Kühler wird nach Tausch nicht warm

  • Hallo Zusammen,
    nachdem mein Wolf endlich vom Karosseriebauer zurück ist und jetzt auch wieder gerade guckt ;) möchte ich endlich mal damit fahren. Nachdem ich aber jetzt neuen Lüfter und Kühler angebaut habe, hab' ich das Gefühl dass was nicht stimmt.
    Nachdem der Kühler angebaut und wieder gefüllt wurde, hab' ich die Kiste mal ein bischen im Stand laufen lassen (Fahren ist nicht da weder TÜV noch rote Nummern). Dabei geht di Temperaturanzeige nach ca. 5-10 Minuten über die Hälfte und der Visco Lüfter beginnt seine Arbeit. Leider wird der Kühler dabei überhaupt nicht warm ???
    Ich habe das Gefühl, dass ich irgendwo die Luft rauslassen müsste, damit das Wasser in den Kühler kann - Hab' aber niergendwo was gefunden.....


    Hat jemand Ahnung ob und wo ich entlüften muß oder ob ich einfach länger warten muß bis der Kühler "online" geht ???


    Danke im Voraus


    Gruß


    Könich

  • Moin Könich


    Das Kühlsystem zu Entlüften beim Wolf ( auch in der Limo bzw. Sprinter ) ist so`ne Sache .


    Erst einmal das Heizungsventil öffnen .
    Motor anschmeißen , im Standgas laufen lassen ( Kühlkreislauf leer !! )
    Langsam ganz laaangsam Kühlflüssigkeit einfüllen . Zwischendurch mal kurz Pause machen ;)
    Temperaturanzeige immer wieder beobachten !!
    Heizgebläse auf Funktion stellen ( so erkennst Du ob der " kleine Kreislauf " gefüllt ist ) .
    Warme Luft kommt an ?!
    Das ist dann schon mal gut =)
    Weiter langsam Kühlflüssigkeit einfüllen .
    Schlauch zum Kühler auf erwärmung befühlen . Wird warm hat der Thermostat geöffnet .
    Alles ist gut :] :]


    Gruß


    Günner

  • Wie siehts denn mit dem Schlauch aus, der vom Kühler unten weg läuft? Der ist bei meinem Wolf fast immer "kalt"!?

    Dabei handelt es sich ja auch um den Schlauch durch den dem Motoer das kalte Kühlwasser zugeführt wird !


    Der Munga z.B. hat gar keine Wasserpumpe und nutzt das Thermosyphon-Prinzip zur Umwälzung,
    d.h. das heisse Wasser hat die tendenz nach oben zu steigen, während das kalte nach unten sinkt und schon hat man einen Kreislauf ganz ohne Pumpe.
    Der obere Schlauch beim Wolf (und anderen Fzg.) wird erst warm wenn der Thermostat geöffnet ist.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Ich weiß nicht obs hilft, aber beim BMW 02 musste zum Entlüften der Vorderwagen angehoben werden, damit der Kühler wirklich der höchste Punkt des Kühlsystems ist. Also vorne hoch , im Standgas laufen lassen und ganz wichtig, den Kühlerdeckel erst draufschrauben, wenn das Thermostat geöffnet hat. Und natürlich Heizung auf höchste Stufe.

  • Also ohne das ich den Wolf jetzt kenne. In deiner Betriebsanleitung steht doch bestimmt wieviel Kühlflüssigkeit eingefüllt werden muß. Ich würde noch mal alles ablassen und beim einfüllen abmessen, dann kannst du dir sicher sein das alles drinn ist.
    Bei diesen Temperaturen denke ich nicht das der Kühler komplett warm wird.
    Hast du nach dem Termostatwechsel immer noch das Pendeln der Wassertemperatur?
    Hab mir vor ca. 8 Wochen nen Puch 230 GE gekauft und als erstes musste ich das Termostat wechseln weil er überhaupt nicht warm geworden ist.


    Hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiter helfen.


    Gruß Stefan


    schöne Feiertage

  • Der untere Kühlerschlauch wird bei meinem Wolf immer noch nicht warm. Man sieht aber im Kühler, dass sich das Kühlwasser bewegt, wenn auch langsam...
    Habe vor kurzem die Öl-Temp. gemessen, lag bei ca 90°C wobei die Kühlwasseranzeige etwas über der Mitte stand.
    Ich bin nicht wirklich zufrieden damit. Entweder ist die Anzeige defekt oder er wird einfach zu warm!
    Der Viskolüfter ist ok, da die Temperatur bei hohen Drehzahlen im Stand deutlich und schnell abnimmt.
    Ein Strich vor der roten Markierung ist einfach zu hoch :bye:


    Grüße

  • Nun die Füllmenge ist 10,5 Liter ,
    die Anzeige steht bei meinem auch etwas unter der Mitte , bei Betriebstemperatur ,
    im Stand ist der Kühler unten auch nicht allzu warm , aber bei Erreichen der Temperatur
    und Öffnen des Thermostates ist das kühlerwasser oben schon ganz schön warm , aber
    unter dafür wieder kühl .
    Beim Fahren sieht das ganz anders aus , der Unterschied ist dann nicht mehr so gross .
    Der Lüfter wird aber von der warmen Luft vom Kühler gesteuert sprich warme Luft
    Öffnet dann die Kopplung zwischen Motor und Lüfter und der dreht dann nicht mehr
    mit der Motordrehzahl , sondern läuft wesendlich langsamer .
    Erwin

  • da ich auch dieses Probelm hatte, habe ich heute erfolfgreich die Wasserpumpe getauscht. Alles Bestens, dachte ich zumindest...
    Beim Ausbau habe ich besonderes darauf geachtet, dass der (Scheissteure) Viskolüfter nicht waagrecht gelegt wird....


    Und dann alles wieder eingebaut und voller Vorfreude gefahren und der Lüfter ist trotzdem am A....
    Mensch Leute das nervt mich vielleicht!!!


    So ein Mist!!



    Grüße

  • Was ich noch nicht verstehe.. wenn der Motor kalt ist, lässt sich der Lüfter schwer drehen. Ist er warm dreht er sich leicht durch. Es müsste doch genau andersrum sein?!!! Ist die Viskokupplung irgendwie andersrum oder was ist da los??? :lol:

  • Hallo Wolf1000 ,
    da auch ich Probleme mit der Tempertur habe und nun Kühler , Visco Lüfter und auch die Pumpe getauscht habe ,
    kann ich dir dazu folgendes sagen :
    Nach Tausch der Lüfters hatte ich den Eindruck , der neue sei defekt und somit habe ich eine Aufnahme gedreht
    und den auf einem Prüfstand geprüft ( Da werden normalerweise die von Lkw und Buss Vicko Lüfter geprüft )


    Der Lüfter braucht immer eine gewisse Zeit , bis das Oel sich verteilt hat und das ist normal , dass der nach längere
    Standzeit schwer geht , weil das Oel alles unten steht ,
    auch bei erreichen der Tempertur dreht der Lüfter immennoch leicht . Das habe ich selbst probiertauf dem Prüfstand
    nach der Aufheizphase , Notaus und sofort dieses probiert , liess ich ohne grossen Wiederstand drehen .


    Hier mal ein paar Punkte dazu .


    Leerlaufdrehzahl : 2600 1/min ( mehr kann der Prüfstand nicht , wegen LKW und Bus )
    Lüfterdrehzahl : 2080 1/min ( bei 24 C° )
    Nachdem der Lüfter sich eingeregelt hat , ( Sprich die Lüfterdrehzahl auf etwar 1000 1/min gesunken ist )
    wurde die Drehzahl vom Prüfstand auf 2200 1/min runtergeregelt .
    nach etwar 3-4 min fängt der Lüfter an , das Oel zu verteilen und die Drehzahl nimmt
    dann ab , auf 750 - 800 1/min .
    Das Oel ist sehr dickflüssig und braucht einige Zeit ,bis es sich erwämt hat und sich gleichmäßig verteilt hat ) .
    Anschliessend das Bi Metall erwämt und die lüfterdrehzahl beobachten .( gemessen wurde diese mit einem
    speziellen Messgerät unter Verwendung des org. Kunststoff Flügels ) .


