Ich hab da mal einen Kübel-Motor zerlegt

  • Den Motor hab ich mal für Umme bei einer Bus-Abholung abgegriffen. Warum für Umme hat dann auch fix gezeigt > ein Ventil ist abgerissen. Und die Neugierde hat dann gesiegt.


    Wartungsöffnungen, die VW so nicht vorgesehen hat hmmm.


    Das Ventil hat ganze Arbeit geleistet 8o


    Schauen wir mal nach, wie es innen aussieht




























    Wo, zu Teufel, ist der Kolben :idee:


    Richtig, der kleine Klumpen ist`s

    Entweder ist das bei Vollgas passiert oder der Fahrer hat den Knall ignoriert...egal, hin ist hin. Ach ja, im Kolben schräg gegenüber steckt ein Stück Metall, so grössentechnisch ein Drittel von einer 8ter-Unterlegscheibe.

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Die Baustelle ruht erstmal > Neugierde ist befriedigt. Aber der Zustand vom Kurbeltrieb ineressiert mich auch :D

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Heute gabs ein Ende mit Schrecken, Fotos von den Resten gibt es leider nicht. Das abgerissene Ventil hat sich wieder angefunden, :schweißen: und das :lol: helfen nicht mehr.


    Die Nockenwelle ist zweiteilig und das Schadenspleul ist in sich verdreht, aber nicht krumm, und klappert im Lager. Die Kurbelwelle sieht nicht gut aus, da einige kleinere Fragmente durch die Lager gewandert sind Ölkühler und Druckgeber zeigen keine Spuren des Schadens > das Öl war wohl schneller weg, um da Schaden anzurichten. Interessant war, dass sich eine Ringfeder in Teilen eines Simmerrings in dem Schrott fand, der zu keinem verbauten passte hmmm , obwohl auch der Glibber im Ölsieb für den Exitus zeichnen könnte. Aber vielleicht war es auch nur einfach zuviel Vollgas mit im allgemeinen fehlender Wartung. Die Reste sind eingesegnet und werden dem örtlichen Schrotter zur Feuerbestattung übergeben :bye:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!