Riechert 2fach Vergaseranlage

  • Das Teil liegt nun schon seit 2 Jahren im Keller, und nun habe ich mich entschlossen es in den Kuebel einzubauen.


    Verbaut werden 2 Einzelansaugstutzen, die jeweils mit einem 34PCI Vergaser (bekannt aus dem NSU TT) bestueckt werden.
    Leistungsmaessig ist kein Wunder zu erwarten, aber vielleicht ein bisschen mehr Drehmoment und eine Spritersparnis, vor allem bei Langstrecke.


    Ersatzteile sind wohl noch bei Riechert zu beziehen.


    Habe mir die Anlage heute mal angeschaut und auch schonmal einen Vergaser zerlegt.
    Innen war der total verdreckt, auch Kalk war vorzufinden.
    Hier heisst es Reinigen, neue Dichtungen einsetzen und hoffen dass der Vergaser dicht ist.
    Bei einem der Vergaser ist ein leichtes Drosselklappenspiel zu beobachten.
    Dies ist jedoch nur radial.



    Fragen:


    Ist ein leichtes, radiales Spiel im Drosselklappengestaenge ein Beinbruch, oder besteht die Gefahr des Falschluftziehens?



    Womit reinige ich die Vergaser am besten?
    Der Wigbold erzaehlte mir etwas von einem Vergaserreiniger, inden man die Teile einlegen kann.
    Ich habe da aber noch nie von gehoert.
    Weiterhin sagte er mir, dass ich den Kalk mit Zitronensaeure wegbekommen wuerde.



    Tips?




    Gibt es vielleicht sogar jmd. hier der solch eine Anlage faehrt?



    Gruss...

  • Hallo Jay_Dee,


    am besten bekommst du den Vergaser mit Ameisensäure wieder sauber. Ist absolut schonend zu den Bauteilen. Ich kenne das von einem Freund, der bei einem renomierten Oldtimerrestaurateur arbeitet.


    Das geringe Drosselklappenspiel ist erst mal zu vernachlässigen, nur wenn es zu gross ist, bekommst du Probleme beim abstimmen der Vergaser, der linke und rechte müssen ja absolut synchron laufen. Das einstellen selbst ist schon eine Kunst für sich, ohne spezielle Messaufsätze kaum möglich.


    Die Vergaser sollten eine Leistungssteigerung von ca. 6 PS haben, wenn ich mich recht erinnere, was einen zusätzlichen Ölkühler nach sich zieht !


    Aber Spass machen die Dinger schon beim fahren, aber nicht beim tanken :(


    Gruss



    jubifahrer

  • Aha, das heisst also Ameisenfarm aufmachen und taeglich 10000 von den Tierchen melken, oder wie? ;)


    Die Grundeinstellung werde ich selber vornehmen, und dann bei einem Spezialbetrieb korrigieren lassen.


    Mir ist aufgefallen, dass die Vergaser gar keine Chokeklappe haben.
    Dann fallen Kaltstarts bei tiefen Temperaturen also aus?


    Die Leistungssteigerung betraegt 6-9PS, von einer Oelkuehleranlage welche zwingend vorgschrieben ist, steht auf der HP von Riechert nichts.



    Bei normaler Fahrweise machen die Dinger bestimmt Spass beim Tanken.



    Alleine die Ansaugrohre zu wechseln wird sicher ein Spass den ich mir gerne entgehen lassen wuerde...

  • Hy Jay_Dee,


    du kannst bei verschiedenen VW-Teile Anbietern nach Gasgestängen für Doppelvergaseranlagen schauen. Ich weiss allerdings nicht genau, ob die für die Riechert passen. Ein bisschen Blech ist das übrigens nicht, das ist ein Halteblech mit verstellbaren Kugelgelenken. Wie du sicher schon bemerkt hast, sind für solche Kugelgelenke die Anschlüsse an den Vergasern. 45 Euro ist ein gerechtfertigter Preis, finde ich.


