Unternehmung "Rösselsprung II " 01. - 05.11.2006

  • Leute, packt die Rucksaecke, giesst nochmal die Blumen, sagt der Liebsten Adé.... denn es geht wieder ins Gelaende!



    Roesselsprung - Reloaded!




    Ohne grosse Worte zu verlieren, hier die Fakten:



    Beginn: Mittwoch, der 01.11.2006 gegen Abend.
    Ende: Sonntag, der 05.11.2006 gegen Mittag.
    Einsatzgebiet: Waldgebiete bei Andernach am Rhein.
    Treffpunkt: Wird kurzfristig bekannt gegeben.



    Durchfuehrung:


    Mittwoch abend treffen, Ausruestung ueberpruefen/vervollstaendigen, Verpflegung uebernehmen.
    Biwaksuche, Legen von Anweisungen/Spuren fuer nachfolgende Teilnehmer.


    Donnerstag morgen, Inmarschetzen der vollstaendigen Gruppe.
    Donnerstag bis Samstag mittag, ca 10Km am Tag marschieren/spazieren ;), umfangreicher Biwakbau, Wassersuche/Wasseraufbereitung, Nahrungszubereitung im Felde, Navigation im Gelaende, Vermittlung fachbezogener Ausbildungsinhalte, evtl. Kletter- und Abseillehrgang.


    Samstag mittag/nachmittag, Aufteilung der Gruppe in kleinere Einheiten. Lagersuche kleinerer mittels zuvor bekanntgegebener Koordinaten/Marschkompasszahlen.
    Samstag Abend, Ankunft der Gruppen in Huette, Vorbereitung auf den Abschlussabend, Begleiten der Besucher vom Parkplatz zur Huette, Abendprogramm ;) .


    Sonntag morgen, Lagerabbau, Verlegen zu Privat KFZ, Aufloesen der Gruppe :( .






    Die Gruppenstaerke wird aus logistischen Gruenden wieder auf 10 Teilnehmer begrenzt.
    Teilnehmen kann jeder, der gerne ein paar Tage unter feldmaessigen Bedingungen in der Natur verbringen moechte.


    Ausruestung kann evtl. gestellt werden, und wird kurz vor Antritt je nach Wetterlage besprochen.


    Die Verpflegung wird komplett gestellt und besteht diesmal zum Teil aus EPA, frischen Nahrungsmitteln, und Dosenvorraeten.



    Wer Lust hat ab Freitag, oder nur am Samstag abend dabeizusein, kann sich auch gerne per Mail bei mir anmelden.








    Voraussetzungen:
    Outdoortaugliche Kleidung
    Schlafsack (Komfortbereich bis max -5°, ansonsten duenne Fleecedecke mitnehmen!)
    Festes Schuhwerk
    Wasserflasche
    Kochgeschirr
    BW Zeltbahn, oliv (gibts fuer 5,- bei Ebay)
    BW Feldanzug, oliv
    Abenteuerlust
    Kameradschaftsgeist


    Kosten: 25,-
    Anmeldung unter: Treffen@Kuebelforum.de





    Falls Du noch zoegern solltest, Fragen hast, oder einfach unsicher bist ob das was fuer Dich ist, einfach hier schreiben!







    Na, wer ist dabei?

  • Zitat

    Original von Jay_Dee


    Na, wer ist dabei?



    "Icke und Der Dicke" - würde DieSiggi jetzt sagen! :D





    Hier können wir uns dann in den nächsten Tagen über die Ausrüstungsfragen auslassen, würde ich an eine schöne Tradition anknüpfend vorschlagen.


    Also:


    Meine Wasserfilterpumpe (beschafft zum Rösselsprung 2005) bringe ich natürlich wieder mit.


    Wassersäcke wären für mich immer noch ein Thema. Deine Beutel in Ehren, Jay, aber Wasser haben wir nie zuviel im Biwak. Also, wer ist dabei, und kann noch einen Wassersack mitbringen?


    Soviel jetzt und hier.


    Ich freu mich auf den Ausflug.


    Grüsse


    freddy

  • Gehe ich recht in der Annahme dass es sich hierbei um das Winterbiwak handelt? Da wäre ich gerne dabei.


