wo könnte das Öl herkommen??

  • Ähm - NEIN... ;)
    der äußert sich anders - eher unterm Motor - an der Kupplungsglocke, etc.


    Das hier sieht nach Getriebeöl aus - ist beim Mog aber alles nicht so einfach zu sagen - erstmal sieht das da alles noch nicht so schlimm aus!
    Problem ist halt nur: Wenn beim Mog einer der Kardanwellensimmeringe defekt ist merkt man das erst icht, da das Öl durch die Schubrohre in die Achsen läuft - also immer mal die Einfüllschrauben aus den Achsen drehen!
    Und die Wedi s dann zu tauschen ist schon recht aufwendig! (Achsen raus, etc.)
    Hab das gerade vor 2 Wochen mal wieder bei einem Mog für die Vorderachse gemacht - mit einigen kleine arbeiten drumherum dafür ca. 18 Std. zu zweit gebraucht....

    Aber das zweite Bild hier kann bestenfalls auch von einer undichten Ablasschraube, einer undichten Dichtung des Boden Deckels, oder einem undichten Tachowellenabtrieb stammen (der ist fast immer etwas undicht)


    Man müsste bei beiden Bildern halt erstmal sehen ob das Öl von weiter oben kommt....

  • ich habe mir die Bilder gestern auch nochmal genauer angesehen und meine es handelt sich eindeutig um klebriges, dickes (fast frisches :D) Getriebeöl....


    Simmering hinter der Schwungscheibe am Motor wage ich völlig auszuschließen.


    Im ersten Bild handelt es sich ohnehin mehr um Fett als um Öl, die Ecke braucht dir keine Sorgen machen...

  • Zitat

    Original von Patient404.1


    Problem ist halt nur: Wenn beim Mog einer der Kardanwellensimmeringe defekt ist merkt man das erst icht, da das Öl durch die Schubrohre in die Achsen läuft - also immer mal die Einfüllschrauben aus den Achsen drehen!
    Und die Wedi s dann zu tauschen ist schon recht aufwendig! (Achsen raus, etc.)
    Hab das gerade vor 2 Wochen mal wieder bei einem Mog für die Vorderachse gemacht - mit einigen kleine arbeiten drumherum dafür ca. 18 Std. zu zweit gebraucht....


    ...genau das Problem habe ich im Ansatz. Vorderachsdiff. schmeißt Öl aus der Entlüftung / Getriebeölstand allerdings noch OK / Differenzialölstand über voll (ca. 1/2 Liter abgelassen... Trat nach 100 Km BAB-Fahrt auf bei 30 Grad.


    Kannst du mir ne Quelle nennen in der die Reparatur für jemanden (mich) beschrieben ist der so etwas noch nicht gemacht hat...
    Ich wüßte ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen sollte und im Werkstatthandbuch habe ich auf Anhieb nix gefunden :rolleyes:


    Danke vorweg...

  • ..mmhhhh, da würde ne überführung mit 500km ja recht interessant :(
    wenn es bei Dir nach 100 km schon nen 1/2 Liter "verschoben" hat.


    mhhhhhhhh :T :T :T :T :T :T

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Nein Stefan, das Öl wandert in dem Fall vom Getriebe durch die Rohre zu den Differenzialen...


    Bei "deinem" :rolleyes: Mog ist der Getriebedeckel naß. die Differenziale trocken.
    Wenn es denn zu einer Überführungsfahrt kommen würde machen wir vorher nen Technischen Dienst und alles wird gut! :] So´n Mog ist nicht aus Watte...


    Haste eigentlich ne ADAC Plus-Mitgliedschaft?
    Da die Kiste abgelastet ist, die Plus-Mitgliedschaft bis 3,5t gilt, würde ich die Gelben Engel gleich unter einem Vorwand antreten lassen. Die bringen den Mog dann huckepack "nach Hause" :] :] :]
    Billiger geht es einfach nicht... :D :D :D

  • ..achsoooo, hab ich falsch verstanden. Dachte die Anregung bezieht sich auf die Bilder :rolleyes:.


    Also im Falle der Bilder ist der Deckel nass, welche Stelle könnte da der Verursacher sein?








    ..nein habe keine ADAC Mitgliedschaft, war bisher mit dem Iltis nicht notwendig, den fahr ich notfalls mit EINER Antriebswelle nach Hause :#.

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von der Odenwälder ()

  • Moin,
    das kann auch Motorenöl sein. Sieht jedenfalss ein bisschen dreckig braunschwarz aus. Bei mir war mal der Öldruckmesser defekt und da lief Öl nach unten und hat sich dann auch überall verteilt. Das sah bei mir genauso aus wie auf den Bildern. ?(
    Gruß Stefan

  • Das ist wie gesagt bestimmt kein Motoröl....
    Aber Fehlermöglichkeiten was Undichtigkeiten angeht gibt es am Mog Getriebe leider einige... - Muss man halt erstmal sehen wieviel raus kommt!
    Lange, schnell gefahrene BAB Fahrten mit normalem Öl und ohne zusätzlichen Öl Kühler am Getriebe können solche Probleme jedenfalls fördern! Von den Schaltschwierigkeiten usw. ganz abgesehen...

  • Moin,

    Zitat

    Aber Fehlermöglichkeiten was Undichtigkeiten angeht gibt es am Mog Getriebe leider einige... - Muss man halt erstmal sehen wieviel raus kommt!


    und vorallem wo? Ich habe ziemlich lange gebraucht bis ich den defekten Öldruckmesser gefunden hatte. Also ich würde erstmal den Motor und das Getriebe alles schön sauber machen und dann wieder suchen wo es herkommt. Durch den Fahrtwind verteilt es sich aber schnell wieder, am besten erst im Stand laufen lassen
    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!