181 -Schwimmer fährt nach England, 23 Studen ins Wasser

  • Hallo!
    Ein Mann aus Holland hat einen Kübel-181 geändert, es kann jetzt schwimmen. Es gibt in Belgien auch einen 181-Schwimmer.
    Der Mann aus Holland will nach England fahren, dafur braucht er 23 Stunden. Am 4. Juli geht's los... hoffentlich wird's kein U-Boot. Hier gibt's schon Info: http://www.burghgoesburgh.nl . Freundliche Gruss, Bart Lemmens http://www.vw166.com/ Holland

  • Danke für den Link, Bart !


    Aber ich suche Bilder vom Fahrzeug und finde Nichts. Bin ich zu blöd oder gibt es keine Bilder auf der Seite ?


    Und falls Du noch Informationen oder weitere Bilder zum belgischen Schwimmkübelwagen beitragen kannst: Hier hinein ! :D


    Wißbegierigerweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Na, da wünsche ich viel Glück! Vor allem mit den französischen Behörden. Die franz. Küstenwache untersteht nämlich direkt dem Militär und kontrolliert den Ärmelkanal nicht nur mit Radar. Ich habe mit dem Amphicar auch schon mal in Calais gestanden und drei Tage mit den zuständigen Stellen um Genehmigung der Überfahrt nach England gestritten. Man drohte mir, sobald ich weiter als 3 Meilen vom franz. Ufer entfernt kommen würde, würde man mein Auto sofort zurückschleppen und beschlagnahmen! :evil:
    Witzigerweise war es von der anderen Seite (England) her legal, den Ärmelkanal in einem "unorthodoxen" Boot zu überqueren. Und (jetzt kommt´s) einmal in Frankreich angelandet, durfte man auch wieder zurück nach England fahren. Leider hab ich über diese ganze Streitereien mit den Behörden die bestmögliche Tide verpasst. Der nächste Überquerungsversuch war erst in etwa 4 Wochen wieder möglich. ;(
    Das war vor etwa 10 Jahren. In der Zwischenzeit sind die Bedingungen bestimmt nicht besser geworden. Im Gegenteil: Ich hab gehört, dass die Engländer solche Überquerungsversuche nun auch im Keim ersticken.


    Letztlich bin ich heute nicht mehr böse drum, das Salzwasser wäre nun wirklich nicht so gut fürs Auto gewesen. Spannend wäre eine solche Überfahrt mit Sicherheit, aber wie gesagt, man stellt sich das so einfach vor: Mit dem Schwimmwagen mag sich zwar so manche innereuropäische Grenze überfahren lassen, nicht jedoch der Europäische Bürokratismus. Es sei denn, man hieße Branson... 8)

  • Zitat

    Witzigerweise war es von der anderen Seite (England) her legal, den Ärmelkanal ... zu überqueren


    Klar - haben die Briten ja auch am 6. Juni 1944 auch so gemacht - völlig ungefragt ! :D

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

  • Was ich nicht ganz verstehe: Auf der Homepage ist ein richtiger Außenbordmotor dran, auf den anderen gelinkten Bildern jedoch der 166er Schwimmerantrieb.


    Hat der 2 Autos oder baut er für die Kanalüberquerung um ?


    Außerdem verstehe ich das Überquerungsproblem nicht. Mit dem Boot ist eine Überquerung doch auch möglich. Warum nicht mit dem Auto ? ?(
    Zulassungstechnisch ist das eh nur ein Boot.


    Nachdenklicherweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Zitat

    Original von Wigbold
    Außerdem verstehe ich das Überquerungsproblem nicht. Mit dem Boot ist eine Überquerung doch auch möglich. Warum nicht mit dem Auto ? ?(
    Zulassungstechnisch ist das eh nur ein Boot.


    Das hab ich damals auch nicht verstanden, aber das hängt wohl damit zusammen, dass Hinz und Kunz in der Vergangenheit sich einen Sport draus machten, den Ärmelkanal mit allem möglichen und unmöglichen überqueren zu wollen. Mit Badewannen, Kinderwagen, Bierfässern und was weiß ich nicht allem. Dabei ist es mitunter auch zu tödlichen Unfällen bei dem regen Verkehr dort gekommen. Und seitdem ist es halt verboten mit "anything like an unorthodox vessel" den Kanal zu befahren. Und da gehören neben den o.g. Badewannen und Bierfässer leider auch Autos. ;(

  • Hallo!


    Ich kenne den 181er Schwimmer aus Belgien und auch diesen Holländer.


    Als ich ihn sah, hatte er den 166er Propeller, also denke ich, daß er den Außenborder nur für die Kanalüberquerung anbaut, weil der wesentlich stärker ist und den Fahrzeugmotor pausieren lässt.
    Nach meinen Kenntnissen hat der Holländer nur den einen Schwimmer.


    Grüsse


    Axel

  • Heute ist es soweit: Wir denken an die unerschütterlichen Holländer mit Ihrem kleinen VW auf der endlosen See.
    Hab mir die Seite noch mal genauer betrachtet (in Englisch - das Holländisch hab ich nicht verstanden). Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen: Zum Einen steht dort, daß es sich bei dem Fahrzeug um einen antiken VW166 handelt (von Eigenbau ist da keine Rede) und zum Anderen, dass die Reiseroute 185km übers Wasser verläuft. 8o8o8o8o8o8o8o8o
    Daß die Franzosen nicht so gerne Autos im Kanal sehen, habe ich ja bereits erwähnt, aber desshalb einen derartig großen Umweg in Kauf zu nehmen - Wahnsinn! Hauptsache, die haben genug Sprit an Bord. Bei einer geschätzten Durchschnittsgeschwindigkeit von 6 km/h sind das unter optimalen Bedingungen mindestens 31 Stunden auf hoher See!
    Wenn die heute morgen gestartet sind, dann sollte man morgen mittag vielleicht mal den Fernseher einschalten...


    Bart, Du scheinst ja an der Quelle zu sitzen. Gib mal bitte Bericht ob sie tatsächlich los sind.

  • Zitat

    Original von Doc404.1
    einfach nur Respekt weiß nicht ob ich mir das zutrauen würde, vermutlich eher nicht!


    Tschau Doc


    Wäre mit dem Mog wohl auch eher schlecht, oder kann der schwimmen? :D:D


    OK, kleiner Scherz am Rande...


    André

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



  • OK dass Bierfass, Kinderwagen und Betonplatte eher unorthodoxe Schwimmvehikel sind ist klar.
    Eins unterscheidet sie aber ganz gewaltig von Schwimmwagen und Boot, sie haben alle keine Bootszulassung.
    Von daher ist mir das unbegreiflich.
    Im Wasser ist der Schwimmer doch ein Boot, mit allen Rechten und Pflichten.


    Anzeigen, alle anzeigen!!! :D :D

  • Was ist jetzt eigentlich daraus geworden ? Er kann ja wohl nicht immer noch unterwegs sein ... :D


    In den Nachrichten hab ich nichts gehört. Nu ?


    Neugierigerweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Habe gerade einen Holländer zu Besuch, der aus dem Gästebuch der Burghgoesburgh-Seite herausgelesen hat, daß die garnicht los sind. Angeblich wegen Elektrik-Probleme. Werden wohl auf einen weiteren Termin hoffen müssen. ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!