Vorglühen ?

  • Da das ja mein 1. Winter mit nem Magirus ist, nun die Frage: Vorglühen ? Brauchte das bisher nie, immer auf den Schlag an, mit Diesel. Mit Pflanzenöl dauerte es schon mal 3 sec. Heute versucht, aber nicht angesprungen der gute ;( ;(


    Dummweise sehr schnell Batterie leer, hab nur 2 alte aus meinem LKW drin, deshalb auch nachher kein Saft um zu glühen.


    Borgi und Hanno Fahrer halten ja immer stilles Gedenken, während der Jupiter Fahrer schon in voller Fahrt ist, so war es halt im Sommer ....


    Dazu noch: Bremsenfrostschutz für die druckluftanlge ? Ist glaub ich so ein spezialzeug von Wabco, wird doch in diesen Behälter links im Motorraum getan ....


    Hab zwar 5 LKW, kenne mich damt aber nicht so aus, da die alle Lufttrockner haben !
    Von denen hält aber auch keiner solang die Luft wie der Jupp, ca. 1 Woche :G

  • Also wenns um schlappe Batterien geht, und man sich ums Anschleppen drücken will, ist vorglühen immer ne gute Sache. Ich hab nen Hanomag-Traktor, und da kann man sich zum armen Schänzchen glühen wenns kalt ist...ohne springt der auch gar nicht an. Meiner Meinung nach zieht das glühen weniger Saft als orgeln. Kann das jemand nachrechnen ob das stimmt?
    Tut außerdem gar nicht weh, den "Pfefferstreuer" rotwerden zu lassen :D


  • Und in den Vorratsbehälter für den Frostschutz der Druckluftbremsanlage kippste denaturierten Alkohol rein.
    Auch bekannt unter der Bezeichnung Brennspiritus.


    Dieser bietet nicht nur Frostschutz, sondern bindet auch das Kondeswasser in der Luft.


    Jens64

  • Moin Ralf,


    was sagt denn die TDV dazu?


    Von früher her war es so daß wenn man 3 sec orgelte, dann mußte sofort geglüht werden anderenfalls sprang die Kiste nicht an.


    Jotte


  • hmmh, dei E-pumpe säuselt noch, brauche die eh nur wenn ich filter oder so gewechselt habe.... zum entlüften. Ansonsten läuft die ja nich mit.


    Dank dir trotzdem !

  • Zitat

    Original von ralla1729


    hmmh, dei E-pumpe säuselt noch, brauche die eh nur wenn ich filter oder so gewechselt habe.... zum entlüften. Ansonsten läuft die ja nich mit.


    Dank dir trotzdem !



    Hm , ich meinte eigentlich die EINSPRITZPUMPE :D :D

  • Zitat

    Original von ralla1729
    das ging ja so nicht hervor ?(, watt soll ich mir ne E-Pumpe an Eck legen ? Ich bin doch kein Jäger und Sammler :#



    Die wachsen auch nichtmehr auf Baeumen...


    Irgendwann gibts garnix mehr und dann ist das Geschrei groß... :D


    Also weglegen was man in die Finger bekommt!!! ;)



    Aber naja, ich bin da glaub ich eh etwas verstrahlt, weil wer legt sich schon tonneweise 404 Neuteile weg... :rolleyes:


    Aber wie heisst es so schoen - was man liegen hat geht nicht kaputt... :T

  • Zitat

    Original von Jens64
    Und in den Vorratsbehälter für den Frostschutz der Druckluftbremsanlage kippste denaturierten Alkohol rein.
    Auch bekannt unter der Bezeichnung Brennspiritus.


    Dieser bietet nicht nur Frostschutz, sondern bindet auch das Kondeswasser in der Luft.


    Jens64


    Das mit dem denat. Alc. war schon zu meiner BW-Zeit umstritten, wurde aber mangels Alternativen munter in die Frostschützer gekippt, weil nichts anderes auf dem Dienstwege zu beschaffen war. Alohol ist nicht besonders freundlich zu den Gummiteilen und Korosionsschutzmitteln, da es Fette und Wachse (Trennmittel etc) problemlos auflöst. Die Frostschutzmittel der Bremsenhersteller sollen da besser sein und wenn man den Jupp nicht im täglichen Einsatz hat, dürften die Mehrkosten wohl nicht sonderlich ins Gewicht fallen, wenn man ihm ein guten Schluck von Wabco, Westringhaus Knorr und Co aus der Pulle gönnt. Das Auswechseln von ein paar alkoholzerfressenen Dichtungen dürfte teurer sein, ganz zu schweigen von den Reperaturen, wenn sie während eines Einsatzes ihren Dienst quitieren.


