Jetzt amtlich: 07er Kennzeichen erst ab 30 Jahren!

  • Zitat

    noch ist nichts endschieden ....


    Wieso- das mit den 30 Jahren ist doch durch, oder nicht?


    Ich sehe das neue Mindestalter wie gesagt nicht in Zusammenhang mit den Rostlauben. Bei mir war es z.B. auch so, daß der Landkreis eine TÜV-Abnahme der Fahrzeuge verlangt hat. Alleine mit dieser Maßnahme der einmaligen Untersuchung bei Neuzulassung auf die 07er wären alle Rostlauben mit einem Schlag verschwunden. Und letzten Endes haben auch die Versicherer Einfluß darauf, was sie unter Vertrag nehmen. Ich muß z.B. jedesmal Fotos von dem entsprechenden Fahrzeug machen und der Versicherung schicken.
    Das Problem mit dem Mißbrauch der 07er, was die Nutzung als Alltagsfahrzeug angeht, bekommt man wohl nur durch verstärkte Polizeikontrollen und Kontrolle der Fahrtenbücher in den Griff. Es würde schon reichen, wenn die Zulassungsstellen z.B. alle zwei Jahre das Fahrtenbuch nachsehen würden. Bei uns wird das alle 3 Jahre gemacht und ich habe auch kein Problem damit.
    Jedenfalls wäre es mit relativ wenig Aufwand möglich, die Rostlauben und Grotten von der Straße zu bekommen. Deshalb halte ich das Hochsetzen des Mindestalters aus diesem Grund als Vorwand zum Abkassieren!

  • Das Gesetz ist durch den Bundesrat, da gibt es nicht mehr zu beschönigen. Wir können höchsten auf hinhaltende Durchführungsverordnungen hoffen.


    Diese ganze Diskussion mit den Rostlauben halte ich für Öl ins Feuer. Sicher gab es auch so etwas, aber überwiegend doch wohl nicht. Ich habe jedenfalls nie einen fahrenden Schrotthaufen gesehen!


    @ Jubifahrer
    Echt, ich kann Deinen Ärger verstehen, aber deine Argumentation geht doch voll in die Hose. Die Leute, die alle Oldtimerfahrer für eine kleine Schar wohlbetuchter Autonarren halten, lachen sich doch kaputt. " Ich besitze sechs! voll fahrbereite Autos in 1a Zustand und kann sie nicht mehr unterhalten, wenn ich sie nicht umsonst fahren darf."


    Was soll denn da ein gering verdienender Familienvater mit nur einem Gebrauchtwagen sagen? Die halten Dich doch nur für etwas weltfremd!


    Nichts für ungut - is nicht bös gemeint!


    Rolf

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • Aber letztendlich hat doch erst die 07er Nummer als Wechselkennzeichen eine Fahrzeugsammelwut entfacht.
    Als es die noch nicht gab hatte ich nur einen Oldi und habe den teuer bezahlt in Steuer und Versicherung. Mit der 07er kam dann das Eldorado für uns. Klar erfüllten sich damit plötzlich Traume auf vier oder mehr Räder. Jetzt werden wir dafür bestraft. Klar doch, alle Fahrzeuge sind nun erfasst und man kann wieder super abschöpfen...


    Abgesehen davon geht nicht um die 30 Jahresfrist allein. Kuckt doch mal auf Eure roten Scheine. Steht da nicht was von >ausgestellt aufgrund 49.Ausnahmeverordnung< oder so ähnlich. Die kannste warscheinlich in die Tonne kloppen wenn der 1.1.07 anbricht. Dann darf jeder mit seinem Fahrzeug erneute Überprüfungen machen, erneute Gebühren für eine erneute Erfassung nach neuem Gesetz löhnen. :| :| :|

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

  • Zitat

    Original von Rabbi


    Den ganzen Mist mit der Herabstufung haben uns doch die ganzen Grotten-Fahrer mit 07 eingebrockt, die täglich damit unterwegs sind sowie auch die Wohnmobilisten, die ganz Europa mit ner 07er durchqueren. Weshalb nehmen die meisten Versicherungen wohl keine Wohnmobile mehr mit Oldtimer-Tarif??? X( X(


