Motor ausbauen beim VW166

  • So, nachdem der Auspuff an meinem Schwimmer nach und nach an Altersschwäche stirbt und auch die Flucht von Getriebe/Motor und Schwimmantrieb offensichtlich nicht stimmt, lautet also der Beschluß, daß der Motor heraus muß. Erstens um die neuen Krümmer anzupassen und zweitens um an die Einstellschrauben der Getriebehalterung heran zu kommen. Da ich das ganze Unternehmen ohnehin für mich fotografisch dokumentiere, hab ich mir überlegt, hier auch ein paar der Bilder einzustellen. Vielleicht interessierts ja den einen oder anderen oder vielleicht kann mich auf diesem Wege einer der erfahreneren Schwimmwagenschrauber vor Dummheiten bewahren, die ich eventuell im Begriff bin zu begehen.
    Heute ist also Tag 1 des besagten Unterfangens.
    Erstmal ein Bild vom Motorraum, wie er normalerweise aussieht. Ist zwar nicht alles orchinool, aber das ist ja auch nicht Thema der Abhandlung :D

  • Nach Abbau von Schalldämpfer, Motorhaube, Motorraumblechen und diverser Kleinteile sieht das dann so aus: Linke Seite schon zweimal repariert und daher schon ohne die zweifelhafte Verschönerung aus Alufolie und Asbest?? Rechte Seite noch komplett verhüllt und mit mehreren Metern Draht umwickelt. Je zwei Lagen Alufolie und Asbest?? im Wechsel, jede Lage mit Draht umwickelt :| Hat 1 1/2 Stunden gedauert, bis das alles runter war und hat überhaupt gar keinen Spaß gemacht X( Der Zweck der Umwicklung ist mir nicht ganz klar, jedenfalls ist das Metall darunter so vollstandig ausgeglüht, daß es beim Flexen kaum Funken gibt und sich nur sehr schlecht schweißen läßt. Erinnert sehr an Guß.
    Um halb neun war dann endlich alles Zeugs runter vom Krümmer, der Kamera-Akku leer und ich ein Fall für die Dusche...


    Morgen gehts weiter.

  • tres palpitant!



    sieht man nich alle tage


    aber das gefrickel um den krümmer is ja sicher nicht original 40er jahre...
    woher nimmst du ersatzteile? passt das vom käfer?



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • jo, sehr interessant :)


    meine einschätzung bezüglich deiner umwicklung lautet isolierung (welch eine überraschung)


    da beim schwimmer bauartbedingt der motorraum nach unten geschlossen zu sein scheint wirds in selbigem kaum luftzirkulation geben, insofern ist jede wärme, die man ausm auspuff blasen kann ein punkt mehr gegen überhitzung

  • Ja, das scheint ein interessanter Bericht zu werden, auch für die Schwimmer in Spe.
    Da freu ich mich drauf, noch mehr zu sehen.


    Mach weiter so!



    Gr´üße

  • ich denke auch (wie mad), dass es sich bei der isolierung um bessere ableitung von wärme handelt. denn so bleibt sie im rohr, und wird nicht auf den motorraum übertragen. heute gibts dazu extra auspuffband. wird gern bei fächerkrümmern eingesetzt um die hitze aus dem motorraum zu bekommen. ist auch bei manchen mototrrad-rennmaschienen beliebt.


    dieses band sollte also im tuningfachhandel zu bekommen sein.

  • Tach, Zusammen !


    Jau - hochinteressant - auch für diejenigen, die nicht der VW-Schwimmer-Fraktion angehören. Weiter so !


    Konnte auch schon wieder einen wertvollen Tip für die vielleicht doch eines Tages entstehende Eigenkonstruktion abstauben :


    Zitat

    Original von kristian b
    .... heute gibts dazu extra auspuffband. wird gern bei fächerkrümmern eingesetzt um die hitze aus dem motorraum zu bekommen. ist auch bei manchen mototrrad-rennmaschienen beliebt.


    dieses band sollte also im tuningfachhandel zu bekommen sein.


    Auch von der DUKW-Restauration aus dem anderen Trööt würde ich gerne mehr Bilder sehen - sehr schön !


    Bis die Tage, Ralph

  • Zitat

    Original von MadMage


    da beim schwimmer bauartbedingt der motorraum nach unten geschlossen zu sein scheint wirds in selbigem kaum luftzirkulation geben,


    Der Punkt ist, daß die Zylinderköpfe und die Krümmer abgeschottet vom übrigen Motorraum eigentlich genau im Luftstrom des Gebläses liegen und die Hitze kaum schneller entweichen könnte als durch die dafür vorgesehenen vergitterten Öffnungen um das Auspuffrohr und mehrere andere Abluftöffnungen, die nicht alle auf dem Bild zu sehen sind. Die Umwicklung ist jedenfalls nicht original und wenn ich mir das verglühte und bröselige Metall so ansehe, glaube ich eher, daß sich die Hitze dort zu sehr staut.
    Krümmerteile hab ich schon selbst nachgebaut aus übrigen Motorradteilen, einen kompletten Krümmersatz gibt's als tschechischen Nachbau. Ob und wie der an den 30PS-Motor passt, wird man sehen.


