Motorschaden am MOWAG

  • Zitat

    Original von Xolger
    Hmmm,
    sehe gerade, dass meine Ventiltheorie vielleicht nicht stimmt. Letzte Hoffnung, hast Du den Motor nach der Kompressionsprüfung noch einmal laufen lassen?


    ja, er lief. warum?



    danke für die links, werde sie mir mal ansehen.



    leider ist auf deutsch wirklich nicht viel über diese dinge zu finden :(

  • Hatte gehofft, dass die "Kompressionserhöhung" durch Öl das Klappern geändert hätte - ich mag mich so ungern von meinem defekten Ventil verabschieden...


    Aber Uwe scheint das Problem ja erkannt zu haben.


    Noch ein Link, leider auch in USA: http://www.powerwagonparts.net/


    In Deutschland sind die Dodge Geländewagen nicht so sehr verbreitet. Im Norden (Dänemark und Norwegen) sieht das anders aus, schon deswegen, weil die dortigen Armeen erst Ende der 80er Jahre ihre WM300 ausgemustert haben.
    Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob Du besser englisch oder dänisch sprichst...


    Holger

  • kristian b


    Und???
    Schon aufgemacht?
    Bitte Bilder!!
    Interresiert mich brennend ob es wie bei meinem GMC auch
    der 5te ist.
    Der ist nämlich bei meiner Karre am nagelneu-Überholtem Motor
    auch kaputt gegangen ;(
    Überholung war erst 1979!!! Sch.... Depot-Autos :| :|
    Im Depot einmal im Jahr den Karren anmachen und den kalten
    Motor mal richtig hochjubeln ohne abzuwarten bis Öldruck da ist
    da soll man sich wundern das die Pleuellager den Geist aufgeben.
    So zumindest meine Defekt-Therorie X( X(


    Haste Joop schon kontaktet??
    Dar hat im Frühjahr mindestens 100 Motoren weggeschmissen
    (bei dem Schrottpreis!)
    O-Ton: Was soll ich mit dem alten Mist, wenn wir noch die Bude
    voll Neuteile habe :| :|


  • aufmachen in zwei stunden geplant. infos dann wahrscheilich erst morgen.


    habe mit joop telefoniert. erzählte was von nem 1000er 8o für nen motor und 150 - 175€ für den pleullagersatz (ohne hauptlager!) und ist damit recht teuer! camo: ca.70€ für den pleuellagersatz...

  • Zitat

    habe mit joop telefoniert. erzählte was von nem 1000er für nen motor und 150 - 175€ für den pleullagersatz (ohne hauptlager!) und ist damit recht teuer! camo: ca.70€ für den pleuellagersatz...


    Ham die Holländer mittlerweile Inflation :evil: :evil: :evil:


    Ich hab für den Lagersatz für den GMC 60,- berappt :D
    Deswegen auch direkt nen 0,004 und 0,006 Satz mitgenommen.
    Hat man hat dat hat man :D
    Und für einen nagelneuen Motor wollte er 1200,-


    Beim Camo hab ich ne Ösi-TDV gekauft ging sehr schnell !!
    War nach 2 Tagen da :S
    Bez. mit Kredi-Card

  • hab heute nochmal mit joop gesprochen...
    haben nur geprüfte, gebrauchte motoren da. 1000€! das lass ich lieber...


    zu meinem motor. die lagerschalen des 4. zylinders hat ordentlich federn gelassen. ist durchgelaufen bis auf die trägerschicht (stahl). interessanterweise müssen diese schalen (des 4. zylinders) schonmal ausgetauscht wurden sein. sie hat 1. eine andere prägung und 2. ein anderes lagermaterial als die restlichen lager. die es aber auch hintersich haben. haben zwar alle noch kein spiel, dafür aber deutliche narben.
    die schalen des 4. zylinders scheinen ein weicheres lagermetall zu haben, als die restlichen. während sich das lagermaterial dort scheinbar breit geschmiert hat, scheinen bei den anderen lager sich nur ganze, spröde "brocken" zu lösen.


    leider ist das auf den handyfotos nur schlecht zu erkennen. auf dem ersten sieht man eine schale des 4. zylinders. sie hat nur in längsrichtung riefen, eine menge materia wurde zur seite raus gequetscht. die anderen beiden schalen sind von anderen zylindern. neben den längsriefen (die durch irgendwelche späne entstanden sein müssen) sieht man dunkle punkte dort sind "brocken" ausgebrochen.


    ich versuchs mal mit ner anderen kamera besser zu treffen.


    leider sehen die hauptlager ähnlich aus :( ein schleifen der KW wäre wahrscheinlich noch nicht uuuunbedingt nötig. aber wohl besser.


    nun habe ich aber wahrscheinlich ne relaiv günstige quelle aufgetan, von der ich einen gebrauchten motor bekommen kann. wenns so wird, werde ich aber auch dem vor dem einbau neue lager verpassen, so kann ich mir dann sicherer sein.