    Dirk


    Wie willst Du mit einer roten Nummer Europa durchqueren? Damit kommst Du über keine Grenze und Versicherungsschutz besteht damit auch nicht, weil es heißt "Fahrten zu Treffen, Veranstaltungen, Werkstatt, Stellplatz, oder Probefahrt!" Und nicht auf Urlaubsfahrt, dass wäre Missbrauch. Ich komme auch aus der WoMo-Szene und habe noch nie eins mit roten Kennzeichen gesehen? Die meisten "Alten" WoMos sind Sonder-KFZ, weil sie auf LKW-Basis gebaut sind, diese Fahrzeuge sind meist schon älter wie 30 Jahre. Trotzdem sind diese als Sonder-KFZ zugelassen und kosten ab 500,- Euro aufwärts im Jahr.


    Übrigens gibt es den Status Sonder-Kfz nicht mehr und statt 500 Euro muss man jetzt 2.500 Euro oder mehr bezahlen (geht nach Hubraum, hier ist die Rede von 6500 ccm), also Erhöhung von 500-1000 %.

  • @ Falli
    Ist nicht ganz richtig es gibt Militärfahrzeugtreffen in ganz Europa.
    Ich war mit Roter 07 in England,Blegien,Niederlande,Luxenburg
    und Luxenburg und habe dort veranstaltungen Besucht!!!
    Hatte auch nie Probleme.
    Wie gesagt in England brauchst Du für ein Auto das 25 Jahre alt ist keine Steuern
    bezahlen. Das müßte es mal bei uns geben.
    Ich befürchte auch das da noch was nach kommt.
    Siehste ja ab heute gibts plaketten für Dieselfahrzeug und wenn genug feinstaub ist darfste aus der Stadtbleiben weil Du nicht mehr das neuste Auto hast.
    super.
    Gruss Achim

  • Ja, wir werden wohl alle irgendwann Fahrradfahre sein, obwohl das könnte man ja auch Besteuern. :D :# . Das ist halt der goldene Westen. :D

  • Vor Fahrten mit der 07er ins Ausland sollte man sich aber vorher schlau machen, ob das entsprechende Land diese Nummer auch anerkennt. Einige Staaten der EU akzeptieren die 07er Nummer nämlich ( noch) nicht.
    Meiner Meinung nach wird früher oder später auch die relativ günstige Besteuerung der 07er wegfallen- da geht dem Staat doch zuviel durch die Lappen :(

  • Bin nur in Länder gefahren die die auch akzeptieren.
    Im Übrigen hatt Roland recht. Ohne die Sammler nummer hätte ich auch nicht soviel Fahrzeuge.
    Da sind welche dabei die ich nicht mal 100Km bewege im Jahr.
    Gut könnte mir ja ein kurzzulassung holen.
    nur haben die Sonntags zu wenn es mir gerade einfällt.
    gruss Achim