    Das mit dem Binden von Kondenswasser mag ja im Vorratsbehälter zutreffen. Ist das Gemisch aber erst mal in den Leitungen, wo es wirken soll, verdunstet der Alkohol wesentlich schneller als das Wasser, welches dann in den Leitungen, Ventilen und sonstigen Bauteilen sein Unwesen treiben kann.


    Gruß
    Martin

  • theomobil,


    sorry, ich entnahm meinen Senf einer Original Bedienungsanleitung von Mercedes-Benz des Unimog 404S aus dem Jahre 1980.
    Dieser hat ja bekanntlich die Druckluftanlage von Westinghouse.
    Unseren ersten Unimog hatte ich bereits vor meiner Bundeswehrzeit anno 1985-86 in privatem Gebrauch.
    Während meiner BW-Zeit in der Inst. wurde in allen druckluftgebremsten oder druckluftunterstützten nie was anderes verwendet als Spiritus.
    Und in den 19 Jahren, in welchigen ich eines oder mehrere druckluftunterstütze Fahrzeuge aus Behördenbeständen beruflich oder privat bewegte, gab es niemals Probleme mit irgendwelchen Dichtungen oder sonst irgendwas nur weil Spiritus in den Druckluftleitungen Bremsanlage war.


    Guckst Du:



    so long


    Jens64

  • Zitat

    Original von SAGÜ
    Und Ralf : Nicht vergessen den / die Luftkessel regelmäßig zu entwässern !!!


    Das mache ich sogar bei den Kisten mit Lufttrockner !!!

  • Also, ich glühe meinen Jupiter auch im tiefsten Winter nicht vor. Er springt auch bei einer Pflanzenölbeimischung von ca. 70% sofort an.


    Allerdings hatte ein Bekannter von mir auch schon Ärger damit, dass der Jupiter nach längerer Standzeit nicht mehr Ansprang. Es stellte sich heraus, dass die Regelstange in der Einspritzpumpe fest war. Die ganze Pumpe war innen total verharzt und verdeckt (nur Diesel gefahren). Er hat die Pumpe gereinigt und nun ist alles bestens.


    Die Diskussion um das Frostschutzmittel verstehe ich nicht so ganz. Das Frostschutzmittel für Druckluftanlagen aus dem Handel ist günstig und greift Gummiteile nicht an. Außerdem braucht man nur sehr wenig davon.


    Gruß,


    Thomas

  • so, heute den großen Kessel entwässert, etwa 0,2 l Wasser drin.
    Hab da noch einen kleineren gefunden, allerdings hab ich die Schraube nicht losbekommen (SW 24)


    Muß die auch los ? ?(


    Frostschutz von Wabco hab ich heut bekommen, morgen mal einfüllen. Soll im übrigen lt. TDV auch ganzjährig im Behälter sein.

  • an dem kleinen Kessel ist kein Ventil, am großen ja.


    Wollte die Tage eh mal aufe Grube, da mal mit gescheiten Werkzeug nochmal drehen.


    Will mal sehen das ich morgen Zeit finde, wollte dann auch mal beim örtlichen Iveco vertreter vorbei, habe nämlich an der HA in einer Felge Öl stehen, denke mal das kommt aus der Achse.
    Wolln mal hoffen das ich da nicht auf taube Ohren stoße, die haben damals schon so blöd geschaut als ich da mit'n Mercur angeschossen kam !

  • Moin, ich habe vor mir liegen die sog. Kurzanleitung Lastkraftwagen 7 t gl JUPITER 6x6.


    Zitat von Seite 6:


    Anlassen des Motors im Winter
    Tankförderpumpe einschaten
    Vor dem Anlassen des kalten Motors 2 Minuten nach der Uhr vorglühen
    Zugknopf für hand-Spritzbeginnverstellung ziehen


    usw.


    Ich habe Ende der 60er den Jupiter u. a. noch selber gefahren. Das Fahrzeug mußte immer vorgeglüht werden und die Tankförderpumpe eingeschaltet werden. Sonst ging da gar nichts.
    Man muß ja auch bedenken, dass die große Menge der Fahrzeuge damals recht selten bewegt wurden. Es gab zwar noch die ominöse "Bewegungsfahrt", aber dazu hatte meisten keiner Lust.


    Wenn Du die vorgenannte Bedienungsanleitung nicht hast, dann kannst Du Dich gerne melden.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!