630er, Kupplung, ET-liste Bildtafel 02-2

  • hi zusammen, ich will mit diesem überschriftenformat mal versuchen, den suchbefehl im forum bezüglich 630er ein bißchen aufzuwerten. man kann Fragen zu einzelnen teilen die auf dieser bildtafel zu finden sind, leicht und übersichtlich hier im thread beantwortet finden (wenn es denn antworten gab :) . voraussetzung ist natürlich, daß jeder, der fragen zu einem teil auf dieser bildtafel hat, von diesem thread erfährt und mitmacht, zb mithilfe des suchbefehls, ein teufelskreis... ;p
    wenn sich das prinzip behaupten kann, würd ich mich über vergleichbare threads bezüglich anderer baugruppen freuen.


    für den suchbefehl bzgl meines anliegens:aus der TDV 2320/011-50 kupplung typ= LA350 druckplatte


    Feder, Schrauben-,Zug quasi eine zugschraubenfeder
    --> vs vn 5360-12-162-1476 ETnr 81.976100146 ortszahl 27.1 oder vormals 2520-12-123-2311 bzw 81.976010245 ortszahl 27


    teilenummer bei der ´ZF Sachs AG´ vermutlich 1805 025 100


    leider war es über einen teilefuzzi der `zf sachs` teile besorgen kann, nicht möglich, dieses teil zu bekommen, da dieses teil, wie er sagte, in dieser form (teilenummer) nicht für den verkauf bestimmt ist.es scheint jedoch dort bei ZF-sachs zu existieren (falls bestand vorhanden,dann wohl nur für interne zwecke(vielleicht instandsetzungen), wie ich an der stelle mal mutmaßen will). weitergehende recherche war zu dem zeitpunkt nicht möglich.
    M.A.N hat dieses teil ebenfalls nicht mehr zur verfügung (laut deren edv europaweit kein bestand und nicht bestellt), da war ich zuerst und ich hab netterweise oben genannte ZF-sachs-teilenummer bekommen.


    wo kann ich diese feder NEU bekommen, wer weis was? 10 stück oder so wären ein beruhigender lagerbestand. man braucht drei pro fahrzeug. bin für vorschläge offen.


    bei antworten zu dieser frage einfach folgendes als überschrift in einen antwortthread einsetzen:
    vn 5360-12-162-1476

  • :whistling: na bei der zackenbude fliegen auch mal gehäuse übern zaun :lol:


    soll, ich mal am zaun.... oder dahinter nachschauen :D


    ich könnt ja mal nen kollegen im teilelager fragen ob es da möglichkeiten gibt die teile zu erwerben :thumbup:


    wir haben hier ja ne nkw-getriebe inst und produktion, da gibts genügend wege.


    und die nummer ist schonmal aussagekräftig (ist nichtmal nem getriebe zugeordnet)

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    DU BIST EIN MANN FÜR ATU :dev:

  • Grinsekater
    manchmal glaubt man echt, daß das hier das totale anti-chaos-mil-kfz-funktionserhaltungs-und-kompetenz-konglumerat ... ist :huh: ich kanns immer wieder kaum fassen. was soll ich sagen, äh, ja :D bitte darum , ich würd evtl auch später mal huldigen um das zu würdigen :an::]


    im sinne der erbauer wird das unterm strich sicherlich auch sein, denn wer sich über eine funktionierende kupplung aus diesem hause freut, hat nix dagegen ein fzg mit so einer mal wieder zu erwerben bzw ein gutes licht auf teile aus diesem hause fallen zu lassen, stimmts? 8) und alles hängt letztlich nur an so nem pfenningskram...


    das objekt und seine funktion:
    es ist ne, im gesamten, gut 48mm lange schraubenfeder mit 2 offenen augen/haken/gebogene federdrahtenden, deren öffnungen zum montieren relativ eng sind. davon werden drei benötigt um die druckplatte in eine richtung mit zug zu , äh, ziehen :D
    die kupplung trägt den namen Typ=LA350 .
    die federn werden auf der einen seite in der druckplatte eingehangen, auf der anderen seite hängen sie, durch ein loch geführt und mit einer kleinen blechplatte gesichert, im gehäuse des kupplungsautomaten.


