Motorölfrage für 630

  • Hallo Kollegen,


    mir rollt im Moment das Thema Motoröl durch den Kopf. Vielleicht könnt ihr meinen Knoten lösen:


    Der Mineralöllieferant meines Vertrauens empfahl mir letztes Jahr für Emma 15W30 Traktoruniversalöl, welches auch freundlich zu den alten Dichtungen sein sollte. Dies habe ich auch benutzt, jetzt der zweite Ölwechsel damit gemacht. Vorgegeben ist ja auch 10 30 -er. Neulich sprach ich mit ihm am Telefon über die Geschichte, da sagte er, das 15W30 Traktoruniversalöl sei nur theoretisch bis 30, in Wirklichkeit ist es dünner, faktisch zu dünn, und dann noch so ein alter Motor, ich solle lieber ein niedriglegiertes zB 15W40 oder noch besser 10W50 nehmen, das würde zu dem alten Motor besser passen. hmmm :wacko: :lol:


    Nun bin ich leicht genervt, weil ich eigentlich nicht Emma zum Versuchskaninchen für die verschiedenen Empfehlungslaunen meines Lieferanten machen will. Wie ist es denn jetzt, ist das wirklich zu dünn, das 15W30?


    Könnte man nicht auch sagen, früher waren die Öle im Vergleich zu heute so schlecht, daß man jetzt eigentlich irgendein Öl nehmen kann? Es gibt ja auch Erfahrungen von Kollegen, die ganz normales hochlegiertes aber mineralisches 15W40 oder 10W40 schon etliche Tsd. auf der Emma fahren, ohne daß sich irgendeine Dichtung verabschiedet.


    Wie sind Eure Erfahrungen?

  • deutzas,


    Die Bundeswehrvorschrift TDV 2320-011 schreibt bei der Emma das Motoröl mit der Natokennung O-236 vor.
    Dies entspricht der zivilen Bezeichnung SAE 15W-40 mit Spezifiaktion ACEA E3/B3.
    D.h auf gut deutsch hundsnormales mineralisches 15W-40 und nix mit teilsynthetik oder vollsyntetisches Öl!
    Damit machtse nämlich die Simmeringe kaputt!


    Nachzulesen ist das Ganze auch unter http://www.tdv2320-011.de


    Grüße


    Jens64


    P.S.: Zu meiner aktiven Zeit, haben wir dieses Öl in alle Viertakter und Diesel gekippt egal ob PKW, LKW oder Panzer und die Dinger laufen teilweise heute noch :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!