Was sind das für Vorgelege?

  • In meiner KdF-Kiste mit den Vorgelegen hab ich heute dieses Exemplar und noch einen zweiten äußeren Deckel gefunden:



    VW-Nr.: 211 501 251 B (der äußere Deckel)


    Ist das vom 181er oder gehört das ganz woanders hin?


    Ist in jedem Fall abzugeben...

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • Grüß´euch,


    also an den drei Gewindebolzen ist das Lager für die Brems-Einstellnüsse verschraubt.




    Die Bilder zeigen die Ausführung vom Bulli Bj. 1958. Die Vorgelegedeckel vom 181er Kübel haben eine 181er Teile-Nr.




    Servus der murkser

  • Aha, so langsam kommt Licht ins Dunkel :idee: Aber mein Exemplar hat die Stoßdämpferaufnahme nicht :huh: Könnte man daraus schließen, daß es aus der Hebelstoßdämpfer-Ära stammt? hmmm

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • Aha, so langsam kommt Licht ins Dunkel :idee: Aber mein Exemplar hat die Stoßdämpferaufnahme nicht :huh: Könnte man daraus schließen, daß es aus der Hebelstoßdämpfer-Ära stammt? hmmm


    ...also von einem T1 vor 1955?
    Hab leider keine Belege dafür (oder dagegen) finden können.

  • Nee, die Stoßdämpferaufnahme ist ja an der inneren Gehäusehälfte dran.


    Die Teilenummer steht nicht mal in einem Original-VW-Ersatzteilkatalog drin. Wurde wohl sehr bald durch eine andere Variante ersetzt. Müßte aber vom T1 Anfang 60er-Jahre sein.


  • Nee, die Stoßdämpferaufnahme ist ja an der inneren Gehäusehälfte dran.


    Naja, eben nicht. Das kommt auf dem ersten Bild nur nicht so richtig raus. Hier also die Rückseite:



    Teilenummer:



    Die Teile sind mit einer Wachs- und Gammelschicht überzogen und waren offensichtlich noch nie montiert!! Sind jedenfalls keinerlei Montagespuren zu sehen.

    Der Zwentibold




    "Ich schmeiß alles hin und werd Prinzessin"



  • Ah! Auf dem ersten Bild sah es so aus, als würden zwei äußere Hälften übereinanderliegen. In der Tat ist die innere Hälfte für T1 bis 2/55 links.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!