Jetzt amtlich: 07er Kennzeichen erst ab 30 Jahren!

  • :| :| :| Nun ist es soweit:


    Am letzten Freitag wurde die rote Oldie-Nummer auf 30 Jahre hochgestuft. Da die Nummer auf einer Verordnung beruhte gibt´s auch keinen Bestandsschutz - den gibt es nur bei Gesetzen!


    Mehr Infos


    Da hat unser Veteranenverband DEUVET eine vollständige Bauchlandung hingelegt :K


    [edit: Ich habe dem Thread mal eine aussagekräftige Überschrift verpasst ;) sd]

    :munga:


    Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

    Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

  • Papa Staat tut alles, um den Freunden der Oldtimer das Leben schwer zu machen.


    VERNICHTET EURE HISTORISCHEN FAHRZEUGE, DAMIT MÖGLICHST WENIG DEUTSCHE GESCHICHTE ERHALTEN BLEIBT! IHR KÖNNT SIE EUCH BALD EH NICHT MEHR LEISTEN! :| :| :|


    Ist nicht zu fassen, was heutzutage so alles in den Köpfen der Politiker und Beamten vorgeht.


    Gruß


    André

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



  • Bei mir fallen drei Autos weg. Der Kübel ist Baujahr 77, der BW Käfer Baujahr 84. Dann hatte ich noch mit dem Gedanken gespielt, das Golf Cabriolet Bj.84 auch mit drauf zu nehmen, weil ich den in den letzten zwei Jahren nur 1000km bewegt hatte.


    Dann stell ich die halt ein, kauf keine Ersatzteile dafür, kein Benzin, fahr damit nicht auf Treffen, wo ich auch kein Geld ausgeben kann.


    Würde mich mal interessieren, welchen Volkswirtschaftlichen Schaden diese Entscheidung anrichtet.


    Ob da jemand daran denkt ?


    Ob da jetzt der Handel mit Fahrzeugbriefen floriert ? Damit man aus einem 80er mal schnell einen 74er machen kann. Ich mag gar nicht daran denken, wieviele Enthusiasten so in die Illegalität getrieben werden.


    Quo vadis Deutschland?


    Wie siehts eigentlich in der EU mit Oldtimern aus ?


    Gibt es keine Leute, dei dagegen vorgehen wollen. Eine Art Sammelklage ? Ich wäre dabei !


    Gruß


    Jubi

  • Ich kann nur jeden 07er Besitzer raten, an seinen zuständigen Abgeordneten im Wahlkreis zu schreiben. Warum man so leichtfertig mit Arbeitsplätzen umgeht usw.


    Denkt mal darüber nach: Wenn wir die Kisten nicht bewegen, brauchen wir keine Sprit, keine Ersatzteile, keine Verpflegung auf Treffen usw. was da alles dranhängt.


    Also, ran und bombadiert die Jungs mit emails:


    Postet diesen Aufruf auch im andern Foren, in denen ihr unterwegs seid:


    Gruß


    jubfahrer


    Wer denkt, das bringt eh nichts, dem gehört es nicht anders. Ich werde etwas tun !

  • Wie wäre es mit einer Unterschriftenaktion? Ich würde sofort unterschreiben. Wegen mir spende ich auch Geld für Papier und Druckertinte um die Menge an Unterschriften auszudrucken und nach Berlin zu schicken!
    Ich mein zum Glück bin ich ja nicht betroffen mein Kübelchen is im Oktober 05 30Jahre geworden aber alles sollten wir uns nicht gefallen lassen. Meint ihr nicht auch das die Lobby der Oldtimer-Liebhaber zu groß für die kleinen Politiker ist? Gemeinsam könnten wir etwas bewegen.


    Viele Grüße


    Philipp

  • Hat sich ja gezeigt was die Unterschriftenaktion Wert war, die von der DEUVET angeleiert wurde - Nüscht... X(


    Und die wurde noch über Oldtimermarkt und Co gefördert. Wen willste denn sonst noch ansprechen?


    Wenn ich drüber nachdenke was mir mit meinem Schwermetall ins Haus steht - mit künftigen TÜV überprüfungen und Blödlaber an der Zulassung...
    Oh,Leute - ich hab sooon Hals. Bin drauf und dran mein Hobby in die Ecke zu schmeißen.

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

  • Da muß ich jetzt mal ganz provokativ sagen:


    Also ich finds gut,
    wenn man mal sieht was für Heiopais damit so rumfahren.


