4-türiger Bw-Wolf

  • Moin moin!


    Mal eine Frage an die Spezialisten:


    Weiß jemand etwas näheres über einen Bundeswehr-Prototypen mit folgenden Merkmalen?
    - Mercedes-Benz 300GD, offen
    - 4 Seitentüren
    - Truppenversuchsmuster für Generalstäbe
    - evtl. Vorserienmodell
    - Frontseilwinde in der verbreiterten Stoßstange
    - Tarnbeleuchtung.


    Ich habe darüber etwas in einer Zeitschrift über Mercedes-Geländewagen gelesen. Das Projekt soll wohl aufgegeben worden sein, weil das Fahrzeug zu teuer geworden wäre (Möglicherweise aber eine Entscheidung aus der Zeit vor Beschaffung des normalen Wolf)


    Interessieren würde mich, ob es soetwas wirklich als TVM gab, wie viele es davon gegeben haben könnte und natürlich, ob jemand Bilder davon hat.


    Bin mal gespannt!


    Gruß Til

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • ich glaube ich kann Dir da eventuell weiterhelfen.


    Das Auto wurde gerade an einen Bekannten verkauft wenn der das ist.


    Ein 300 GD, Bodengruppe gepanzert und ein Prototyp.


    Ich frage nach bei dem und wenn der nichts einzuwenden hat dann stelle ich mal Bilder ein hier und Daten vom Fahrzeug.



    Gruss,


    Werner

  • Hi Werner,


    Das klingt sehr gut. Meine bisherigen Recherche-Bemühungen sind leider alle ins Leere gelaufen. Es war aber für mich kaum vorstellbar, daß die Spuren dieses Wagens gänzlich verschüttet sein sollten. Dafür ist er einfach zu interesssant und ungewöhnlich.


    Gruß


    Til

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • @ oundk


    Hallo Werner,


    Hat sich schon ergeben, ob Dein Bekannter bereit wäre, Informationen und/oder Fotos von seiner Neuerwerbung zur Verfügung zu stellen?
    Mir liegt es fern zu drängeln, aber die Neugier, ob diese Quelle nach diversen Sackgassen nun doch zu diesem interessanten Fahrzeug führt, ist schon sehr groß.
    Ich würde mich über eine (positive) Nachricht sehr freuen.


    Gruß Til

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Tja Michael, ich hätte mir ja gerne Dein DEN angesehen aber da erscheint bei mir nur ein grosses ERROR !!!!




    Kommt kein Bild oder Verweis oder sonst was ;(




    Der Werner

  • So Til, das Fahrzeug hat definitiv jetzt den Besitzer gewechselt, der Kauf ist perfekt.


    Also denke ich steht dem nichts mehr im Weg Deine Neugier zu befriedigen.


    Ich werde Sascha den Link hier zusenden und er wird dann sicher Bilder und Daten hier einstellen.


    Kann ich nur hoffen das es sich um das Fahrzeug handelt welches Dich interessiert.


    Erstmalig war der aber auf dem Militärfahrzeugtreffen im Mai auf der Schmittenhöhe/Koblenz zu sehen.



    Gruss,



    Der Werner

  • @ Nieswurz:
    Der Link war super! Das ist die Kiste. Die Bilder sind zwar etwas mickrig aber ermöglichen die Identifikation.
    Ans Kaufen hatte ich noch gar nicht wirklich gedacht, da ich nicht wußte, daß er überhaupt zum Verkauf steht. Ein völlig neuer Gedanke...
    Vielen Dank!
    Jetzt kann ich darangehen, Informationen zu dieser Rarität zu besorgen.


    @ oundk:
    Sollte es etwa zwei so interessante Prototypen gegeben haben, die sich so ähneln?
    Ich bin natürlich weiter sehr an Infos zu dem Auto von Deinem Bekannten Sascha interessiert.
    Bin mal gespannt.
    Also bitte trotzdem verlinken, obwohl der heiße Tip von Nieswurz kam und meine Frage damit eigentlich beantwortet ist.


    Gruß Til

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Moin hab es jetzt erst gelesen,


    Es handelt sich bei meinem um einen anderen G.


    Es ist ein 290GDT mit Automatikgetriebe, 2 Türen, Tiefwaatfähig, Splitterschutzboden, tieferen Überrollbügel... blablabla


    Davon wurden 92 Stück für das USMC gefertigt.


    Gruß
    Sascha

  • Hi Sascha!


    Das klingt spannend. Gibt es Bilder von dem Wagen?


    Den Wagen, den ich suchte, habe ich übrigens gefunden und live angesehen und fotografiert. Leider habe ich keine weiteren Details über die Historie des Wagens finden können. Schade.


    Gruß Til

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hi,


    yo der obere Mercedes ist ein IFAV im Auslieferungszustand von DC in 2000 aufgenommen, der untere ist ein Niederländischer "Wolf".


    Hier mal ein Bild von einem IFAV aus 2002, aufgenommen in Liberia





    Gruß
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!