• Es freut mich, daß mein kleiner Abriss zur Lederpflege die Aufmerksamkeit so vieler Treffenteilnehmer in Korbach fand.


    Ich schlage vor, daß in diesem neuen thread in Zukunft Fragen zur Lederpflege diskutiert und nützliche Tips und links gepostet werden können.


    Das Derivat aus dieser Diskussion kann dann irgendwann in eine Lederpflege FAQ gegossen werden.


    Besonders spannend fände ich es, wenn hier über Erfahrungen mit speziellen Lederpflegeprodukten wie z.B. Farben, Kleber, Dichter, Reiniger und Weichmacher berichtet werden würde. Die Spezialisten halten so viele Produkte bereit, daß einer alleine unmöglich alles ausprobieren kann


    Viel Spass dabei wünscht


    freddy

  • nochmal dank für den tollen vortrag!!! sehr informativ!




    und gerade bei dir hätte ich vermuttet, dass du das schaffst, bei den nägeln gings doch auch :D

  • hallo freddy,
    auch von mir nochmal ein dankeschön für den wirklich tollen exkurs. ich werde mich jetzt endlich mal an die restaurierung meiner alten bw-knobelbecher machen, mal sehen, ob ich sie wieder gebrauchsfertig hinbekomme.


    wenns gewünscht ist, kann ich ja eine kleine photodoku davon machen und hier posten


    german beer is chemicalfree....

    Einmal editiert, zuletzt von Pille ()

  • hallo,


    sehr interessant wird das hier werden......


    deshalb gleich mal ne frage,wie bekommt man neu gerfertigte sachen aus leder in kurzer zeit "alt" so das sie aussehen als hätte man sie schon 2 jahre getragen .....zb koppel oder tragegestell.


    auf viele tipps hoffenderweise der matze

  • Zitat

    Original von freddy
    Sno Seal



    SnoSeal ist echt geil.... aber die Mittelchen der Bundeswehr sind auch nicht ohne...



    nicht so kurz und Prägnant im Namen, das Mittelchen


    Lederpflege-Imprägniermittel
    nach TL 8030-0017 mit Silicon


    Hersteller Florida-Chemie in 37603 Holzminden


    Hat jede Menge rückfettende Bestandteile und ich schwöre auf trockene Füße in allen Lederschuhen und -Stiefeln durch das Zeugs....










    [SIZE=7]-16[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Pille
    jürgen, das mittelchen hatte freddy auch da, frag ihn mal danach :D :D :D :D
    ich sach nur ...siliconhaltig


    Ähhhh soll es da Probleme geben??? Sind damit gepflegte Stiefel etwa keine 278 Jahre haltbar??


    NEINNNNNNN !!!!!!!



















    [SIZE=7]-15[/SIZE]

  • In Korbach hatte ich einige Worte zu der BW-Creme "vergossen".


    :D


    Kurz und knapp: Ich weiss nichts über die Langzeitwirkung von Silikon auf Leder. Könnte mir aber vorstellen, daß Silikon das Einbringen von Wachs ins Leder erschwert, weil Poren verschlossen werden.


    Ich für meinen Teil machs einfach nicht drauf. Für den Soldaten ist die silikonhaltige Creme eine soziale Gabe, denn er wird während seiner knappen Dienstzeit nicht auch noch mit langwierigen Lederpflegeaufgaben genervt. Das Zeug drauf - warten - polieren - fertig. Und ob so ein dienstlich geliefertes Schuhwerk 20 Jahre hält, ist der StOV egal.


    Nicht schlecht, aber für mich einfach nicht sicher genug.


    Grüsse


    freddy

  • hab leoder nicht alles vom vortrag mitbekommen - deswegen 2 konkrete fragen:


    1. tolle gebirgsjägerstiefel bei jürgen gekauft (beinahe geschenkt)
    wie behandle ich das genarbte leder?
    erst wachsen (bienenwachs schwarz) und dann regelmäßig mit erdal pflegen?
    das leder sit ja recht steif - wie schneller weich machen?


    2. Bw bergstiefel modell meindl mit goretex. wie pflegt man das? dicht sind sie, aber das glatte leder ist so kratzempfindlich...



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Hallo Tobi,


    zu 1) Die Pflege würde ich auch so machen wie Du sie auflistest. zum Weichermachen fällt mir das Einlaufen ein. ;) Klassische bewährte Methode. Notfalls mit Spiritus im Stiefel unterstützen. Aber absolute Vorsicht mit Funken und offenem Feuer!


    zu 2) An die Bergstiefel gehe ich genauso. Allerdings fällt mir nicht viel zu der kratzempfindlichen Oberfläche ein. Mit Schuhcreme werden sich die meisten Schrammen aber deutlich weniger abzeichnen.


    Grüsse


    freddy

  • Zitat

    Original von matzeb2000


    ... wie bekommt man neu gerfertigte sachen aus leder in kurzer zeit "alt" so das sie aussehen als hätte man sie schon 2 jahre getragen .....zb koppel oder tragegestell.


    DAS ist wirklich eine interessante Frage Matze.


    ?(


    Normalerweise richtet sich die Begierde ja immer in die andere Richtung.


    :D


    Ich würde vorschlagen die Sachen 2 Jahre zu tragen! :D :D :D


    Nee im Ernst! Wie "altert" man Leder ohne die Gebrauchstauglichkeit zu mindern? Ich würde versuchen 3 Waschgänge mit abnehmendem Schmierseifenzusatz in der Waschmaschine. Dazwischen auf der Wäscheleine bei wenig Sonne trocknen. Die Bewegung im Seifenwasser sorgt sicher für die ersten Fältchen, macht aber erstmal nichts kaputt. Ich könnte mir auch Schleudern vorstellen. Das aber in einem Stiefelbeutel oder einem ähnlichen Schutzbeutel, damit sich nichts verfängt oder abschmirgelt. Dann wachsen und weiter bewegen.


    Ansonsten - eben bei Wind und Wetter draussen tragen.


    Grüsse


    freddy

  • moin,


    ich werd deine vorschläge mal abarbeiten!meldung gibts dann in einer woche.
    nochmal zu dem thema warum alt machen,ich hab mir ein nagelneues koppel gekauft und das ist 1. so stocksteif und 2. sieht das blöde aus so in dem nagelneuen zustand.ich finds gut wenn man sieht das es ewig alt ist.



    indiewaschküchegehenderweise der matze

  • vielleicht mal bewegen? bei koppel weiss ich nicht obs so geht, aber beim bund sollten wir die stiefel zunächst n paarmal mit dem schaft nach unten auf fentserbrett hauen, dass er weicher wird...


    btw: florida chemie holzminden stellt auch die schwrze schuhcrme her...


    nochirgendworumliegenhabenderweise
    mad

  • moin, freddy


    spanner hab ich....du wirst lachen, ich hab ein ganz anderes problem, die stiefel sind verschwunden, ich wollt sie gestern einlegen...weg, entweder hab ich sie gut verstaut oder meine holde hat sie in die tonne verfrachtet ;( ;( ;( ;(.das
    muss ich sonntag erstmal eruieren, heute hab ich leider dienst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!