    Dann wird es ja von den Zulassungsstellen so unterschiedlich wie nur was gehandhabt.
    - kein Eigentumsnachweis
    - kein TÜV
    - Fahrtenbuch ja, nein


    Und warum soll es ein Schlupfloch für Autos geben die zwar alt sind aber eben das Kriterium eines Oldtimers (30 Jahre) noch nicht erfüllen?


    Jedes Auto sollte erst einmal durchs "Tal der Tränen" um zum Oldtimer zu reifen.
    Einen 20 Jahre alten Wagen zu fahren, der nicht mehr durch den TÜV kommt, dann für weitere 10 Jahre ohne TÜV und ohne Eintragungen im Kfz-Brief ist keine große Kunst.


    Auch wenn ich mich jetzt bei dem Einen oder Anderen evtl. umbeliebt mache.
    Ich finds gut das für die Rote Nummer die gleiche Altersbegrenzung gibt wie für das H-Kennzeichen.


    Und um noch einen draufzugeben:
    Zwar reicht das Regelwerk jetzt schon aus um schwarze Schafe rauszufiltern, ich wünsch mir trotzdem eine Richtlinie die allgemeingültig ist und bei denen Verstöße dagegen eher geahndet werden.


    der
    Benzschrauber

  • da kann ich mich dem benzschrauber nur anschließen, wobei mir die 30 jahre nicht ganz so wichtig sind. ich bin aber froh, wenn diese ganze 07er geschichte endlich aus dem relativ leicht abschaffbaren ausnahmeregelungszustand in einen verbindlicheren gesetzeszustand überführt wird.

  • Naja wenn man nur kleinfahrzeuge hat ist das vieleicht ok.
    aber es gibt auch den ein oder anderen Sammler der ein nur 20-30 Jahre altes Fahrzeug top restauriert und dann noch zur straffe einen haufen Steuern bezahlen muß.
    In England brauchst du für ein Fahrzeug über 25 jahren KEINE Steuern mehr bezahlen!
    Es geht mir hier nicht darum eine mörre am leben zuhalten, bin jeder zeit bereit zum Tüv zufahren.
    Wäre ja auch nicht das schlechteste hätte man alle erst zum Tüv geschickt.
    Hat man aber nicht.
    Kann den Roland da ganz verstehen mit seiner wut.
    Man solte mal über 7,5to und 2000 ccm schauen ;)
    Denn Wir Lieben unser Hobby!!!

  • Der Regierung gehts doch garnicht um fragwürdig gesetzesfreien Raum oder ähnliches für die Oldtimergemeinde. Unser Staat ist sowas von Bankrott, das jede Milliarde die er noch irgendwo extra herbekommen kann den entgültigen Zusammenbruch um ein paar Monate verschiebt.


    Die Gedankenspiele die Maut auf PKW zu erweitern; momentan die Lastenklasse von 12to auf 7,5to zu verringern; Kraftstoffsteuer, die mit den Preiserhöhungen natürlich mitzieht; Kfz.Steuern für schwere Geländewagen auf Hubraum umzulegen, Wohnmobile ebenso; PickUps und ähnlichen Kfz die LKW Besteuerung abzuerkennen; Bw-Standortschließungen wohin das Auge blickt; uralte militärische Immobilien verhöckern; Einstellungsstops bei Behörden und Ämtern; Rentenkürzungen (das allgemeine Rentenalter auf 67 Jahre anzuheben kommt 1. einer Rentenkürzung gleich und 2. wird ja von den gleichen Leuten, die nun länger Arbeiten "dürfen" auch gleichzeitig länger Steuern bezahlt!)...und so weiter


    Die nun gesetzgefestigte 07er Nummer bringt momentane Kohle - sonst nichts. Und jeder der sie besitzt wird kräftig zur Kasse gebeten. In irgendeiner Form - jede Wette.


    Ich habe keine Angst vor Überprüfungen, meine Fahrzeuge sind alle technisch top - mir Stinkt nur die rotzfreche Abzocke die mir die Galle hochtreibt. :evil:

    Roland


    Früher als ich unerfahren und viel jünger war als heute
    hatten meine größte Achtung alle anderen Leute!
    Später traf ich auf der Weide außer mir noch andere Kälber;
    Seitdem schätz´ ich sozusagen erst mich selber

  • Klar, macht die Besitzer der Youngtimer nur schlecht. Ist ja wieder Klasse, wie es der Gesetzgeber schafft, die Reihen der Oldtimerliebhaber in zwei Lager zu spalten.


