Luaz - Typ 967M

  • Guten Tag zusammen,


    nun lese ich schon so lange mit...


    Kann es sein, daß ein "Schwimmwagen" kein Fahrzeug sondern eine Viruserkrankung ist?
    Mit der Zeit scheint es immer schlimmer zu werden und langsam muß ich dem Ruf meiner innereren Stimme folgen und mit einem Auto ins Wasser fahren.
    Und ich meine nicht durch das Wasser - mit den Rädern auf dem Boden, bis es zu den Türen reinläuft!


    Ein Eigenbau scheidet momentan noch aus.


    Das Fahrzeug muß nicht groß sein, zwei Personen und ein bischen Gepäck reichen.
    Es sollte halbwegs Alltagstauglich sein, da ich aber normalerweise mit einer xt600 unterwegs bin ist mein Anspruch nicht so hoch.
    Reisegeschwindigkeit 70 km/h reichen mir.


    Seetüchtigkeit - hier wird es interessant!


    Verschiedentlich werden Luaz 967M angeboten.
    Dieser russische Verwundetentransporter würde mich vom Fahrzeug her ansprechen.
    Was ist denn von seiner Schwimmfähigkeit zu halten?


    Ist die Technik einigermaßen Alltagstauglich?


    Worauf sollte man beim Kauf achten?


    Gruß
    Christopher (der hoffentlich bald schwimmen kann)

  • Hallo Wasserhasser (einwiderspruch an sich! :D)


    Im Moment steht einer bei Ibäh drin.
    Noch günstig und mit Bildern im Wasser!


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Herzlich willkommen Christopher!


    Vielleicht darf ich an dieser Stelle kurz an das LuAZ-Treffen erinnern, welches zusammen mit dem Reichswalder Schwimmwagentreffen am langen Himmelfahrts-Wochenende beim Tilo Graupner auf dem Gelände stattfindet. Christopher, da kommen u.a. auch ein paar "getunte" LuAZ-Umbauten, die in gewisser Weise durchaus alltagstauglich sind. Und mit Freiborderhöhung und Außenborder ist die Seetüchtigkeit des kleinen Sani durchaus akzeptabel. Wie wär´s Du kämst da hin und fährst mal mit? Immer nur von Reden ist was anderes als Erleben!


    Die Einladung gilt natürlich für alle anderen Interessierten genauso.

  • Hallo zusammen,


    den Luaz bei iiiibbäääh hab ich schon gesehen... es gibt momentan sogar zwei im Angebot.
    Beide stehen bei Hannover - falls ich meine "Weibers" Samstag frühzeitig aus dem Bett bekomme, fahren wir sie anschauen. :D


    Auf welche Teile muß man besonders achten?
    Rost an der Wanne - klar.
    Welche Dichtungen gehen denn gerne kaputt?
    Lenkgetriebe - Getriebe - Zwischengetriebe - welche Geräusche sind denn "normal"?
    Hat zufällig jemand eine Betriebsanleitung... ich kenne das Fz. bisher nur von Bildern.


    Info's über das Offroadgelände in Reichswalde sind hier zu finden: (Homepage und Anfahrtskizze)


    Den Thermin zum LuAZ-Treffen hab ich notiert. (25.-28. Mai)
    Von hier aus sind es fast 600 km einfach... zum "nur mal eben hin", leider zu weit.
    Wie übernachtet ihr denn? Tilo Graupner's Pension, Zelt, Womo?


    Gruß
    Christopher

  • Zitat

    Original von nfstb717
    Amphiranger : Öh - hattest Du da schonmal drauf hingewiesen


    Jau, hab ich!!! Schau mal unter Topic LuAZ-Treffen! Ausserdem haben wir da auch schon mal drüber gesprochen. Und? Kommst Du?


