Ausfall der PN Box - Serverumzug

  • Leider ist es beim letzten Datenbankcrash zu einem Verlust der gesamten PN Box des Forums gekommen.


    Auch der Speicherplatz des neuen Servers neigt sich stetig dem Ende entgegen, wir muessen also bald wieder umziehen.
    Da der neue Server ueber sehr grosse Ressourcen verfuegen wird, werden auch Kosten in erhoehtem Masse auf uns zukommen, welche von der Moderatorengemeinschaft nicht mehr tragbar sein werden.
    Aus diesem Grund wird noch Ueberlegt wie wir diesen Umzug verhindern koennen.

  • laut statistik sind über 115.000 posts hier im forum, wieviele davon sind überflüssig?


    wie wärs alle threads mit nicht mehr als drei antworten, von denen die letzte mindestens ein halbes jahr her ist zu löschen?


    dann evtl noch ne reduzierung der anzahl der möglichen PNs und dann mal weiter schauen :)

  • Eine Reduzierung kommt nicht in Frage, da sie den Zusammenhang der Postings auseinanderreissen wuerden.
    Ausserdem stehen in vielen alten Threads wichtige Infos drin.



    Weiterhin ist der Traffic und die Menge der Threads (indirekt) nicht das Problem.
    Problematisch ist zur Zeit die Groesse der SQL Datenbank.
    Da gibt es diverse Moeglichkeiten.
    Die Eleganteste zielt aber immer auf einen groesseren Speicherplatz.
    Daher diskutieren wir gerade im Modbereich wie wir die Nummer finanzieren koennen.

  • hi jay dee,


    besteht denn keine möglichkeit , eine finanzierung über eine umlage zu erreichen, viele hier sind bestimmt bereit zum vollfunktionierenden erhalt des forums auch etwas zu geben, dafür ist es als info-quelle viel zu wertvoll. in welchem bereich spielt sich denn bie nötige euronenmenge ab?


    der pille


    hast den hano bei ebay schon gesehen? :D


    german beer is chemicalfree....

    Einmal editiert, zuletzt von Pille ()

  • um die unwichtigeren threads auszufiltern würde ich ja auf eine geringe anzahl der anworten abstellen, denn die meisten themen mit weniger als drei posts sind ja "suche das und das" - "schau mal da LINK"


    oder wie wärs mit einer kleinen systemumstellung? forum zur diskussion, und für technische fragen (zu den hauptsächlich vertetenen problemen) ein wiki? könnte sich bei halbwegs gutem aufbau als übersichtlicher erweisen als thread Nr. 93 zur BN4

  • Hallihallo!


    Also, eine Umlage/Spende ist wohl die einzige Möglichkeit der "Rettung". Ich finde es sehr angenehm, daß man hier nicht von Werbe- und SPonsorenpopups genervt wird. Die Treffenbeiträge zu erhöhen finde ich hingegen ungerecht: dann werden die, die an 4 Treffen im Jahr teilnehmen, ja bestraft, während die ohne Treffen belohnt werden. Wenn Du so was veranstaltest, um Gel zu verdienen, wird sich auch rechtlich einiges ändern, oder?


    Mein Vorschlag: JayDee sagt, wieviele Kosten er erwartet, wieviele "Stammuser" hier dabeisind und gibt seine Kontonummer sowie die höhe der erwarteten Spende bekannt. Und dann sieht er den Rubel rollen :D :D


    Was haltet Ihr davon?



    Edit&Erweiterung:


    Mal ganz ketzerisch: brauchen wir die Computerecke oder das VW-Tuningforum? Ich zumindest nciht---auch wenn ich niemanden ausschließen möchte.

  • Zitat

    Mal ganz ketzerisch: brauchen wir die Computerecke oder das VW-Tuningforum? Ich zumindest nciht---auch wenn ich niemanden ausschließen möchte.


    Ich hoffe mal dass das ein Witz war!!



    Wie gesagt wir klaeren erstmal die technische Seite, unaebhaengig davon waeren freiwillige Unterstuetzungen seitens der User nicht schlecht, hier gilt es aber erstmal die rechtliche Seite abzuklaeren, damit alles richtig ablaeuft.
    Dies wird unser Anwalt erledigen.

  • Zitat

    Original von Hanomag
    Edit&Erweiterung:


    Mal ganz ketzerisch: brauchen wir die Computerecke oder das VW-Tuningforum? Ich zumindest nciht---auch wenn ich niemanden ausschließen möchte.


    JA!
    Wie Jay schon schrieb geht es nicht um die Anzahl der Beiträge, darum müssen wir schon garnicht einzelne Foren in Frage stellen.
    Tatsache ist, daß dieses Forum immer größer wird, wächst um umfangreicher wird. Und das ist so gewollt und gut so.
    Wir brauchen einfach eine größere SQL Datenbank.


    Frohes Fest,


    PS: Ich persönlich bräuchte auch kein Hanomag Forum! Also lassen wir solch eine Diskussion lieber ;)

  • Ruhig Blut!!!!!! :D
    Wir warten erst mal ab was bei Jay seiner Prüfung hinsichtlich der rechtlichen Fragen herraus kommt,und dann sehen wir weiter da wird sich dann schon was ergeben!!! ;) ;)
    Und ein paar Euro hat wohl jeder,für eine so umfangreiche Informationsquelle,übrig!!!
    Gruß Matze!


    Ps:Und jetzt wieder alle lieb sein ist doch Weihnachten!!!!




  • Ich brauch auch kein Hanomagforum.