    Wenn ich daran denke, wieviele schöne Autos so bald gänzlich verschwinden werden. Wann sieht man hete noch einen 1er Fiesta, oder ich hatte mal einen 76 Escort als Winterauto. Was ist mit den ganzen ersten 3er BMWs, wo sind die geblieben? 1er Gölfe, wann sieht man mal wieder einen.


    Ich mußte mit den meisten meiner Autos zum TÜV bevor ich sie auf die Rote Nummer nehmen konnte. Wofür hab ich da jetzt ein Schweinegeld bezahlt, für jedes Auto 55 Euro, für nichts. Hab ja keinen normalen TÜV bekommen, somdern nur eine Abnahme, die speziell auf die Roten ausgelegt war.


    Ich könnt kotzen. Und dann noch so Sprüche aus den eigenen Reihen.


    Bestraft werden doch nur die, die es bisher ehrlich mit den 07ern gehandhabt haben.
    Aber ihr, die ihr nur Autos älter als 30 Jahre habt macht das schon richtig. Was kümmern euch die anderen .


    Jubifahrer

  • Zitat

    Original von benzschrauber


    Und um noch einen draufzugeben:
    Zwar reicht das Regelwerk jetzt schon aus um schwarze Schafe rauszufiltern, ich wünsch mir trotzdem eine Richtlinie die allgemeingültig ist und bei denen Verstöße dagegen eher geahndet werden.


    der
    Benzschrauber


    Dem Punkt kann ich mich nur anschließen, und zwar sowohl für die rote 07, aber ganz besonders auch für's H. Wenn ich manches mal so sehe, was mit H durch die Gegend fährt, dann frage ich mich, ob der TÜV-Prüfer bei der Abnahme bestochen wurde, ob er besoffen war oder ob gar ein völlig anderes Fahrzeug vorgeführt wurde. zeitgemäßes Tuning mag ja angehen (auch wenn ich es teilweise schade um die schönen Oldies finde), aber was z.B. hat ein Motoer aus einem 968er Porsche in einem T1 zu suchen? Bei dem Baujahr mit Sicherheit nichts! Und so kann man viele Beispiele nennen, wo das Tuning alles andere als zeitgenössisch ist und das H somit nicht gerechtfertigt ist.
    Klar, wenn ein alter Käfer mit einem Motor vom 356er daher kommt, samt dazugehörigen Rädern und entsprechend ein wenig tiefer, das ist ja ok, dagegen sage ich auch nichts, aber ein Golf 1 mit G60er Maschine, das passt einfach nicht. da sollte er sinn des H-Bleches strenger überwacht werden. Jede Änderung nach Erteilung des H muss eingetragen werden, sofern sie eben passt. Sonst H weg!
    Und rote 07er dürfen natürlich auch nicht dazu benutzt werden, mit verkehrsunsicheren Rostlauben noch ein paar Monate länger fahren zu können. Da sollte auch ein regelmäßiger TÜV eingeführt werden, dann würde so manches besser laufen (denke ich).


    SeineMeinungverkündenderweise


    André

    German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif


    Metkelterer zu Ennepetal


    :barett-ko::käfer::presse:

       



  • also meiner meinung nach, wäre es sinnvoll gewesen, bei den 07ern eine tüv-pflicht im 2-jahres-turnus einzuführen, wie bei allen anderen fahrzeugen auch.
    dann wären die schrottkarren ruckzuck von der straße gewesen und die, die technisch ordentliche fahrzeuge mit 07 bewegen, hätten keine höheren belastungen.


    gruß
    181er

  • Zitat

    wäre es sinnvoll gewesen, bei den 07ern eine tüv-pflicht im 2-jahres-turnus einzuführen, wie bei allen anderen fahrzeugen auch.
    und die, die technisch ordentliche fahrzeuge mit 07 bewegen, hätten keine höheren belastungen.


    naja, es kann schon nerven, wenn man so wie ich mit über 10 fahrzeugen zum tüv muß (alle regulär zugelassen). nicht nur die kosten, auch der zeitaufwand ist enorm. daher fand ich die regelung schon gut, eigenverantwortung vorrausgesetzt (immerhin kann der tüv auch nicht mehr prüfen als ich)! aber die scheinen manche typen leider nicht zu haben X(


    aber ehrlich gesagt, es mußte so kommen. 90% der mißbrauchsfälle sind nun mal bei den youngtimern gewesen! ganz abgesehen, daß die versicherungen darauf gedrängt haben.

