Flecktarnhose Trageweise

  • Hmm.. ?(


    Die moleskin Hose hat unten ein Schnürbund den man ja über den Stiefeln zubindet.
    Das haben meine Flektarnhosen nicht.


    Da das Flecktarnzeugs nach meiner Zeit war, hab ich keinen blassen wie das original getragen wird. Einfach in den Stiefel quetschen oder was?


    Wer gibt mir den nötigen einblick.


    grüße


    Stefan

  • Zitat

    Original von eniac
    Wer gibt mir den nötigen einblick.


    Die ZDv (Zentrale Dienstvorschrift) 37/10 "Anzugordnung für die Soldaten der bundeswehr"


    Abteilung III Kampfanzug
    ...1. Feldanzug Tarndruck allgemein
    .......214 Grundform


    [ZITAT]
    Die FELDHOSE ist als Überfallhose zu tragen. Dazu werden
    die Hosenbeine hochgezogen, nach innen umgeschlagen
    und mit Gummiringen festgehalten, so das die Hosenbeine
    knapp über der Oberkante der Kampfstiefel/Seestiefel sitzen
    [ZITAT ENDE]


    Also nicht anders als die oliven Moleskinhosen.


    Das Bändchen unten in den Moleskinen ist ja auch bei vielen durch nen Gummizug ersetzt worden.


    Oder man lies sich die hosenbeine auf die richtige Länge umnähen und hatte garkein geschei... mehr mit der Umklapperei...

  • Moin,
    die Hosengummis sind aber besch...en. Das mit dem Bändchen in den Moleskinhosen funktionierte doch wunderbar. Zusammenziehen und ein kleines Schleifchen machen kann doch jeder.


    Zitat

    Die FELDHOSE ist als Überfallhose zu tragen.


    Tragen deswegen so viele Bankräuber solche Hosen?
    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von StefanH
    Moin,
    wenn man aber keine schlanken Waden hat, schnürt man sich mit den Gummi die Beinvenen ab. Ich mochte diese Hosengummis nicht.
    Gruß Stefan


    Ich hab auch ziemlich dünne Waden. Nimm so nen ganz normalen Gummi aus´m Nähladen. Wie in die Hausfrauen in Klamotten zum reparieren einnähen. Den kannst Du dir selbst auf die passende Länge abschneiden und nen Knoten reinmachen. Hab ich auch so gemacht. Gibts ja als laufenden Meter und kostet net die Welt.

  • ´Tach, auch,


    ja das ist der gute alte, patente Hosen-Gummi. Den hat Muttern in die klassische Feinripp-Unterhose reingezogen, wenn´s der alte Gummi nicht mehr geschafft hat die Underbüx an den Sportler-Hüften gegen die Schwerkraft zu verteidigen.


    So´n Gummi braucht man auch zur Instandsetzung der alten Bundeswehr-Sport- und Unterbekleidung.


    Aus murksers Nähkästchen geplaudert.


    Tschööö

  • Also ich hab die Original- BW-Hosengummis ausm Rangershop und bin damit zufrieden. Die Gummis sind nicht zu eng da weitenverstellbar und die Hose rutscht nicht mehr ab , wie es der Fall ist, wenn die Hosenbeine unten bloß in die Stiefel gesteckt werden.

  • weitenverstellbar?


    hier mal ein bild von denen, die bei mir (Juli 2002) ausgegeben wurden. breite 2cm, länge insges. 30cm. mittlerweile etwas benutzt, die warenanfangs mal glatt... :D


  • Weitenverstellbar individuell durch Klettverschluß. Sehen auch etwas anders aus. Na ja , sind vielleicht doch nicht Original , jedenfalls stand da BW-Hosengummis.

  • Die bei der BW ausgegebenen haben kein Klett.
    Finde die mit Klett aber ganz praktisch, hatte ich mir auch privat besorgt.
    =)


    Silhouette

  • Zitat

    Original von Waldkämpfer
    Weitenverstellbar individuell durch Klettverschluß. Sehen auch etwas anders aus. Na ja , sind vielleicht doch nicht Original , jedenfalls stand da BW-Hosengummis.


    Das ist wahrscheints so´n Mil Tec Zeug´s.


    Nicht unbedingt schlecht, aber halt nicht BW...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!