Fragen zu Nahbereichsradar (RASIT etc)

  • Frage:


    Sind Nahbereichsradare schon käuflich erhältlich ?


    Was gab bzw. gibt es bei der Bundeswehr ? (RASIT, LeGAR (Leichtes Gefechtsfeldaufklärungsradar), evtl noch andere ?)


    Hat jemand von Euch praktische Erfahrung damit ?


    Gibt es die TDV dazu irgendwo zu kaufen oder kann sie mir jemand von Euch kopieren ?


    Kennt jemand Links zu technischen Beschreibungen oder Herstellern ?


    Aufrüstenderweise, :D , Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Gute Idee mit der eigenen Militärbasis ! :D


    Was ich genau vorhabe, weiß ich noch nicht, ich bin noch dabei, mich zu informieren, was technisch möglich ist.


    Aber prinzipiell geht es darum, ein unübersichtliches Gelände zu überwachen, mittels Radar oder Infrarot.
    Ob und wie sowas geht und ob es kleines oder schweres Gerät wird und ob es teuer wird, das will ich ausloten.


    Aber wenn man sieht, daß über die VEBEG teilweise extrem teures Gerät mangels Nachfrage für einen Appel und ein Ei verscherbelt wird, ist es ja vielleicht machbar.


    Man denke nur an den Anschaffungspreis von Panzersichtgeräten, Periskopen und Nachtsichtgeräten, die am Markt für einen winzigen Bruchteil der ursprünglichen Anschaffungskosten gehandelt werden.


    Vielleicht geht ja was.


    Recherchierenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • 60 kW Leistung...wenn Du Dir den auf die Klunten hältst, braucht niemand mehr die Pille zu schlucken....


    Aber was willst Du mit dem Ding? Nachsehen, welche Katze im Dunklen auf die Motorhaube kackt?
    Darf man das einfach in Betrieb nehmen?

  • Das ist immerhin schon mal eine Möglichkeit, Ferret. Danke.


    Wenn es nun noch ein wenig kleiner ginge.... :D Ich krieg die dazu passende Lichtmaschine nicht unter die Motorhaube. :D


    Augenaufreissenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Zitat

    Original von Hanomag
    Nachsehen, welche Katze im Dunklen auf die Motorhaube kackt?
    Darf man das einfach in Betrieb nehmen?


    Mit dem oben verlinkten Teil kann ich die Katze wahrscheinlich von der Motorhaube brennen... :D
    Eine zivile Inbetriebnahme stell ich mir auch problematisch vor.
    Möglicherweise sorge ich bei Fernsehern im Umkreis von 10 Kilometern für ein einheitliches Fernsehprogramm und schalte sämtliche Mikrowellenherde in der Umgebung an. :D:D


    SeltsameNebenwirkungenbefürchtenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Manche Leute hier denken richtig mit ...


    Dann hat man nämlich genug Vorlaufzeit, den Begrüßungskaffee aufzubrühen... :D



    :D:D:D:D


    Gastfreundlicherweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Leute, das RASIT wurde in diversen Variationen vom Munga bis zum neuesten FUCHS eingesetzt.


    Und es ist niemand hier, der daran ausgebildet wurde ? Das glaub ich nicht. ;(


    Fragenhabenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • :D:D


    Zumindest hab ich das Gefühl, Radar macht schweigsam ... :(


    Wohlvergeblichhoffenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Moin,
    auf alle Fälle machen die alten Hochfrequenzsenderöhren impotent und Krebs in jeder Form durch die auftretende Röntgenstrahlung. Und die von der Antenne abgestrahlte HF-Strahlung wirkt in der näheren Umgebung wie eine Mikrowelle. Hat schon seinen Grund, warum die alte Technik verramscht wird.
    Gruß Stefan

  • Hallo Wigbold, also ich habe bei der Marine mit Radar u. a. zu tun gehabt, aber ich weiß nicht, ob Dir das weiter hilft.
    Die Bereichsgrößen werden in Wellen cm angegeben. So gibt es z. B. 3 cm, 5 cm und 10 cm Radarantennen. Üblich für die Nahbereiche sind 3 cm Radargeräte z. B. von DEKKA. Das ganze ist jedoch nicht unkompliziert und auch nicht ungefährlich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Nutzung an Land so ohne Weiteres erlaubt ist.
    Auf Booten und Schiffen dagegen sind die Geräte üblich, wenn das Schiff groß genug und der Skipper entsprechende Erfahrung hat.


    Was immer Du auch damit vor hast, hier solltest Du zumindest ausreichend Grundkenntnisse haben und eine Lizenz.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!