Meine Versicherung spinnt, was zahlt Ihr für die Hercules V1 ?

  • Hallo,
    bevor ich die V1 angemeldet haben bin ich mit den Fahrzeugpapieren zur Hauptstelle der HUK, um mir Infos über den Versicherungsbeitrag für die V1 zu holen., extra nicht am Telefon gemacht denn das gibt sowieso nichts :T . Alles kein Problem :] , der freundlicher Onkel hat mir den Beitrag für das Kurzzeitkennzeichen und die anschliessende Haftplichtversicherung ausgerechnet, nur 43,92 € im Jahr, aber nur, laut seiner Aussage, weil die Hercules schon etwas älter ist, ansonsten würde sie unter den neueren 125 ern landen und das würde teurer. Also hat Er mir das natürlich ausgedruckt und mit gegeben. Nachdem mit dem TÜV alles geklappt hat, die Hercules angemeldet und noch schnell eine Kopie der Zulassung zur Versicherung geschickt. Jetzt kommt die Rechnung, die wollen tatsächlich 124,89 € im Jahr :T:T:T .
    Ich eine Mail geschrieben, da die Hotline wie immer überlastet ist. Die Antwort der HUK, es geht leider nicht anders ;( .


    Ich zum Telefon, 10 Minuten in der Warteschleife, dann endlich jemand bekommen, da hat sich unser Mitarbeiter leider geirrt, sagte die nette Dame. Ich nochmals auf Baujahr hingewiesen, nein da geht nichts. Dann habe ich nochmals auf das schriftliche Angebot hingewiesen, was ich ja hier liegen habe :D , na gut dann redet Sie mit Ihrem Vorgesetzten und meldet sich bei mir. 5 Minuten später der Anruf, es geht klar, aber nur bis Ende des Jahres, und danach für den höheren Tarif. Na ja, besser als gar nichts. 10 Minuten später wieder das Telefon mit der netten Dame von der HUK, sie hat jetzt was gedreht, es geht, das der Tarif für immer so bleibt :H::H::H:


    Ist das nicht der Wahnsinn, ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen einfach Ihre Rechnungen bezahlen ohne nachzurechnen.


    Wie sieht es bei Euch mit dem Versicherungsbeitrag für die Hercules aus, würde mich jetzt mal interessieren.


    Gruß Ralf

  • Ich habe meine Hercules als Motorrad zugelassen. Daher der verringerte Beitrag von 20EUR bei 30%! die Versicherungen haben die Hercules heutzutage als Leichtkraftrad eingestuft. Wenn dann noch als Höchstgeschwindigkeit <= 80 km/h angegeben ist, wird die entsprechend hohe Gebühr fällig!


    Gruß


    der Kradfahrer

  • ich zahle knapp 45 € im Jahr. Du solltest angeben, das das teil in der garage steht, ein Liebhaberfahrzeug mit kaum Kilometerleistung im Jahr. Dann ist das kein Thema.


    Vorschlag: die Versicherung schnellstens kündigen.

    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

  • die Versicherung wird ca. 40€ berechnet und von der Steuer ist man nach § 3 Nr. 1 KraftStG steuerbefreit.
    teuer wirds aber dann bei ner drossel auf 80 km/h für die jugendlichen... was aber ja bei jedem leichtkraftrad so ist...

  • Moin moin!


    Ich zahle jährlich jeweils 30,26€ für Haftpflicht und Teilkasko. Die Maschine ist als Leichtkraftrad und Oldtimer bei der Axa versichert. Bei der Oldtimer-TK erhöht sich der Fahrzeugwert im Laufe der Zeit bei gleichbleibenden Beiträgen und auch Ersatzteile sind zu einem gewissen Teil mitversichert. Voraussetzung: Man muß noch ein Alltagsfahrzeug haben.


    Wenn man nicht schon über Jahre den Schadensfreiheitsrabatt verbessert hat, ist das ein ziemlich gutes Angebot.


    Den SF kann man auch leider bei Krädern nicht von anderen Fahrzeuge (eigener PKW oder anderes Krad, wie in mieinem Falle) übernehmen. Man würde also normal mit 100% bei der normalen Versicherung starten.


