Hallo. . . .

  • Hi. Ich habe mir ein Munga gekauft und gleich euer feines Forum entdeckt.
    Ihr habt es euch aber schön gemacht hier :)
    Bin schon eine ganze weile am lesen, was Ihr hier so an Tip`s und Trick`s abgebt.


    Es sind viele interessante Sachen neu, zumal ich eher aus dem " Zweirad sektor" komme....


    Aber nun gut, das wird mich nicht davon abhalten den Munga " fertig zu machen" !


    Aber bevor ich den Mungi zerpflücke habe ich natürlich auch einige Fragen an euch.
    Also als erstes, welches Buch könnt Ihr empfehlen und welcher Händler hat nicht nur die Teile vorrätig sondern hat auch noch gute Preise.


    Ich habe bisher nur " normalo " Autos gehabt, aber den Schraubenschlüssel kann ich schon festhalten.


    Ich wollte als erstes das ganze GERAFFEL auseinanderbauen und dann wieder nach und nach Flott machen.


    Dazu kommt aber noch, das ich nicht so der Typ Mensch bin, der den Munga ( wie auch das Mopped, welches ich bewege ) kompl. Org. haben will. Da kann schon das einzelne ab und einiges wie zb. Radio rein.


    Zumal der Munga danach voll Alltagstauglich sein soll.
    Ja kann sein dass es für den einen oder anderen ein frevel ist aber nun gut........ da muss ich eben durch.


    Zu dem Munga.
    Also es ist ein 4 " er und Bj 59.
    Er hat den 1,3 Ltr VW Motor drin mit 12 V und hat das ganze anderen auf 24 V laufen.
    Die " Wanne " ist im Bereich der Sitzhalter ganz schön angegammelt aber ok....


    Die Bremse funzt garnicht und das Verdeckgestänge fehlt....


    Dafür hat er ein Vorteil...er hat fast meine ganze Aufmerksamkeit :)



    Hier kurz zu meinem Plan......den Ihr dann " zerpflücken " könnt :)


    -Wanne runter
    -Kabel alle raus und auf 12 V.
    -Bremsen reparieren
    --das Diff. raus und die Handbremse an den Bremsverteiler mit ran
    -- es passt wohl das Quattro getriebe des AUDI an mein Motor, dann diff drinnen lassen und 4x4 fahren.


    -Die Wanne Sandstrahlen dann schweißen und dann evtl verzinken...
    -alles was nicht unbedingt zum Fahren benötigt wird über Bord werfen



    So kurz zum abriß
    Natürlich fehlt noch so einiges...neue Reifen ( gehen auch Handelsübliche andere Größen ? )


    Wie gesagt er soll für den Alltag genutzt werden......da ich sowieso kaum Auto sondern eher Motorrad fahre....aber er sollte schon funzen....


    Vielleicht habt Ihr so noch ein bis zwei Tip`s für mich.



    So ich danke uch schonmal ür den einen andren Tip--


    Gibt es eine Art IG Munga in und um Berlin ?+


    Gruß Rene

  • Hi Rene, herzlich willkommen bei uns, wenn Du Tipps willst, versuch es erstmal über die "Suchfunktion", findest Du nichts kannste wieder Fragen.
    Viele Problemchen wurden schon behandelt, da findet sich einiges,
    brauchst Dir auch keinen Kopf machen ob orischinol oder nicht, hauptsache Du fährst einen.
    Einen teilethread haben wir auch, weis nur nicht wie ich Dich verlinken soll. Da stehen Firmen und Vergleichspreise drin.
    Manches haben wir auch zu Hause liegen , also suchen lesen fragen.


    Null Problemo, da werden sie geholfen

  • Herzlich willkommen hier Rene.


    Schön eine so ausführliche Vorstellung zu lesen!


    Was Deine Ideen zur "Verbesserung" Deines Munga angeht, wird Dir sicher noch der ein oder andere Kommentar blühen. Andererseits sind hier alle Sorten von Mungaliebhabern vertreten. Fremdmotoristen genauso wie die Originalisten (zu denen ich mich sicher auch bekenne).


    Nun kurz zu den Fragen bzw. Ankündigungen:


    Vieles ist über die Suche-Funktion aufzuspüren. (Händler, Bücher, Elektrik, Bremsen, Reifen, etc.)


