Die Gepäckbrücke in der MIG Info

  • Was taucht die Gepäckbrücke ?


    In der MIG Info 1/2005 der Munga IG wurden ein paar Dinge erwähnt, die ich gerne kommentieren möchte.


    Daß gerade nun das Thema Gepäckbrücke nach nunmehr fast 20 Jahren wieder aufgegriffen wird, hat sicherlich nichts mit der Vorstellung meiner Nachfertigung vor 5 Monaten zu tun und dass die Beurteilung im Gegensatz zum 1986 er Bericht negativ ausfällt: Nun, ein Schelm, wer Arges dabei denkt. :evil:


    Leider gestattet der Artikel des ungenannten Autors nicht, zwischen Autorenschreibe und Zitaten aus den Bundeswehrunterlagen zu unterscheiden, da die Zitate im Artikel nicht kenntlich gemacht sind. Schade und aus meiner Sicht unverständlich.


    Aber der Reihe nach:





    Das Argument, dass die Gepäckbrücke nicht sinnvoll ist, da sie zum Überladen auffordert, ist hanebüchen. Denn niemand wird den Munga überladen, obwohl er sich genauso dazu anbietet, speziell die Pritschenausführungen.
    Daß man mit voller Beladung nicht im Gelände herumheizt, gilt insofern für Fahrzeug ebenso wie für die Brücke.
    Das halten beide auf Dauer nicht aus.


    Die Frage nach dem Sinn der Gepäckbrücke muß unter heutigen Maßstäben betrachtet werden.
    Unter dem Gesichtspunkt der Verwendung durch den Mungasammler, denn niemand wird den Munga heute noch zur Verrichtung schwerer täglicher Arbeiten oder zum Transport vollausgerüsteter Soldaten ins Gelände heranziehen.
    Daher ist die Gepäckbrücke eine nützliche Spielerei, immerhin noch mit praxisgerechterer Verwendung als der Geroh Kurbelmast, das Blaulicht oder die Martinshörner.


    Sie ist vielmehr ideal dafür geeignet, Ausrüstung mitzunehmen, die schlecht in den Innenraum passt.
    Ob es nun der Gestängesack des Faltbootes ist (30 kg), ob es das Mannschaftzelt ist (ca.50 kg), oder ob ungenannte Österreicher ihr persönliches Badefass auf das Treffen mitnehmen wollen :D :
    Es dreht sich darum, sperrige Gegenstände über gute Strassen bis zum Ziel zu transportieren und dort zu entladen.


    Ich habe aus Testgründen ca. 400 km mit 120 kg Beladung auf der Brücke zurückgelegt und es hat weder meinem Munga noch der Brücke im geringsten geschadet.


    Daß der Geradeauslauf des Munga bei Überladung der Brücke kriminell wird, ist absolut richtig.
    Man sollte daher die Werksangabe von max. 75 kg keinesfalls überschreiten, eher noch 50 kg als Höchstlast annehmen. Was in den allermeisten Fällen dicke ausreicht.







    Auch der Hinweis, dass die Kanisterbetankung schwierig bis unmöglich ist, ist in meinen Augen - im Gegensatz zu dem MIG Artikel von 1986 - ein fragwürdiger Versuch, die Gepäckbrücke madig zu machen. Denn erstens wird meist an der Zapfsäule getankt, wobei überhaupt keine Probleme auftreten, und zweitens kann – falls mit dem Kanister betankt wird – der Kanister entweder schräg gehalten werden, oder aber das Problem wird mittels eines Tankrüssels aus dem Baumarkt für 5 Eu gelöst.






    Völlig konfus aber wirkt der Nachsatz:


    „Herstellerseits ausdrücklich vorgegeben sind nicht nur die Schweißverfahren, sondern auch die Verbindungen als Schmelz – Reihen – oder Punktschweißung. Also nichts mehr für Heimwerker. „


    Das ist natürlich Blödsinn. Es klingt nur nach Fachkauderwelsch, ist es aber nicht.


