Reifen für Hercules

  • Moin,


    hier aus aktuellem Anlass zum Thema Reifen:
    In meiner Zulassungsbescheinigung steht eingetragen "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten", allerdings nicht welches Fabrikat. Eine gesonderte Betriebserlaubnis habe ich nicht. Montiert sind Metzeler, mit denen die auch die HU ohne Beanstandung bestanden hat. Bei der Überführungsfahrt ist nach ca. 25 km mit (witterungsbedingten) 80km/h der hintere Schlauch geplatzt, weil wohl der Reifen "gewandert" war, und daraufhin das Ventil abgerissen ist. Zum Glück musste ich nur ca. 3 km bis zur Garage meiner Freundin schieben. Bei der Montage eines neuen Schlauchs habe ich gesehen, daß die Felge auf der Innenseite rundum mehrere (nachträglich aufgebrachte?) Schweißpunkte hat, wohl um ein Wandern des Reifens zu verhindern. Hat hier aber nix genützt. Habe jetzt den Luftdruck auf 2,3 bar erhöht, und auf dem Mantel, in Höhe des Ventils, eine Markierung angebracht, um zu beobachte, ob sich da wieder was bewegt.
    Hat jemand ähliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß,
    Tom

  • Servus,


    die "Schweisspunkte"sind orginal. Ich schätze mal das Du einen schleichenden Plattfuss hattest. Das sich der Reifen mit Druck dreht kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin schon mit unter 1 Bar gefahren (unabsichtlich) ohne Probleme. Ausserdem sind die Reifen meist so an den Felgen "angewachsen" das man sie kaum abbekommt.


    MFG


    Bernhard

  • Halt, Vorsicht!
    Die Fabrikationsbindung ist nur bei bestimmten Fahrzeugen abgeschafft - nicht bei Krafträdern!
    Dort darf weiterhin nur der Reifen montiert werden der im Brief steht oder für den vom Fahrzeughersteller oder Reifenhersteller eine Freigabe existiert!


    Holger

  • Ich hab bei meinen Metzeler auch schon mal das Problem gehabt, daß der hintere Reifen "gewandert" ist (trotz korrekten Luftdrucks). Die Schweißpunkte hab ich aber nicht. Ist das vielleicht baujahrabhängig? Meine V1 ist rund 30 Jahre alt...


    Lorenz

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Kann sein, daß der Luftdruck zu niederig war. Als ich das Mopped übernommen habe hat es tüchtig geregnet, und ich wollte schnell nach Hause, und dann dort alles in Ruhe nachschauen. Die Fuhre kam mir allerdings schon etwas schwammig vor. Vorne war dann auch deutlich zu wenig Luft drauf (knapp unter 1 bar), dafür waren die Bremsen zu stramm eingestellt. :D
    Wegen der Schweißpunkte - Baujahr ist 1978


    Gruß,
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!