Harte Hüte und Knitterfreie....Helmvariationen der BW

  • Der gute alte Kopfschützer wurde wohl auch unter dem Helm getragen:



    Oder unter der Bergmütze:



    Man konnte aber auch einfach die Kapuze über den Helm ziehen:



    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Moin Martin,


    wenns mals richtig kalt war und wir den Helm tragen mußten, hat die "Sturmhaube" etwas geholfen.
    http://www.raeer.com/shopexd.a…KmG-bfInMICFWTHtAodUHoAlA


    Markus



    Hallo Markus,


    vielen Dank!! :thumbsup:


    Seit wann gabs die denn eigentlich?


    Hat die sich farblich oder von der Form her geändert oder sehen die heutigen Sturmhauben immer noch so aus wie die aus den 70er Jahren (falls es die damals schon gab)?


    Mußte man im Winter auch zu Manövern oder gab es auch andere Gelegenheiten den Stahlhelm aufzusetzen?


    Viele Grüße


    Martin


  • Hallo Kai!


    Vielen Dank auch an dich!! :thumbsup:Bin immer wieder erstaunt über dein gut sortiertes Bilderarchiv!!! :G

    Mit Kopfschützer meinst du die OMA oder etwas anderes?


    Das letzte Foto find ich auch sehr spannend!! Was sind das für Helme? Die in der Mitte haben wahrscheinlich einen zweiteiligen?? M1 Helm auf? Oder doch Mützen??? Die Helme sehen so hell aus.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    wann die Sturmhauben eingeführt wurden kann ich Dir leider nicht sagen.


    Klar ging's im Winter auch raus. Nicht nur Manöver, sondern auch ganz normaler Gefechtsdienst.


    Markus

  • Auf jeden Fall frühe Bundeswehr und da die Riemenbefestigungen von ganz außen kommen wohl auch zweiteiliger Helm.


    Mit Kopfschützer (offizielles Bw-Deutsch=Kopfschützer, grau) meine ich die Oma :yes:
    Die "Sturmhaube" ist 1986 eingeführt worden und lief unter der Bezeichnung Kopf- und Gesichtschutz.


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • PS. Dem Garand M1 nach zu urteilen wurde das Foto wahrscheinlich noch zu Zeiten der Aufbauphase der Bundeswehr geknipst??


    Das Bild ist auf alle Fälle nach 1959 aufgenommen....Parka und Koppelschloss, offen.


    Jens

  • Jepp,
    ich war so frei mir das Bild mal auszuleihen, um es themenbezogen einzusetzen.
    Ich wusste nur nicht mehr, wer es eingestellt hatte.
    So kommen die schönen alten Bilder dann mal wieder zur Geltung.


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ÄH? Was zum Warm halten unter dem Blechhut? Ich kann mich nicht an irgend was dafür geeignetes erinnern (1976/77). Die Wintermütze passte nicht unter die Blechschüssel, insbesondere mit Kopfgröße 63. Da was schon die Wintermütze mit 62 zu klein, größer gab es nicht im Versorgungsbereich. Die Blechhüte waren auch nicht auf diese Größe ausgerichtet. Ich hätte meinen Kopf im Ernstfall auf Größe 62 oder kleiner zusammenfrieren lassen müssen, damit ich was wärmendes um die Ohren tun konnte.
    Na ja, so war die Bundeswehr damals halt.
    Schönen guten Tag noch
    Wolf

  • Auf jeden Fall frühe Bundeswehr und da die Riemenbefestigungen von ganz außen kommen wohl auch zweiteiliger Helm.


    Mit Kopfschützer (offizielles Bw-Deutsch=Kopfschützer, grau) meine ich die Oma :yes:
    Die "Sturmhaube" ist 1986 eingeführt worden und lief unter der Bezeichnung Kopf- und Gesichtschutz.


    Gruß
    Kai


    Hallo Kai,


    danke für deine Antwort :G ! Besser kann mans nicht sagen.


    Wenn die Sturmhaube erst 1986 eingeführt wurde frage ich mich wie die Soldaten die ganze Zeit ohne Sturmhaube überbrückt haben?? Die Oma hatte doch ziemlich bald ausgedient nach den 50er Jahren dachte ich immer...


