Hallo an alle,
mein Zylinderkopf ist grissen (1300 Käfermotor), meine Frage:
muss ich beide weckeln? ?( oder würde auch einer reichen?
Vielen Dank,
Denkeinerkennt 8)
Zylinderkopf
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Ich würde mal sagen grosse Inspektion. Und wenn Du hast alles Neu .Alles andere ist Flickschusterei.Sei nicht traurig und viel Spass beim Schrauben.
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Wo ist der Kopf denn gerissen?
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Meiner einer ist auch ein Grissen - so kann ich ihn dann immer schön weckeln tun... :#
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Risse vom Kerzengewinde zum Ventilsitz sind normal und bis zu einer gewissen Größe, die ich nachschauen müßte, ´nicht besorgniserregend.
VW weckelt ( ) die auch nicht gleich, zumal die neuen nach paar Kilometer auch so aussehen.
Gruß
jubifahrer
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Ist gerissen vom Kerzengewinde (was leider auch weg ist :|) zu den Ventilen.
Da dachte ich es reicht eine Seiten zu tauschen.
?( ?( ?(Denkeinerkennt 8)
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also ich wüsste nicht, was dagegen spricht nur den defekten kopf zu wechseln.
natürlich solltest du dir den anderen genau anschauen, ob der auch wirklich noch ok ist.
und beim wechseln natürlich darauf achten, dass du auch wieder genau den gleichen verbaust (teile-nr).gruß
181er -
8) wird aber gut auf die Rechtschreibung geachtet 8)
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Was ich verbauen möchte ist ein Neuteil, gebraucht bekomme ich hier leider
keinen ZylinderkopfDenkeinerkennt 8)
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Was kostet denn bei Euch so ein neuer Kopf ?Lohnt sich das nicht wenn Du einfach einen in D kaufst und Dir schicken läßt-vieleicht zusammen mit dem Kupplungshebel ? Beide zu wechseln halte ich auch für unnötig.Gruß in den Süden
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Hallo,
Du hast zwei Möglichkeiten:
1. entweder Du besorgst Dir EINEN guten Zylinderkopf mit der passenden Ausstattung (1300er gibt's m:W. nur noch gebraucht). Frag mal bei Ralfs-VW-Teile nach, dort bekommst Du die Köpfe - er verschickt auch ins Ausland
2. wenn der Motor eh raus muß und ein Kopf defekt ist sieht der zweite Kopf oft nicht besser aus... Also Nägel mit Köpfen gemacht: 2 neue 1600er-Köpfe + neue Kolben und Zylinder vom 1600er. Einen gebrauchten 34Pict-Vergaser mit Ansaugbrücke drauf - fertig ist der 50PSer. Vorher noch die Köpfe leicht bearbeitet (erhöhte Verdichtung)
Ich würde die Variante zwei bevorzugen
Gruß
Tom
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Habs wieder gefunden und kopier das hier mal rein:
Leg deinen Zylinderkopf in Mamas Backofen:-) auf 250°
dann schau dir den Kopf nochmal an und mess den Riss, der darf laut VW nicht mehr als 0,5mm habenMan kann den Kopf schweissen, aber dann sind meist neue Sitze nötig. und da ist es billiger einen neuen zu kaufen.
Gruß
jubifahrer
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Zitat
Original von jubifahrer
Leg deinen Zylinderkopf in Mamas Backofen:-) auf 250°
dann schau dir den Kopf nochmal an und mess den Riss, der darf laut VW nicht mehr als 0,5mm habenMan kann den Kopf schweissen, aber dann sind meist neue Sitze nötig. und da ist es billiger einen neuen zu kaufen.
zitat von rhino aus dem bugnet-forum!!
gruß
181er -
Korrekt, war der erste Thread den ich dort mittels Suche zum Thema gefunden habe
Dieser Hinweis taucht da immer wieder von unterschiedlichen Verfassern auf;)
Ich hab mir aber die Freiheit genommen und es ein wenig "leserlicher" zu gestalten.
Gruß
jubifahrer
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Hallo an alle,
besten Dank für die vielen Tipps,
werde erstmal nur den Kopf tauschen (wegen Zeit und Teilemangel).Denkeinerkennt
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