Harte Hüte und Knitterfreie....Helmvariationen der BW

  • @Martin,


    gekauft??? :no:


    geschenkt!!! :saint:


    von meinem alten Zugführer(der mit dem schwarzen Barettauf meinem Avatar) ; Mann der "2.Stunde" (M 48, M47, M48, KanJg, Leo1A4),
    eingezogen 1960 und da empfangen. Das Teil lag zwischen Spatentasche mit Säge und dunklem rosa Schiffchen, auf der rosa paspelierten Hose und zerlegtem schwarzen Kappmesser :thumbsup:
    eben aus erster Hand 8)


    "Obs jetzt bei mir oder bei Dir liegt..."


    Kameradschaft will eben gepflegt werden!


    Gruß
    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Helmnetz
    besteht laut VTL vom Nov. 1955 aus oliv gefärbter und schimmelabweisender imprägnierter Juteschnur, 13x16 gleichseitigen Maschen a 40 mm, Größe des Netzes 64x52 cm, Kopfteil wird von eingezogener Spannschnur gebildet an der sich ein Ring und 2 Klemmen zum befestigen am Helm befinden. Der überhängende Netzteil wird als Gesichtsschleier verwendet, der hochgeklappt und mit einem Ring am Kopfteil befestigt werden kann.

  • Helmnetz
    besteht laut VTL vom Nov. 1955 aus oliv gefärbter und schimmelabweisender imprägnierter Juteschnur, 13x16 gleichseitigen Maschen a 40 mm, Größe des Netzes 64x52 cm, Kopfteil wird von eingezogener Spannschnur gebildet an der sich ein Ring und 2 Klemmen zum befestigen am Helm befinden. Der überhängende Netzteil wird als Gesichtsschleier verwendet, der hochgeklappt und mit einem Ring am Kopfteil befestigt werden kann.


    Hallo Jürgen alias Nixnutz wenn ich mich richtig erinnere !


    Danke für diese Spitzen-Info !!!! :G:G


    Wie bist du nur an die VTL gekommen? Ist die aus dem Baer-Buch?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Martin

  • Dann hätten wir das jetzt auch geklärt :thumbup:
    Allerdings halte ich die helle "Paketschnur" immer noch für nachgerüstet :!:
    Vielleicht, weil das Original gerissen war hmmm


    Schaut Euch doch mal das Bild aus dem SCHUSTER an:


    Zitat


    Die Zugschnur hat doch die gleiche Farbe wie das Netz.
    (ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu pingelig werde :S )


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hallo Kai,
    du wärest als Güteprüfer der BW der Schrecken aller Hersteller :D Bei meinem Helmnetz, einige Post weiter oben noch mal gezeigt, sieht das auch aus wie Paketschnur. Ist das in den VTL oder TL nicht genau festgelegt liegt das in der Hand der Hersteller.


    Hallo Martin,
    ja steht auch im Baer.


    Gruß Jürgen

  • Ist das in den VTL oder TL nicht genau festgelegt liegt das in der Hand der Hersteller.


    TLs greifen wenn möglich auf bestehende Normen etc. zurück oder definieren Eigenschaften ausschließlich funktional. Dadurch entstehen denn gelegentlich Interpretationsspielräume für die Hersteller, die bei den fertigen Produkten zu den von us so gerne gesuchten Unterscheidungsmerkmalen führen ... wenn die Schnur also nur hinsichtlich ihrer Funktion und ggf. ihrer Zugfestigkeit beschrieben ist hat der Hersteller ja eine gewisse Auswahl auf dem Markt...


    Jens


  • So einen Zugführer hätt ich auch gern!! :D


    Aber mal Spaß beiseite. Der kann doch ne ganze Menge zur BW-Anfangszeit erzählen? :)


    Viele Grüße


    Martin


  • Hallo Kai,
    du wärest als Güteprüfer der BW der Schrecken aller Hersteller :D Bei meinem Helmnetz, einige Post weiter oben noch mal gezeigt, sieht das auch aus wie Paketschnur. Ist das in den VTL oder TL nicht genau festgelegt liegt das in der Hand der Hersteller.