    @Christopher: Eine ausführliche Kaufberatung sprengt hier meinen zeitlichen Rahmen. Der LuAZ ist im Grunde ein grundsolides Fahrzeug, aber es gilt auch hier wie bei allen Russen: Alles was aus Gummi ist, ist in der Regel kaputt. Dazu gehören leider auch die Dichtungsmanschetten. Es gibt aber Ersatz.
    Auf folgende Punkte solltest Du ausserdem achten:
    - Durchrostungen der Karosserie
    - Wasser im Tank? (Durchrostungen im Benzintank)
    - Schaltgetriebe Funktion/Geräusche? (Mitunter springen die Gänge raus, Rückwärtsgang geht nicht, Geländeuntersetzung)
    - Differentialsperre hinten Funktion?
    - Portalachsgetriebe dicht? (Mitunter läuft Wasser rein und bildet bösen Rostfraß an Zahnrädern und Radlager.
    - Hintere Antriebswellen (durch falschen Einsatz der Diff-Sperre können die hinteren Antriebswellen sich unter der Verspannung verbiegen (krumm). Mitunter sind auch die Antriebswellenzapfen im Portalachsgetriebe abgebrochen. Daher unbedingt Auto hinten anheben und beim Drehen eines Rades nachsehen, ob sich die Antriebswelle mitdreht)
    - Bremszylinder sitzen gerne fest
    - Kupplungszylinder leckt gerne
    - Innere Achsmanschetten zum Öl hin sind auch oft kaputt.
    - Achsschenkel Spiel prüfen.
    - Probleme mit dem Motor sind oft auf die Membrane der Benzinpumpe oder auf einen Defekt im Vergaser zurückzuführen. Aber auch die Platte im Verteiler löst sich schon mal.
    - Beide Ölkühler auf Dichtigkeit prüfen.
    - Kupplung? (die Originalkupplung hält nie lang. Ist durch eine von Fiat zu ersetzen).
    - Sind alle Ablaßstopfen da?


    Noch zum Getriebe: Das macht von Haus aus bei etwa 40-50km/h schon mal gerne ein paar Klappergeräusche, wie eine schlagende Getriebewelle. Das ist aber völlig harmlos. Bei laut mahlenden Geräuschen ist etwas mehr Vorsicht angesagt.


    So long, wer mehr wissen will, muß mich persönlich kontaktieren...

  • Hallo Wasserhasser!


    Mir wurde vor kurzem ein Luaz per eMail angeboten.
    Der Verkäufer wollte ca 4400€ dafür haben, nach seiner Beschreibung wurden sämmtliche Dichtungen usw ausgetausch. Auch ein neues Verdeck sei dabei.
    Leider habe ich soviel gerade nicht übrig.
    Das Fahrzeug würde im Rhein/Main Gebiet stehen und hat einen Deutschen
    KFZ Brief.
    Es ist zwar schon ein paar Wochen her aber wenn du möchtest kann ich dir
    ja die eMail Adresse und die eMail zuschicken!



    Gruß Mixer =)

  • Zitat

    Original von Amphiranger


    Jau, hab ich!!! Schau mal unter Topic LuAZ-Treffen! Ausserdem haben wir da auch schon mal drüber gesprochen. Und? Kommst Du?


    Oops - haben wir ? Sollte ich etwas vergesslich sein ?


    Ich werde wohl eher nicht kommen - ist mir zu weit - bin auch ziemlich zugeplant.


    Bis die Tage, Ralph

  • Zitat

    Original von nfstb717
    Oops - haben wir ? Sollte ich etwas vergesslich sein ?


    Ich werde wohl eher nicht kommen - ist mir zu weit - bin auch ziemlich zugeplant.


    Dejavu: Genau das waren Deine Worte als wir das letzte Mal darüber sprachen ! :D :D :D

  • Amphiranger
    perfekt - das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.
    Bin jetzt schon aufgeregt wie ein Kind vor Weihnachten 8)
    Danke!


    Mixer
    Klingt interessant und Nachfragen kostet nichts.
    Vielleicht es es ja DAS Auto für mich!


    @All
    Ich bin jetzt leider eine Woche off-line.
    Werde also frühstens am 22. Mai berichten können.
    Ob ich zum LuAZ-Treffen kommen darf, wackelt noch -
    meine Holde will noch nicht, das ändert sich aber hoffentlich morgen :D


    Gruß und
    immer einen Schluck Sprit im Tank und eine handbreit Wasser unter den Rädern (sagt man das so??)


    Christopher

  • Zitat

    Original von wasserhasser
    den Luaz bei iiiibbäääh hab ich schon gesehen... es gibt momentan sogar zwei im Angebot.
    Beide stehen bei Hannover - falls ich meine "Weibers" Samstag frühzeitig aus dem Bett bekomme, fahren wir sie anschauen. :D


    Und? Wie waren die LuAZe denn so? Hat sich der Ausflug gelohnt? Sind die "Weibers" jetzt komplett geschockt von dem "Vollcabrio"?
    Hab vergessen Dir noch zu raten, die "Weibers" besser zu Hause zu lassen. Gibt nicht viele die Verständnis für "Männerspielzeuge" haben. :rolleyes:

  • Aaaaalso...