    Jetzt erst mal einkaufen (z.B. Rostlöser, wer hätte es geahnt :P ) und dann ab in die Werkstatt.


    Bis später...

  • Am problematischten beim Selbstbau dürfte sicher das Hosenrohr sein, also die Stelle wo zwei Rohre in eines zusammengeführt werden.


    Mich wundert, das es so naha zum 1.ten Zylinder hin sitzt, da hätte ich Angst das es einen ungewollten Rückstau gibt. Aber scheinbar funktionierts ja. Einfach ein T-Stück darfst du dort aber ganz sicher nicht machen.


    Gruß
    jubifahrer

  • Na dann viel Spaß mit der Anlassermutter.
    Flach in die Karre legen, Finger mehrfach brechen lassen - und schon gehts.
    Zukünftige Umwicklung des Auspuffs ist nicht notwendig, da im Abluftkanal untergebracht.
    Vor Motordemontage Sichelbleche lösen !!!
    Vor Wiedereinbau Ventile einstellen, Hohlschraube in Schwungrad fetten( Heißlagerfett) und Ausrücklagergabel kontrollieren.


    Leidensgenosse Stefan
    ( Bei mir muß in absehbarer Zeit das Getriebe raus, Sperre knackt. X()

  • So, Motor ist draußen, Finger sind alle noch heil, unter anderem Dank des abgebildeten Winkelsteckschlüssels :S Stammt zwar aus einem absoluten Billig-Ratschenwerkzeugkasten, ist aber wirklich unbezahlbar, wenns um die Krümmerdemontage am eingebauten Motor geht. Den linken Auspuffteil hatte ich ja schon zweimal repariert, der rechte ist am Knotenpunkt auch schon durch, wie man sieht. Altmetall...

  • Aber mal der Reihe nach: Die Bleche hatte ich gestern schon alle ausgebaut, dann kamen heute die Krümmer raus. Auch die Klauenwelle mit dem Schiebestück, das die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Schraubenantrieb herstellt mußte raus. Benzinleitung, Choke, Gaszug und Elektrik abklemmen. Feststellen, daß man nicht umhinkommt, den Anlasser abzuschrauben um an die rechte untere Mutter der Motorbefestigung ranzukommen X( . Dabei feststellen, daß es ebensowenig einfach ist, an die untere Mutter der Anlasserbefestigung ranzukommen :| Mit einem Kardangelenk in der Ratschenverlängerung und etwas Geduld löste sich aber schließlich auch diese Mutter und das dazugehörige Problem. :]

  • Nachdem nun bis auf die linke, obere Motorbefestigung alle Schrauben bzw. Muttern entfernt sind, bringe ich die Hebeschlaufen an und den Gehilfen :D in Stellung. Motor leicht angehoben, die letzte Schraube entfernt und den Motor sachte aus dem Getriebe gezogen. Hochkurbeln, wegfahren und auf Palette absetzen. 20:30 Uhr-Fertig für heute.
    Als nächstes steht an: Einen fahrbaren Motorträger in vernünftiger Arbeitshöhe zusammenbraten und die neue Auspuffanlage anpassen, das Getriebe ausrichten, den Motorraumboden ausbeulen, die Baugruppe Klauenwelle auseinandernehmen und instandsetzen (ist undicht).
    Fortsetzung folgt...

  • Zitat

    Original von nfstb717
    der Kran scheint mir auch ein interessantes Altertümchen zu sein. :D


    Tja, frühe Eisenzeit vermutlich :D



    Von dem Kran hatten wirs auch schon mal im Zeigt her eure Werkstätten-Thread , witzigerweise war ich da auch grade mit der Auspuffreparatur beschäftigt.


    Womit wir auch schon wieder beim Thema wären: Der neue Auspuff passt schon mal nicht so ganz zu seinem Vorgänger. Leider sind die Unterschiede so groß, daß man die Flansche nicht entsprechend nacharbeiten kann :| Werd ich also mal zum Teilehändler meines Vertrauens pilgern müssen und sehen, was es da noch an Auspuffteilen für den 30 PS-Motor gibt. Widrigenfalls werde ich die Flansche vom alten Auspuff abtrennen und weiterverwenden.

  • Auch hier also ein Farbenthreat :D


    Nein mal im Ernst, warum hast Du diesen Träger gebaut, doch zuviel
    Langeweile???


    Palette und Deckenkran/Haken hätten das doch auch getan.


    Aber so sind sie halt die Mechanikerprofis =)


    Grüße und gutes Gelingen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!