Bundeswehr Reenactment???

  • Hallo, Hanomag,


    wenn ich mich noch richtig erinnere, dann hat es die damals offiziel nicht mehr gegeben. D.h. die sind nicht mehr ausgegeben worden.
    Wurden aber, wenn privat beschafft, geduldet. Unseren Zugführer habe ich überhaupt nie mit anderm Schuhwerk gesehen.
    Der Kasernen-Schuster hat die auch anstandslos als Dienstschuhe repariert.


    Tschööö der murkser

  • Zitat

    Original von murkser



    TrÜbpl. Hohenfels Nov. 1983 Unterkunft.


    Sag mal der rechts mit dem Bart, weißt du noch wie der heißt, der sieht nämlich aus wie der Vorstand unserer RAG nur eben jünger 8o


    Ansosnsten danke für deine Ausführung zum Thema Tragehilfe


    Gruß


    jubifahrer

  • Zitat

    Original von Ducky
    Eh, Jürgen, kannst du auch die Feldjacke oliv in BW 20 besorgen????????


    Mit Sicherheit nicht als POriginal.


    Die Größen über 14 sind extrem selten da nur in minimalen Stückzahlen gefertigt.


    Ich habe gerade eine Jacke oliv in der Größe 60 bekommen.... lange, lange nach gesucht.... und habe die noch nichtmal anprobiert..

  • Zitat

    Original von Jay_Dee
    Das ist der Freddy, sieht man doch!




    Komisch, dass man auf den alten Fotos, egal Welche, immer Leute aus dem Forum erkennt :D


    aber hallo...


    Jörg, jetz wo du es sagst denk ich auch das der Freddy da anner erde liegt... :D ;)


    BW Reenactment is ne feine sache finde ich, nur leider fehlt mir glaub ich sämtliches an Ausrüstung, bis auf eine Olive Hose sind fast alle meinen Klamotten Flecktarn... und das Koppeltragegestell und so passt auch nich zu den 60er bzw. 70er Jahren... ;)


    Das ich spass an der sache habe dürften die Teilnehmer des Novembermarsches bestätigen können, sonst hätt ich mich wohl nicht beim ersten "Deckung" in einer wassergraben geworfen... :D ;)


    also, wenn jemand eine komplette Ausstattung Oliv in etwas größerer Größe loswerden will bitte melden, leider hab ich (noch) keine Ahnung welches genau meine größen sind, aber ich glaub dem Jubifahrer komm ich schon recht nahe... ;)

  • Ja, hallo,


    jetzt habt ihr mich aber erwischt. Von den dreien fällt mir nur noch der Name von dem in der Mitte ein, OG Rauchenecker Minenwerferfahrer.
    Der links war von Beruf Mechaniker (Panzerschlosser Krauss-Maffei), bei der PzPi im Kampfzug, Minenschleppen, SaZ 4. Der Bartträger war Funker in einem Pi Gruppen Tpz W15. Nur die Namen hab´ich nicht mehr parat.


    Unser Zugführer hat HFw Rugullis geheissen. Damals 25. Dienstjahr.
    Ein Mann von der Nordsee-Küste. Hart aber ungerecht. Allein der Blick hat ganze W15er Quartale und noch mehr UA´s ins Schlottern versetzt.
    Der hat für uns ´mal im U.-Raum "Wildgänse rauschen" intoniert. Hau hau hau...... Von oben nach unten: Schiffchen (zu klein für den Bullenschädel), große Warze am Hinterkopf (knapp unterhalb vom Schiffchenrand), rechts a.d. Wange eine ebenso große Warze ca. 1cm neben dem Riechkolben (proportional zur emotionalen Erregung seigerte sich die Leuchtkraft von Haupt und Warzen), in einer (unvermeidlichen) Panzerkombi steckte die graziele Figur eines M-M Profittlich, Abgerundet wird das Erscheinungsbild durch, bei jedem Schritt quitschende Knobelbecher.
    Hände wie Klappspatenblätter. Beim Marschieren machte es den Eindruck, als würde er sich durch das nach hinten Schaufeln von Luftmassen, vorwärts bewegen.
    Liebster Spruch: "Der, der Mann iss nich blööd, der, der iss so."
    Kommunikationsform: Rummbrüllen!!!!!


    Irgendwie ein netter Kerl.


