Ford FK4500

  • hallo Leute ich besitze einen Ford FK4500, Ex San,allrad Bj 60 wer hat auch ein Fahrzeug dieser baureihe oder infomaterial über dieses Fahrzeug??
    MfG Scout

  • @ scout:
    Versuchs doch mal bei der " Ford Geschichtswerkstatt Alexander Weinen Am Fahrwald 16 D 66687 Wadern". Einfach Alexander verlangen und einen schönen Gruss von Andreas aus Pirmasens sagen. :D

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Ach so die Tel .nr. :06871/2481

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Hay Ducky Bilder hab ich zwar aber mein Scanner is hin es ist ein 4,5 tonner Lkw mit große Koffer ähnlich wie der vom Man 5 tonner mit vielstoff Motor. Orginal ein 4lieter v8 benziner mit 100 Ps. Ich hoffe die bilder noch diese woche nach liefern zu können
    Gruß Scout

  • Hallöle,
    *mal den scout berichtigen muß :]
    Im Orchinol hatte der Ford FK 4500 einen 2-Takt Diesel in V-Bauweise (vermutlich V6 oder V 8 verbaut. Leistung 120 PS.
    Es gab auch einen FK 2500 und FK 3500. Die Bezeichnung richtet sich augenscheinlich nach dem Gewicht/Zuladung.
    Alle FK´s von Ford waren 2-Takt Diesel.
    Diese Fahrzeuge wurden nicht bei der BW, sondern beim THW oder DRK und der Polizei eingesetzt. Der Schwachpunkt war offensichtlich der Motor, weshalb sich die FK´S von Ford nur geringer Beliebtheit erfreuten.
    Diese Fahrzeuge stammen allesamt aus den 50iger Jahren, denn aufgrund der Begebenheit, daß diese LKW´s nicht die Erwartungen der Anwender erfüllten, hat die FORD Deutschland AG in Köln die Produktion von LKW´s eingestellt.


    Genauere Daten oder Fotos kann ich noch nicht liefern, aber ich bin am recherchieren.
    Sobald ich was habe, stell ichs hier rein.


    *winke*


    Jens64

  • 2-Takt Diesel?????????????? ?(


    Ich dachte der Selbstzünder hat auch 4 Takte ?!
    Geht das überhaupt - so vom physikalischen her?


    Ducky


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Geht, Ducky. Problemlos.


    Die SACHS 500 sind unkaputtbar. Die waren in den Holder drin.


    Zweitaktdiesel mit Zündlunte... Urig, sag ich Dir ! :D


    Zweitakterliebenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Jetzt bin ich aber geplättet! :D
    Und ich hab immer gedacht, ich hätt in der Schule schon alles gelernt. :|
    Ducky


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • man sollte allerdings nicht vergessen, dass die zweitaktdieselmotoren fast genauso umfangreiche konstruktionen sind, wie ein viertakter. da sie auch nicht ohne ein einlassventiel auskommen!


    ich guck mal ob ich irgendwo ein schema von sonem motor finde.

  • Mal so am Rande...
    Weiß jemand was aus diesem Autochen geworden ist? Oder wer es nun besitzt?
    Hat wer anderes ein "echtes" 4500 Allradchasis um mal schauen zu kommen?
    Und für die Fordfreunde... Wer hat da noch durch zufall die EatonSchaltAchse liegen???
    Gruß Gordon

  • Moin!


    Ist das nicht dieser hier?


    Hatte ich vor langer Zeit mal vermittelt. Ist wohl immer noch zu haben (glaube ich)...


    Gruß
    Olaf

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran:
    Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe!

  • Ne, denke nicht das der ist. Der da Abgebildete hat ne Amerikanische Nase. Und ist somit kein FK 4500.
    Der 4500 Allrad müßte eigentlich so aussehen wie unser 3500.
    Vor paar jahren war mal was in der Bucht mit FK4500 ex 2Takt diesel und Mercedes motor umbau...
    Leider hatte ich da nicht das Geld...