    Schweißen gehört zu den unlösbaren Verbindungen. JEDES Schweißverfahren ist eine Schmelzschweißung, da gleichartige Werkstoffe durch Erwärmung bis in den flüssigen Zustand – meist unter Zugabe von Zusatzmaterial - miteinander verbunden werden. Ob nun Elektroden -, Schutzgas - (MIG / MAG), Gasschweißung, Wolframschweißen(WIG), ob Reib – oder Punktschweißung.


    Reihenschweißung wiederum bezeichnet kein Schweißverfahren, sondern die Anordnung mehrerer gleicher Schweißnähte hintereinander.


    Und die Punktschweißung wird bei der Gepäckbrücke gar nicht verwendet, weder am Original, noch am Nachbau.


    Liest man sich obigen Satz daher noch einmal durch, ergibt er schlichtweg keinerlei Sinn.


    Weshalb hier also als Rückschluß der Heimwerker ausgeklammert wird, entzieht sich meiner Kenntnis, zum Glück bin ich keiner, daher betrifft mich das ja auch nicht.
    Denn es stösst sich ja auch niemand daran, dass Arbeiten an den Bremsen, Vergaser – und Zündeinstellung sowie Arbeiten an der Elektrik ohne weiteres akzeptiert werden.
    Obwohl das Gefahrenpotential bei unsachgemäßer Arbeit hier wesentlich höher liegt !





    Es dreht sich - wie immer – gar nicht darum, ob jemand Heimwerker ist oder nicht. Sondern es geht darum, ob jemand mit dem nötigen Fachwissen und der qualitativ richtigen Einstellung an die Arbeiten herangeht.
    Sind diese Voraussetzungen gegeben, steht einer fachgerechten Ausführung der Arbeit nichts im Wege, egal welchen Beruf der Ausführende hat !



    Es bleibt also die Frage offen, was der Sinn hinter dem MIG Artikel ist und was der anonyme Schreiber damit sagen will. 8)



    Es kann sich jetzt jeder seine eigenen Gedanken zu dem Artikel in der MIG machen, hier einstellen kann ich ihn leider nicht, da man von seiten der Munga IG ein wachsames Auge auf unser Forum hat, vor allem was Fälle von Copyright betrifft.


    Da aber ein großer Teil unserer Mitglieder hier nicht nur die MIG Info bezieht, sondern auch mit klarem Verstande ausgerüstet ist, stelle ich in das Ermessen des Lesers, aus dem Artikel der MIG, dem Zeitpunkt seines Erscheinens, und meinem Beitrag hier die richtigen Rückschlüsse zu ziehen.


    Womit ich verenden möchte. Schönen guten Abend.



    Stellungnehmenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Sehr richtig geschrieben!


    Ich kann dazu nur sagen, wenn ich die Gepäckbrücke nicht gehabt hätte, hätte ich am Treffen in Gollhofen nicht teilnehmen können, da ich das ganze Gerödel nicht hingekriegt hätte.


    Und ins Gelände mit beladener Gepäckbrücke gehts nur, wenns sich nicht vermeiden läßt, zB. wenn ich auf der Anreise durch muß.
    Danach wird eh gleich abgeladen.


    Und für die Leute unter uns, die schon mal mit 2,3 oder mehr Leuten und Gepäck im 4er irgenwohin gefahren sind, ist die Gepäckbrücke empfehlenswert, da sie den Stauraum ganz schön erweitert.
    Und wenn ich mir angucke, was ich da so drauf packe, komm ich nimmer auf 50 oder gar 75 Kilo Last!


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Gut gebrüllt Löwe ! :D Ähhh .... Wigbold ?! :D:D:D


    Hat mich eh schon gewundert, daß Du auf die hochgelehrte Enzyklika in der MIG nicht zu einem früheren Zeitpunkt reagiert hast. Für mich ist das Ganze ebenso undurchsichtig was die Beweggründe angeht!