    Eine Ansichtssache von mir vorab:


    Der Fortfall der als zweiten Bremskreis anzusehenden Handbremse dürfte 1. nicht den ungeteilten Beifall der technischen Überwachungsvereinsmeier genießen und 2. verzichtest Du damit auf die Bremse, die vorwärts wie rückwärts gleich bissig ausfällt. Danach solltest Du Dich nach Möglichkeit nur auf relativ flaches Gelände wagen. Nicht daß es der Steigung wegen mal nur noch rück- UND abwärts geht.


    Und zum Schluß noch etwas Philosophie:


    Am Munga ist ab Werk alles weggelassen worden, was nicht zum Fahren gebraucht wird. Da noch echte Verbesserungen zu entwickeln ist schon reichlich anspruchsvoll. Ich bin gespannt was Du erreichen kannst.


    Ich hoffe man sieht sich mal auf einem Treffen.


    Schöne Grüße aus Dortmund


    freddy

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    3 Mal editiert, zuletzt von freddy ()

  • Erst mal herzlich willkommen hier im Forum!
    Zum Thema Bücher fällt mir so spontan die "Mungabibel" eines gewissen Herrn Sprengelmeyer ein. Hab sie selber noch nie in den Händen gehabt, soll aber DAS Nachschlagewerk schlechthin sein. Ich denke, da stimmen mir die anderen Kollegen hier zu. Zum Thema Bremse schließe ich mich freddy an, da könnte der TÜV erheblich was gegen haben. Selber habe ich damit allerdings noch keine Erfahrungen gemacht, aber der Wegfall eines Bremskreises ist in deutschen Beamtenstuben gar nich gern gesehen, also lieber lassen. Zur Wirkung kann ich nichts sagen, denke aber, freddy hat auch da sicher Recht.
    Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg dabei, den Feldhopser wieder fit zu machen.


    Gruß


    André

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



  • Danke euch beiden....recht schnell sogar :)


    Also unter den Büchern habe ich schon einiges gefunden...und reparieren..naja wird sich im laufe der Zeit zeugen wie es mit dem " Alteisen" so klappt........aber fahren wird er schon bzw tut er das ja schon, aber eben schlecht....nicht so wie ich mir das vorstelle.


    Zu dem Orginal....naja also ich stehe auf mod`s ...sozusagen....bissel anderes aber dennoch einwandfrei als MUNGA zu erkennen.


    Ich habe gerade gestöber und fand sogar ein kompl. Benziner Synchro von VW und war kurzfristig der Meinung das wäre es .... also 4 x 4 und alle schick......


    Ich werde mir also noch Zeit lassen...und ja ich werde noch einiges weglassen...denn er soll eben schön leicht sein :)


    Mit der Bremse lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Aber da wird es auch eine bessere Lösung geben als das Diff drin zu lassen bei nur Fronttrieb......
    Ich habe auch gelesen das es gut ist mit 12 und 24 Volt gekoppelt....aber da kann ich nicht ganz den Sinn erkennen...ich habe eine 12 Volt Lima und Motor und alles andere über 24 Volt hm....naja ich weiß nicht....so viel Kabel sind es nun auch nicht..fast vergleichbar mt meinem Moped....aber das wird sich zeigen wenn ich die Wanne runter habe........


    So nun eine gute Nacht...........de Munga muss jetzt ins Bettchen :-))))))

  • Herzlich Willkommen im Forum der etwas anders denkenden! :D


    Das mit dem Quattrogetriebe würd ich noch mal ünerdenken, da die Übersetzung von Getriebe und Diffi stimmen sollte.


    Und das Radio ..... na das wirste dann auch noch merken.
    Ich hatte auch mal eins drin. Und nachdem ich nix gehört hab, hab ich es wieder raus gemacht.


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • hallo!
    Hab auch nen Munga mit umgebauten Motor. Das mit Synchro hab ich mir auch durch den Kopf gehen lassen. Meiner Meinung nach paßt ein anderes Getriebe nur schwer rein vom Platz her. Was geht- mir aber zu teuer ist- wär ne Viscokupplung einzubauen. Problem: 1.TÜV 2. teuer, so 300 aufwärts 3. Kardan kürzen, schweißen und wuchten lassen...
    Deswegen hab ich es gelassen. Für den Alltagsgebrauch tät ich halt die Welle raus, sind eh bloß 8 Schrauben.
    Zur Elektrik: 24 Volt machen deshalb Sinn weil sonst die Wischer zu langsam laufen genau wie das Gebläse. Auch brauchst du Blinkerrelais ect. neu für 12 Volt.
    Ich hab deshalb nen Spannungswandler vom LKW drin (ebay) für Zündung, Radio und Kühlerlüfter und laß den Anlasser mit 24V laufen, des packt der schon.
    Viel Erfolg!!!
    Gruß
    Quirin

  • So gerade fertig geworden. Die Wanne ist also ab und sämtl Kabel raus und er ist jetzt Total ausgeweidet.
    Das mit dem 4 x 4 lassen wir also erstmal. Erstmal muss die Wanne gestrahlt wrden, dann die Kabel rein und alles auf 12 Volt. Ok bei dem Wischermotor fällt mir auch nichts weiter ein, aber ich arbeite noch dran..irgendwo hatte ich auch mal eines gesehen was genauso aussah wie meines nur eben 12 v...naja mal schauen. Das Prospekt von MATZ ist ja schon unterwegs.


