DKW RT 175 S und VS Bundeswehr

  • Hallo,


    also ich hab` meinen Gepäcktaschenträger auch bei Weisswange bestellt (14.11.2007),
    gekostet hat der Spaß inkl. Mwst + Versand 66,76 Euro.
    Hatte damals auch gefragt, wie viele denn noch auf Lager wären - auf die Frage ist er mir ausgewichen und
    meinte wenn sie weg sind, sind sie weg !?!. Hat sich nicht so angehört, als wäre meiner der letzte.
    Im Online-Katalog ist er auf jeden Fall noch aufgeführt. Art-Nr. 9600-0. unter:
    www.oldtimerfelgen.de


    mfg Ralph

  • Hallo Leute, da bin ich.... wie schon über Jens angekündigt! Ich habe letztens die in Ebay eingestellte DKW ersteigert; sie steht jetzt in Mülheim/Ruhr und bleibt original. Nach erster Durchsicht ist das Krad ok., läuft allerdings nicht, weil die Elekrik zerlegt und nicht komplett ist. Aber ich hoffe, dass das kein Thema ist. Lackmäßig ist sie typisch Bundeswehr - Pinselstrich überall - also: Komplettzerlegung und Neulack stehen an. Der Hauptständer ist defekt (ein Fuß abgebrochen).... wenn also jemand noch einen Ständer hat oder auch einen defekten - aus zwei mach einen..!!...bitte melden. Ein Packtaschenhalter ist auch nicht dabei. Es sieht so aus, als wäre der an diesem Krad nicht 'drangewesen..?? Denn an dem oberen Rohr ist ein Verkleidungsblech aufgeschraubt, das original oliv lackiert ist . Auf den Bildern hier im Forum sieht man, das auch nicht alle Kräder Packtaschen hatten. Allerdings sieht man nicht, ob trotzdem Halter montiert sind! Weiß jemand, ob's auch Kräder ohne Packtaschenhalter gab??


    OK., das erstmal fürs Erste. Bis demnächst.... Raimund


    Hhmm, Bild geht nicht (Datei ist zu groß)

  • Na, denn erstmal ein Willkommen von mir als Anstifter dieser Forumsanmeldung!! Freut mich, dass ich einen weiteren BW - Kradbesitzer hierher locken konnte...aber ich denke, dass Dir hier nicht nur in Sachen "Krad" geholfen werden kann!


    Also...zu Deinen Fragen: Nach meiner Kenntniss - d.h. nach Auswertung aller Bilder etc., über die ich in den letzten 10 Jahren gestolpert bin - hatten alle RTs der Bundeswehr ab Werk einen Packtaschenhalter montiert ... und alle hatten serienmäßig auch gleichzeitig die Aluverkleidungableche an den hinteren Rahmenauslegern montiert - das eine Teil schließt das andere nicht aus. Die Montage des Sozius ist durch die ganzen zu verbindenden Teile zwar eine Fummelei, aber es geht... Wie das Ganze aussieht müsste man auf den Bildern von Ralfs RT sehen, die weiter oben verlinkt sind.


    Mit Teilen kann ich Dir weiterhelfen, da ich zu meiner "S" dieses Jahr Teileträger erworben habe, bei denen (u.a.) auch ein Ständer dabei war...den Packtaschenhalter kann man - wie etwas weiter vorne zu lesen ist - mit etwas Glück noch neu bei Fa. Weisswange für relativ kleines Geld erwerben Ob er aktuell noch lieferbar ist wollte ich heute erfragen, aber sein Büro war nicht besetzt und der AB wollte nicht mit mir reden... :P


    Grüsse,


    Jens

  • Hallo Jens, danke für die Info's... für deine Feststellung, dass wohl alle BW-DKWs einen Packtaschenhalter hatten und meine dann um ihren beraubt wurde, spricht, dass an meiner DKW Halter für die Beifahrerfüßrasten montiert sind, die eindeutig schwarz und damit zivil sind. Also muß ich mich mal nach einem Taschenhalter umsehen. Auf der Internetseite von Weißwange habe ich keinen (mehr) gefunden. Die Ledertaschen, die drankommen, scheinen von den Maßen her wie Maico zu sein..(?)... nur die Aufhängung an der Tasche sind anders - könnte man wohl umändern, denke ich.


    Na, mal sehen... bis demnächst Raimund


    PS. Jens, auf dein Angebot mit dem Hauptständer würde ich gern zurückkommen !

  • Hallo Raimund


    der Packtaschenhalter ist im online Katalog DKW RT 175VS auf Blatt 14 Bild 16 (14-16) abgebildet und rechts im Text
    beschrieben.


    P.S.: Den originalen Lenkerspiegel gibts noch neu in Oliv bei der Firma Classische Technik. (für 20 Euro)



    mfg Ralph

  • Hey Ralph, danke, ich 'krieg wohl einen Gebrauchten, aber ich halte das Neuteil im Auge.... zu den Packtaschen gibs hier im Forum eine umfangreiche Seite. Ich muß da nochmal 'reinsehen. Die Maicotaschen sind ja breiter und weniger hoch als die Herculestaschen. Und ich meine, die BW-Kräder der frühen 50er hätten auch Taschen gehabt, die mehr breit als hoch waren... also wie Maico ??