    Hallo Martin,
    ja steht auch im Baer.


    Gruß Jürgen


    TLs greifen wenn möglich auf bestehende Normen etc. zurück oder definieren Eigenschaften ausschließlich funktional. Dadurch entstehen denn gelegentlich Interpretationsspielräume für die Hersteller, die bei den fertigen Produkten zu den von us so gerne gesuchten Unterscheidungsmerkmalen führen ... wenn die Schnur also nur hinsichtlich ihrer Funktion und ggf. ihrer Zugfestigkeit beschrieben ist hat der Hersteller ja eine gewisse Auswahl auf dem Markt...


    Jens



    Dieses Forum ist einfach Klasse !!!
    :thumbsup:

    Vielen Dank auch an die Unzitierten in diesem Kommentar.


    Vor allem auch an Bernd und seinen Zugführer!!

  • Übergrößen bei den Knitterfreien !



    Hallo Leute,


    mich würde mal interessieren welche Übergrößen es eigentlich gab.


    Den letzten Helm, den ich gesehen habe war in der Stahlkalotte mit 62-66 beschriftet gewesen.


    Aber anscheinend gibt es wohl auch 61-64??

    Der Helm war übrigens ein M1A1 modifiziert mit Schlagstempel VDN87.


    Gab es schon vor dem "M1A1 modifiziert" Übergrößen? Also vor 1981.


    Jemand hat hier im Forum erklärt es gab Helme die waren als Sonderanfertigungen hergestellt worden.


    Das wäre eine spannende Frage:


    Ob`s auch zu M1A1 unmodifizierten Zeiten also von ungefähr 1961-1981 Übergrößen gab und welche waren das??


    Ich nehme an, dass der M1A1 mit dem FJ60 Futter nur drei Größen kannte und in der kurzen Zeit (1958-1961) in welcher er der einzige einteilige Helm in der BW war ist es wahrscheinlich nicht dazu gekommen über Übergrößen nachzudenken.

    Vielen Grüße
    Martin

  • HELMMÜTZE ?

    Hallo Leute,


    ich habe hier letztens etwas gekauft, dass ich nicht richtig einordnen kann hmmm . Aber vielleicht erkennt einer das Teil ja und kann mich erleuchten.
    Es handelt sich um eine kleine Mütze. Größe ca. 57. Ich vermute momentan dass es sich um eine BW - Helmmütze handeln könnte. Eine die bislang noch nicht katalogisiert wurde. Sie ist aus einem dehnbaren Material und wirklich recht klein. Gekauft habe ich sie zusammen mit anderen BW-Sachen.


    Herstellungszeitraum müßte ja dann zwischen 1956-1958 liegen. Oder gabs solche kleinen Mützen auch noch später/ bzw. überhaupt bei der Bundeswehr?? Die Farbe ist auch etwas heller als der normale BW-RAL-Farbton.

    Da ich schon über eine Helmmütze verfüge weiss ich, dass diese hier anders gefertigt wurde. Aber warum sollte es nur eine Ausführung der Helmmütze geben?


    Aber überzeugt euch selbst:





    Der Rand:




    Und das hier ist interessant! Die Mütze war wohl oben zusammengezogen und es gab auch noch einen Knopf dazu der das oben dann abschloss!
    Leider gab`s hier wohl einen Defekt und jemand hat die Mütze repariert und mit einem schwarzen Faden oben zusammengezogen. Ich hab das wieder aufgetrennt und den Faden entfernt weil es sich um eine Bastelei handelte.








    Freue mich über eure Meinungen!


    Viele Grüße,
    Martin

  • Liebe Freunde des Knitterfreien,


    hier ist meine Frage wohl am besten aufgehoben.

    Welche Größen der BW Helmbezüge hat es gegeben?


    Ich persönlich kenne bislang:


    S53-57
    S57-61
    S62-66


    Hat es auch die Größen 53-55 und 55-57 gegeben?


    Wobei 55-57 es mit Sicherheit gibt. Ich muss nur mal in meinen Sachen wühlen. :S

    Viele Grüße
    Martin

  • Hier mal mein neuster Fund !