    Steht schon ein Termin fest?


    Und könnte mir jemand mal ne Auflistung machen was ich auf jeden Fall an Ausrüstung haben muss? Denke nämlich da fehlt mir noch en bischen was fürn Winter-Biwak. (War ja leider nicht beim Bund und hab deshalb keinen Plan)

  • Nein Kurt,


    Der "Rösselsprung II" ist die diesjährige Wanderung im nasskalten November. :D


    Hier kannst Du "Alles" über den "Rösselsprung I" im November 2005 auf dem Rennsteig lesen.


    Das Winterbiwak ist entweder eine ähnliche Nummer im Januar(ggf. MIT Fahrzeugen so wie hier), oder das Winterforumstreffen.



    Grüsse


    freddy

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    Einmal editiert, zuletzt von freddy ()

  • Ist denn eine Filzlaus genehm ? Man will ja nicht 100 m hinterhermarschieren müssen ... :D


    Kommt das Hanomag´sche auch ? Er hätte ja ein größeres Informationsdefizit... :D


    Uninformierterweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Wer hat hier ein Informationsdefizit? MÄNNEKEN ! (wenn ich mal meinen Vorposter zitieren darf)


    Also, ich werde es natürlich versuchen einzurichten. Aber ich will nen anderen Namen haben. Rösselsprung II ist mir zu langweilig. Nee Jay, da mußt Du DIch noch was anstrengen, und Dir was neues ausdenken?


    Und Du, Wiggi? Diesmal dabei oder wieder nur heiße Luft und am Ende mußt Du noch wem ne Fahhradspeiche zusammenlöten?

  • Zitat

    Original von Hanomag
    . Aber ich will nen anderen Namen haben. Rösselsprung II ist mir zu langweilig. Nee Jay, da mußt Du DIch noch was anstrengen, und Dir was neues ausdenken?


    Zumal unserem Hobby nicht so positive gegenüberstehende,bei dieser namenswahl gleich "Oparation Rösselsprung" in den Sinn bekommen könnten.


    *anmerkenderweise*


    jubifahrer

  • Aha, na da ist es interessant dass der Hinweis gerade von Jmd. aus diesem Board kommt.
    Man kann auch ueberall was Schlechtes sehen und darauf hinweisen, obwohl man mit der Sache gar nichts am Hut halt, gell?



    Schonmal bei Frundsberg geschaut?
    Na lieber nicht....



    So ist das halt wenn man nach spannenden Namen fuer die Marschoperationen, aeh Wandertage sucht...
    Ich wette dass Du selbst mit dem Namen Pantoffeltierchen irgendeinen negativen Zusammenhang mit dem 3. Reich herstellen kannst!


    Selbst ein Teil von Deinem Kaefer traegt den Namen eines Kriegsherren!




    Das der Roesselsprung unter Anderem eine Schachtaktik beschreibt, ist Dir bekannt?
    Und genau diese interessante Taktik war der Grund fuer die Auswahl im letzten Jahr.




    So, und jetzt bitte wieder zurueck zum Thema!!





    Harald, Filzlaus ist zur Not auch moeglich wenn kein oliver Anzug vorhanden.


    Thomas, na wenn die Panzertruppe ohne Liegestuhl und Biertraenke auskommt :D :D

  • Ich muß das glaube ich mal klarstellen:


    Ich dachte eigentlich ursprünglich, dass der "Rösselsprung" ein Erholungsgebiet oder Naturschutzgebiet oder sowas ist, war mir aber nicht im klaren, wo das genau ist.


    Eine Suche bei google sollte Abhilfe schaffen und da bekommt man auf erster oder zweiter Stelle "Operation Rösselsprung" angeboten.


    Und was ist falsch daran, wenn ich dann darauf hinweise, das ich die Bezeichnung etwas unglücklich finde ?


    Es ist nunmal so, das unser Hobby von vielen unwissenden Menschen mit Militarismus und leider auch mit braunen Gedankengut in Verbindung gebracht wird, da sollte man dann nicht noch Öl ins Feuer gießen.