  • Es ist Montag der 3. Juni 2010, 5 Uhr morgens.
    Der Radiowecker reißt Guido B. aus dem Schlaf.
    Der Oldie-Sender spielt Modern Talking. Herr B.
    quält sich aus dem Bett. Gestern ist es etwas später geworden bei der Arbeit. Dienst am Pfingstmontag - mal wieder. Früher konnte er danach wenigstens ausschlafen.
    "Ja, ja, der Pfingstmontag", murmelt Herr B., "ist das wirklich schon sieben Jahre her?"
    Es hat sich wirklich einiges getan, seit damals. Nur nicht in seinem Haus. Als 2005 die Eigenheimzulage plötzlich doch gestrichen wurde, mußten sie Abstriche machen.
    Und inzwischen hat sich Familie B. daran gewöhnt.
    An die frei liegenden Leitungen und den Betonfußboden.
    Der Strom wurde auch mal wieder erhöht, jedes Jahr um 0,20EUR/kWh. Fernsehen und Pc hat die Familie ja schon lange abgeschafft, denn wer will schon 80 EUR im Monat an die GEZ zahlen... Die Mehrwertsteuer muss erhöht werden, haben sie damals gesagt. Das würde auch Entlastung in der Haushaltskasse bringen. Sie wurde erhöht, auf genau 25%.
    Gut, denkt Herr B., dass damals die Garage noch nicht fertig war. Denn der Wagen ist längst verkauft. Zu teuer, seit es keine Kilometerpauschale mehr gibt. Und erst der Benzinpreis an den Tankstellen, der liegt nun ja auch bei 2,80 UR/Liter.
    Und mit Bus und Bahn dauert es in die City ja auch nur zwei Stunden. Und was man dabei für nette Leute trifft.
    Zum Beispiel die Blondine, die Herrn B. immer so reizend anlächelt. Zurücklächeln mag er nicht. Wegen seiner Zähne.
    Aber was will man machen? 3000 Euro für zwei Kronen sind viel Geld. Und schon die Brille mußte er selbst bezahlen.
    Hat dabei aber 15 Euro gespart, weil er nicht gleich zum Augen-, sondern erst zum Hausarzt gegangen ist. Wegen der Überweisung. Trotzdem: Der Urlaub fällt flach.
    "Das könnte Ärger geben zu Hause", stöhnt Herr B. vor sich hin. Traurig erinnert er sich an letzten Weihnachten. Als es nichts gab. 2009 wurde nämlich auch in der freien Wirtschaft das Weihnachtsgeld gestrichen.
    Im öffentlichen Dienst ist das ja schon länger her.
    "Und bis wann gab es eigentlich Urlaubsgeld?", fragt sich Herr B., er kommt nicht drauf.
    Damals hatte er noch genügend Urlaub, um das Urlaubsgeld aus zu geben. Heute sind es ja gerade mal 19 Tage im Jahr. Pfingstmontag? 1.Mai? Geschichte.
    Das stand nicht auf der Agenda 2010 - so hieß sie doch, oder? Aber man soll nicht meckern. Die da oben, weiß Herr B., müssen noch viel mehr ackern.
    Darum kann Guido B. mit der 45-Stunden-Woche auch ganz gut leben. Er hat auch keine Wahl. Seit der Kündigungsschutz auch in großen Betrieben gelockert wurde, mag
    man es sich mit den Bossen nicht mehr verscherzen.
    Wer will sich schon einreihen, in das Heer von neun Millionen Arbeitslosen? Aber den Feiertagszuschlag für den Dienst an Pfingsten vermißt er schon.
    Was soll es, in 22 Jahren, dann wird er 70, hat Herr B. es hinter sich. So üppig wird die Rente zwar nicht ausfallen, wenn das mit den Nullrunden weitergeht.
    Doch wer weiß, vielleicht bringt ihn das Rauchen vorher um.
    Obwohl er weniger qualmt, seit die Schachtel 12 Euro kostet.
    Aber heute, auf den letzten Metern zum Büro steckt Guido B. sich trotzdem eine an.

  • 19% sind s´zum ko****... hätten sie wenigstens so ehrlich sein können und 20% machen können, dann wärs einfacher zum ausrechnen...


    aber einige kritikpunkte: EHZ für altfälle läuft weiter, die letzten auszahlungen dürften also so ca 2012 sein (wenn ich mich nicht verrechnet hab)

  • Ja, das wäre natürlich nicht schlecht, da ich seit Anfang an die unbefristete rote Nummer für 15 Fahrzeuge habe.


    Grüsse

  • hmmm, na ich wünsche Euch viel Glück


    Wenn Ihr mal dem Link zu Oldieinfo gefolgt seid, da sind die Experten gar nicht soo optimistisch. Die Kennzeichen beruhen ja auf einer Ausnahmeverordnung (ich glaube die 49?) und im neuen Gesetzestext steht wohl ausdrücklich, dass diese Verordnung Ersatzlos wegfällt.


    Gesetze haben Bestandsschutz - Verordnungen nicht. Daher würden ja Eure Kennzeichen ohne irgendeine Grundlage bestehen bleiben... und das in D ?


    Aber - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt! Ich hoffe ja auch noch auf eine späte Einsicht

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • ich war letzte woche auf der zulassungsstelle und habe mir gerade mal den zuständigen geschnappt. laut dessen aussage ist das alter noch bei 20 jahren (von einer änderung wußten die nichts) und das kennzeichen wird unbefristet, jedoch widerruflich erteilt ?(
    er gab mir das ganze auch schriftlich in dem antrag mit.
    nun bin ich so schlau wie vorher ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!