    Schöne Feiertage wünscht der murkser

  • Zitat

    Original von murkser
    Arbeitsanzug 1957.


    ich dachte immer die erstausrüstung der BW mit sturmgewehren war mit FN FAL erfolgt, aber da oben is definitiv keine. weis wer was?


  • Müsste der US Karabiner M1 gewesen sein.


    Hier mal ein erläuterndes Bild aus "Das Deutsche Heer" von 1957:



    Übrigens die nächste interessante Uniformierung. Dürfte schlecht dranzukommen sein.


    Ich glaube überhaupt, daß die frühe BW schwerer zu sammeln ist, als das meiste vor 45.


    Grüsse


    freddy

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    3 Mal editiert, zuletzt von freddy ()

  • Hallo, @MadMage,


    das Gewehr G1 FN war das erste in großer Stückzahl beschaffte Gewehr.
    Ganz zu Anfang war vorrübergehend ein Waffenmix im Gebrauch.
    Was da so ein bisserl wie ein Spielzeuggewehr aussieht, nennt sich glaube ich, M1 Carabine, ein US Teil. Bin mir mit der Bezeichnung aber nicht ganz sicher.
    Das G1 hat es, hier ein Bild von 1958, auch schon gegeben.


    Servus der murkser

  • Nene,


    auf dem Bild ist kein Garand zu sehen, sehr einfach am Magazin und der Bajonethalterung zu erkennen, sondern ein 30M1 Carbine





    Bei dem fehlt die Bajonethalterung, da es noch ein Umbau nach dem alten Waffengesetz ist.


    Gruß


    jubifahrer

  • Die Erstausrüstung der BW bestand aus den Waffen der ehmaligen Gegner. Vor allem aus US-Beständen, z.B.
    -M1 Garand
    -M1 Carabine
    -M 1911 A1


    Das G1 (FN FAL) wurde erst 1956 geordert. Bis die Waffen (100000 St.) dann komplett in der Truppe waren dürfte etwas gedauert haben.
    1959 wurde dann ja schon das G3 eingeführt.


    Silhouette


    Ach ja, mein erster Beitrag hier im Forum. Deshalb mal ein freundliches "Grüß Gott" in die Runde.

  • Zitat

    Original von Silhouette
    Ach ja, mein erster Beitrag hier im Forum. Deshalb mal ein freundliches "Grüß Gott" in die Runde.


    Gott zum Gruße Gevatter....


    Viel Spass im Forum....


    Und allen Anderen....


    bevor Ihr jetzt wie die Wilden hin und herrennt um zwischen Keller und Compi zu vergleichen ob Ihr auch alle Teile habt...


    HIER GIBTS EINE LISTE als PDF-Datei was man so als komplett bezeichnen könnte. Verbesserungen und Anregungen werden sehr gerne entgegen genommen. Ich habe MEINE zu etwa 90% komplett.... ;)


    Und auch wenn einige postings es hier erwarten lassen


    NEIN ich handle nicht mit BW-Klamotten oder Zubehör.... ;)

  • Hallo,


    ja genau, US Carbine .30 M 1 (Typ M 3 mit Infrarot-Ausstattung) Selbstlade-Karabiner nennt sich der Schießprügel.


    Spontan fallen mir zu Jürgen seiner Liste noch folgende Teile ein:
    ABC Selbsthilfe-Ausstattung, Gasplane, Magazintaschen zu den verschiedenen Waffen und die Taschen für das Waffenzubehör, verschiedene Formen der Kampftaschen (klein/groß, Brotbeutel
    1. Ausstattung) und Rucksäcke, versch. Hosengürtel und Koppel in Leder und Webbing, versch. Gamaschen.


    Kommt halt darauf an welche Zeit, welcher Truppenteil, welche Sonderausrüstung, welche techn. Funktion, etc. etc.


    Da müsste man ein System rein kriegen sonst wird das ein unübersichtlicher Klamottenhaufen.


    Servus der murkser

  • Mad Mage hat den M1 Garand gezeigt.
    Ich wusste, dass der Juergen auf kurz oder lang sowas machen wuerde.


    Sehr fein!
    Geil waere ein PDF mit entsprechenden Bildchens zu spicken.
    Am Rennsteig machen wir dann Fotos fuer die Anzugsordnung, was?! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!