    Viele Grüße
    Martin

  • Zusätzlich zur Sturmhaube habe wir 1988 bei der Einkleidung auch noch die Kälteschutzmaske erhalten.
    http://www.kotte-zeller.de/Kae…r-shop&pi=25531&ci=013247


    Der "JASON" war zwar gut warm, aber das gesamte Gesicht hat gejuckt wie Sau.


    Markus



    Hallo Markus,


    danke für den Tip!
    :thumbsup:


    sowas hat jeder einzelne Soldat ausgehändigt bekommen?? Ich dachte immer dass diese "Horrorrequisite" nur für Angehörige spezieller Einheiten war. Hat man das denn häufig getragen?? Mich wundert, dass die Maske in grün ist und nicht weiss wie Schnee.


    Viele Grüße
    Martin

  • Das erste Bild, welches Kai gepostet hat, die marschierende Gruppe mit MG und Bajonett für das .30 M1,ist 1956 in Hammelburg entstanden.
    Der Unteroffizier war mein Vater.


    Gruß


    Matthias


    Hallo Matthias,

    vielen Dank, dass du das Bild überhaupt zur Verfügung gestellt hast!!
    ^^


    Ich glaube es stammt aus dem Beitrag mit den Helmmützen? Da ist auch ein Bild dass die Mützen zeigt, glaube ich mich zu erinnern und ist somit wahrscheinlich das erste Bild das dieses seltene Ausrüstungsteil überhaupt zeigt. Da wird man auch sehr schwer nach offiziellen Bildern suchen.


    Dank nochmals und viele Grüße
    Martin

  • ÄH? Was zum Warm halten unter dem Blechhut? Ich kann mich nicht an irgend was dafür geeignetes erinnern (1976/77). Die Wintermütze passte nicht unter die Blechschüssel, insbesondere mit Kopfgröße 63. Da was schon die Wintermütze mit 62 zu klein, größer gab es nicht im Versorgungsbereich. Die Blechhüte waren auch nicht auf diese Größe ausgerichtet. Ich hätte meinen Kopf im Ernstfall auf Größe 62 oder kleiner zusammenfrieren lassen müssen, damit ich was wärmendes um die Ohren tun konnte.
    Na ja, so war die Bundeswehr damals halt.
    Schönen guten Tag noch
    Wolf


    Und zu guter Letzt:

    Hallo Wolf,


    also du bist nicht der erste, der mich darauf hingewiesen hat, dass man im Winter einfach nur den Helm aufhatte und dass es den Vorgesetzten wurscht war obs darunter kalt war.

    Jetzt bin ich auch ein wenig ratlos
    hmmm . Gabs offiziell etwas für den Helm zum drunter anziehen oder waren das alles behelfsmäßige Lösungen die sich die Frostbeulen der Kompanie haben einfallen lassen??


    Vielleicht starten wir einfach eine Befragung:

    1. Kamerad, war dir im Winter unter dem Helm kalt?
    2. Wenn ja, hast du versucht deine Situation zu verbessern?
    3. Gabs offizielle Lösungsansätze von Seiten der BW.
    4. Oder hast du dir heimlich was druntergestopft?


    Ich habe darüber auch erst angefangen nachzudenken als ich zweimal ein Bild entdeckt hatte das einen US GI im 2WK mit dicker Beanie-Mütze unter dem Helm zeigt.


    Viele Grüße
    Martin

  • PS. Es gibt sicher die traditionelle Vorstellung, dass ein Soldat einfach nicht zimperlich sein soll und die Kälte zu ertragen hat und in allen Berufsarmeen wurden Soldaten Jahrhundertelang so behandelt.


    Aber ich würde sagen dass sich diese Einstellung doch schon sehr verändert hat und dass es jetzt eher darum geht den Soldaten so optimal wie nur möglich mit Ausrüstung zu versorgen denn das macht ihn "technisch besser" als einen möglichen Gegner der die Kälte ertragen muss/ soll.


    Viele Grüße
    Martin

  • Das Bild ist auf alle Fälle nach 1959 aufgenommen....Parka und Koppelschloss, offen.


    Jens



    Hallo Jens,

    Hut ab, Sehr gut beobachtet!!
    :)


    Das bedeutet wohl, dass die Ausrüstung der Amerikaner scheinbar noch ganz schön lange, vielleicht bis Mitte der 60er Jahre Verwendung fand?


    Weisst du zufällig ob die übernommenen Waffen wie Lee Enfield und M1 Garand Gewehre vom Bund gestempelt worden sind?


    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!