Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe

  • Hallo Strichtarn,


    ich hoffe, Du hast die neue elektrische Benzinpumpe mit einem Rücklauf und einem Überströmventil versehen. Sonst wird das mit dem konstanten Benzinstand in der Schwimmerkammer ein Problem, weil das S.-Nadelventil dem Druck dieser Pumpe so nicht hundertprozentig standhält.


    Ich kann Dir statt der Impellerpumpe eher eine elektrische Benzinpumpe von Hardi empfehlen, die arbeitet mit einer definierten Vorspanung der Membran wie die orignale mechanische.


    Gruss


    tabletka

  • Hallo Strichtarn,


    habe sehr sehr gute Erfahrugen mit der elektrischen Benzinpumpe von Mitsuba, hier braucht man keine Rücklaufleitung, und sobald die Zündung eingeschaltet wird, beginnt die Pumpe damit die Schwimmerkammer zu füllen, soblad der Schwimmer das Nadelventil schließt, geht die Pumpe in die Ruhephase über.


    Riesenvorteil gegenüber der Nockenwellen gesteuerten Pumpe ist, selbst bei hohen Außentemperaturen läuft der Motor noch weiter, obwohl im Vergaser schon die Dampblasenbildung eingesetzt hat, hier wieder gewissermaßen der Sprit förmlich in den Vergaser durchgedrückt und läst den Dampfblasen keine Chance mehr ihr teufliches Wesen umzusetzen.



    Diese Pumpe verrichtet inwischen seit über 11 Jahren anstandlos ihren Dienst, das einzige was Sie nicht mag waren am Anfang die Zusätze für Bleiersatz, die vermutlich irgendwelche Wachse enthalten, und dafür gesorgt hatten das irgendwann nach 700-800 Km kein oder nicht mehr ausreichend Sprit durch die Leitung fließen konnte.


    Nachdem ich keine weiteren Bleizusätze mehr getankt hatte war dieser Spuk auch zu Ende.


    Gruß ARO M 461 C

  • Kristian,


    klar kommts auf die Pumpe an. Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, ist das eine Pierburg Pumpe, die man z.b. beim Bosch Dienst kaufen kann. Von der Sorte habe ich im UAZ mal die allerkleinste ausprobiert, weil die laut Datenblatt vom Druck der russischen Membranpumpe ähnelt. Hingehauen hat es nur einigermassen. Man kann damit fahren, aber Der Vergaser neigt damit zum überlaufen, vor allem im Leerlauf.
    Ich hatte der später noch einen Vorwiderstand spendiert, damit die Pumpenversorgungsspannung etwas geringer ist, aber auch das hat nicht wirklich geholfen. Das Problem speziell beim UAZ wird durch die miserable Konstruktion des originalen Schwimmernadelventils verstärkt. Die Dichtscheibe auf der Nadel quillt im nu auf und dann schliesst das Ventil nicht mehr so gut.
    Die wirklich optimale Pumpe ist eine Membran- oder Kolbenpumpe, wo der Förderdruck weder von der elektrischen Spannung, noch von der Fördermenge (~0) abhängt, sondern nur von der Federvorspannung. Deshalb hier die Tips mit der Hardi- oder Mitsuba Pumpe. Hardi ist m.W. preisgünstiger und laut Hersteller auch für ethanolhaltiges Benzin geeignet.
    http://www.hardi.de/verg.htm


    Grüße
    tabletka

  • OK ich bekenne mich. Ich arbeite beim Boschdienst und demzufolge hab ich auch die Pierburgbumpe da her. Hab den Motor gestern mal 10 min laufen lassen und hatte immer halbes Schauglas Sprit im Vergaser. Auch bei Vollgas blieb der Pegel konstant. Genaueres werd ich dann feststellen wenn ich wieder aktiv im Straßenverkehr teilnehme. Zu dem Schritt bin ich im übrigen nur gegangen da mir 3 mal die Unterdruck membran ( russisch und deutsche prod.) verreckt ist und ich keine lust mehr hate. sollte das mit der pierburg pumpe nicht hinhauen werd ich mir mal eine von hardy bestelle. Danke erst mal für eure Tips.

    Es genügt nicht nur keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.

  • Bezüglich elektrischer Benzinpumpe, wie ist das z.B. bei einem Unfall, schaltet die Pumpe dann automatisch ab, oder fördert diese dann immer weiter?

