Ich saniere meinen Hanomag...

  • Hallo
    Jetzt hab ichs fast geschafft.Wie sich der eine oder andere vielleicht erinnern kann,hatte ich vor Monaten mal angefragt,wie man den Förderbeginn der ESP am Motor einstellt.Da hatte ich gerade den Motor wieder eingebaut,den ich die Tage davor mit einer neuen Zylinderkopfdichtung versehen hab,da der Vorbesitzer den Kopf mit gefühlten 1000 Nm angezogen hatte,wobei sich die arme Dichtung Papierdick gepresst hatte... :| .Der Motor läuft nun wieder,konnte aber bis Heute keine Probefahrt absolvieren,da der Hanomag gerade in Teilen vormir lag und ich doch seit ca.8 Jahren mal neulackieren wollte... hmmm .Also erstmal Teile entrosten,wie die Erste Sprosse von Vorne,die mit der Rangierkupplung,Frontmaske,Stoßfänger u.s.w.
    Das ganze immerwieder mit unterbrechung,da ich wegen schlechtem Wetters und Arbeit (Arbeit ist bei mir ein seeehr Zeitraubender Faktor...!) nicht immer Zeit und Lust zum Schrauben hatte,nebenbei bemerkt,ich Schraube an der Frischen Luft unter freiem Himmel,weil ich keine Halle habe.
    Mittlerweile ist Das Häuschen auch Lackiert und harret der zusammenführung mit unzähligen Kleinteilen,wie Scheinwerfertöpfen,Wischerarme,Spiegelarme,Blaulichtteleskopmast undundund! Mit einem bißchen Glück ,kann ich nächstes Wochenend das erstemal seit letztem Juli wieder Hanomag fahren,wie gesagt,die Probefahrt steht noch an,ob die neue Kopfdichtung und der Rest der Technik auch harmonisch zusammenspielen...

  • Hi,


    sehr schön - und ich kann mit Dir fühlen. Ich habe meinen vor 2 Jahren im Sommer auch freiluft-renoviert. Wenn Du damit fertig bist und bei der ersten Ausfahrt auch noch alles funktioniert, nix abfällt und das Auto auch noch gut fährt ist es aber ein durchaus erhebendes Gefühl, das selbst und unter nicht optimalen Bedingungen geschafft zu haben.


    Grüßle
    Jürgen

    Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Welle ()

  • Uund nochmal...nachdem der oben erwähnte Motor nicht so Harmonisch zusammenspielte,da er mir alle 10 minuten die (neuen!!!) Glühkerzen durchschoss,was zur folge hatte,daß die Kompression zu den Glühkerzen entwich,war ich erstmal dermaßen gefrustet,dass ich keine Lust mehr hatte...Folge:Pause von unbestimmter Zeit...Dann hab ich nen anderen Motor eingebaut,der hier so bei mir rumstand-sponsored by Don Lorenzo, womit ich der Hinweispflicht genüge getan hätte- :D .Bei diesem Motor hatte ich nur ein Problem,ich hatte die ESP,die während der letzten Zeit zu meinem Persönlichen Feindbild mutierte,unbemerkt um 90° verdreht eingebaut...nix ging und wieder:ich hatte kein Bock mehr...wieder vergingen Wochen!Erst ein Telefonat mit Christian (Unimunga) brachte mehr beiläufig die Erleuchtung! (An dieser Stelle nochmal danke :thumbsup: !!!) und jetzt fährt er wieder.Wenn jemand ne'Idee hat,warum ein Motor,der ansich läuft,Glühkerzen schlachtet,immer raus damit! Will den Motor über lang oder Kurz wieder reparieren,Ersatz ist seehr beruhigend. :whistling: Ansonsten muss er noch zum Tüv,da dieser mittlerweile seit 1.nem Jahr abgelaufen ist...Das ist der neueste Stand...


    Gruß
    Hubi

  • Hast du kontrolliert, ob beide Motoren das gleiche Gewinde für die Glühkerzen haben? Eventuell in "alten" Motor mal anderes Gewinde+andere Kerzen verbaut gewesen und du hast nun die originalen verbaut?

  • ...und ich will die THW-Embleme endlich am Fahrzeug sehen :dev:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • ...und ich will die THW-Embleme endlich am Fahrzeug sehen :dev:

    Frag schriftlich bei der Leitung an, ob die in der hysterischen Sammlung noch ALTE Beschriftungen haben und abgeben, vor allem frag wegen der Erlaubnis, das Zeichen zu führen. Die sind im allgemeinen ganz umgänglich!! Los, ran mit den drei Buchstaben!!

