nichts ist unmöglich

  • da hoffen wir doch mal auf einen Bericht von arne von wegen Zustand des Borgi ... und nimm eine batterie mit ! :))


    Ich mein das Teil hätte ich schonmal im Auktionshaus gesehen, kann mich aber irren.
    War der Aufbai so eigentlich Orginal ?`(Kenn mich da nicht so aus !)


  • Hallo BorgwardsLaster,


    Name und Adresse stehen ja im Heft dabei, schon mal die Auskunft bemüht ? Der Besitzer weiß vielleicht, wo das Fahrzeug heute ist.


    Einerseits kann ich beim Anblick dieses.... dieses.... hmm... Borgward nur mit dem Kopf gegen die Wand rennen.


    Andererseits gäbe es diesen LKW ohne den "Restaurateur" vielleicht gar nicht mehr.


    Dann besser so restauriert als verschrottet.


    Sichtrotzdemgrausenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Ich habe mit dem Kopf geschuettelt als ich las dass er auf einem Borgwardtreffen den ersten Platz gemacht hat.
    Dann sah ich dass das Bild ja ueber 20 Jahre alt ist.


    Hatte man da frueher eine andere Einstellung zu?
    Weil das Auto noch nicht so alt war?



    Heutzutage wuerde man auf nem Treffen wahrscheinlich nur aechtende Blicke ernten.
    Von Restauration kann hier doch nicht gesprochen werden.

  • Oooch, kommt.


    Jeder kann doch mit seinem Auto machen was er will.


    Ich gehör zwar auch eher der Originalitätsfraktion an,
    bei mir ist ja sogar der Rost authentisch. :|:|


    Aber trotzdem find ich sollte es jedem überlassen bleiben was er macht.


    Auch wenn dadurch vielleicht das eine oder andere Fahrzeug für immer so verunstaltet wird, dass es unrettbar verloren ist.


    Ich höre auch oft:
    "das Auto ist doch viel zu schade um es täglich zu bewegen."
    Und als ich das letzte Mal auf nem Treffen erzählte das ich in den letzten 18 Monaten 36.000 km mit meiner Flosse gefahren bin
    hat mir doch tatsächlich einer gesagt:
    "den solltest du lieber restaurieren anstatt den zu fahren!"


    Gut ich geb zu der hat etwas Rost. :rolleyes:
    Eigentlich hätt ich dafür auch gerne ne gute Heckklappe und ne hintere Tür damit er wieder schicker ist.


    Aber bin ich deswegen schlechter zu meinem Auto als jemand der es nur in die Garage stellt?


    Bin ich auf der selben Stufe wie jemand der sein Auto optimiert, verbastelt oder verschandelt?


    Was ist mit Jay_Dee dem sein Hano nicht schnell genug ist?


    Ihr seht es gibt viele Ansatzpunkt und Sichtweisen.


    Wir sollten nicht schlecht über andere denken und reden die anderer Ansicht sind als wir.


    (und dabei sagt meine Frau immer ich wäre intolerant,
    nur weil für mich interessante Fahrzeuge mindestens 33 Jahre alt sein müssen. :D:D )


    der
    Benzschrauber

  • Hallo an alle, anfang der Achtziger hatte man auf jeden Fall noch eine ander Einstellung zu alten Autos, denn sie waren ja noch nicht so alt wie heute. Damals waren es einfach günstige zweit, drittwagen oder Spaßmobile.
    der Berliner Truck war wohl so einer der ersten Borgward Haubenwagen ( Zivil) die man in den Achtzigern überhaupt sehen konnte.
    Ich war als kleiner Pimpf von demTeil ganz angetan. Heute sehe ich dass etwas anderster. Dennoch würde ich nicht sagen dass der Wagen für immer und ewig verbastelt ist. Rost und Holzmäßig dürfte die Substanz relativ gut sein, man kann sogar noch den Orginalen Unterbau der Ladefläche erkennen.
    Einen zivilen B2500/ B522 oder B2000 heute noch zu bekommen dürfte ziehmlich schwierig sein. Ich kenne insgesamt keine 10 Fahrzeuge. Wer so einen sucht, wäre über den als Basiss bestimmt froh.


    Gruß Jan

  • Also, der ebay- Borgward hat mit Sicherheit einen veränderten Koffer. Hintere Türen, seitliche Geräteraumklappe und das größere Seitenfenster sehen stark nach Mannschaftskraftwagen (MKW) des Luftschutzhilfsdienstes aus. Das, was da über dem Führerhaus sich befindet, ist nachträglich angebastet worden, könnte ein ehem. 1,5t- Aufbau von der Bundeswehr sein.
    Die Baujahrangabe kann sich kaum auf das Fahrgestell beziehen, der LSHD- Koffer wurde aber zu der Zeit noch auf Hanomag A-L 28 aufgesetzt.