    Sicher schreibt Riechert keinen Ölkühler vor, Erfahrungen aus dem Käferlager zeigen aber, dass es sinnvoll ist. Ich selber habe mal einen 1600er mit Zentraldoppelvergaser gefahren und schon Probleme mit der Temperatur bekommen. Falls du nach Gollhofen kommst, kann ich dir gerne ein paar Tips geben, wie du das kostengünstig löst.
    Richtig Sinn macht die Vergaseranlage erst mit einer anderen Nockenwelle, ist aber kein grosser Zauber die zu wechseln. Ich würde sowieso den Motor rausnehmen vorher und die Zylinderköpfe überprüfen. Du wirst sowieso um das Ansauggeweih zu enfernen den Motor ausbauen müssen, dann die Ansaugrohre drauf, die Vergaser kommen erst bei eingebauten Motor drauf. Vorher Zünkerzen wechseln nicht vergessen ;)




    Problematisch ist auch etwas der Eintrag beim TÜV. Soviel ich weiss ist das Gutachten für 50 PS 1600er mit AS oder AD Kennbuchstabe. Kann sein, dass der TÜV ein Abgasgutachten verlangt, wenn du einen AL Motor drin hast, ein Baujahr vor dem 1.10.1969 ist da wesentlich unproblamatischer. Auch verlangt der TÜV, bei einer Leistung über 50 PS, eine Scheibenbremasanlage auf der Vorderachse. Der Umrüstsatz hierfür kostet ca 500 Euronen, plus 80 Euronen für Spureinstellen.


    Alles in allem ist das Tuning Thema ein recht komplexes Thema, was Gesprächstoff für einen ganzen Abend gibt.


    Gruss


    jubifahrer

  • Hallo,


    also ich fahre seit einem halben Jahr eine Original Riechert-Anlage.


    Ich stand vor dem gleichen Problem, einige Teile fehlten + die Wellen waren ausgeschlagen. Auch fehlte bei mir der Mittelbügel.


    Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen, die Anlage bei Riechert überholen (alles wurde geplant, neu ausgebuchst, neue Wellen, Vergaser galvanisch behandelt, etc.) und entsprechend bedüsen zu lassen. Der Preis ist für die Arbeit auch o.k.


    Ich war VOR dem Überholen/Einbau der Anlage beim TÜV und haben einen verständnissvollen Prüfer gefunden, der mit in Anlage (sogar H-konform) eingetragen hat. Das Thema Scheibenbremsen ist eine Ermessenssache des Prüfers, da sich die Endgeschwindigkeit meines Kübels (dank Pendelachse) nur unwesentlich erhöht hat (beim Käfer sind ab 135km/h Scheibenbremsen vorgeschrieben, ist aber leichter als der Kübel. Für die Bremsen sind das Gewicht UND die Endgeschwindigkeit ausschlagebend).


    Ich kann die Anlage nur empfehlen, der Sound ist einfach klasse....


    Gruß


    Tom


    P.S. Ein externer Ölkühler ist Pflicht, bei langen (nicht schnellen) Autobahnfahrten wird der Motor einfach zu heiß

  • Hallo!


    Ich hatte eben genau diese Anlage in meinem damaligen Käfer Cabrio. Da ich sehr unzufrieden damit war, ist sie damals wieder rausgeflogen. Ich hab die nie richtig Synchron bekommen, was auch daran lag, daß das Gasgestänge entweder schon so ausgenudelt war, oder sich einfach nicht besser einstellen läßt.

  • Hi Jay,


    also zum Vergaserreinigen, wenn sie eh komplett zerlegt werden und vernünftig überholt werden sollen würd ich sie ultraschall reinigen lassen, am besten jemanden kennen der so ein Gerät hat, oder Boschdienst o.ä. fragen.
    Habe zur Zeit ja auch meinen Kübelmotor zerlegt für den Neuaufbau Kübel, da habe ich den Vergaser auch so überholt schon im Regal liegen - zusammengebaut mit Neuteilen sieht der aus wie ein komplett neuer... (Habs auch schon mal beim einem von nem Unimog gemacht - Ergebnis war auch gut)
    Aber auskochen in Essigwasser soll auch sehr gut gehen.
    (Den Tipp bekam ich mal von einem gewissen "Dokter"... ;) )


    Hast du auch mal an die Geländefähigkeit der Teile gedacht? Weil das ist ja für DICH glaub ich ein wichtiger Punkt ... :D

  • hallo jörg,


    du hast ja meine anlage gesehen.
    bei mir waren alle kugelköpfe des gasgestänges ausgeschlagen. ich bin also zum nächsten normteilehändler gefahren und hab die kugelköpfe und kugeln neu gekauft. ich denke, dass das so 10-20€ waren.
    dann habe ich einfach die teile ausgetauscht und gut war.
    wenn du natürlich garnichts dazu hast, denke ich, dass die 45€ schon ok sind, dafür hast du dann alles komplett.
    manche käferteile-händler nehmen für solche gebrauchten teile schnell das doppelte, weil sie denken sie haben was ganz tolles, was es garnicht mehr gibt.