  • Bezüglich elektrischer Benzinpumpe, wie ist das z.B. bei einem Unfall, schaltet die Pumpe dann automatisch ab, oder fördert diese dann immer weiter?


    wenn man die einfach nur über die 15 schaltet, leider ja. es gibt aber (recht teure) sicherheitsrelais und (sehr günstige) sicherheitsschaltungen mit einem wechselrelais, die die pumpe bei motorstillstand abschalten. letztere habe ich verwendet.

  • Bezüglich elektrischer Benzinpumpe, wie ist das z.B. bei einem Unfall, schaltet die Pumpe dann automatisch ab, oder fördert diese dann immer weiter?


    wenn man die einfach nur über die 15 schaltet, leider ja. es gibt aber (recht teure) sicherheitsrelais und (sehr günstige) sicherheitsschaltungen mit einem wechselrelais, die die pumpe bei motorstillstand abschalten. letztere habe ich verwendet.[/quote]


    Könnte man ja über die Lichtmaschine regeln, sobald der Ladestrom auf 0 Volt (keine Drehzahl mehr) geht abschalten

  • eigentlich ist es egal, der aufwand ist der gleiche. nur wird das relais etwas anders angeschlossen. ich hab mal fix die schaltbilder gemalt (entschuldigt die qualität).


    wichtig für beide schaltungen ist, dass es sich um ein wechselrelais handelt, welches tatsächlich zwischen den anschlüssen 87 und 87a wechselt. es gibt auch relais, mit den gleichen anschlüssen, die schalten von 87a-30 auf 87a-87-30. ich habe auch schon unterschiedliche relais gefunden, was die innere schaltung betrifft. bei den einen ist im ruhezustand 87a bei den anderen die 87 mit 30 verbunden. dann muß man eben andersrum stecken. also vorher testen!


    schaltung mit ladekontrolle:



    funtionsweise: wenn die lichtma nicht läd, liegt auf D+ +12V an. da somit am relais zweimal +12V liegt, zieht es nicht an und die benzinpumpe läuft nicht. betätigt man den anlasser bekommt die benzinpumpe +12V über 87a und läuft für die zeit der anlasserbedienung. läuft der motor und die lima beginnt zu laden, wechselt D+ auf -12V, das relais zieht an, 15 wird durchgeschaltet und die benzinpumpe läuft. man kann sich überlegen, ob man klemme 87a zusätlich über einen taster mit +12V versorgt, so kann man nach langen stanzeiten ohne anlasser vorpumpen.


    schaltung mit öldruckschalter:



    funtionsweise: wenn kein öldruck vorhanden ist, schaltet der öldruckschalter -12V. läuft der motor nicht, ist kein öldruck vorhanden, das relais zieht an und die benzinpumpe läuft nicht. betätigt man den anlasser bekommt die benzinpumpe +12V über 87 und läuft für die zeit der anlasserbedienung. läuft der motor und öldruck entsteht, liegt kein -12V am öldruckschalter an, das relais fällt ab, 15 wird durchgeschaltet und die benzinpumpe läuft. man kann sich überlegen, ob man klemme 87 zusätlich über einen taster mit +12V versorgt, so kann man nach langen stanzeiten ohne anlasser vorpumpen.




    ich halte die ladekontroll-variante gerade für luftgekühlte wie vw-kübel für die bessere variante, da so auch nicht ohne die luftkühlung gefahren werden kann.


    ich werde den thread dann mal trennen...

  • Könnte man ja über die Lichtmaschine regeln, sobald der Ladestrom auf 0 Volt (keine Drehzahl mehr) geht abschalten


    nochmal kurz dazu, wie sollte man das anstellen, du kannst nicht messen, ob ort ladestrom anliegt oder nicht (also messen schon, aber nicht schaltend nutzen), da von der batt. ja so wie so 12V am ladeanschluss anliegen... (zumindest ist das bei drehstromlimas so, sollte das bei gleichströmern anders sein?)

  • Ich meinte die Ladekontrolle, da ja dort drehzahlabhängig Spannung anliegt. Sobald dort keine Spannung mehr anliegt öffnet das Relais den Stromkreis der Benzinpumpe.

  • Moin,
    das ist keine gute Idee, da dann der Motor bei defekter Lima oder wegen zu geringer Ladung der Batterien ausgeht.
    Gruß Stefan


    Na ja irgendwo drüber muss die Benzinpumpe ja geschaltet werden. Und wenn die LIMA kaputt ist, muss diese ja sowieso getauscht werden, für so einen Fall könnte man ja das Relais solange brücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!