  • Aaalso...Verschiedene Gewinde kann ich ausschließen,da die Kompression durch die Güldene mitte,nämlich dem mittlerem Teil um das Glühwendel verloren ging :frust: ...hat quasi die Glühkerze weggeschmolzen oder was auch immer...und mit den Buchstaben...Die kommen wieder dran,keine Sorge...wenn ich jetzt noch meine Restlichen Schriftzüge finden würde,die ich noch hatte,von wegen MLW undsoweiter... ?(

    Mit meinem Auto,groß und breit,Tank ich viel und fahr nicht weit.

  • Glückwunsch!
    Das sieht doch schon richtig gut aus!
    Bist Du sicher? Kann es nicht doch sein, daß in deinem alten Motor die Gewinde für die Kerzen mal nachgeschnitten wurden?
    ...ist nur sone Idee hmmm
    Verwendest Du die Stabglühkerzen oder die mit Wendel?
    Gruß...Otti

  • Soo...Hurra,geschafft... :lachuh: Nach über einem Jahr entzug,und entbehrlicher entbehrungen hab ich heute Morgen um 9 Uhr undeinpaargequetschte den schon seit Einem ( 1) Jahr überfälligen Tüvbesuch absolviert und bestanden :juhu: .Der Hanomag musste dann eine normale Tüvprüfung über sich ergehen lassen,die er dann mit geringen Mängeln bestanden hat.Bereits die Anfahrt zum Tüv war für mich eine kleine Sensation,da ich ja nun seit letztem Juli keine längere Strecke mehr mit dem Wagen absolviert hatte,ohne hinterher in wüstes schrauben zu verfallen...Der Tüvprüfer zeigte sich angetan von meinem Vehikel,wodurch der Rest der Prüfung zu meiner vollsten zufriedenheit ausfiel. Zum Thema was macht der Tüv bei Tüvüberschreitungen von 1 Jahr ?( :Unserer kassiert 2x und prüft 1x ! :idee: Wobei mein Tüvingenieur durchblicken ließ,das er hoffe,das dieser Unsinn mit dem Rückdatieren bald wieder gekippt wird.
    Jedenfalls hab ich die Rückfahrt nach Hause dann ein paar Kilometer gestreckt,endlich wieder richtig Hanomag fahren :thumbsup: ...selbst die gefühlten 50°c in der Kabine durch Motorabluft und 32 ° Aussentemperatur konnten mich nicht davon abhalten :wacko: ...Das anschliessende Trabifahren kam mir nach der Tour wie der Umstieg von Käfer auf Phaeton vor... :D
    Weiter gehts mit frischem Antrieb,noch Rostige Stellen ,die sich über dem Winter draussen gebildet haben,wieder zu "Eliminieren" :schweißen:
    Übrigens: Habe jetzt eine andere D28 drin,da ich den Fehler mit den Glühkerzen partout nicht finden konnte...werde den "Originalen" Motor nach und nach auseinandernehmen und mal nachschauen,ob ich im ausgebauten Zustand dem Fehlerteufel auf die schliche komme...doch das steht erstmal hintenan... :!:

    Mit meinem Auto,groß und breit,Tank ich viel und fahr nicht weit.

  • Und was ist mit Bildern ? :D:D:D
    Los getz! ab! Uuund dassu uns erst wieder mit fooooodooooos unter die augen trittst...


    War jetzt ein Insider :dev::dev::dev::dev::dev::dev:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Bilder??? 8|
    Wenn ihr Bilder wollt,warum geht ihr nicht an ein Kiosk,und kauft ne' BILDzeitung... :heuldoch: :heuldoch: :heuldoch: Was soll ich knipsen,die aktuelle Tüvplakette? :idee:
    Bis bald-
    Kay
    :top:

    Mit meinem Auto,groß und breit,Tank ich viel und fahr nicht weit.

  • Vielleicht mal ein Foto vom fahrenden Hanomag, sonst glaubt das keiner daß sich das Teil wieder aus eigener Kraft bewegt :dev::dev::dev:


    Aber nicht nur mal eben ein Gefälle 'runterrollen lassen und vorher einen Grillanzünder in den Auspuff stecken :heuldoch::heuldoch::heuldoch:

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • hmmm...Vom fahrenden objekt...ich guck mal,wenns sich anbietet wollt ich mal damit zur Aabeit fahren...ich knips ma...habe gerade die Batterie ausgebaut,zum entleeren und neuladen...durch die lange stehzeit ist die wiedermal ziemlich "eingeschlafen"...

    Mit meinem Auto,groß und breit,Tank ich viel und fahr nicht weit.

  • Genau, unparteiische Beweisfotos bitte :P

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!