Dornfingerspinne

  • Im Sommer vor drei Jahren, machte ich Bekanntschaft mit der Dornfingerspinne. Nur kannte da in Deutschland noch niemand ihren Namen. Ausgelacht wurde ich mit meiner Vermutung von einer Spinne gebissen worden zu sein, die mich im Bett und unbemerkt überfallen hätte. Die Bißstelle am Bein veränderte sich über Wochen, bis zur Nekrose. Ein 8 cm runder schwarzer Fleck, der sich tief in das Gewebe zog und sehr schmerzte.
    Die Stelle war noch zu sehen, als genau ein Jahr später die Fauna erneut zuschlug.
    Wenige Tage später konnte ich ein Spinnenexemplar im Bett einfangen und wollte es bestimmen. Die Suche nach Informationen blieb aber vergeblich. In unserer bekannten heimischen Fauna sollte es bis jetzt keine bissigen Giftspinnen, die für Menschen gefährlich sind, geben.
    Vor wenigen Tagen hörte ich den Namen Dornfingerspinne in den Nachrichten. Es sollen erstmals Fälle in NRW aufgetreten sein. Jetzt hatte ich einen Namen und konnte gezielt nach Informationen über diese Giftspinne suchen. Z.B. hier: http://ooe.orf.at/stories/126306/
    In manchen Beiträgen wird der Giftspinnenbiß noch fälschlich mit dem harmlosen Stich einer Wespe verglichen.
    Das Gift der Spinnen sorgt tatsächlich aber für den stellenweisen Untergang des menschlichen Körpergewebes (Nekrose) und ist bei weitem gefährlicher als ein Insektenstich!

    "Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."



  • Hallo Gina,


    da hatte ich letztens was drüber gelesen, siehe hier:


    http://www.spiegel.de/wissensc…rde/0,1518,430179,00.html


    Wenn ich eins hasse, dann Spinnen. :evil:


    Das ist eine Folge der Klimaerwärmung...


    BaldauchmitSkorpionenrechnenderweise, :D , Wigbold


    PS: Kann man die Ausbreitung des schwarzen Flecks vermeiden ?

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Zitat

    Original von ORIGINAL
    Klar,
    hm, durch
    rausschneiden!!! ;(


    Na fein... :|


    Großzügig rausschneiden und mit Zeltschnur die Wunde vernähen. :D


    Wie üblich. :D:D


    DickeNadelbesorgenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Hier das von mir entwickelte Anti-Spinnen-Gerät:




    Pfui Deibel! Was machen die Spinen in Deinem BEtt?
    Ich dachte die kommen nur in Berlin und Süddeutschland vor? Wo in NRW sind die aufgetreten? Zeit für enn Busch- und Steppenbrand, was?!?

  • Zitat

    Original von Hanomag
    Pfui Deibel! Was machen die Spinen in Deinem BEtt?


    Wie man sich bettet, so piekt man... :D


    Gina, die Chancen eines Besuchs bei Dir im Sommerbereich gehen energisch gegen Null ! :(


    Winterbevorzugenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Auch ich habe mit großem Interesse den Bericht über die Dornfinger-Spinne gelesen. Hochinteressant!!!
    Sollte uns aber nicht zu panischen Attaken gegen diese Wundertiere hinreissen lassen.
    Spinnen sind geniale Tiere. Was die können, wird der Mensch nie erreichen. Man muß sie nicht lieben, aber man sollte sie achten.
    Bei uns im Haus wird keine Spinne getötet. Sollte so ein Exemplar mal Größenordnungen annehmen, dass meine Frau sich nicht mehr wohlfühlt, dann nehme ich das Tier vorsichtig weg und setze es raus.
    Man sollte sich ruhig einmal die Zeit nehmen, eine Spinne zu beobachten. Dann wird man in der Regel auch eine andere Auffassung davon haben.


    Das ändert nichts daran, dass so ein Spinnenbiss unangenehm sein kann. Das ist mit Zecken aber nicht anders und teilweise viel gefährlicher, besonders im Süddeutschen Raum.
    Viele uns uns leben sicher so wie wir, sehr ländlich. Da muß man mit allen möglichem Getier rechnen und auch zusammen leben.
    Ich jedenfalls möchte nicht darauf verzichten.


