Aufbau einer Zündapp KS 750 aus Finnland

  • Hallo Freddy,
    nach einer langen Pause und einer kleinen Tochter mehr werde ich jetzt versuchen mein Projekt hier im Forum vorzustellen!
    Ich hoffe ihr habt ein bisschen Verständnis, dass ich immer wieder eine kleine Pause einlegen musste. :thumbup:
    Hier schon mal die ersten Fotos vom gereinigten Rahmen und Motor, die Pattina möchte ich soweit es geht kompl. behalten,
    ich bin selber mal gespannt wie sie aussieht wenn alles fertig ist.


    Grüsse










  • schön zu sehen das wieder eine ks 750 wiederaufersteht!
    war mit meiner heute das erste mal im gelände und bin gleich stecken geblieben!


    Bilder sind von der Ausfahrt nicht vom steckenbleiben!


  • Hallo Forumsmitglieder,
    warum mache ich das überhaupt alles, warum stelle ich die ganzen Fotos hier ein???
    Als ich vor ca. 12 Jahren anfing Fahrzeuge aus der Zeit 1940 - 1945 zu sammeln, habe ich gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist Hilfe von anderen zu bekommen, geschweige denn den Einblick in die "heiligen Hallen " zu bekommen.
    Noch schwieriger ist es Sachen zu tauschen, wenn man noch gar nichts zu tauschen hat.
    Auch musste man sehr viel Lehrgeld bezahlen. Weil man Sachen einfach nicht kannte oder auf irgendwelche Händler oder Verkäufer - ich nenne sei heute moderne Pferdehändler - reingefallen ist. :urg:
    All diese Gründe bewegten mich dazu eine Homepage zu gestalten, um Details oder Fahrzeuge zu zeigen.
    Ich bin zwar nicht perfekt und kenne auch nicht jede Schraube mit Namen aber wenn ihr Hilfe braucht oder Detailbilder von verschiedenen Fahrzeuge braucht kann ich euch diese - wenn es meine Zeit zulässt - bestimmt schicken.





    Bild 1 Originaler BFR Vergaser


    Bild 2 Originaler Lampenring (einschl. Befestigungsvorrichtung für den Notek) einschl. originalem Norisglas


    Bild 3 Originaler Wirbelluftfilter einschl. Filterpatrone


    Bild 4 Originale Norishupe


    Bild 5 Originaler Tropentankdeckel



    Bild 6 Originale Kraftstoffkanne


    Bild 7 Originale Positionslampe für den Seitenwagen


    Bild 8 Originaler Gasdrehgriff mit Maguragriffgummi


    ld 9 Originale Norissicherungsdose (Abdeckung)


    Bild 10 komplette Felge mit originalem Geländereifen von Dunlop (gut zu erkenne ist, dass die Bremstrommel eine originale schwarze Lackierung hat)
    :thumbsup:

  • danke für die blumen!


    das gelände hat nur feinen sand und daher ist es ideal zum üben mit der zündapp! bin aber jetzt ein wenig geschlaucht da ich die kräfte die man zum steuern für die zündapp braucht unterschätzt! :dev:


    schöner sperrenhebel hast du! meiner sieht anders aus ohne sicherung! wurde aber so von den finnen umgebaut.


    mfg ewald

  • Ich hoffe ihr habt ein bisschen Verständnis, dass ich immer wieder eine kleine Pause einlegen musste.


    Also die Entschuldigung ist doch wohl die beste, die man haben kann ... habe selbst drei so Entschuldigungsgründe... :D


    Also ich bin wirklich auf den Fortgang dieses Fred gespannt ! Es geht doch nichts über Teile im Originallack ... zu meiner NZ habe ich leider nur einige Einzelteile in diesem Zustand auftreiben können ... die werden auch so bleiben, führen aber zu einem Patchwork... naja, mal sehen...


    Weiterhin viel Erfolg und Spaß an der Sache...



    Jens

  • An solchen Freds kann Mann sich gar nicht satt genug sehen, da sie auch für den Epoche-Interessierten immer wieder erstaunliche Dinge ans Licht bringen.


