Farben?

  • Guten morgen,


    gestern war ich in der Werkstatt meines Vertrauens.
    Wir haben über Farben gesprochen, keiner wußte Bescheid und alle wollten recht haben.
    Deshalb, wer kann mir sagen, ob das THW schon immer blaue Fahrzeuge hatte?
    Es gab ja, meiner Meinung nach, auch noch den Katastrophenschutz (orange?) und einen Zivilschutz (graugrün?).
    Ist das, so richtig?
    Hat vielleicht jemand ein eingescanntes Logo des Zivilschutzes oder kann mir sagen sagen, wo ich eins im Internet zum herunterladen finde?


    Viele Antworten wären nett.


    MfG
    Dieter

  • Aua! :D Ein Farbenthema im ersten Posting!!!


    Der Ursprung der Zivilschutzorganisationen ist wohl im LSHD zu sehen. Der LuftSchutzHilfsDienst benutzte RAL 7008 "khakigrau" im Glanzgrad seidenmatt, und sein typisches Orange als Anstrich für Fahrzeuge.


    Aus dem LSHD entstand zunächst der ZB, Ziviler Bevölkerungsschutz.


    Dann der ZS, Zivilschutz.


    Je nach vorheriger Verwendung oder dem Bedarf der Organisationen wurden die Fahrzeuge des LSHD an THW, DRK, Feuerwehren abgegeben, als der LSHD als Dachorganisation aufgelöst wurde. Die neuen Verbände hatten ihre eigenen Farbgebungen.


    Katastrophenschutz: Orange
    THW: blau
    DRK: creme
    Feuerwehr: rot


    Es gab allerdings etliche regionale Abweichungen. Ein weites Feld.


    Vielfach wurden die übernommenen kahkigrauen Fahrzeuge aber auch farblich so belassen wie sie waren. Etwa dann wenn sie eh nur in einem Depot schlummerten und nicht oder kaum noch bewegt wurden wie z.B. mein Munga.


    Hab ich´s in der Kürze grob richtig zusammengefasst?


    Experten vortreten!


    Grüsse aus Dortmund


    freddy


    Hier bietet sich ein Einstiegslink für diie weitere Recherche an.


    Waffel hat mal ZB-Aufkleber neu aufgelegt. Vielleicht hat er noch welche. länger nix gehört von ihm.

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    Einmal editiert, zuletzt von freddy ()

  • Hallo,
    dass ging ja wiedermal ganz schnell.
    Berry,Danke für die Bilder.
    Jetzt mal ganz unbescheiden. könnte ich den Durchmesser des Logos haben?
    Darf man das Logo für ein ehemaliges Zivil-/ Katastrophenschutzfahrzeug
    verwenden? Oder gibt es da die gleichen Probleme wie beim DRK Logo?
    Letzte Frage, der THW hatte also immer blau als Grundfarbe.
    Wenn ja, bin ich eine Kiste Bier los.
    Mfg
    Dieter

  • Hallo MadMage:


    Klick Dich doch mal durch die Chronik der THW OV Halver.


    Da finden sich etliche schwarz-weiss-Aufnahmen ab ca. 1964. Man hatte sich als THW Ortsverband im LSHD gegründet.


    Und wenn man z.B. hier davon ausgeht, daß die Rundumleuchte eine blaue Haube trägt, dann ist das Fahrzeug (OK, ich weiss, ist ein Hano aber trotzdem :D) hundertprozentig in RAL 7008 lackiert.



    Dasselbe würde ich aus diesem Bild ableiten:



    Ich bin der Auffassung, daß die erste THW-Farbe RAL 7008 war.