    Nun muss ich erstmal eine Sandstrahler finden de mir den ganzen drck runterholt.
    Naja und dann werde ich mir in der Zeit mal das Herz vornehmen. Also der 1,3 ltr fliegt raus und ein rumliegender 1,6 / 75 Ps kommt rein.
    Zu der Heizung, also meiner hat eh nichts gehabt, daher dachte ich schon an die Idee einen ollen Golf zu kaufen um einiges umzubauen....naja abwarten.


    Die Große sorge bei dem Vorhaben sind die Bremsen....denn ich habe keine Lust mit den dann 75 im Graben zu liegen, da die Bremsen nicht wirklich auf dem neuesten Stand sind.


    Vielleicht habt Ihr eine Idee dazu....so wie ich mir die Aufhängung ansehe, dürfte auch kaum was anderes passen.......aber da wisst Ihr bestimmt mehr.


    So nun soll es das erstmal für heute gewesen sein...
    Gruß Rene

  • halli hallo
    nen halbwegs passenden wischermotor müsstest du im landmaschienenhandel finden. viele ältere traktoren haben solche dinger dran.
    gruss marc

  • Hallo Mungi,


    die Bremsen brauchst Du nicht umbauen. DKW war immer für gute Bremsleistung bekannt (da der Motor ja nicht bremst).


    Der Munga ist vorwärts mit den vier Simplexbremsen gut bestückt. Das Problem ist rückwärts, da bremsen sie kaum. Dann braucht man eine gute Handbremse, falls es am Hang mal nicht weitergeht.


    Auf der Strasse dürfte dieser Mangel kaum ins Gewicht fallen - auch nicht mit größerem Motor. :D

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • Hallo Mungi,
    natürlich lässt sich am Munga noch so manches verändern. Vielleicht sogar zum Vorteil. Die Tüvprüfer sehen diese Veränderungen meisstens nicht.


    Jedoch bau mal einen Unfall mit Personenschaden. Du wirst Dich wundern was passiert. Der Sachverständige findet Abweichungen vom Original sofort. Die Reaktion der Versicherung:
    "Dieses Auto haben wir nicht versichert".
    Was danach kommt, kannst Du Dir ja vorstellen. Die Versicherungen sind der grösste Arbeitgeber von Rechtsanwälten. Bei Unfällen stellt sich für die Versicherung immer die erste Frage."Wie kommen wir aus der Schadensregurierung raus".
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du den Munga ständig nutzen. Dies bedingt auch größere Unfallgefahren. Ich kann nur warnend erwähnen, dass man sich mit einem stark verändertem Gefährt wirtschaftlich das ganze Leben versauen kann.
    Trotzdem ist der Munga eine gute Wahl, nur übertreiben sollte man nicht.
    Gruss Siggi

  • Moin.
    Also nochmal zur " klarstellung". Ich lasse es natürlich eintragen und somit auch VERSICHERN. Bin ja nicht Lebensmüde......das kenn ich aber schon von meinem Mopped. Geht ganz gut mit Foto`s und bei dem Munga natürlich mit dem Sicherheitsaspekt. Daher auch die Frage nach den Bremsen.


    Ich habe heute erstemal die Wanne zu Sandstrahlen gegebene und warte nun erstmal. Jetzt kommt der Leiterrahmen dran und der geht dann auch weg.......


    Mit dem Motor bin ich noch nicht ganz so weit, Bin nch am überlegen einen alten VW Diesel oder doch lieber nen Benziner einzubauen...
    Der Benziner könnte dann bequem auf Gas umgerüstet werden, so dass natürchlich der Preis auch wieder stimmt. Naja mal abwarten.


    Hat von Euch hier jemand ein Bremskraftverstärker drin ?
    Nicht das ich mit dieser Bremse nicht umgehen könnte, aber wenn ich dann eh einen Golf schlachte, könnte ich das natürlich gleich mitnehmen.......


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!