    wenn du die vergaser jetzt auf deinen "alten" motor schraubst, denke ich, dass die leicht klappernde drosselklappe unproblematisch sein sollte. wenn der motor allerdings mal neu ist, wirst du um das ausbuchsen nicht drum herum kommen.


    mit kaltstart hat meiner übrigens keine probleme, ein paar mal das gas voll durchtreten und los gehts. er will dann zwar bei laune gehalten werden aber nach kurzer zeit läuft er von alleine.


    das synchonisieren sehe ich bei den vergasern nicht als problem an, da es ja keine doppelvergaser sind, da könnte maximal die klappernde drosselklappe ein kleines problem werden aber für ne annähernde einstellung sollte das bei dem "alten" motor reichen.



    ich habe meine vergaser vor dem zerlegen einfach drei tage in diesel gelegt. damit ließen sich dann alle verunreinigungen leicht lösen und 5liter diesel kosten auch nich die welt.
    ultraschll ist aber die allerbeste variante, da die vergaser dann wirklich wi nau aussehen. das war mir aber nicht so wichtig...

  • Also ich habe sie jetzt in Wasser eingelegt und dort ein Coregatab reingeworfen.


    Morgen werde ich es evtl. mit Zitronensauere oder Essigwasser probieren.


    Die Kugelgeschichten sind Normteile, genau.
    Ich werde sie ueber Reichert beziehen, da sie dort nicht so teuer sind.
    45,- sind nur fuer den Buegel, da ist sonst nichts dabei.
    Das Gestaenge habe ich ja schon.


    Der Vergaserdichtsatz, klein kostet bei Ruddies Berlin unverschaemte 35,-
    Da kann ich ja nur lachen.
    Fuer den PICT Vergaser bekommt man die grossen Dichtsaetze ja schon fuer unter 10,- da muss das hier bei dem PCI ja auch gehen.


    Hat jmd. einen Tip wo es die Dichtsaetze gibt?
    NSU IG? Gibt es sowas?




    Gelaendegaengigkeit?
    Du meinst weil der Oelbadlufi weg ist?
    Hmm, das sehe ich als nicht so schlimm an.


    So wie es aussieht wird der Kuebel aber eh nicht mehr so ins Gelaende gelassen wie bisher.
    Habe heute mal die Karre gewaschen und mir etwas naeher angeschaut und musste mit Entsetzen feststellen dass sie total fertig ist.
    An vielen Stellen ist der Spachtel gerissen, oder eingefallen.
    Noch haeufiger ist der Lack abgekratzt, worunter dann munter der Rost lauert.
    Braune Stellen ueberall.


    Ich werde wohl nicht darum herumkommen, die Karre wieder zu strippen , entlacken und wieder zu lackieren.
    Da habe ich aber irgendwie keine Lust drauf.
    Nochmal die ganze Arie wie vor 2 Jahren? Och nee!!


    Besonders am Unterboden ist kaum noch Lack zu sehen :(

  • Hihi ... also Jörg, den Film solltest du doch selber kennen - also solltest du doch auch mal gesehen haben wie das aussieht wenn du mit deinem Kübel nen *Haufen Dreck siehst*... :P:D
    An den Satz von eben erinnerst du dich bei der nächsten Geländeausfahrt wahrscheinlich eh besser nicht mehr woll... ;)


    Also ich würde vorschladen: Zum Kübel sollte man sich noch ein 2tes Fahrzeug mit vernünftiger Bodenfreiheit wählen - da geht nicht ganz so schnell und nicht so viel Lack flöten ausserdem ist das nachlackieren einfacher.... 8):]



    Um mal zum Ernsthaften zurück zu kommen: Iset denn so schlimm das du ihn wieder komplett strippen musst - ich meine Unterboden könnte man ja mittels Hebebühne evtl. auch erstmal so machen

  • Hallo Jörg,


    allen Zweiflern zum Trotz.... bau Dir die Anlage ein - Spritverbrauch etc sind relativ - das steht und fällt mit der Einstellung und der Synchronistation der Anlage - und die ist nicht besonders schwierig! die Mehrleistung mit der Du auf dem 50 PS Motor beglückt wirst ist "deutlich spürbar" und macht irre Spass - ob es jetzt 6 oder 9 PS sind - "Scheiss der Hund drauf" (tschuldigung) - habe aktuell eben diese Anlage (TDE / 34 PCI) frisch eingebaut und selbst synchronisiert - und was soll ich sagen - nicht nur der Sound (mit Serienauspuff!) ist schon die kleine Hölle ;) Die Anlage bekommst du eigentlich problemlos über die z.B. Beetleclinic als Sondereintrag eingetragen! - ich bin zu diesem Zweck zum Käfercentrum Köln gefahren hab ihn da Tüven und eintragen lassen, weil ich mir nicht selbst das Brimbamborium mit unserem TÜV antun wollte... die Käferschmieden kennen Ihre Prüfer und machen mit sicherheit das ein oder andere möglich... soweit ich mich entsinne hat kristian seine Monster Dellortos ja auch mit Serienbremse eingetragen bekommen... ;)


