Sie ist da! Sie ist da! die Maico.....


  • Freddy! ich habe es doch gewußt, dass ich aud dich zählen kann...
    War mir fast sicher!! Danke...

    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

  • Das Rücklicht gibt es als Replika bei Susanne Hammer, kostet um die 70 Euronen...
    Ich habe aber keine Ahnung, wie die qualitativ sind- bei meiner K125 V1 war zum Glück noch ein originales dabei...



    @ 1944_NZ350-1


    Erstmal herzlich Willkommen im besten Militärfahrzeugforum der Welt!
    Hast Du an Deiner -1 auch denWirbelstromluftfilter dran? Welche Bedüsung fährst Du ?

  • N'Abend Micha,


    Basti hat es ja schon geschrieben- originale sind selten geworden. Aber wenn die Nachbauten gut gemacht sind, würde mich das auch nicht stören. Normalerweise bekommt man von Hammer immer gute Qualität, ich würde es also drauf ankommen lassen, wenn Du nichts anderes findest.


    EDIT


    Micha, könntest Du mir ein paar Detailaufnahmen von der Packtaschenhalterung Deiner V2 zukommen lassen? An meiner ist keine dran und ich will mir das Teil selbst bauen- für so was simples will ich kein Geld ausgeben ;)

  • Zitat

    Original von Leo2A6
    Die fehlt...
    Suche auch noch ein Rücklicht und den Werkzeugkastendeckel.
    Welches Rücklicht war den normalerweise dran?


    Hallo,


    ne Vergaserverkleidung kannst Du von mir bekommen! Ich hab noch genug davon. Ein Rücklicht sollte auch noch zu finden sein. Ansonsten helfen die bekannten Händler (zu den bekannten Preisen X(), oder das Elektrokaufhaus.


    Übrigens wurden Motoren schon immer bei Instandsetzungsfirmen gemacht. Die meisten bei Höckle und bei Berkenkamp. Nur sehen die Schilder normalerweise anders aus. Es ist immer das Datum, die Instandhaltungsstufe und das eingebaute Zylindermaß vermerkt.


    Übrigens: Falls der vordere Kotflügel keine Sicke vorne hat: gut aufheben, denn das sind die aus der allerersten Serie.


    Gruß und viel Spaß damit


    der Kradfahrer

  • Wo Sicke ?



    Hähhh ? Muß ich bei mir auch mal schauen, meine iss eh Bj 59 !, aber nachschauen hilft.


    Bezüglich Rücklicht mal den Sagü anmailen/ankabeln ?


    Brauch eher ein hinteres Schutzblech, Kenzeichen total abvibriert, eh schon alles geschweißt, denke mal da sollte was neues dran.


    Alle schrauben eh immer fest anziehen bzw. selbstsichernde Muttern verwenden.


    Biste schon mit gefahren ? Läuft der Ofen ?

  • @ Kradfahrer: Ja die Verkleidung nehme ich gerne. Bitte sei so nett und gehe nochmal auf die Suche nach einem Rücklicht. Bin mit den Nachbauten immer so pingelig... Sollte schon wieder ein "echtes" Rücklich sein.
    Was denn für eine Sicke???
    Micha

    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

  • Hallo Ralla,
    ich bin noch nicht dazu gekommen sie mal anzutreten. Der Motor dreht. Ich will mal nächste woche testen.
    Zum Tank kann ich noch berichten, dass er obwohl leer, von innen wie neu aussieht.
    Micha

    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

  • Zitat

    Original von Kradfahrer
    Ein Rücklicht sollte auch noch zu finden sein.
    der Kradfahrer


    Vielleicht finden sich auch deren zweie ? :D


    Interessebekundenderweise, Wigbold

    Rengtengteng !


    + Mitglied der Mungahilfe +


    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.
    Mark Twain

  • Hallo zbV... kann ich leider noch nichts zu sagen, die NZ ist die zwar Baujahrsmäßig die älteste aber vom Kaufdatum die jüngste im Reigen der Mil-Kräder, was zur Folge hat, dass sie noch in vielen vielen Teilen im Keller liegt und grosser Dinge harrt. Der Luftfilter ist immerhin schon restauriert und steht hier bei mir im Arbeitszimmer ... :D.



