Kleine Geschichten vom Wochenende...

  • Also die Sache mit dem Erdbohrer ist schon sehr gut. Wir haben auch Weinberge. So ein Anker kostet nur € 2,50 und wiegt nicht viel. Man kann ihn auch mit der Wagenheberstange ein und ausdrehen. (Je nach Untergrund). Die Erdanker mit den Nägeln haben wir bei der Feuerwehr. Die Haltekraft ist aber eher bescheiden zum Aufwand. Interessant daran ist, dass man die Nägel seit einigen Jahren verkehrt herum einschlägt. Irgend wer ist draufgekommen, dass die Haltekraft besser ist, wenn die Nagelspitzen vom zum bergenden Objekt wegzeigen!!! Angeblich drückt die Zugkraft den Anker zu Boden. Andernfalls reisst der Anker den Boden auf wie ein Pflug.
    Das eingraben von Gegenständen ist mühsam. Bei der Feuerwehrtechnikausbildung haben wir Bäume eingegraben und mit Holzpflöcken gesichert. Beim aufstellen eines LKW ist dann der Baum mit Seil, Holzpflöcken und Dreck über den LKW geflogen.


    Nichtschaufelnderweise Ewald d.Ä.

  • Zitat

    Original von Herner 183
    Jay_Dee wäre da wohl prädestiniert?? :S


    Ich bringe dann den Greifzug mit!


    Tarzan läßt grüßen! :#


    (Insiderwitz)


    Viele Grüße, Michael


    Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,


    der andere packt sie kräftig an und handelt!

  • Um das Thema mal wieder aufzufrischen:


    Ich habe beim stöbern und Preisvergleichen einen schönen Greifzug mit überklompletten Zubehör gefunden. Unter anderem auch mit einem Erdanker und passendem Auszieher (Bild Nr.6).


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEBI:IT&ih=003


    Wer also noch was sucht, das sieht gut aus. Ich bin aus dem Rennen, weil ich bereits mehr als einen Greifzug habe und nur am Zubehör Interesse habe. Der Verkäufer ist in Sachen unterstellen sehr kulant. Ich hatte bereits Mailkontakt mit Ihm und könnte den Greifzug unterstellen lassen und im Sommer ins Ruhrgebiet oder angrenzende Regionen holen.


    Dirk (leider überboten und nicht Verwand etc)

  • Zitat

    Erdnägel so einschlagen, dass der Kopf geringfügig näher zum ziehenden, zu bergenden, zu haltenden Gegenstand ist als die eingeschlagene Spitze.


    Erdnagel und Seil sollten unter dem Seil einen Winkel von etwa 110° bilden, sagt die Feuerwehr. Auch wenn andere was anderes sagen, klingts erst einmal dienstlich und ist überprüft und getestet!


    Da hätte ich nur hier besser weitergelesen, Ewald Sen hat damals schon alles gesagt, nur noch nicht für alle!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!