Servus bin bei euch auf der suche ach einem Hägglund bzw Volvo BV-202 NF1 gelandet

  • Servus stell mich mal vor bin 37 Jahre alt und Stahlbauschlosser Meister. Komme ca 80km südlich von München bisher war mein Steckenpferd eigentlich alles was 2 Räder und nen Motor hat. ABER DAS HATT SICH JETZT ETWAS GEÄNDERT


    Habe am Wochendende eine Wehrübung gehabt in der wir mit dem Hägglund verlegt wurden da bin ich auf den Geschmack gekommen.


    Suche jetzt so viel Infos wie möglich zu diesen Fahrzeugen genauso wie Bezugsquellen zur Haltbarkeit und Unterhaltskosten, wie schauts aus mit TÜV und Strassenzulassung etc.



    UND jetzt schau ich mal in der suche nach mehr Infos




    Gruß derkleinesaddam

  • Abend,
    ketten halten ca. 10-15000km und kostet eine ca. 400 euro für BV202, und für den BV206 ca. 4000 euro.(brauchst 4 davon)
    Ich würde an deiner stelle nen BV202 nehmen ist vom unterhalt um einiges günstiger, kannste auch auf Automatik und stärkeren Motor umbauen.
    Wen du einen suchst hab nen guten Kontakt in Schweden.Fahrzeug ca. 8-10000 euro + Transport ca. 900Euro.


    Noch was zu den beiden Fahrzeugen: Der BV206 fährt sich um einiges agiler als der 202, kann man aber wie gesagt günstig lösen.

  • DANKE schon mal für die Infos.
    Also hier in D sind mir die Geräte etwas zu teuer, das hole ich mir einen aus Schweden, bzw aus Norwegen, und mit der eingesparten Summe finanziere ich gleich noch nen Satzt Ersatzketten.
    Wie schauts dann mit dem Tüv aus wie stellt der sich bei uns an?
    Will ihn mit Schneepflug ausrüsten und ihn im Winterdienst einsetzen.
    Dieses Jahr hatte ich massive Probleme mit dem von mir benutzten MB Truck, verspreche mir einfach mehr Aggilität, und mehr Feingefühl beim Räumen.



    Gruß


    derkleinesaddam

  • Genau an dem bin ich gerade dran :dev:
    Warte noch uf Antwort aber wenn es nach mir geht fahr ich nächste Woche hoch (respecktive Fliege ich )
    DA dann noch nen modernen Diesel rein und Getriebe dann gejt der ab wie schmitts Katze :thumbsup:



    Der kleine saddam

  • Moin,
    am 11.März gibt es in Hovemoen eine Versteigerung von norwegischen Militärmaterial und Fahrzeugen, in der Liste sind auch neun BV 206 mit 125PS Turbodiesel und Automatikgetriebe dabei, Fahrleistung von 437km bis 9745km. Für den Transport nach Deutschland kannst du da auch gleich noch einen Scania P93 4x4 ersteigern. ;)
    Gruß Stefan

  • Hallo
    guggst du hier: http://www.milweb.net/


    Vom Volvo würd ich die Finger lassen, mir ist keiner mit deutscher Zulassung bekannt :|
    Selbst der "berühmte" :wacko: PadH hat die damals nicht zugelassen bekommen,
    Hägglunds gibt es etliche mit TÜV :an:


    Grüsse

  • Gerne mach ich das, mal schaun wie das abläuft hat da schon einer Ehrfahrung von dort?


    Also werde schauen das ich mir eines Kralle, und wenn noch andere schöne sachen gibt grins dann werden wir zuschlagen. :H:

  • Kardi: Fahrzeug hat keine kettenbremse oder ähnliches, Lenkung geht nur mit hinterwagen, was man machen kann ist den Antrieb hinten abschalten.
    Und zur wendigkeit: Ist nicht vergleichbar mit nem Panzer, eher wie Jeep mit Anhänger würde ich sagen.


    derkleinesaddam: laut meiner Informationen ist der rote nicht mehr da. Göran Knutes bekommt aber immer welche. Bekannter von mir hat da gekauft, wollte selber auch da kaufen hat aber leider dann nicht geklappt.


    Zum BV206 (fahre ich ab und zu dienstlich) und dem 202(privat schon mehrmals gefahren):
    Ich würde dir zum 202 raten da die Ersatzteilpreise um einiges günstiger sind als beim 206 (Ketten, Laufrollen,..)
    Der Verbrauch beim 206 ist um einiges höher als beim 202 (206:Benzin ca.60l, Diesel:20-30l, 202: ca.15l)
    Der 206 ist auch noch ne Nummer größer als der 202.
    Wen dir der Motor nicht reicht bau nen größeren und ein Automatik ein und ab geht die post.


    Remy:
    Warum sollte man keine Zulassung für den 202 bekommen?
    Was soll deiner Meinung nach der große unterschied zwischen 202 und 206 sein?


    micha


  • Glaub mir mit dem MB Trac bist du beim räumen besser dran. Viel wendiger, und wen du ketten draufmachst kommst fast genauso weit. Hatte bis vor zwei Wochen auch eine mit Forstausrüstung.

  • Hallo


    Wenn noch Interesse besteht :


    Habe einen Volvo BV 202 Bj.1973 3600 Km laufleistung "MIT TÜV" (Ich meine mit H-Zulassung)


    zu verkaufen .


    Der Volo kann jederzeit Probegefahren werden .


    einfach mal melden unter 0172 2392 451 Bilder können geschickt werden .


    Gruß Bosse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!