    Zitat

    ...die "Weibers" besser zu Hause zu lassen...


    um es vorweg zu nehmen...das hätte ich besser tun sollen!
    Das Auto hat inzwischen einen Spitznamen und meine Olle freut sich schon darauf, mit dem Luaz zum Einkaufen zu fahren :T


    erste Besichtigung - der Blaue vom iiiibäääh.
    Deutsche Zulassung, Papiere vorhanden, TÜV abgelaufen.
    Wenig km - Soll 4000 Euro kosten - nicht verhandelbar.
    Der Luaz steht (scheinbar schon länger) hinter einem Gartenhäuschen und ist vollgemüllt.
    Die Lackierung ist lieblos und ohne viel Aufwand einfach von aussen draufgemalert. "Entmilitarisiert" sagte der Verkäufer...
    Die Front ist stark umgebaut (Scheinwerfer-Stoßstange)
    Von unten hat das Fahrzeug verschiedene Beulen, aber nix schlimmes.
    Schläuche und Kabelisolierungen lösen sich auf... war zu erwarten.
    Auffällig ist der desolate Pflegezustand!
    Das Fahrwerk hat die letzten Jahre kein Fett mehr gesehen, Verschraubungen und Gelenke sind trocken und sandig.
    Das Motoröl dürfte noch original sein...
    Aussage des Verkäufers:"Zuverlässige Kiste - ich mußte nie was machen - kann ich auch nicht" 8o
    Ich habe darauf verzichtet den Motor anzulassen...


    zweite Besichtigung - ein "Originaler" mit litauischen Originalpapieren.
    Wurde angeblich die letzten 12 Jahre vom Vater der Familie in Polen zum Angeln verwendet. Das Fahrzeug steht jetzt in Hannover in einer Garage.
    Soweit ich das beurteilen kann, ist bis auf den Fahrersitz nichts umgebaut, scheint recht original zu sein.
    Der Wartungszustand macht einen guten Eindruck, zumindest ist frisches Öl im Motor und alle für mich sichtbaren Schmiernippel sind nach der letzten Fahrt abgedrückt worden. Gelenke sind sauber und fettig.
    Schläuche und Kabelisolierungen lösen sich auch hier auf.
    An der Vorderachse sind beide Bremsen fest und die Kupplung ist ziemlich weich.
    Größtes Problem ist eine Schweißstelle von ca. 10x15 cm am Unterboden, die an der Vorderseite ausgerissen ist...
    Hab' noch nicht mit dem Vater der Familie gesprochen.


    Außerdem muß ich dem Tip vom Mixer noch nachgehen 8)


    Gruß
    Christopher

  • Hallo Wasserhasser!
    Der letzte den du besichtigt hast idt das der der öfter mal bei ebay als
    "passsendes Luftventil" zu sehen ist?
    Vorsicht bei dem, das ist nämlich ein Pole und verlangte damals 18 000€.
    Als ich ihm schrieb dass das ein völlig überzogener Fantasiepreis wär schrieb er zurück, "sie haben keine Ahnung was sowas wert ist"


    Naja, wenn du meinen Tip ansehen gehst, mach mal ein paar Fotos und stell sie ins Forum ein, würde mich nämlich mal interessieren wie der aussieht.




    Gruß Mixer =)

  • Moin,
    mir scheint aber, der Ausflug zum Luaztreffen am Wochenende ist genehmigt...
    Vielleicht sieht man sich in Reichwalde!
    Der Typ mit seinem Luftventil nervt wirklich langsam. Diesmal hatte er seinen Luaz ja auch bei eBay in allen möglichen Ländern und Sprachen drin. Aber seine Bewertungen passen allmählich dazu.


    Holger

  • Zitat

    Original von Xolger
    Der Typ mit seinem Luftventil nervt wirklich langsam. Diesmal hatte er seinen Luaz ja auch bei eBay in allen möglichen Ländern und Sprachen drin. Aber seine Bewertungen passen allmählich dazu.


    Holger


    Echt ?
    Hast du zufällig noch den Link davon??



    Gruß Mixer =)

  • Nö,
    leider nicht mehr. Frag doch mal Wasserhasser, der hat ihn ja anscheinend kennengelernt. Ist der polnische Litaue mit der weißrussischen Zulassung, aus Hannover.


    Holger


  • Ja genau das ist der Luaz den wir meinen!
    Von mir wollte der Typ 18000€ haben. Ich habe nämlich extra nachgefragt ob er sich nicht verschrieben hätte.


    Zu diesem LUAZ gilt zu sagen dass der keine deutschen Papiere hat!!
    Vorsicht!
    Dafür wirst du auch keine bekommen!
    Du brauchst einen LUAZ der bei der NVA war und schon deutsche Papiere hat denn 4500€ sind viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeel zu viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel wenn du ihn zu hause herum stehen hast und kannst ihn nicht anmelden und fahren(außer mit dem 07er).


    Aber genaueres kann der Amphiranger bestimmt zu den Papieren schreiben.




    Gruß Mixer =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!