EPa und die Haltbarkeit

  • Ich hatte jetzt eine NOTRATION VERPFLEGUNG NATO APPROVED von 1987 (das Trockenzeug von Compact A/S aus Norwegen in der grünen Ölpapierschachtel) - war ungeöffnet und auch nach 22 Jahren noch genießbar. Auf ihrer website preist Compact den Nachfolger dieser Ration an: BP 5 - Haltbarkeit 5 Jahre. Aussagen über die Haltbarkeit meiner Notration wurde leider nicht gemacht. Ich denke solange die Verpackungen ungeöffnet sind und sich nicht aufblähen (oder sich der Deckel wölbt) ist der Inhalt noch OK.


    Übrigens - auch 25 Jahre altes Roggenschrotbrot schmeckt noch ganz gut.


  • Übrigens - auch 25 Jahre altes Roggenschrotbrot schmeckt noch ganz gut.


    Habe auch noch einen Karton 88er - einwandfrei!




    Aber das Beste ist der Bodo ist das immer Kalt


    Diese ominöse Süßspeisen (Grießspeise Florida, Früchtereis usw) konnte man(n) weder warm NOCH kalt fre**en :urg:


    Aber den Rest kalt essen?! 8o:G

  • Da stand doch immer so ein netter Satz auf der Inhaltsliste: "Alle Hauptgerichte können ohne wesentliche Geschmackseinbuße auch kalt verzehrt werden" oder so ähnlich. Den Satz muß man sich nur oft genug vorsagen und wenn's dann nicht schmeckt, dann hätte es bestimmt aufgewärmt erst recht nicht geschmeckt. Nach meiner Erinnerung war der Früchtreis (Herstellung Anfang der 80er Jahre) das einzige Gericht, welches kalt noch gerade so genießbar war. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.


    Und einmal im Monat war EPA Tag :D die Küche hat uns den gesamten Tag mit EPA und Dosenbrot verwöhnt!

  • Wenn ich an den alten Herrn glauben würde, käme von mir, viel Gottvertrauen hast Du Bodo! Die wurden noch vor meiner Einstellung hergestellt.
    Aber der Früchtereis war weder kalt noch warm geniessbar.

    ___________________________________________________________________________________________________________
    Michael

  • hallo leute, kalt essen ist nicht schlecht :thumbsup: . ausser es hat draussen minus grade,da ist es warm evtl. schon besser?
    essen kann man eigentlich alles vom epa,ich zumindest.mir schmecken sie alle(kalt am liebsten). von meinen eltern ist mir immer noch ein spruch im kopf: kampf dem verderb.(diesen kennen heute leider nicht mehr viele)
    diese hatte ich noch von 1984 über.
    gruss bodo

  • Ich habe früher (als Kind/Jugendlicher) auch immer alles kalt gegessen weil ich immer nur zu faul war mir es warm zu machen... :pinch:


    Heute ist es mein "Luxus" mir im Feld die Dinger entweder auf´m Esbit-Kocher oder im FRH der Amis warm zu machen. Ist ja nicht so dass es kalt schlecht schmeckt - aber warm wirds noch besser :thumbup:



    US flamless ration heater, BW Esbit Kocher, kanadische Warmverpflegung



    BW Esbitkocher mit französischer Warmverpflegung



    US MREs



  • Habe vor einiger Zeit Französisches EPA bekommen. Mir fiel sofort auf das auf den Katons ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt ist. Für mich ungewöhnlich, denn im allgemeinen sind die EPA´s von den anderen Armeen sehr lange haltbar, ich frage mich warum das bei den Franzosen offensichtlich anders ist.


    Liegt es an der Herstellungsmethode oder trauen die Franzmänner der Konservierung nicht ?


    Bei zwei Warmgerichten ist 7.April 98 und 8. April 99 aufgedruckt. Zwei Brotaufstrichdosen haben das Datum 9.3.98 und 23.8.94 alle Dosen sehen äußerlich noch top aus, keine Ausbeulungen oder Korrosion.


    Einerseits möchte ich nix wegwerfen was noch zu gebrauchen wäre, andererseits auch keine riskanten Selbstversuche machen.


    Weiß hier vielleicht jemand mehr über das Franzosen EPA und kann mich mal aufklären ?


    Gruß Tom


  • Weiß hier vielleicht jemand mehr über das Franzosen EPA und kann mich mal aufklären ?


    Gruß Tom


    Die franz. Rationen, genannt RCIR


    bestehen größtenteils


    aus zivilen Komponenten


    wie auch der Milchkaffeebausatz


    welche alle ein MHD besitzen.



    Deswegen.




    Allerdings haben die Warmverpflegungen


    auch eines


    wie auch die Wurst


    Diese Dosen haben einen Aufziehring und das Blech ist vorgestanzt. Ein "Eldorade" für pathogene Eindringlinge... 8o




    Die Norweger haben auch ein MHD

    da ziviler Hersteller (Trytech)



    Selbst die BW EPa leicht hatten ein aufgedrucktes MHD:

    Das MHD hier ergibt sich aus den zivilen Kalziumbrausetabletten welche nun enthalten waren. Ursprünglich wurden dann die ganzen EPa leicht getauscht. Jetzt nur noch die Brausetabletten :idee:



    Sogar bei den Amis steht

    ein Inspection Date drauf. Zusätzlich haben diese noch den TTI Aufkleber da die Haltbarkeit im direkten Zusammenhang mit der Lagerungstemperatur steht. Also die Ebay angaben zu 10 Jahre Haltbarkeit der MREs sind doch im Bereich der Sagen zu beheimaten




    Selbst die BW-EPa´s haben eine Haltbarkeit, sie muß nur nicht aufgedruckkt werden da die Bundeswehr nicht dem zivilen, deutschen Lebnsmittelrecht unterliegt. BW-intern haben aber die EPA´s nun eine Haltbarkeit von 3.5 Jahren und werden nach 2 Jahren ausgetauscht bzw. vorher ausgegeben.
    Halten aber auch erfahrungsgemäß länger. Ob solange wie die Altern (+ 20 Jahre) wird sich erst noch heraus stellen




    Solange also "Deine" Französischen nicht gebläht sind oder nach dem öffnen "verdächtig" riechen, schmecken, blubbern ect. würde ich sie bedenken los essen. "Egal" wie alt. :yes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!