    Zum synchronisieren der Anlage benötigst Du einen einfachen Unterdruck "Synchrontester" - gibts für ca 30 - 40 EUR im Zubehör - mit diesem werden die Vergaser auf gleichlauf getrimmt. Standgas und Leerlaufdrehzahl werden nur über einspritzmengen - einstellschraube am Vergaserfuß und den Anschlaghebel der Drosselklappe eingestellt also im gegensatz zum PICT Einzelvergaser kinderleicht...


    ZZP sollte in richtung früh auf ca. 10° v.OT gelegt werden und das Ventilspiel auf 0,10 gestellt- ebenso solltest Du thermostat und Klappen im Gebläsekasten zwecks besserer Belüftung entfernen - denk doch im bezug auf die Ölkühlung über den Einbau eines Serienölkühlers vom TYP 4 Motor nach - dieser ist 2 "Rippen" größer und bietet dadurch eine bessere Kühlung (war Standard bei 70 PS Motoren) das Doghouse am Gebläsekasten muss allerdings dann ebenfalls umgearbeitet werden - aber schweisspunkte setzten kannste ja...


    ein frontölkühler ist natürlich immer die "bessere" Alternative - aber es geht auch so! - ich habe zu diesem Thema lange mit Theo Decker und auch Bernd Riechert telefoniert - sehr nett und auskunftbereit!!!


    Die 45 EUR für den umlenkhebel sind happig aber leider so... der Umlenkhebel hat ja auch noch die Gelenkeinheit zur Befestigung des Gaszuges und das Teil ist aus massivem Messing - alles in allem ist die Riechert Anlage - gegenüber der TDE Anlage schon die konsequentere Wahl da die Drosselklappen der Vergaser und Bedienhebel bei richtiger Montage weniger "Schlag" gefährdet sind als bei TDE! - die Rückstellung erfolgt Zentral und nicht am Vergaser - das entlastet die Drosselklappen ungemein!


    Den Überholsatz incl. aller neuen Düsen, Membranen, Dichtungen kannst Du für ~ 30 EUR pro 34 PCI Vergaser neu bei Riechert Tuning kaufen! und auch diese Investition lohnt sich, da die Membranen und Düsen meistens hart oder ausgenudelt sind...


    also! - ran ans fröhliche einbauen - falls Du irgendetwas spezielles noch wissen möchtest ruf mich einfach an ...

  • Ah der Stephan.... immer wieder fuer nen flotten Tip nebenbei zu haben ;)



    Habe vorhin auch mit dem Herrn Riechert gequatscht.
    Er ist wirklich sehr nett und hilfsbereit.
    Sofern ich gleich das Spiel der Kugelkoepfe ueberprueft habe, werde ich meine Teileliste an ihn faxen und hoffen dass die teile bald kommen.


    Er meinte, dass er meine Fahrzeugdaten in das Gutachten schreiben wuerde, damit der Preufer keinen Aerger macht.




    Das mit dem Synchrontester hoert sich natuerlich gut an.
    Fuer das Geld bekomme ich die Vergaser ja nochnichtmal in der Werkstatt eingestellt.


    Kannst Du mal erklaeren wie man hier die Grundeinstellung macht?
    ZZP und Ventielspiel muessten noch OK sein, ansonsten mache ich das auf dem Treffen da ich keinen ZZP Pruefjeraet habe.
    Wegen dem Kuehler frage ich mal den Doc, er hatte ja mal diese Idee von der Kuehlschlange die den originalen Kuehler ersetzt, viel kleiner ist, aber einiges mehr an Kuehlleistung bringt.



    Gruss...

