• Zitat

    Original von HOERMEN



    Der Verteiler KANN vieleicht eingebaut werden wie er will,
    aber auf dem Rand wo die Verteilerkappe sitzt ist eine Einkerbung auf die der V-Finger beim einbau zeigen MUSS.



    na DAS wüsst ich aber, wenn da neeinkerbung drauf wäre
    das ist nur beim zivilen verteiler so.
    beim mil-verteiler kann man sich nur an den schraublöchern für die kappe orientieren
    .. und am eigenen sachverstand



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

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  • Die Kerbe sollte sich aber an jedem Bosch Verteiler finden, ich mach morgen mal ein Bild.


    Ich hab letztens an einem Golf 4 den Riemen gewechselt, der hat auch die Zwischenwelle und die kannst du laut Buch hinstellen wo du willst, solange der Finger auf die Rille im Verteiler zeigt.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de


  • ..da muss ich dem Tobi Recht geben, da ist keine Kerbe drauf, hab
    selbst nach gesucht :D.

    Gruß
    Stefan


    www.rkfrankenstein.de


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  • OK, hab jetzt keinen Iltis Verteiler da um nachzusehen ob da ne Kerbe ist, falls aber keine da sein sollte würde ich mir den Motor mit dem Stroboskop einstellen und dann alle Markierungen auf OT und mit einer Dreikant Schlüsselfeile die Stellung des Fingers am Verteilergehäuse markieren.


    Viele Bosch Veerteiler haben sogar zwei Markierungen, einen Punkt und eine Kerbe.
    Ist meistens bei den Verteilern die mit einer Verzahnung angetrieben werden, beim Einbau den Finger auf den Punkt und wenn die Verzahnung reinrutscht zeigt er Automatisch auf die Kerbe.

    HOERMEN
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    2 Mal editiert, zuletzt von HOERMEN ()

  • hier ein foto:



    hierhin (stift) muß die kontaktfläche des verteilers zeigen, wenn man den verteiler einsetzt
    daher auch unten die nut für die ölpumpe so stellen, dass er dann auch beim einsetzen so stehen bleibt und dort eingreift


    der anschluß des TSZ kabels soll direkt zum lenkrad zeigen
    dann ist genug platz zur genauen einstellung durch verdrehen des eingesetzten verteilers
    dabei bleibt ja der verteilerfinger an seiner position und durch das sich ändernde verhältnis der beiden beteiligten (finger + verteiler) ändert sich der zündzeitpunkt



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  • Weiter so!!!! :D :D


    MEHR MEHR MEHR
    und mit vielen Fotos!!!!


    Und immer alles leicht verständlich schreiben!!! :D :D :D


    Oder Tobi hast du nicht doch lust mal hoch zu kommen
    und ein Workshop zum Thema "Iltis Motor einstellen!" abzuhalten!
    Für alle Nordlichter!!!

  • Zitat

    Original von DE GRÖINE DÜWEL



    Oder Tobi hast du nicht doch lust mal hoch zu kommen
    und ein Workshop zum Thema "Iltis Motor einstellen!" abzuhalten!
    Für alle Nordlichter!!!


    wenn mir einer den sprit bis zum günner bezahlt komm ich gerne hoch
    sind rd 1000km hin und zurück und ich komm auch nicht mit dem 4.0l cherokee
    also 120,- euronen mi'm passat...



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  • ok.. hab' noch'n bullenschluck aus achim..nimmt man auch für lahmende pferde..


    nee mal im ernst warum wird so ein großes ding daraus gemacht.


    in der tdv steht genau drin wie's geht. zumindest hat man da eine grobeinstellung damit wird der iltis laufen. danach kommt das feintuning mit der pistole und gut ist...

  • Ganz OT:
    Könntest doch auch mal ein paar Tage "Urlaub" :D machen hier oben im wunderschönen Nordwesten .... :# :# :#


    Nee, jetzt aber mal im Ernst, datt wär doch mal watt, so´n Würg-Shop
    beim Günni "von und mit Ilsen-Tobi", nebst Freunden und Gönnern ... :S :S :S :S


    (dem Tobias nahelegenderweise) :K
    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Manuel
    Du hast doch morgen Emslandstammtisch
    dann nehmt euch doch den Iltis mal zu Brust ist doch kein Hexenwerk ,da braucht man keine Profis für TDV und gut ist .


    Der Iltis ist doch kein hochmodernes Fahrzeug


  • Moin .


    Alles kein Problem .
    Wir haben gerade Platz inner Halle ( wie lange ?( :| :| ) .
    Also her mit den Ilsen uuuund Tobi 8) 8)
    Sowieso , wird mal wieder Zeit für `ne Zusammenkunft :] :]
    Ein bischen MUNGA kommt dann bestimmt auch noch dazu ( der Käufer des weißen MUNGAS aus dem VW - Museum war auch schon hier , wohnt nur 15 km von uns wech :D :D ) .
    Und Poli mit seinem REO
    Und Olli mit seinem MUNGA
    Marc mit seinem MUNGA ?? sonst auch ohne :]
    Und noch `n Typ mit `ner Ilse aus Schüttorf
    Und Ludwig mit Herc
    Und Jesco mit der Herc
    Und Hannes mit dem Chevy
    Und ........


    Gruß


    Günner

  • @Krischan


    Der Stammtisch fällt aus!!
    Alleine setz ich mich da nicht hin und erzähle mir ein!! :D ;(


    Ich probiere es noch mal im Februar!


    Und dann mit Würk-Shop "Iltis Motor"!!!! ( mit Tobi! 8o ;) )
    Vielleicht klappt das dann ja!!


    Gruß

  • .. habe abschließend zur Bestätigung meiner Angaben die
    Zündung, welche rein per OT, Markierung und Finger auf
    1 Zylinder stellen; eingestellt war "BLitzen"lassen:


    ERGEBNIS: 4 Grad vor OT = PERFEKT.


    Es geht also ohne Blitze, man muss nur die Markierungen
    GENAU stellen.




    PS: Die Zwischenwelle ist ja auch für den Finger zuständig,
    deßhalb muss auch diese Markierung eingehalten werden.
    Wird sich schon jemand was gedacht haben mit dieser
    Markierung :rolleyes:



    Gruß
    Stefan

    Gruß
    Stefan


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  • Moin,

    Zitat

    PS: Die Zwischenwelle ist ja auch für den Finger zuständig,
    deßhalb muss auch diese Markierung eingehalten werden.
    Wird sich schon jemand was gedacht haben mit dieser
    Markierung Augen rollen


    ja damit man eine Grundeinstellung der Zündung vornehmen kann. Was nütz eine Zündpistole, wenn der Motor erstmal nicht anspringt. ?( Das Du das auch ohne so genau hinbekommen hast :G, in einer VW-Werkstatt würden die das wahrscheinlich beim mechanischen Einstellen nicht so pingelig machen und müßten die Zündung noch nachstellen.
    Gruß Stefan

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