    Nach 1968 sind die meisten MKW beim THW gelandet, einige später auch bei Feuerwehr und Rettungsorganisationen.
    "Bundeswehr" als Herkunft ist mit Sicherheit auch Quatsch, denn diese geschlossene Führerhausform hat es dort m.W. nicht gegeben. Wahrscheinlich hat wieder mal einer gedacht: Bund = Bundeswehr. Ist aber falsch, richtiger ist vermutlich in diesem Fall: Bund = Bundesinnenministerium (eben LSHD und THW).


    Trotzdem: ein historisch gesehen grausames Gefährt!


    fwarchiv

  • Zitat

    Also, der ebay- Borgward hat mit Sicherheit einen veränderten Koffer


    achwas. wär mir gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo du´s sagst :D


    Zitat

    Das, was da über dem Führerhaus sich befindet, ist nachträglich angebastet worden, könnte ein ehem. 1,5t- Aufbau von der Bundeswehr sein.


    nee, der besitzer hat einen original mkw koffer zersägt und nach vorne gesetzt. das zeugt von absolutem unwissen, denn der borgward verschränkt über den rahmen. welche spannungen da jetzt in der karosse auftreten dürfte klar sein.


    Zitat

    der LSHD- Koffer wurde aber zu der Zeit noch auf Hanomag A-L 28 aufgesetzt.


    aber nicht dieser. die koffer von borgward und hanomag sind nicht identisch!


    aber wie schon richtig gesagt, der b522 BIM lief nie bei der bundeswehr.


    90 ps sind natürlich auch falsch (wär schön, wenns so wäre) ;)

  • Zitat

    da hoffen wir doch mal auf einen Bericht von arne von wegen Zustand des Borgi ... und nimm eine batterie mit !


    wenn dann fahre ich mit dem b522 hin und starte das teil fremd :D


    blöderweise hab ich diese woche kaum zeit X(

  • "... machen den total restaurierten Oldie zu einer optischen Sensation ...."


    und was für eine optische Sensation......


    " Denn es ist zuletzt doch nur der Geist, der jede Technik lebendig macht."
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

  • @ arne:
    Wieso sind die MKW- Koffer auf Borgward und Hanomag nicht gleich? Wo sind die Unterschiede, mal abgesehen von irgendwelchen anders platzierten Befestigungspunkten am Fahrzeug?


    Die harten LSHDler schwören Stein und Bein, dass die Koffer ansonsten (Hauptmaße, Anordnung von Türen, Fenstern, Geräteraumklappen usw.) baugleich waren / sind. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Mit dem aufgesägten Koffer hast Du recht, ist mir bei näherem Betrachten auch aufgefallen. Die Verschränkungen dürften in der Tat zu erheblichen Karosseriespannungen führen, nichts mehr fürs Gelände.

  • ich habe auch lange zeit gedacht, daß sie gleich sind. bis ich dann mal auf einem treffen mit meinem b522 neben einem hanomag stand.


    am auffälligsten sind die kofferecken: die borgwards haben gerundete kanten, der hano eckige. auch sind die fenster ein wenig verschieden.


    die ausbauten sollten gleich sein, da vom kat-schutz vorgegeben.


    ich suche mal ein paar bilder raus, auf denen man es erkennen kann...


    hertsteller vom borgikoffer ist rathgeber. wer weiß, von wem der hanokoffer ist oder ob er auch von rathgeber ist???

  • Hier mal ne kleine Historie zum Niedergang der Fa. Rathgeber, vielleicht interessierts ja jemanden:


    1956
    Die F.X. Meiller AG kauft die Aktienmajorität an der Waggonfabrik Josef Rathgeber AG mit Firmensitz in der Untermenzinger Straße in München-Moosach.


    1962 Der Fabrikant Franz Xaver Meiller, Seniorchef, scheidet aus und sein Sohn Dipl.-Ing. Franz Xaver Meiller, steigt in die Geschäftsführung ein.


    1970
    Das Wirtschaftswunder steigert auch die Nachfrage nach MEILLER-Erzeugnissen.
    Das Herstellungsprogramm wird ständig erweitert.
    Durch den Organvertrag mit der Josef Rathgeber AG übernimmt MEILLER das große Produktionsgelände in München-Moosach.


    Das Rathgeber - Produktionsprogramm wird mit Ausnahme der Aufzugtüren nach und nach zugunsten der Kipper-Großserienfahrzeuge eingestellt.



    Tja Leute, das wars dann für Rathgeber ;(


    Jens64


    Quelle:
    http://www2.meiller-kipper.com…BCber_meiller/chronik.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!