NATO Kupplung für Wolf

  • Ich habe vor kurzem eine NATO Anhängerkupplung bekommen. Sie gehört an einen Wolf. Ich vermute, dass sie an den Puch gehört.


    Wer kann mir etwas über Hersteller von diesen NATO Kupplungen sagen. Ich benötige ein Datenblatt von einer solchen Kupplung. Ich beabsichtige die Kupplung durch den TÜV Essen eintragen zu lassen.


    Hat einer Erfahrung mit dem Elektro-kit 24V für den Anhängerbetrieb? Preise???


    Micha

    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

  • Hallo Micha,


    ohne eine genaue Typenbezeichnung wird es schwer sein, Dir Hilfe zukommen zu lassen. Das Prinzip der Nato-Kupplung ist bei allen Herstellern gleich - Zugmaul am Wagen, Ringöse am Anhänger, 12-polige Mil-Steckverbindung. Die deutsche Version stammt z.B. von der Fa. Ringfeder (Typ KOD), dazu gibt es Unterlagen (TDv), da diese auch am Munga und am Iltis verbaut wurde. Dokumente über ausländische Fabrikate, z.B. aus der Schweiz oder Österreich liegen mir leider nicht vor.


    Bitte schreib den Typ auf, oder mach einfach ein Foto, danach lässt es sich besser "fahnden".


    Ich habe mir seinerzeit eine Kugelkopfkupplung montiert (Euro 100 bei Rameder), die 24-Volt Leitung liegt bereits am Heck, 7-Polig zivil mit einem Adapter, der gleichzeitig die Spannung von 24 auf 12 Volt reduziert (Euro 100 im Fachhandel), funktioniert prima. Zuglast 2,6 to.


    Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

  • für die K0Dwg gibts bei Ringfeder online ein Datenblatt, für die K0D nicht mehr, obwohl die technischen Daten wohl gleich sein müssten.



    Gruss


    Kami

  • Moin,
    es muß nicht unbedingt eine K0D sein. Ringfeder hatte da auch noch andere Hakenkupplungen im Angebot, die sahen aber fast genauso aus wie die K0D, hatten aber keine Prüfnummer und ein anderes Typschild.
    Gruß Stefan.

  • Und welche hat der Wolf im Moment??? Die im www.Panzer-modell.de ist eine K0D von Ringfeder. Woher kommt denn dann der "Bock" für die Kupplung? die Kupplung wird von Ringfeder erst mal ohne den Bock geliefert.


    Und woher die Elektik? Woher der NATO Stecker? alles 24V


    Micha

    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

  • Also die R0D habe ich mit dem entsprechenden Halter bestellt. Morgen werde ich mal mit der nette Dame bei Hella sprechen, die besorgt alles weitere...


    Die ist auch sehr fit was die miltärischen Hellateile betrifft...


    Micha

    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!