Wolf Funkanlage

  • Hallo.


    Ich würde in meinem Wolf gern die Orginal Funkanlage verbauen...
    Ich suche schon ewig aber keiner kann mir so recht helfen. Mein Wolf hat das typische Loch in der linken Heckplane. Jetzt meine Frage wo bekomme ich so etwas her. Und was für ein Typ war verbaut? Sem 80/90??? Sem 35??? Hat jemand Bilder? Mein Bund Kfz'ler behauptet es war eine Art FuGe8 verbaut - das Bedienteil im "Radioschacht". Für eure Hilfe bin ich dankbar.


    Gruß, Christian

  • Hallo Christian,


    es wurden im 250 GD verschiedene Funkanlagen verbaut. In der Umstellungsphase (ab ca. 1990) von VW Iltis (Typ 183) auf MB 250 GD wurde die damals aktuelle Anlage vom Typ SEM 25 in den Wolf eingerüstet. Die Funkelektronik wurde 1:1 übernommen, lediglich die Montageteile für die Befestigung wurden von SEL an den Einbauplatz im Heck des G-Modells angepasst. Nach der Umstellung von SEM 25 auf die neue Gerätegeneration SEM 80/90 gab es einen komplett neuen Rüstsatz. Es ist eine Art Regal mit dem Batteriekasten und der Mounting für das Funkgerät zwischen den Rücksitzen. Ein Abstimmgerät ist für diese Geräte auch nicht mehr nötig. Bedienungselemente (NF-Verstärker, Handapparat, Lautsprecher) werden auf einer Platte über dem Kardantunnel montiert, im Radioschacht ist die Spannungsanzeige verbaut. Das Loch in der Plane ist die Kabeldurchführung des Antennenkabels, der Halter ist ausserhalb der Plane an der Karosse befestigt. Alle Infos findest Du in der TDv Nr. 5820/327-13 und -21. Die neueste Entwicklung SEM 93 ist bei einigen Fahrzeugen auch schon installiert (zusätzlich zum SEM 80/90), allerdings kenne ich nur wenige "Spezialfahrzeuge" mit Führungsaufgaben, die diese zusätzliche Anlage enthalten, z.B. bei LL-Einheiten. Die Einbauteile werden selten im bekannten Auktionshaus angeboten und sind in der Regel nutzlos, da die nötige Verkabelung fehlt. Solltest Du ein Funkgerät einsetzen wollen (unter Beachtung des TKG!) würde ich das transportable SEM 35 mitnehmen, sieht gut aus, hat eine vernünftige Leistung und ist einfach beim Parken ohne Bewachung mitzunehmen. Alternativ kannst Du Dir auch das SEM 52-S mit Fz-Einbausatz beschaffen, es gilt allerdings auch hier, dass i.d.R. nur unvollständige Einzelteile des Rüstsatzes angeboten werden. Anschlußkabel, Antennentuner usw. fehlen meistens.


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • Vielen Dank.
    Das waren jetzt viele Infos. Ich bin ja schon lange auf der Suche nach dem Antennenhalter für das Heck. Hat jemand ne Ahnung wo's sowas gibt. Im "Auktionshaus" auf jeden Fall niht...
    Und wo gibt's offiziell die TDV?
    Gruß, Christian

  • Hallo,


    ich hätte einen kompletten einbausatz Fu für den wolf, bis auf das funkgerät selber, wie oben beschrieben paßt auf den Montagebock auch SEM 25, 35 80/90 usw.
    Komplett heißt natürlich alle Kabel Antennenhalter Heck usw.
    Bei einem ernsthaftem realistischem Angebot würde ich den Satz abgeben.


    MfG


    ex-army-trucks

  • Nett gemeint, das übersteigt aber eindeutig meine Vorstellungen.
    Der Einbausatz incl. Antenne soll auch 500.- kosten. Mein Wolf Bj. 92 hat ja "nur" 8000.- Euro gekostet. Das ist mir der Look dann doch nicht wert. Die Antenne samt Fuss bekomme ich für 15.- Euro. Den Halter schweiss ich mir selber, Vierkanrtohr, Flacheisen, Draht, Grundierung, Sprydose... .