    Wenn die Zahl der Beiträge wächst, dann wird es doch automatisch größer. Wenn niemand nirgendwo mehr schreibt, dann bleibt es gleich.


    Was heißt SQL-Datenbank?


    Warum muß der Anwalt da was klären? Ich kann doch Geld überweisen wem ich will, aus welchem Grund ich will. Wenn einer fragt, dann sage ich "weil J.D. so ein lieber Kerl ist" oder sonst was, dasist doch meine Sache.

  • 1. SQL bedeuted structured query language und stellt eine sprache dar, mit der man mit datenbanken kommunizieren kann.
    2. Datenbanken bestehen im großen und ganzen tabellen, in denen man daten nach irgendwelchen kriterien sortiert ablegt, bei diesem beitrag z.B. der text, datum, uhrzeit, autor, ...


    3. zum anwalt ich geh davon aus dass es darum geht ob man die treffen mit gewinnerziehlungsabsicht veranstalten kann, ob dabei haftungsfragen oder steuerpflicht aufkommen, ob spezielle organisationsformen nötig sind - verein oder ähnliches, evtl gemeinnützigkeit um die möglichkeit von spenden wahrnehmen zu können etc.


    -----


    alle links aus der wikipedia

  • Zitat

    Original von MadMage
    3. zum anwalt ich geh davon aus dass es darum geht ob man die treffen mit gewinnerziehlungsabsicht veranstalten kann, ob dabei haftungsfragen oder steuerpflicht aufkommen, ob spezielle organisationsformen nötig sind - verein oder ähnliches, evtl gemeinnützigkeit um die möglichkeit von spenden wahrnehmen zu können etc.


    Na das ist nichtmal das eigentliche Problem.
    Die Treffen werden sowieso versichert (was echt Geld kostet) da sonst der/die Veranstalter halb im Ruin sitzen.


    Die rechtlichen Fragen stellen sich viel eher ab welcher Grenze oder bei welcher Formulierung stellt dieses Forum eine (teil-)gewerbliche Informationsbasis dar.


    Das deutsche Steuerrecht kann da aus den Veranstaltern (also Jay und Peter) ganz schnell mal exorbitante Steuerhinterzieher machen und da sie nicht Abgeordnete oder Parteifinanziers sind wird das heftigst geahndet.


    Leider ist alles was ein bischen öffentlich ist, und wo man nach einer Unterstützung fragt, ein Balance-Akt zwischen dem was man mag und dem was man darf.


    Hanomag: Du kannst überweisen was Du willst und wem Du willst (meine Kontodaten kommen gerne zu Dir) Probleme bekommt höchstens derjenige der das Geld annimmt. Leider könnten diverse eigennützige Aktivitäten >Unterstellt werden und da ist der Gegenbeweis schwierig, zumindest aber sehr nervig.


    Auch öffentliche Aufrufe zur Unterstützung sind gar nicht so einfach da diese meistens genehmigt werden müssen etc.


    Das sind wirklich Themen für einen guten RA der das abklopft. Ich habe da in Bezug auf Verein, Gelände etc. heftige Erfahrungen gesammelt. Die aber mit ein paar sehr fähigen Rechtsanwälten aus der Welt geschafft wurden.

  • Genau, ich kann und werde nicht oeffentlich zu Spenden aufrufen bevor das nicht geklaert ist.


    Mit Gewinnabsicht hat das auch nichts zu tun, da Gewinn ja der Betrag waere, der nach Abzug aller Kosten uebrig bleibt.
    Und uebrig bleibt nunmal nichts ;)




    Und nichts gegen das Hanomagforum. ;)



    So und jetzt ab zur Bescherung :D !

  • Ich denk mal, dass hier keiner Gewinn machen will!


    Nur bin ich der Meinung, dass bei den imensen Kosten, die das betreiben des Forums verursacht, nicht nur Jay und Peter die Kosten tragen sollen, da wir ja alle in irgendeiner Weise von diesem Forum einen Vorteil haben!


    Aber um das richtig anpacken zu können, sollten wir vorher die Rechtslage klären, damit wir uns nicht ein Eigentor schiessen!


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Zitat

    Original von Ducky
    Ich denk mal, dass hier keiner Gewinn machen will!


    Auch ich glaube in keiner Weise das hier jemand großartig Gewinn mit machen kann oder will. Das Problem ist aber nicht was ich denke oder Jay oder Ducky, sondern was irgend ein Finanzbeamter mit akuter Unterforderung und Leistungswille daraus machen KÖNNTE....


    Daher der Tip ===> Anwalt und klären. kein Thema.


    Ein Grundsponsor würde sich in Form eines Vereins finden.... wenn Ihr geklärt habt was ihr könnt, dürft, wollt, sprecht mich mal an dazu.....


    Frohe Feiertage....

  • www.afrika-virus.de wird z.B. kostenlos gehostet, dafür ist geplant, daß einige freiwillig Werbung (DIN A4) des Sponsors auf den Fahrzeugen akzeptieren.


    Das ist natürlich für H- und 07-Fahrzeuge keine Lösung.


    Ich wäre bereit, einen kleinen Obulus in eine Reisekasse zu zahlen, die Beratung und Reise organisiert. Daß ich dann nie mitkann? Mein Pech!! :D :D

  • Jungs wir klaeren das schon.
    Werbung oder Vereinsmeierei brauchen wir nicht.


    Und wenn es halt nicht geht, dann gehts halt nicht.
    Hat ja bis jetzt auch irgendwie geklappt.


    Vielleicht sollte ich das Mannschaftsheim und den Stammtisch loeschen, was meinste Hanomag? :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!