  • Nur mal so ein ganz blöder Gedanke, den hier eh keiner hören will:
    Lohnt sich das ganze für die 10 PS... ist eher was für den Spieltrieb woll? ;)


    Und das lohnen ist nun nicht auf das Tanken bezogen, das wäre ja ein leichtes "Verbrechen" wenn ich an sowas denken würde...... ;)

  • Ach manchmal bin ich einfach zu faul um eigene Texte zu schreiben ;)


    Zitat

    allen Zweiflern zum Trotz.... bau Dir die Anlage ein - Spritverbrauch etc sind relativ - das steht und fällt mit der Einstellung und der Synchronistation der Anlage - und die ist nicht besonders schwierig! die Mehrleistung mit der Du auf dem 50 PS Motor beglückt wirst ist "deutlich spürbar" und macht irre Spass - ob es jetzt 6 oder 9 PS sind - "Scheiss der Hund drauf" (tschuldigung) - habe aktuell eben diese Anlage (TDE / 34 PCI) frisch eingebaut und selbst synchronisiert - und was soll ich sagen - nicht nur der Sound (mit Serienauspuff!) ist schon die kleine Hölle ;)


    Fahr mal mit dem Kuebel vom Chris mit.
    Der Motor ist total ausgelutscht, faehrt sich aber hammergeil dennoch mit den Italovergasern.
    Wie muss der erst mit nem guten Motor abgehen?
    Man da muss ich ja mit meinem Golf schon fast Angst bekommen ;)



    Oder mal anders gesagt.
    10PS waeren ja schon 1/4 Leistungssteigerung, also 25% !
    Wenn ich beim Golf nochmal um die 50PS draufpacken wuerde, dann waere auch auch zu merken, und das waeren auch nur 25% Mehrleistung!
    Aber was heisst "nur".
    25% ist schon ne echte Menge!!
    Bei 40PS merkt man das sicher!
    Ausserdem geht es ja um das Drehmoment und die verringerten Drosselverluste.


    Habe heute einige Teile des Vergasers in Essig eingelegt, das wirkt schonmal ganz gut.
    Kalk und Schmutz haben sich schoen geloest.
    Nach der Behandlung mit Kaltreiniger und der Buerste ist der Dreck nun komplett ab.
    Die naechsten Tage wird er im Zitronensaeurenbad erleben.
    Auf der Packung steht zwar dass es fuer Alu nicht geeignet ist, die Suppe sprudelt aber munter vor sich hin, und das eine teil ist auch schon blitzblank.



    Wenn ich am Sonntag von der Dienstreise zurueckkomme, ist der Vergaser bestimmt aufgeloest ;)

  • Nochmal, die Anlage lohnt sich in jedem Fall...


    1.) Die Anlage ist Preiswert zu bekommen (150 - 200 EUR bei Ebay)


    2.) Die Mehrleistung macht auch das überholen mit dem Kübel möglich


    3.) Meiner meinung nach ist der Kübel mit 47 PS (AL-Serienmotor) in Bezug auf Gewicht etc. völlig untermotorisiert - da stehen Ihm knappe 60 PS schon besser


    4.) wem das nicht reicht muss es selbst auspobieren - ich jedenfalls war nach dem ersten Start der "neuen" Maschine völlig begeistert ;) Der Kübel klingt im mittleren und oberen Drehzahlbereich wie eine (zugegeben kastrierte) Raubkatze - ein kleiner Traum :D


    5.) Die Lust auf neues macht die Sache ja immer interessant - ich habe bisher jede Saison einen anderen Motor gefahren und immer ein bischen modifiziert und ausprobiert - ich glaube da liegt die Lust des schraubens drin verborgen...


    6.) Der Spritverbrauch ändert sich eher nach unten, da die Zylinderfüllung durch kurze Ansaugwege deutlich optimiert wird - daher auch die Mehrleistung - die erste Saison hat z.B. mein 44 PS AG Motor mit 31er Vergaser gute 15 L geschluckt - nach der ersten Überholung dann 12 - dann Umbau auf 34 Pict 3 - da waren es 9 - 10 L und jetzt nach den ersten Fahrten mit den 34 PCI ist der Verbrauch auf 9 - 10 L geblieben... der Spritverbrauch teht und fällt immer mit der optimierten einstellung des Vergasers und der Wunsch war ja immer mit kleinstmöglichem Einsatz das grösstmögliche rauszuholen...


    7.) Für Sinnlos halte ich es auf den Serienmotor eine 40er Weberanlage für 500 - 1000 EUR zu verbauen - diese bringt auch "nur" 10 - 12 Mehr PS - dagegen stehen 6 - 9 PS für gute 200 EUR - meiner Meinung die "Billigste" Alternative seinem Serienaggregat etwas auf die Beine zu helfen....


    Spass, Spass.... :D:D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!