Ich suche Reifen fürs Krad.
Hatte Enduro A drauf, gibts aber neu nicht mehr, oder?
Habe jetzt Vee Rubber drauf, eigentlich gut, sehen aber nicht gut aus und sind
bei Nässe gewöhnungsbedürftig.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Ich suche Reifen fürs Krad.
Hatte Enduro A drauf, gibts aber neu nicht mehr, oder?
Habe jetzt Vee Rubber drauf, eigentlich gut, sehen aber nicht gut aus und sind
bei Nässe gewöhnungsbedürftig.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Und Baumi, was hab ich Dir gesagt????
Hab 7 Stück im Keller liegen
Moin,
hier aus aktuellem Anlass zum Thema Reifen:
In meiner Zulassungsbescheinigung steht eingetragen "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten", allerdings nicht welches Fabrikat. Eine gesonderte Betriebserlaubnis habe ich nicht. Montiert sind Metzeler, mit denen die auch die HU ohne Beanstandung bestanden hat. Bei der Überführungsfahrt ist nach ca. 25 km mit (witterungsbedingten) 80km/h der hintere Schlauch geplatzt, weil wohl der Reifen "gewandert" war, und daraufhin das Ventil abgerissen ist. Zum Glück musste ich nur ca. 3 km bis zur Garage meiner Freundin schieben. Bei der Montage eines neuen Schlauchs habe ich gesehen, daß die Felge auf der Innenseite rundum mehrere (nachträglich aufgebrachte?) Schweißpunkte hat, wohl um ein Wandern des Reifens zu verhindern. Hat hier aber nix genützt. Habe jetzt den Luftdruck auf 2,3 bar erhöht, und auf dem Mantel, in Höhe des Ventils, eine Markierung angebracht, um zu beobachte, ob sich da wieder was bewegt.
Hat jemand ähliche Erfahrungen gemacht?
Gruß,
Tom
Servus,
die "Schweisspunkte"sind orginal. Ich schätze mal das Du einen schleichenden Plattfuss hattest. Das sich der Reifen mit Druck dreht kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin schon mit unter 1 Bar gefahren (unabsichtlich) ohne Probleme. Ausserdem sind die Reifen meist so an den Felgen "angewachsen" das man sie kaum abbekommt.
MFG
Bernhard
Das mit der Fabrikatsbindung der Reifen wurde schon vor Jahren abgeschafft. Ich hatte mal so einen Eintrag im Schein meines damaligen PKW, hat den TÜV schon damals ( bestimmt schon 8-9 Jahre her) nicht mehr interessiert. Macht ja auch nicht wirklich Sinn...
Halt, Vorsicht!
Die Fabrikationsbindung ist nur bei bestimmten Fahrzeugen abgeschafft - nicht bei Krafträdern!
Dort darf weiterhin nur der Reifen montiert werden der im Brief steht oder für den vom Fahrzeughersteller oder Reifenhersteller eine Freigabe existiert!
Holger
Ich hab bei meinen Metzeler auch schon mal das Problem gehabt, daß der hintere Reifen "gewandert" ist (trotz korrekten Luftdrucks). Die Schweißpunkte hab ich aber nicht. Ist das vielleicht baujahrabhängig? Meine V1 ist rund 30 Jahre alt...
Lorenz
Kann sein, daß der Luftdruck zu niederig war. Als ich das Mopped übernommen habe hat es tüchtig geregnet, und ich wollte schnell nach Hause, und dann dort alles in Ruhe nachschauen. Die Fuhre kam mir allerdings schon etwas schwammig vor. Vorne war dann auch deutlich zu wenig Luft drauf (knapp unter 1 bar), dafür waren die Bremsen zu stramm eingestellt.
Wegen der Schweißpunkte - Baujahr ist 1978
Gruß,
Tom
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