    Gruß Til

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • ....doch kann mann, aber nicht bei der AXA :] . Vom Prinzip sind PKW und Krad in einer Stufe und damit kann man
    SF für beide Fahrzeuge nutzen. Nur bei "Oldtimer" nicht, die haben einen festen Satz und fertig.

    Gruß
    Stefan


    www.rkfrankenstein.de


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- sig_banner.jpg

  • Hallo,


    ja,ja ein Kollege von mir muß für seine K125 sogar steuern zahlen. Und das beim gleichen Amt was meine als steuerfrei führt.
    Für meine zahle ich dieses Jahr nur Haftpflicht bei Regionalklasse B2 und 55% 14,76


    mfg chris

  • hallo,


    ich bezahle 44,39€ bei 120% im jahr. außerdem 9€ steuer da angemeldet als krad.


    ob steuer oder nicht hängt damit zusammen ob als (sieht man im schein):


    kraftrad, leichtkraftrad --> keine steuer
    wenn gedrosselt auf 80kmh teilweise sehr hohen versicherung da fahrer ab 16 zugelassen sind.
    wenn nicht gedrosselt dann meist günstigere versicherung da erst ab 18 gefahren werden darf.


    krad, motorrad (mit leistungsbeschränkung) --> steuer (9€)
    nur fahrer ab 18 und deswegen versicherungetechnisch die günstigste variante da das kleinste motorrad nur ein paar kostet.


    die meisten hercules k125 sind eingetragen als leichtkraftrad was sie zulassungstechnisch auch sind. da sie aber laut fahrzeugdaten schneller als 80kmh fahren können dürfen halt bis 18-jährige sie nicht fahren. somit ist die größte risikogruppe nicht dazu berechtigt und die versicherung ist günstiger als bei gedrosselten.
    einige sind (wie auch meine) als krad, motorrad eingetragen. motorradversicherungen sind in dieser klasse (125cm, 9kw und 100kmh höchstgeschwindigkeit) verdammt günstig da im vergleich zu anderen motorrädern auch keine leistung vorhanden ist (also im vergelcih zu einer 1100er gsxr mit 152ps und 254kmh zb).


    viele versicherer versichern die leichkrafträder trotzdem als motorrad um günstigere tarif anbieten zu können, allerdings meist nur wenn nicht gedrosselt wegen fahren ab 16. somit ist dan krad zugelassen als leichkraftrad ohne steuern bezahlen zu müssen und versichert als motorrad im günstigsten tarif wo gibt.


    wie das mit oldtimerzulassung/versicherung oder sonstigen sonderfällen bei versicherungen ist kann ich nicht sagen da ich mich damit nicht wirklich beschäftigt habe (wozu auch bei dem betragden ich zahle).


    diese antwort spiegelt meine persönliche erfahrung nach vielen gespräche mit versicherungen und zulassungsstelle sowie tüv wieder. das kann hier und da natürlich anders gehandhabt werden (einige zulassungsstellen lassen die 125er prinzipiell nicht also motorrad zu weil zu wenig kubik, nämlich nur 122).


    mfg marc

  • Danke für die Infos, da gibt es ja doch einige Unterschiede und etwas Druck auf die Versicherung ausüben, hat noch nie geschadet.
    Eingestuft bin ich auf 75 % und der Unterstellplatz in der Garage ist auch gemeldet ;) , Steuern brauch ich keine bezahlen :]


    Heute nochmal eine Mail von der HUK bekommen, haben sich bei mir nochmals entschuldigt, geht doch :)


    Gruß Ralf

  • Bei meiner V1 ist seit März mein Sohn (14 Jahre) Halter und ich Versicherungsnehmer.


    Da "Sohn unter 18 und kann Krad nicht nutzen" wird kein 50% Zuschlag erhoben.


    Beim HDI : SF 6 + 30% => 17,73 € Haftpflicht


    Vor Halterwechsel: 40% + SF 6 => 24,82 Euro Haftpflicht (AXA)


    Jetzt nach halterwchsel: 44,51 €uro.


    Vorteil: ich fahre meinem Sohn die Prozente runter!



    Inselgruß


    Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!