    Ersatzteile (Nein, ich bin nicht mit dem Herren verwand und bekomme keine Provision) : wie oben gesagt, kann ich nur "classische Technik" empfehlen. Ich habe da dank komplettpaket für alle Blechteile und einen neuen Satz Räder (incl. Achsen, Bremsen etc) in Summe weniger bezahlt, als ich für eine Aufarbeitung hingelegt hätte (also strahlen, den Lack und die Teile die man zukauft wie Speichen abzüglich verkauf der Altteile) . Und alles "flammneu" ohne Lagerspuren ... Grade beim hinteren Kotflügel ganz nett wegen dem Nummernschlidhalter... Und sehr gute Repro-Rücklichter hat er auch (er beliefert einen ganzen Teil der anderen Szenehändler)


    Jens

  • Zitat

    Zu "Berkenkamp":


    Vor ca. 2 Jahren habe ich mal unter der Nummer 0231-579735 den Besitzer(?) ans Telefon bekommen.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wollte der alte Herr seine Ersatzteile nur per Gitterbox abgeben.
    Da müßen noch Unmengen von Ersatzteilen (gewesen) sein.
    Und da ich nur einen Zylinder mit Kolben haben wollte, war das für mich uninteressant!


    Inselgruß
    Olli

  • Zitat

    Original von Leo2A6
    Welches Rücklicht war den normalerweise dran?


    Als ich meiner alten Maico vor Jahren mal beim TÜV war, hat sich dort ein Vespa-Fahrer sehr über mein Rücklicht gefreut - scheinbar sind in den 50ern oder 60ern mal bei der Fa. Hof(f)mann Lizenz-Vespas gebaut worden:
    lt. seiner Aussage auch mit diesem Hella-Rücklicht.


    Evtl. bekommt man das Rücklicht als "Vespateil" häufiger/günstiger.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    das Rücklicht wurde ab ca 1958 sowohl an Maico´s, Vespas, NSU Max und an vielen anderen Motorrädern verbaut. Es wird mindestens eins pro Woche bei E... angeboten. Durchschnittlich kostet ein Rücklicht ca 45-60 EUR. Für diesen Preis kann man noch nicht mal den Nachbau erstehen.


    Gruß


    der Kradfahrer

  • Schönes Teil hast du dir geholt.Viel Spaß beim Basteln.Ein Kumpel von mir hat noch Teile für Maico,wenn du was brauchst melde dich.Übrigens,kann es sein das ich den Ständer kenne?
    Grüsse aus Saxonia


    Thomas

  • Beim Stichwort "Vespa" spring ich gleich mal an:


    In unserer Community genauso selten wie begehrt.
    Das Schwanenhals-Rücklicht vom Krad passt nicht an die Vespas. da es durch den Unterbau der "Rücklichtglocke" den falschen Winkel bekam.
    Das Kradlicht steht deutlich steiler, leuchtete bei Rollern also in den Himmel. Andersrum könnte klappen, indem man etwas wegschleift?



    "Rücklicht Schwanenhals Oldie Vespa V50 und GS 150
    Sehr hochwertiges Repro des gesuchten Schwanenhals Rücklichts.
    Mit wunderschönem Chromring!
    Wenn es auch für die UR-V50 von 1963 und die deutsche GS 150 vorgesehen ist, so lässt es sich problemlos auf jeder anderen Vespa montieren.
    Im Lieferumfang ist alles dazu enthalten: Dichtung und Soffitte, Rücklichtglas original Hella."


    77,24 € :D :D


    Sogar mit kleinem "Dach" über der Streuscheibe. Hat mein originales nicht. Gabs aber wohl so und so.

  • ...also für den Preis bekommt Ihr auch den passenden Nachbau für die Maico bei meiner Lieblingsfirma ...


    ... wenn mn noch den Fuss hat kann man auch mal versuchen Teile zu bekommen - zumindestens Halterahmen, Dichtung und Glas bekommt man einzeln.


    ... der Halterahmen - übrigens sollte er aus Alu sein - der Maico ist anders, ihm fehlt das kleine "Schirmchen" an der oberen Kannte, die Version ist den modischeren Moppets wie etwa der SuperMax vorbehalten.


    Schönen Sonntag noch,


    JEns

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!