Kat mit Vielstoff?

  • wenn wir schon mal bei dem thema vielstoff sind:
    warum gibt es keine neuen vielstoffmotoren in den armeefahrzeugen??
    sind es nicht auch die vielstoffmotoren, welche manche fahrzeugen für den export interessant machen??
    oder ist der dieselvorrat so groß, dass mann solche motoren nicht benötigt??
    ok ok euro 5 ist damit bestimmt nicht drin, aber hier geht es ja um andere vorteile.
    ausserdem scheinen mir diese motoren robust und ziemlich einfach in der instandsetzung.
    ich glaube kaum, dass ein atego, axor, actros im feld wirklich toll zu insten ist, wenn man sein laptop nicht zur hand hat.

  • Die neuen Land Rover Defender werben damit, daß sie auch internationalen nicht so sauberen Sprit vertragen, immerhin etwas.
    Was die Kats betrifft, schade daß die Kohle dafür gestrichen wurde. Es gab schwimmfähige Kats als Prototypen, Vielstoff weiß ich nicht genau. Empfehle Wikipedia zum Thema ist echt gut. Es gab ja einige verschiedene Varianten von Vielstoff, mit und ohne Zündkerzen z.B.
    Die Gradlinigkeit und Konsequenz einer Konstruktion z.B. von MAN 630 oder Kat scheint mir bislang einmal und einsam werdend. Wie schon an anderer Stelle gesagt, nen blauer Axor Sattelzug (Serie) mit Bundeswehraufkleber auf den Türen ist für mich kein Mil-Fzg. mehr...!
    Und stimmt schon, stell Dir vor, Du hast nen Rechnerabsturz unter Feindbeschuss in sonem modernen Ding, weil der Aschenbecher klemmt, da kannste nur noch den Schleudersitz betätigen.... :T
    Die Emmas konnta man sogar in der Kolonne bei Ausfall mittels der auf einer Höhe angebrachten Stoßstangen vorn und hinten anschieben, das geht bei den Kats mit WSK auch schon nicht mehr....

  • Moin,
    normale Dieselmotoren vertragen zumindest ja auch Kerosin und Petroleum.
    Aber die viele Elektronik scheint schon ein Problem zu sein. Die Dänen jammern anscheinend über den CAN-BUS und der vielen Elektronik an den neuen Mercedes G270CDI.
    Gruß Stefan

  • Kennt sich jemand in der Motorenentwicklung aus? Gibts eigentlich nen Motor, der speziell für regenerative Kraftstoffe wie PÖL oder Ethanol gebaut wurde. Ich meine nich son angepaßten nicht gut funktionierenden Kram.

  • Nö, ist so ned ganz richtig; der Elsbett-Motor wurde auch im Unimog verbaut. Dafür wurde der OM 352 umgebaut!
    Gruß Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!