    Ewald, ich dachte immer, die Zündapp ist besser im Gelände als die BMW, aber jetzt weiß ich wenigstens, warum auf den Afrika-Korps Bildern immer die BMWs abgebildet sind..............weil die Ewalds steckten ja noch irgendwo im Sand :D




    Grüße u. weiter so :thumbup:

  • Sehr schöner Beitrag, mit wirklich mal GUTEN BILDERN, weiter so! (in Sachen Beitrag und KS!) ;):thumbup::thumbup:

    schönen Gruß, zf41


    SUCHE immer: Teile, Zubehör, Fotos etc v. VW Kübelwagen Typ 82, VW Schwimmwagen Typ 166, BMW R75 & Zündapp KS750

  • Hallo Ewald,
    habe Dir einmal die Vorrichtung fotografiert!
    Die Lasche ist 2 mm dick!


    Bild 1- 3 Ewalds Bilder :D






    Bild 4-5 Abgebildet ist der Seitenwagenantrieb


    Bild 5


    Bild 6 originaler Hella-Abblendschalter


    Bild 7 originales Steckschloss für das Beiwagenboot einschl. Schlüssel




    Gruss und noch einen schönen Abend :bier:

  • nabend,


    na das sieht doch sehr gut aus, vorallem der original lack!!also immer schön weiter fotos machen von den teilen...das hilft uns auch original und nachgemacht besser zu unterscheiden.


    viel spass weiterhin.



    gruss matze

  • Was mir beim wiederholten betrachten der Bilder einfällt... wie reinigst und konservierst Du die Teile eigendlich ? O.K. wie Entfetten und Entkeimen geht ist vorstellbar, aber wie bekommst Du den gepinselten Lack runter ohne den Grundlack zu beschädigen und wie behandelst Du die blanken Teile gegen erneutes Vergammeln??


    Gruss,


    Jens

  • Hallo Jens,
    habe in all den Jahren so fast alles durch aber am besten geht es mit Lösin 100 vom Baumarkt (Hornbach). Langsam einwirken lassen, aber vorsicht nicht zu lange sonst trägst du den originalen Lack mit ab, anschließend die komplette Fläche abwaschen und mit Akopads -holst dir am besten direkt 100 Kartons :lachuh: -
    abschleifen.
    Anschließend sprühe ich die Teile mit Balistol ein - ich glaube das hatten die Jungens, die früher die Maschinen gefahren haben, auch schon. Ansonsten sind die Blechteile und Rahmenteile relativ gut und rosten eigentlich nicht so schnell, warum auch immer.


    Gruss Oliver :D

  • Moin Oliver!


    Alles klar :thumbup: ... mit Abbeitzer habe ich mich noch nicht an so Teile rangetraut, aber die weitere Behandlung kommt mir doch recht bekannt vor... auch das mit den Akopads, die so nette aufgeweichte Finger mit sich bringen - spätestens wenn man das 10te zur Hand nimmt und sich an die nächste Ecke macht :rolleyes: ... . Mich hatte nur interessiert ob Du die Sachen nochmal irgendwie lackierst um sie zu konservieren...


    Ach ja, Balistol gibt es meines Wissens schon seit Kaisers Zeiten ....


    Danke,


    Jens

  • @Lackieren:... hätte ja sein können, daß Du irgendeinen Geheimtip wie "Zapponlack" oder einer Spezialklarlack hast ...keine Angst, daß Du solch feine Teile neu in 7028 lackierst hatte ich Dir nicht unterstellt :D ;)


    Eine Antwort: Die DKW NZ wartet auf Teile und Zeit ....sie liegt weiterhin in Teilen im Keller. Hättest Du vor einiger Zeit in einer meiner schwachen Stunde gefragt wäre sie vieleicht zu verkaufen gewesen... :rolleyes: ...wenn mir was zu Ohren kommt melde ich mich :yes:



    Jens

  • Hallo zusammen,
    hier ein kurzer Zwischenstand der KS 750.
    Am Samstag geht es weiter und ich würde die KS gerne auf die Beine stellen! :an:


    Gruss Oliver :bier:


    Bremsankerplatte vorne



    Bremsankerplatte vorne



    Bremsankerplatte vorne



    Hinterachse mit Distanzstück



    Hinterachse mit orig. Prägung L für Linksgewinde



    Zündapp KS 750 Tank mit Werkzeugfach ( punktgeschweißt)



    Draufsicht auf den Schmierplan



    Bremsbacken hinten (Gussausführung)



    Antriebswelle vom Bw 43 (exakt 70 cm lang)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!