    Bei 30 C° erhöht sich die Lüfterdrehzahl schon auf 1000 1/min
    bei 35 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 1040 1/min ,
    bei 40 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 1080 1/min ,
    bei 45 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 1250 1/min ,
    bei 50 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 1700 1/min ,
    bei 55 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 2050 1/min .
    Der Lüfter lief bei dieser Tempertaur 5 min und ein Notaus ergab dann , der Lüfter lies sich
    ohne grossen Wiederstand drehen .
    Diese Werte wurden mit einen Austausch Lüfter gemessen , kein DB Teil , aber neu .


    Nun wurde der orginal Lüfter aufgeschraubt , welche wegen defekt getauscht wurde .
    Hier diese Werte :
    Bei 30 C° erhöht sich die Lüfterdrehzahl schon auf 1000 1/min
    bei 35 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 750 1/min ,
    bei 40 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 780 1/min ,
    bei 45 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 820 1/min ,
    bei 50 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 860 1/min ,
    bei 55 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 1060 1/min ,
    bei 60 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 1210 1/min ,
    bei 65 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 1260 1/min ,
    bei 70 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 1320 1/min ,
    bei 75 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 1670 1/min ,
    bei 80 C° ,erhöht sich die Lüfterdrehzahl 2120 1/min ,


    Dieser war ein orginal Teil und gefertigt 1991 , Laufleistung etwar 12.000 Km .
    Jetzt müsste man nur die Werte vom Hersteller bekommen und man kann mehr sagen .


    Erwin

  • Hallo Erwin,
    mensch da hast du dir aber auch schon Mühe gemacht!! Aber die Lösung ist irgendwie ziemlich schwer zu finden!


    Hab inzwischen raus gefunden, dass der Lüfter anfangs (wenn er kalt ist) schwer dreht. das geht so lange bis er warm ist.
    Nur sollte er wenn er "heiß" ist wieder schwer drehen und das tut meiner nicht. Mein Lüfter läuft total nach, also ohne jeglichen Widerstand.


    Ärgerlich ist in meinem Fall, dass ich nochmal den Kühler ausbauen muss um die Viskokupplung zu wechseln. Ob es danach besser ist steht in den Sternen.... :wacko:


    Es kann aber eigentlich sonst nichts mehr defekt sein. Kühler und Wasserpumpe sind neu. Wenns dann immer noch so heiß bleibt, fahr ich ihn zur Not bis er in den Himmel kommt... :dev:


    Grüße

  • du kannst den lüfterventilator und die visco auch ohne kühlerausbau wechseln .- ein sechser inbus mit schmalem zapfen reicht.die kühlerverkleidung bekommst du auch ohne demontage weg, man kommt auch an die unteren schrauben..... einfach ist es aber zugegebenermassen nicht... gruss matze
    viele verbauen auch elektrolüfter, -die verschwenden wenigstens nur ps , wenn es erforderlich ist....


  • viele verbauen auch elektrolüfter, -die verschwenden wenigstens nur ps , wenn es erforderlich ist....


    Weiterer Vorteil des Elektrolüfters:
    Der Elektrolüfter läuft auch bei wenig Motordrehzahl mit seiner Nenndrehzahl und verschafft somit auch im Stau und bei Stop and Go oder bei Schleichfahrt dem Motor ordentlich Kühlluft.
    Und, er kann auch bei abgestelltem Motor einem Hitzestau im Motorraum entgegen wirken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!