    Gruß Raimund

  • Und ich meine, die BW-Kräder der frühen 50er hätten auch Taschen gehabt, die mehr breit als hoch waren... also wie Maico


    Leider nein...die Taschen der frühen BW Kräder von DKW und Triumph sind quasi identisch mit den Lederpacktaschen der Wehrmachtskräder (also könnte man hilfsweise entsprechende Repros nutzen....wenn diese nicht recht teuer wären :( )... und entsprechen von den äußeren Abmaßen her eher denen der Hercules - nur dass die Metallbeschläge der Aufhängung deutlich anders sind bzw. die Hercules- Taschen außen Halteschlaufen für eine Winke - Kelle hat. Die Taschen der Maico sind leider sowohl von den Maßen als auch von der Art der Aufhängung her völlig anders...


    Gruss,


    Jens

  • HEY Jens, hhmm, du wirst wohl recht haben... auf Bildern sehen die Taschen ja auch irgendwie immer anders aus. Im Original habe ich noch keine gesehen; aber ich denke, du oder jemand anderes hier im Forum hat welche. Wichtig ist, das man ein Bild von den Dimensionen im Kopf hat, damit man die Taschen auf Teilemärkten und so auch erkennt !! Vielleicht ergibt sich ja ein Meeting Ende Januar 09 in der Eifel bei Treffen historischer Militärfahrzeuge in Dreis. Ich werde die DKW mitbringen, auch wenn sie bis dahin noch nicht fahrbereit ist.


    Viele Grüße Raimund

  • Um den Unterschied zu sehen habe ich mal eine Maico Tasche und einen DKW / Triumph Tasche nebeneinander fotografiert:


    Die Maico Tasche ist in den ersten beiden Fällen links...



    ...und ab hier rechts...



    Mitlerweile sind leider beide Taschen in vernünftigem Zustand schwer zu bekommen ... und wenn sie auftauchen, dann sind sie teuer...


    Schönen Abend noch,


    Jens

  • Jjaa, wenn man die Bilder so sieht, ist es eindeutig, dass die Maicokoffer anders dimensioniert sind... und Herculeskoffer vermutlich besser anzupassen wären. Aber so eine "Vermutung" hatte ich letztens ja schon einmal... Jens, wäre es denn möglich (bei Gelegenheit), auch einen Herculeskoffer mal gegenüberzustellen..?? Die sind preislich ja auch etwas günstiger zu bekommen und dann tut ein Umarbeiten bzw. auf Ältertrimmen nicht so weh..(eigentlich bin ich ein Fan originaler Restauration, aber wenn's nicht anders geht...)


    Den Kofferträger habe jetzt von Fa. Weisswange bekommen - muß aber auch restauriert werden. Interessant dazu die Aussage von Fa. Weisswange, dass "alles, was in den Katalogen steht, auch lieferbar ist". Also, solange im Onlinekatalog der Halter drin ist, haben Sie noch welche.


    Meine ursprüngliche Hoffnung, einen gebrauchten Träger von einem Bekannten zu bekommen, hat sich zerschlagen.... der hat den Halter VERSCHROTTET !! :- ((((( ...und was er mit dem Motorrad gemacht hat hat, schreibe ich vielleicht demnächst mal, wenn ich mich von dem Schock wieder erholt habe...


    Viele Grüße Raimund

  • wäre es denn möglich (bei Gelegenheit), auch einen Herculeskoffer mal gegenüberzustellen..??


    ...leider nein - derzeit habe ich keine Hercules Tasche im Bestand...aber vieleicht kann ja jemand anderes mit einem Vergleichsbild aushelfen ?


    Jens

  • Micha, hast natürlich Recht :yes: ...Etiketten sind schon was Feines :D ...da weiss man wenigstens, was (wen) man vor sich hat...freut mich bei Teilen auch immer, wenn ein Etikett drauf ist :T * ...und Fotos werden auch immer gerne gesehen, vor allem, wenn sie in den Fred passen ... immer her mit den BW DKWs - wenns denn eine ist...


    ...aber davon abgesehen kann dem Mann geholfen werden, mein Keller ist eh zu voll - er muß nur mal in seine E-Mehl-Schachtel schauen!


    Gruss,


    Jens


    * ich hatte grad den Fred vom VW Teil gelesen...

  • Da der Zollstock vieleicht nicht so gut lesbar ist ... die Maße der DKW Tasche: Höhe: 34 cm, Breite ca. 35 cm (am Deckel gemessen) Tiefe 14 cm, Deckel 15 cm ... die MAße stimmen also ziemlich exakt überein ... braucht man sich nur noch die Metallrahmen selbst zu bauen und die Schlaufen für die Winkekelle zu entfernen (die Herules Fraktion mag es verzeihen... :P )


    Bis denn,


    Jens

  • Ja, das klingt gut - und nicht nur die Maße, sondern auch die Optik stimmen fast überein. Also - ich werde das mal angehen und schaue jetzt mal nach bezahlbaren Herculestaschen. Ich hab zwar zwei, aber eine ist schwarz mit Rotkreuz-Emblem für die 125er Hercules im Rotes-Kreuz-Outfit und die andere habe ich an der 180er in Gebirgsjägervariante. Und wenn ich die Halterungen geändert habe, passen sie nicht mehr an die Herculessen !!


    Also, wenn jemand was weiß.... Grüße Raimund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!