    Es steht fest: Sobald ich sie mir leisten kann will ich auch so eine Brücke haben. Mal abwarten, was das Finazamt in diesem Jahr noch für Spielräume meinen Fuhrpark betreffend übrig läßt. :|


    Und was mögliche Gefahren angeht: - nuts ! (Um es mit einem berühmten 1944er Zitat aus Bastogne zu sagen ! )


    Schöne Grüße aus Dortmund und nie aufgeben !


    freddy

  • Guten Abend -


    eine Stellungnahme, die so wohl einmal nötig war. Vielen Dank für das statement zur Brücke (die ich mir hoffentlich auch einmal zulegen kann).


    Mehr oder weniger offen ausgesprochen wurde die von mir bislang eher unterschwellig vermutete bzw. erahnte "Unebenheit" zur MIG.
    Da unsereiner nur noch eine Minderheit von ca. 1200 aktiven Mungaisten darstellt sollte man doch meinen, daß die Wenigen an einem Strange ziehen (sollten), oder?? :P


    Beste Grüße
    auhajoto

  • Lieber Wigbold,
    vielen Dank für Deine klärenden Ausführungen, ich habe mich nach dem Lesen des MIG-Artikels schon etwas gewundert.


    Nun - ich habe Deine Brücke schon in Korbach bewundert und kann mich Ducky nur anschliessen: im Grunde ist sie für alle aktiven 4er Fahrer ein Muss


    (ich mit dem 8er, der übrigens wie in Gollhofen getestet sich innerhalb weniger Minuten zu einem komfortablen Wohnmobil umgestalten lässt.., habe natürlich weniger Platzmangel...)


    Gruss, TRUO

  • Hallo Wigbold
    Recht hin wo Recht hingehört. Deine Stellungsnahme war richtig.
    (PS. meine erste Rückkehr ins Forum ,da ich weis wieviel Zeit Du in
    die Brücke geseckt haßt.)
    MFG Mitsch

  • Mal 'ne Frage: Um an die MIG-Info zu kommen, muss ich mich da bei der Munga-IG anmelden? Oder wie komme ich da regelmäßig dran? Mich würde der Bericht über die Gepäckbrücke auch mal interessieren. :P


    Gruß


    André

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



  • Hallo Leute,


    ich stehe anscheinend mit meiner Einschätzung nicht alleine da, wie es aussieht.
    Danke für Eure Meinung.


    Zitat

    Original von Classic-Golfer
    Mal 'ne Frage: Um an die MIG-Info zu kommen, muss ich mich da bei der Munga-IG anmelden? Oder wie komme ich da regelmäßig dran? Mich würde der Bericht über die Gepäckbrücke auch mal interessieren. :P


    Gruß


    André


    Schau HIER rein, André.
    Da steht alles drin, was Du wissen willst. Um die Info zu bekommen, mußt Du in der Tat angemeldet sein.



    Zitat

    Original von auhajoto
    Mehr oder weniger offen ausgesprochen wurde die von mir bislang eher unterschwellig vermutete bzw. erahnte "Unebenheit" zur MIG.


    Das ist in der Tat richtig, ohne jetzt das Thema großflächig auswalzen zu wollen.



    Zitat

    Original von auhajoto
    .... sollte man doch meinen, daß die Wenigen an einem Strange ziehen (sollten), oder?? :P


    Beste Grüße
    auhajoto


    Das SOLLTE und das KÖNNTE. Leider wurden Annäherungsversuche unsererseits abschlägig beschieden, also soll es halt nicht sein.
    Schade, aber nicht zu ändern.
    Das hindert uns aber nicht daran, mit diesem Forum unser Ding durchzuziehen.


    Achselzuckenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • @ Wigbold:
    Danke für den Hinweis, aber die Seite habe ich natürlich auch schon durchforstet. Leider habe ich aber da den in der Diskussion befindlichen Artikel nicht finden können, um mir da selber ein Bild bzw. eine Meinung drüber machen zu können. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Jungs der IG den Artikel so einfach öffentlich ins Netz stellen, wofür man sonst seinen Beitrag zahlt. Falls Du den Artikel als pdf oder sonstwie digital hast, kannst Du ihn mir zukommen lassen?


    Sichvorabbedankenderweise


    André

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



  • @ Classic - Golfer: Hast ne Mail.


    Sichmeldenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!