Vorglühen ?

  • Da das ja mein 1. Winter mit nem Magirus ist, nun die Frage: Vorglühen ? Brauchte das bisher nie, immer auf den Schlag an, mit Diesel. Mit Pflanzenöl dauerte es schon mal 3 sec. Heute versucht, aber nicht angesprungen der gute ;( ;(


    Dummweise sehr schnell Batterie leer, hab nur 2 alte aus meinem LKW drin, deshalb auch nachher kein Saft um zu glühen.


    Borgi und Hanno Fahrer halten ja immer stilles Gedenken, während der Jupiter Fahrer schon in voller Fahrt ist, so war es halt im Sommer ....


    Dazu noch: Bremsenfrostschutz für die druckluftanlge ? Ist glaub ich so ein spezialzeug von Wabco, wird doch in diesen Behälter links im Motorraum getan ....


    Hab zwar 5 LKW, kenne mich damt aber nicht so aus, da die alle Lufttrockner haben !
    Von denen hält aber auch keiner solang die Luft wie der Jupp, ca. 1 Woche :G

  • Also wenns um schlappe Batterien geht, und man sich ums Anschleppen drücken will, ist vorglühen immer ne gute Sache. Ich hab nen Hanomag-Traktor, und da kann man sich zum armen Schänzchen glühen wenns kalt ist...ohne springt der auch gar nicht an. Meiner Meinung nach zieht das glühen weniger Saft als orgeln. Kann das jemand nachrechnen ob das stimmt?
    Tut außerdem gar nicht weh, den "Pfefferstreuer" rotwerden zu lassen :D


  • Und in den Vorratsbehälter für den Frostschutz der Druckluftbremsanlage kippste denaturierten Alkohol rein.
    Auch bekannt unter der Bezeichnung Brennspiritus.


    Dieser bietet nicht nur Frostschutz, sondern bindet auch das Kondeswasser in der Luft.


    Jens64

  • Moin Ralf,


    was sagt denn die TDV dazu?


    Von früher her war es so daß wenn man 3 sec orgelte, dann mußte sofort geglüht werden anderenfalls sprang die Kiste nicht an.


    Jotte


  • hmmh, dei E-pumpe säuselt noch, brauche die eh nur wenn ich filter oder so gewechselt habe.... zum entlüften. Ansonsten läuft die ja nich mit.


    Dank dir trotzdem !

  • Zitat

    Original von ralla1729