    Aber dennoch, den Bissgeschädigten wünsche ich gute Besserung


    Michael

  • Spinnen sind in der Tat wundervolle Tiere. Ich lass die auch im Haus und draußen da, wo sie sind. Das ist übrigens ein gutes Zeichen: Spinnen sind nur da, wo die Luftfeuchtigkeit in Ordnung ist. Wer also im Zimmer Spinnen hat, der hat ein gutes WOhnklima.
    Bloß Dornfingerspinnen..deren Bekanntschaft will ich nciht machen.

  • Den Artikel über die Dornfingerspinne habe ich auch gelesen und da gruselt es mich schon. Allerdings war der Bericht über die Walzenspinnen, die in der Türkei in einem Dorf aufgetaucht sind, viel schlimmer. Walzenspinnen sind zwar ungiftig, aber bei ca 10 cm Größe setzt da bei mir wirklich Panik ein.


    @ Michael:


    Zitat

    Spinnen sind geniale Tiere. Was die können, wird der Mensch nie erreichen


    Hier stimme ich Dir zu,


    Zitat

    Man muß sie nicht lieben, aber man sollte sie achten.


    Wenn ich Spinnen in Keller oder Dachboden entdecke, habe ich damit auch kein Problem. Nur - die Spinne, die vor einigen Tagen abends quer durch den Flur im 1. Stock und dann ins Wohnzimmer rannte, ist leider meinem Pantoffel zum Opfer gefallen. Die war so schnell, da hatte ich keine Chance, sie einzufangen, bevor sie unter meiner Couch verschwunden wäre. Und es war eine Spinne der Größenordnung, bei der ich mich definitiv nicht mehr wohlfühle.


    Zitat

    Man sollte sich ruhig einmal die Zeit nehmen, eine Spinne zu beobachten. Dann wird man in der Regel auch eine andere Auffassung davon haben.


    Spinnen in Hof und Garten beobachte ich leidenschaftlich gerne, davon habe ich sogar schon schöne Fotos gemacht. Aber die Sorte mit dicken behaarten schwarzen Beinen hat bei mir nun mal Hausverbot im Wohnbereich!


    Das Anti-Spinnen-Gerät von Hanomag habe ich ja auch im Werkzeugkasten, fürchte aber, daß der Einsatz im hier gedachten Fall zu Protesten meiner besseren Hälfte führt... :# :# :#


    Fröhlichen Gruß


    Doris

    Wir Frauen sind Engel mit zwei Flügeln; wenn man uns einen abbricht, fliegen wir trotzdem weiter - auf einem Besen - wir sind flexibel!

  • Hallöle
    Sorry, habe diesen Thread erst jetzt entdeckt
    Heute bissele Zeit um im Forum zu stöbern.
    Vor vielen Jahren als mein Jüngster noch im Kindergartenalter war wurde er mal von einer Spinne gebissen. Man konnte deutlich Bisspunkte am Finger sehen. Was es für eine Art war kann ich nichtmehr sagen weil der Bursche das Tierchen bis zur Unkenntlichkeit zertreten hat. Vermutlich aber Kreuzspinne weil es am Holzschopf passierte und es dort genügend dieser Spezies gibt.
    Eine Tierärztin meinte dass eigentlich alle Spinnen giftig sind, auch die bei uns heimischen. Nur sei deren Beiswerkzeug zu schwach bzw. zu klein um die menschliche Haut durchdringen zu können. Aber bei Kindern könne es wegen der noch dünneren Haut schon mal vorkommen das der Biss wahrgenommen wird.
    Dornfingerspinnen hab ich hier noch nie gesehen, wohl aber in Kroatien.
    Ebenfalls Skorpione, aber südlich der Alpen in Kärnten.
    In meiner Heimat kann man ab und zu mit Kreuzottern Bekanntschaft machen. Unter meiner Gartenmauer war vor Jahren so ein Reptil zuhause. Scheint aber weggezogen zu sein ;(
    Gruss von der Alb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!