    Bin mir noch nicht sicher ob er was für mich ist !
    Was kostet sowas ?


    Die tasche und zubehör sind auch dabei !




    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • Hallo zusammen ...


    hab heute beim Aufräumen auch meinen vor zwei Jahren bei ebay erstandenen Stahlhelm (letzte Ausführung Bodentruppen, die mit Kinn- und Nackenriemen) wieder in die Hände bekommen ... beim kurzen Anprobieren vorm Spiegel musste ich leider feststellen, dass drei von den vier Kunststoffstreifen, mit denen das Kopfteil (das Inlet) an der Platte (die mit der Helmschale verschraubt ist) aufgehängt ist, ausgerissen bzw durchgebrochen sind. :heul::heul::heul:
    Als ich ihn damals bekommen habe war das noch nicht so.
    Ist ein Helm Größe 62-66 und ist laut Druckstempel auf dem Lederschweißband von 1987.
    Sonst Zustand nahezu ungetragen, Schweißleder "angeschwitzt"/angetragen, aber nicht "eingetragen", nur der Schaumstoff unterm Leder ist bröselig und quasi "weg".


    Hat das einer von Euch auch schonmal gehabt, dass diese Kunststoffstreifen ausgerissen, bzw. zerbrochen sind ???



    Hallo Lars,


    hab jetzt auch so einen Helm Größe 62-66 von VDN gekauft. Stahlkalotte ist mit 1987 gestempelt.


    Bei mir sind auch alle Streifen bis auf einen unten an den Nieten zerbrochen. Das Futter hat die Versorgungsnummer von einem Futter der Größe 57-61 und wurde vergrößert. Auch die Plastikschale auf die das Futter montiert wurde ist nur für die Größe 57-61 ausgelegt. Meiner Ansicht nach waren die Plastikstreifen all die Jahre unter hohem Druck und sind dann als die Verbindungen porös geworden sind ausgerochen. Bei mir sind die Streifen an den Verbindungen gebrochen. Wenn dein Futter erst nach dem Anprobieren kaputt gegangen ist dann warst du wahrscheinlich der erste der seit Jahren es wieder anprobiert hat??


    Viele Grüße
    Martin

  • Qualität ist das wohl nicht mehr, oder? Meine mindestens 30 Jahre alten Helme sind immer noch tragbar, ohne das irgendwelcher Plastikkram zerbröselt.
    Gruß
    Wolf
    Leider weiß ich zu dem Jet-Helm nichts, habe ich in der Form noch nicht gestehen.

  • Qualität ist das wohl nicht mehr, oder?


    Hallo Wolf,


    Das ist eine gute Frage? Bei dem Helm sind nur die Teile zerbrochen die rund um die Uhr unter Druck standen. Ansonsten sind die Plastikfutter von 1961 und jünger in meinen Helmen auch noch alle in Ordnung. Ich denke hier war einfach mehr Druck im Spiel.


    Das mit dem Plastik haltbar machen ist halt so ne Sache. Das hällt sich ja bekanntlich nicht so lange "weich". Aber es gibt auch interessante Ausnahmen. Zum Beispiel die Franzosen haben eine Reihe unterschiedlicher Kunststoffe/ Ersatzkunststoffe entwickelt aus denen sie Innenhelme gemacht haben (Celeron, Durochoc, Rilsan, ... ). Ich habe mich sehr gewundert als ich einen dieser alten Innenhelme mal in der Hand verformt hatte und merkte dass er immer noch so flexibel war wie vor 60 Jahren. Bemerkenswert!


    Viele Grüße
    Martin

  • PS. und zu guter Letzt wäre da noch die in Harz getränkte Baumwolle aus der unter hohem Druck und Hitze Innenhelme in den USA als "High Pressure Liner" ab ca. 1943 hergestellt wurden. Die machen den Eindruck keinen Tag gealtert zu sein.


    PSS. Wurden nicht die Trabbikarosserien auch aus diesem oder einem recht ähnlichem Material hergestellt? (Hab mal vor Jahren eine Doku zu dem Thema Trabbi gesehen.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!