinem ist die irgendwie nicht, aber andere T244 haben die und der Kabelbaum von dem in Belgien zerlegten T244 hat die Buchse auch. War mir damals beim zerlegen schon aufgefallen.



    Innen ist ein Pin als Verpolungsschutz. Sorry war auf dem ersten Foto nicht zu sehen.


    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Hallo Chris,


    ich stelle mal einen Katalog ein. Danach dürfte es sich bei der Buchse um eine MS3102R16S-4S handeln (ich gehe mal davon aus, daß die Pins waagerecht sitzen und nur das Gummi etwas verdreht ist?), sofern mir die Umrechnung in Zoll gelungen ist. Das wäre aus Seite 21 bzw. 28 im pdf herzuleiten. Der Gegenstecker hieße dann MS3106( )16S-4P, wobei in der Klammer dann der Buchstabe entsprechend des gewünschten Gehäuses eingesetzt wird. Der allerletzte Buchstabe, bei der Buchse hier das S, steht für Socket bzw. Pin, d.h. wenn du eine Buchse mit weiblichen Kontakten wie hier mit S hast, muß der Gegenstecker dann ein P für Pin haben.

    Du kannst Deine Buchse ja mal mit dem Katalog vergleichen. Mit den Bezeichnungen (das sind mehr oder weniger auch Norm-Teile) sollte die Suche erfolgreicher sein, als wenn Du Dich jetzt nur im Clansman-Bereich umsiehst.

    Erhältlich sind die Stecker auch bei den normalen Händlern wie Farnell, RS-components usw., vereinzelt sogar bei Conrad (ggf. über den Firmenkundenzugang suchen). Auf jeden Fall kann Dir http://www.jowosy.de weiterhelfen.


    47067425sd.jpg


    PS: falls Du zufällig einen Schaltplan von Deinem Fahrzeug in elektronischer Form hast - würdest Du ihn mir für meine Dokumentationssammlung zur Verfügung stellen?

  • Hm Steckverbinder rund DS3106A10SL-4P hab ich gefunden, der sieht 100% passend aus. Soll bei ebay aber 40€ kosten und das find ich etwas heftig.


    Hat jemand sowas gebraucht herum liegen zum Taschengeldpreis ?


    Den Schaltplan hab ich, aber in schlecht gescannter Qualität. Entweder du schreibst mir im Blog ne eMail oder du meldest dich im t244 forum an, dort gibts das und noch viel mehr zum runterladen. Der DAF T244 ist ziemlich gut erforscht, die ganzen Unterlagen sind auch in zwei Facebook Gruppen online.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Ja, ich hätte auch eher auf 16 getippt. Beim 10SL ist das Mittelteil nur einen guten cm im Durchmesser.


    Ich hab eben mal die Stecker bei Schmitti angesehen. Der nimmt ja für gebrauchte, unvollständige Ausbauteile mehr als den Neupreis im Handel und bezeichnet sie auch noch falsch (ein U-382 ist kein NF6...), Steckverbinder nach DIN41612 für 10,-, kosten neu bei Reichelt 1,90 usw. Ich kann nur jedem Laien abraten, da zu suchen.


    25u.de

    Hallo Chris,

    für Neuware wäre der Preis eigentlich nicht unrealistisch. Bei Gebrauchtware wäre ich vorsichtig, weil die Stecker heutzutage meist in Crimpform geliefert werden und eigentlich kein zweites Mal verwendet werden können (wenn man kein Ausdrückwerkzeug, Ersatzpins und die korrekte Crimpzange hat).

    Wenn es tatsächlich nur eine Spannungsversorgung ist, würde ich die Buchse gegen was nach ISO 4165 tauschen wie z.B. https://bw-schmitti.de/Milit.-…l.-VG96921F001/1800001627 (auch da ist der Preis wieder..., siehe Materialanhänger). Die Teile gibt es neu von Mähler&Kaege https://www.ringelberg-ohg.de/partner/m_k/ (Katalogdownload unten!)

  • Zu Rico muss ich eh die Tage, hab noch Teile für ihn.


    Okay es hört sich zugegeben etwas unlogisch & unnötig kompliziert an. Die ursprüngliche Idee war, exakt für diese etwas ungewöhnliche Buchse etwas zu basteln, genau passend nur zu diesem Fahrzeug. Ohne was zu ändern.


    Plan A: passenden Stecker für 2,65 Euro kaufen, ne funky steam punk 1860er Lampe aber mit LED improvisieren. Eine Stunde zeitaufwand, witziges Mini Projekt.


    Inzwischen hab ich die Buchse bei mir auch gefunden: war abgebaut und nur im Kabelbaum versteckt, mit Kabelbindern. Abknipsen und was modernes dran bauen am besten gleich 5x verteilt unter dem Fahrzeug wäre = Plan B. Oder Plan C, einfach abknipsen und keine Zeit mehr drauf verschwenden.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

  • Hallo Chris,


    mach mal den Flansch der Buchse schön sauber, auch die Seitenkanten. Irgendwo muss da was eingeschlagen/graviert sein. Die Steckverbinder sind eigentlich immer beschriftet.

    Wie gesagt, ich hätte auf Größe 16 getippt. Vergleich doch mal die Maße mit dem Katalog oben, da sollte sich was passendes finden lassen.

  • Tja, leider komplett falsch gekauft. War etwas dämlich, ich hab die Latte für "Desk Research Fail" anscheinend mal wieder etwas höher gelegt und neu definiert. In der ebay Beschreibung stand:


    Amphenol Militärsteckverbinder -MS3106A 10SL-3P inkl. Zugenentlastung MS3057-4A

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!