    Aber sollte jemand das Abgebildete Fahrzeug kaufen , wünsche ich ihm viel spaß beim Tanken...
    Denke mal er hat den "Geliebten" V8. Will da nichts schlecht reden... Hab selbst 4 davon. Aber unter 30-35 Liter mit viel Rollen lassen geht da bis Reifengröße 8.25x20 garnichts. Zumindest bei den "Deutschen Modellen"...


    Spaß macht es aber Trotzdem :D :D :D
    Oder gerade deswegen :T :T :T

  • Aber sollte jemand das Abgebildete Fahrzeug kaufen , wünsche ich ihm viel spaß beim Tanken...
    Denke mal er hat den "Geliebten" V8. Will da nichts schlecht reden... Hab selbst 4 davon. Aber unter 30-35 Liter mit viel Rollen lassen geht da bis Reifengröße 8.25x20 garnichts. Zumindest bei den "Deutschen Modellen"...


    Spaß macht es aber Trotzdem :D :D :D
    Oder gerade deswegen :T :T :T



    Nana Fordy, das ist ja ein heftiger Verbrauch.


    Meine "Ziege" ist mittlerweile gut ausgebaut und ich schlepp immer einen Haufen Zeugs mit rum, aber über 30 Ltr. hab ichs noch nicht geschafft, selbst bei 110 km/h auf der Autobahn. Im Schnitt lieg ich bei 25/27 Ltr.

  • Hi Mungaeins
    Bei "Ziegen" mit 11.00x20 bereifung sollte das auch hinkommen...
    Hab da leider noch keine erfahrung mit da meine immer noch nicht rollt.
    Hab die Reifen nicht nebeneinander gestellt, aber schätze mal die 11.00 sind 5cm höher. Somit ist der Abrollumfang größer und und die Geschwindigkeit auch. Oder der Verbrauch geht zurück bei gleicher Geschwindigkeit.
    Wir haben nur 8.25 drauf, die im Vergleich mit den 7.50, die Original waren, schon gut 5 Liter gebracht haben...


    Ich wollte damit aber auch keinen abschrecken sondern nur vor den in Netzanzeigen oft genannten "20 liter mehr nicht" warnen. Hab ich damals schließlich selber erlebt...
    Spaß macht es aber auf jedenfall !!!

  • Ist schon klar das die 8 Benzinertöpfchen was weg putzen, aber der Sound entschädigt alle mal. :)


    Ausserdem hab ich auf diversen Ausstellungen festgestellt, das es ein "Hingucker" ist. :thumbsup:


    Das Zieglein wirkt als LKW eher grazil zwischen den ganzen anderen Tonnern.


    Das Wägelchen hat was!!!!!!!!!


    Mittlerweile hab ich schon 6tsd Km runtergespult, ohne irgend eine Rep. der ist zuverlässig ohne Ende.


    OK wird ja auch hin und wiedermal gestreichelt :love: :love:

  • 6tsd km??? Au man...
    Wir kommen im Schnitt auf 300 im Jahr...Und davon sind 150 unser Zelten zu Pfingsten...
    Aber spaß macht es immer :juhu: :juhu: :juhu:
    Ausser beim Tanken :dev: aber :heuldoch: ...
    Besser 5 minuten spaß als garnichts zu tun :)


    Was ich aber auch Festgestellt hab ist das Ford LKW's durchaus ihre daseinberechtigung haben...
    90 % auf den von uns besuchten Treffen sagen zwar :"Ford :lach: :lach: :lach: Aber es gibt auch ab und an mal jemanden der sich freut "SEIN" altes Auto wieder zu sehen. Und dann völlig ins Schwärmen kommt!!!
    Hatte ihn damals ja auch liebevoll gepflegt...
    Ich kann nur jedem Raten sich einen zu Schnappen solange es noch welche gibt, die nicht als HotRod geendet haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!