  • was soll denn die antenne wenn du kein funkgerät hast?
    ?( ?( ?( ?(


    und wenn du schon so wenig für den benz bezahlt hast, dann kannste ja die ersparnis in "sinnvolles" zubehör locker investieren ;) ;)




    :S :D :D



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Da geht's ja nur um den Look...
    Ich habe sowieso keine Funklizenz (ausser bei der Feuerwehr)...
    ...was soll ich dann mit dem Funkgerät wenn ich es nicht einschalten darf.
    Über sinvoll lässt sich streiten...
    Der Look wäre mir ja ein paar Euronen wert.


    Mein Munga hat auch nur die Antenne dran. Das Sem 25 steht schön brav im Keller.


    Gruß, Christian

  • @ Odenwälder


    Ich behaupte mal der Wolf ist top! Aber jeder hat andere Ansichten. Das habe ich hier auch schon gelernt.


    Wie gesagt Bj. 92, 120' km, unfallfrei, kein Ausland. Das einzige was nicht 100% iO ist ist das Verdeck - da ist das kleine Löchlein hinten links drin :) Sonst ist alles drin: Winkerkelle, Gewehrhalter, 4 Schneeketten, Tarnkreis komplett, Fahrzeugausstattung komplett, Tarnsatz...


    Es ist toll wenn man einen Vater hat der Kfz Mechaniker bei Mercedes ist und einen bei der Vebeg angegebenen Motorschaden für 200.- Euro repariert. Das haben Kopfdichtung und Kopf planen gekostet.


    Aber in Dillingen oder Wertingen könnt ihr euch ja das Ding mal anschauen.


    Gruß, Christian

  • @ Odenwälder


    Dann können wir ja mal über das Them "Aussehen" diskutieren :)
    Tüv muss ich auch noch machen - den mach ich aber nur dass ich auf der Sicheren Seite bin. Ich fahr den Steuerfresser mit der Roten Nummer :)


    Bis dann,
    Christian

  • Hallo,


    die Preise von den Wölfen sinken, vor noch nicht zu langer Zeit war keiner unter 15000,00EUR zu bekommen, jetzt fahrbereite schon ab 7000,00 EUR.
    Der Preis der Iltisse nähert sich den von den Wölfen an, wird sicher noch sehr interessant.


    MfG


    ex-army-trucks

  • @ ex-army-trucks


    Mit der Preisanpassung - das glaub ich noch nicht so ganz.


    Kommt drauf an was man unter fahrbereit versteht...


    Die Puch's gibt es ab 8.500.- aber keinen Bw Gd250!!!


    @ ex-army-trucks
    Schau mal bitte bei Ebay: Artikelnummer: 200114420424
    Wenn deiner das selbe kostet kommen wir ins Geschäft.


    Gruß, Christian

  • Hallo, der von Dir bei ebay genannte EBS gehört zum VW Iltis.
    Dasselbe ohne Holzkiste kann ich für 150,00EUR plus MWST anbieten.
    Es paßt aber leider nur der Batt-Kasten in den Wolf.
    Der Antennenhalter, die Kabel und die Aufnahmen für das Funkgerät sind komplett anders, der Iltis hat die Funkanlage in der Mitte und auf den Radkästen sitzen - der Wolf ind der Mitte über den Batt-Kasten .


    MfG


    HPK

  • nanana....
    rafael ist doch kein trottel


    einbauen kannst du die teile auch in nen panda... nur is dann halt nett original


    aber kabel etc fürs sem kann man schon nehmen


    nen wolf einbausatz fürs 80er ist allerdings für 500 schnäppchenverdächtig


    das 80er mit mounting und zubehör liegt so bei 800-900 unter freunden
    manche legen fürs mounting schon 250,- hin


    der ganze kram hat den steuerzahler mal locker 20.000 gekostet...



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • hier zB



    sind dabei


    mountingrahmen 3x = 60,-
    antennenwinkel = 30,-
    schaltkasten mit halter = 30,-
    kabelset = 40,-
    batteriekaste = 25,-
    fm-werkzeug = 50,-
    sicherungsapparat mit spannungsanzeige = 50,-
    handapparat = 15,-
    etcetcetc


    da sind 190,- ein superpreis...



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Naja, dann nehm ich mal den Trottel zurück...
    Verkaufe ich eben das nächste mal auch nen Golfmotor für nen Panda...
    ...einbauen kann man den bestimmt!!!


    Aber jetzt mal im Ernst - der ganze Spass ist mir das nicht wert.
    Ich fahre nächste Woche nach Lagerlechfeld an die Wache. Dort nehm ich am Antennenhalter Mass. Hab ich grad abgeklärt. Ist doch immer schön wenn man den Wachhabenden kennt.


    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!