  • Also alle zwei Jahre mit 07er Fahrzeugen zum TÜV halte ich ebenfalls für Unfug.
    Ich habe 6 Fahrzeuge auf meiner 07er, darunter welche, mit denen ich keine 100km im Jahr fahre. Wieso sollte ich damit alle zwei Jahre zum TÜV? Mal ganz davon abgesehen, daß das bei entsprechender Fahrzeugzalh richtig ins Geld geht. Vom Zeitaufwand mal ganz zu schweigen. Schließlich müssen ja nicht alle Fahrzeuge im selben Monat zum TÜV. Da bin ich das ganze Jahr über nur damit beschäftigt, zum TÜV zu fahren :rolleyes:
    Eine TÜV-Überprüfung VOR Eintrag des Fahrzeuges in die 07er Liste halte ich für sinnvoll- alles andere ist übertrieben.
    Davon abgesehen bestätige ich mit meiner Unterschrift im roten Fahrzeugschein die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges. Werde ich von der Polizei mit einer unsicheren Grotte angehalten, ist die 07er Nummer sowieso gleich weg. Von einem evtl. Unfall und seinen Folgen mal gar nicht zu sprechen.
    Das Hochsetzen des Mindestalters halte ich genau wie Roland auch für reine Abzocke. Die getunten Youngtimer hätte man auch anders von der Sraße bekommen.
    Ich bin nur froh, daß meine Fahrzeuge alle Älter als 30 Jahre sind. Wenn ich mir vorstelle, daß ich z.B. ein Fahrzeug restauriert habe und das jetzt wieder abmelden muß :|

  • Wie gerne würde ich diesen Oberärsc... unserer Regierung mal die Meinung sagen. Mit welchem recht dürfen die uns Oldtimerliebhaber und Autofahrer in diesem maße Abzocken? Warum tun die Deutschen nix? Wo geht unser Geld der Kraftstoffsteuer hin? Wo geht unser Geld der KFZ-Steuer hin? Wer kann sich leisten 5 eingetragene 07er, die noch keine 30Jahre alt sind anzumelden? NIEMAND, der hier in Deutschland auf normale und legale Weise sein Geld verdient!!! Die fetten Sesselfurzer unserer Regierung haben keine Probleme ihre "Euro-Scheinchen" zusammenzuhalten - sie bekommen ja ausreichend für den Mist den sie tag für tag bauen. DEUTSCHLAND GEHT UNAUFHALTSAM DEM ENDE ENTGEGEN!!!!! Arbeitet Ihr nur bis zum Greisenalter, meine Papiere für die Auswanderung sind fast alle da.


    Mit freundlichsten Grüßen (nur an alle Oldieliebhaber) nicht an die Regierung


    euer Uffz

  • also jetzt bleibt mal auf dem teppich.
    jder pkw-besitzer muß alle 2 jahre zum tüv. dann kann man das erst recht bei fahrzeugen verlangen, die älter als 20 jahre sind. wer meint, 6 fahrzeuge halten zu müssen, hat eben entsprechende kosten.
    wenn ich mir keine 6 hunde leisten kann, dann kann ich mir auch nur einen kaufen....


    und diese sprüche von wegen scheiß staat kann ich auch nicht mehr hören.
    jeder, dem es hier nicht gefällt, kann gerne woanders hinziehen.
    er wird dann aber sehr schnell feststellen, wie gut er es in deutschland gehabt hat.



    gruß
    181er

  • Gelöschter Benutzer 070221
    Hast bestimmt gut reden dein Fahrzeug ist 30 jahre alt oder?.


    Ok meine auch. Müßte mich also garnicht aufregen.
    Hätte es vor 30-40 jahren so eine Regelung gegeben
    hätten wir heute wenige Oldtimer!!


    Aber währet den Anfängen. Ich muß Roland einfach recht geben
    der Staat ist pleite!!!! Und versucht nun irgendwo geldflüssig zumachen.


    Ab 2008 müßen alle Hausbesitzer eine Radon Steuer bezahlen.
    So da kommt dann ein netter Herr (den darfst Du Bezahlen) und der mißt dann bei dir die Radom imesionen und danach wird dann festgelegt was Du bezahlen kannst.
    Verstehste was ich meine!
    Gruss Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!