  • Ufff Kris,


    Der hats aber dann schon länger hinter sich wenn an allen Lagerstellen solch ein Verschleiß festzustellen ist.


    Wieviel KM soll er eigentlich gelaufen sein?????


    Ich würde die Entscheideung die Welle zu schleifen und neue Lagerschalen oder nen günstigen gebrauchten Motor zu nehmen vom Zustand der restlichen Teile vom Motor und von der Kompression des Ersatzmotors abhängig machen.
    Die bequemere Entscheidung könnte hier auch die falsche sein!!!!


    aufmunternde Grüße aus Bochum


    Thomas

  • ja thomas, so in der art hab ich mir das auch gedacht. ich werde die besten teile kombinieren. mein motor hat ordentlich kompression. sollte das beim ersatzmotor nicht so sein, dafür dessen KW besser sein, wird kombiniert.


    naja erstmal abwarten, was aus dem anderen motor und so wird, dann weiter sehen...

  • Uuuppps,
    schade, dass Du recht hattest. T;
    Aber dass gleich alle Lager ein solch massives Problem haben - merkwürdig.
    Hoffentlich findest Du einen guten Motor für einen vernünftigen Preis. Meine deutschen Quellen sind leider ausgetrocknet.


    Holger

  • für mich sieht es letztendlich so aus:


    die fünf "alten" lager scheinen natürlichen, altersbedingten verschleiß zu haben. die riefen in ihnen rühren wahrscheinlich von den durchgezogenen spänen des 4. lagers her. nur dieses lager hatte tatsächlich an stärke verloren.


    auf jeden fall werde ich nach dieser efahrung den neuen motor mit frischen lagern austatten.

  • Zitat

    Original von Mowag
    Kris, meld dich in dem Forum mal an und frag den Rolf,
    Der hat die Mowags bergeweise geschlachtet,sagst an Gruss von mir, Werner


    http://www.garageoverlord.ch/


    könnte aber länger dauern, ich wart seit ein paar monaten auf ne antwort von rolf und in der garage waren zuletzt engele und meinereiner aktiv(auch schon länger her ?( )

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    DU BIST EIN MANN FÜR ATU :dev:

  • Bei mir kam die Antwort auch recht zügig.
    Stimmt, der verkauft nur Teile weil er sagt das bring ein mehrfaches
    als ein komplettes Auto.


    Greez

  • kristian b
    Tach auch!
    Was haste denn für ein Lager-übermaß drin?
    Steht normalerweise auf den Schalen bzw. auf dem Typenschild
    am Motor.
    Bei den Amis hört es ja bei 0,004" auf
    Falls du wie ich ein 0,005" Lagermaß hast, sind meisstens
    Semi-Lager eingebaut (Bleilager zum aufreiben) Universalmaß
    das erklärt vieleicht das unterschiedliche Material!?



    Ich fahre am 3.10 nach Holland um einen "neuen" Motor
    für den GMC zu holen ;( ;( ;(


    Meine: "Mischbenzinvergaserzündungstherorie"
    Hat sich leider als durchgebranntes Auslassventil am 3ten
    Zylinder herausgestellt ;( ;(
    Hab keine lust den Kopf zu machen, da ich ja schon Probleme
    mit der Welle hatte.
    Jetzt weiß ich auch warum der Motor die ganze Zeit keine Leistung hatte und lief wie ein Sack Nüsse :|
    Kompression beim Jimmy:


    1-ter: 8,5
    2-ter: 6,5
    3-ter: 0,00000
    4-ter: 5,0
    5-ter: 6.0
    6-ter: 7,5 bar


    7,5 bar muss er laut Tdv mindestens haben!!


    Da können wir uns ja gegenseitig viel T; T; T; T;geben


    Sch......... Amis X( X(


    Ist aber immer wieder schön nach Holland
    zu fahren um "Drogen für HEAVY-METALL-Freaks" besorgen :D :D
    Wenn's nicht immer so teuer wär ;(

  • Zitat

    Original von Remy



    Ist aber immer wieder schön nach Holland
    zu fahren um "Drogen für HEAVY-METALL-Freaks" besorgen :D :D
    Wenn's nicht immer so teuer wär ;(



    @ Remy:
    Musst du dir halt mal `ne Tüte selberkaufen, dann wird ``alles so schön Bunt hier´´. :K :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • HOERMEN


    Zitat

    Musst du dir halt mal `ne Tüte selberkaufen, dann wird ``alles so schön Bunt hier´´.


    Tja,....vor ca. 25 Jahren :] :] :] :]


    Da hatten wir meisstens ziemlich rote Ohren am damals
    noch vorhandenem Grenzübergang :K :K 8)


    Und heute muss man aufpassen das der Bus nicht überladen
    ist (leider nur mit Alteisen ;()

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