    Gruß


    jubifahrer



  • Ich glaube Du bringst gerade das Militaerfahrzeugforum und das Outdoorforum etwas durcheinander.



    Wenn Du mit Uniform in Deinem Kaefer zu einem Treffen faehrst, und dabei vielleicht mal einen negativen Kommentar in Richtung "rechts" hoerst.
    Na geht Dir das nicht auch auf den Zeiger?
    Denkst Du nicht auch, was will der Idiot? Wieso stellt er die Verbindung zum 3. Reich her?


    Daher wundert es mich doch sehr dass so eine Aeusserung gerade von Dir kommt, der doch besser wissen sollte dass man nicht Alles ueber einen Kamm scheren kann.
    Es gibt nunmal viele historische Begriffe aus dem Militaerbereich die auch im 3. Reich Verwendung fanden.
    Na und darf ich die jetzt nicht mehr benutzen, nur weil irgend ein Heini der bei Google mal rumgeklickt hat, meint er muesste den grossen Zeigefinger heben?!


    Sorry, da habe ich NULL Verstaendnis fuer!


    Es wird immer Unwissende, Neider, oder Intriganten geben.
    Aber wieso sollte ich mich desshalb, und vor Allem im eigenen Bereich Denen anpassen? (und ihnen somit Recht geben!)




    Aber wie Jmd. Anderes schonmal sagte: Jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt.
    Und mir passt der bestimmt nicht!




    P.S.Schau mal nach wie oft der Roesselsprung bei Google in Bezug auf Deine ominoese SS Operation genannt wird, und vergleiche das mal mit den anderen Eintraegen.
    Ach, ist schon seltsam....

  • Sag mal Jay, soviel Wald gibt es ja nicht bei Andernach, oder denkst Du dabei mehr so in Richtung Maria Laach????


    Wär mal interessant zu wissen wegen Samstag-Abend.


    Grüsse


  • Der Rösselsprung ist universell einsetzbar. :D


    Daß es eine Operation dieses Namens im zweiten Weltkrieg gab, wußte ich nicht.


    Aber es gab eine Übung des THW, die so hieß: http://www.thw.de/wirueberuns/videos/v30.htm


    Und 1969 gab es ein großes Bundeswehrmanöver dieses Namens: http://www.pzbtl-143-343.de/Chronik/auflistung.htm


    Und dann ja noch Schach.


    So dürfte für jeden was dabei sein.



    Hanomag: Ey, was machst Du hier das Quietscheentchen ? Hä ?


    Ob ich dabei bin, wird sich zeigen, immerhin müssen wir die neuen Firmengebäude renovieren.
    Aber ich werd alles dran setzen, mitzukommen, schon allein, um Dich zu ärgern ! :D


    Beim Einkleiden bin ich schon.


    Emsigbeschäftigterweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Dann seid ihre Samstags-Abends also rechts-rheinisch!!????
    Keine neue Rechts-Diskussion anstoßendwollend, aber dann fahrt ihr mit der Fähre in
    Andernach rüber und dann??? Romant.Wiedbachtal???


    Grüße

  • Lieber Weayx,



    wir werden keine Faehre nutzen! ;)


    Weiteres Vorgehen auf der schaelen Sick wird operativ entschieden.


    Wenn Du am Samstag dabei sein moechtest, solltest Du Dich anmelden.
    Informationen werden kurzfristig bekanntgegeben, und nur an Personen die sich per Mail bei mir angemeldet haben!



    Pille, Du hast wohl noch nie die ZDv 003/703 "Überwinden von Gewässern und Einschnitten" gelesen? :D :D





    Ponchofloss bauenderweise...

  • @ Jay_Dee


    Ähhh ohne Liegestuhl und Biertränke auskommen, hm....????, nur knapp.


    Ich habe sehr mit mir gerungen um mir die Teilnahme möglich zu machen denn der normale Marsch eines Kettengesicht's endet in der Regel am Ende der Heckplatte, da wird nämlich dann gepinkelt.



    Ponchofloß??????? :# Ja nee, is klar, du gehst zu erst rein, ich bin dann direkt hinter dir. :D :D



    Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!