    Grüße


    freddy

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    Einmal editiert, zuletzt von freddy ()

  • Zitat

    Letzte Frage, der THW hatte also immer blau als Grundfarbe.
    Wenn ja, bin ich eine Kiste Bier los.


    die kiste bist du leider los.


    das thw hatte schon immer die farbe 5002, also blau! NUR: da fast alle fahrzeuge aus dem lshd übernommen wurden, waren sie natürlich in 7008 lackiert. die umlackierung in blau wurde den ortsverbänden nahegehend selbst überlassen, grob gesehen anfang der 70er jahre haben alle umlackiert. von daher konnte man blaue fahrzeuge in den 60ern an einer hand abzählen, das waren nämlich dann direkt fürs thw neu beschaffte fahrzeuge.


    die fernmeldezüge waren zwar teilweise dem thw, aber unterlagen immer noch dem kat-s, von daher waren sie ral 2004 orange (wie unser b2000, der ist in original-farbgebung lackiert).


    zu untermauerung mal ein bild von unserem ortsverband anfang der 70er. die übernommenen fahrzeuge sind noch in 7008, während hinten ein 1113 in blau steht, da er direkt fürs thw beschafft wurde.


  • Hallo,


    das der Katastrophenschutz "immer" orange hatte ist so nicht ganz richtig. Es kam auf den Fachdienst an:


    Orange:


    Führungsdienst, Fernmelder, Amast, Bamst, Lotsen und Erkundungsgruppe, Veterinärdienst, Versorgungsdienst


    Elfenbein:


    Sanitätsdienst, Betreuungsdienst


    Das wars im kurzen. Natürlich gab es da auch wieder unterschiede.
    Wir hatten z.B. in Neumünster einen Fernmeldezug der 2 VW T 1 und einen VW T 2 hatte. Diese waren in original VW Blaugrau ausgeliefert.


    Gruß
    Joachim

  • Bei mein Satsumo ist das ZS-Logo noch ganz gut erhalten. Hab morgen frei, da werd ich mal einen Abstecher in die Scheune machen und ausmessen mit Photo, weil extra Tür abmontieren und in den Scanner stecken ist mir zu unkommod..., bei der Kälte.


    Wie war das mit extragroßen Bilddateien zwecks guter Auflösung? Irgendwas mit jeep fastupload oder so - hab den Link verschusselt.
    Hmm, sonst halt per E-Post.


    Tankred

  • Zitat

    Original von Tankred
    Wie war das mit extragroßen Bilddateien zwecks guter Auflösung? Irgendwas mit jeep fastupload oder so - hab den Link verschusselt.
    Hmm, sonst halt per E-Post.


    Tankred


    Bild(er) >60KB, Videos im Forum einstellen:


    1. auf diese Seite gehen: http://jeep.cfasp.de/upload/
    2. dort Bild(er) hoch laden
    3.die dort angegebene adresse für das Bild ins Forum kopieren, fertig!


    Entnommen der Sigantur von KRISTIAN B

  • Also, ich versuchs mal mit den Bildern vom ZS-Logo:


    Position auf dem Fahrzeug:


    Detail:


    Mit Zeichenprogramm:


    Maße:
    Durchmesser aussen: 18,9 cm
    Durchmesser innen. 16,1 cm
    Schenkellänge Dreieck:14 cm
    Schrifthöhe. 4,5 cm
    Strichbreite 0,9 cm
    Abstand Basis zu Zeile 0,9 cm


    Viel spaß beim Basteln.


    Tankred

  • Hallo Tankred,
    ich bin zu dumm zum runterladen Deiner Zeichen und Bilder.
    Ich würde diese gerne per E-Mail an einen Designer/Layoutfreak schicken, der würde dann versuchen, diese auf eine Magnetfolie zu drucken.
    Dann könnte ich Sie bei Veranstaltungen auflegen.
    Im normalen Verkehr würde ich ohne fahren, gibt dann auch keinen Ärger
    Wärst Du bitte so nett und würdest mir die Bilder und Zeichen an meine E-Mail Adresse senden?


    Danke.
    Mfg
    Dieter

  • Guten morgen,
    am Montag bin ich bei einem Freund, der die ZS-Zeichen auf Magnetfolie drucken will.
    Preise kenne ich noch nicht, aber ich denke je mehr es werden, desto günstiger.
    Hat überhaupt jemand Interesse an den Zeichen oder bin ich der einzige?
    Unverbindliche Antworten wären nett!
    MfG
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!