    also wenn es andere wege gibt, als den des endverbrauchers erfolglos aus dem teilehandelsgeschäft wieder rauszugehen, dann wär das prima, egal ob mit oder ohne sicherungsblech. Bitte um ausführung :dev:


    jetzt weis ich auch, warum ein kater grinst 8)
    PN mich wegen möglicher offener wege und abwicklung am besten dann mal an, falls die öffentlichkeit im thread zu unangebracht wäre.

  • wir können das auch gerne öffentlich besprechen, denn ich hab eigentlich vor die offizielen wege abzuklappern.


    was ich jetzt noch wissen müsste, währe um welches getriebe es sich handelt, da der nkw und der militär bereich eigene lager in verschiedenen werken haben. ich schätze ecomat und as-tronic kann ich ausschliessen :lol: aber wie gesagt auf den ersten blick ist es ein norm oder universalteil das in mehreren getriebetypen verbaut wird.


    aber vor nächster woche kann ich nichts sagen, wegen betriebsferien. und ich war das letzte halbe jahr auch nur 5-8 im meiner abteilung wegen langzeit kzh :|


    was ein problem darstellen könnte ist, das zf keine reparatur sätze an privat kunden verkauft. aber hier gibts ja auch leute im pkw-gewerbe, also nur ein kleiner umweg nötig (bei ner sammelbestellung vielleicht sogar sinnvoll ;) )

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    DU BIST EIN MANN FÜR ATU :dev:

  • kzh is cool :D


    wie auch immer, zeitlich ist das nicht akut, da ich mir eine gebrauchte feder von jemandem borgen konnte, der um die kupplung herum beim zerlegen das gleiche gekröse hatte und ebenfalls mindestens eine seiner drei federn gehimmelt hat. der will die feder aber zurück :D :D :D , also hab ich relativ viel zeit, da er nicht so schnell vergißt wie ich zB :)


    das getriebe ist von ZF und hört auf den namen AK6-55 und ist mit 1:1 im sechsten gang übersetzt. der nebenantrieb dürfte keine rolle spielen.
    die kupplung kommt von fichtel&sachs und hört auf die Typbezeichnung LA350 (LA50), wobei ich nicht genau weis, was die angabe in klammern zu bedeuten hat, evtl eine veraltete benennung.


    das fahrgestell ist Bj 70, falls das wichtig werden sollte. aber eigentlich hatten doch alle 630er die gleiche kupplung und von nebenantrieben mal abgesehen auch das gleiche getriebe.


    lustigerweise hat der eine laden ja den anderen geschluckt, so daß theoretisch alles bei einem jetzt zu finden sein müsste :lol: oder? :)



    edit:
    hab mal in der tdv nachgeschaut, bei dieser feder findet sich eine kennzeichnung für mat.erh. stufe 4 , die kupplungsscheibe mit belägen ist interessanterweise mit stufe3 markiert, kupplungsbeläge hingegen mit stufe 4, schon witzig diese TDv´en .


    hier mal noch n bild

    die 2 nebeneinanderliegenden, da ist die linke die geliehene, nahezu identisch zu den meinigen, bissl mehr rost, dafür n halben milimeter kürzer. rechts auf dem bild sieht man die überdehnte. jaja ich weis, nicht wirklich spektakulär, aber das sieht man auch erst wenns schon zu spät ist :D

  • also, ich hab mal ein bischen gestöbert und bin über die Zf-Tradition gestolpert :whistling: . werds die tage mal dort versuchen, da ich dort die besten chancen sehe, nötigenfalls zumindest an die technischen zeichnungen für eine nachfertigung zu bekommen. aber ich frag besser erstmal nach der feder :lach: und falls interresse besteht noch nach den wartungsunterlagen als zusatz zu den tdv`s, man weiß ja nie wo mehr drin steht ;)




    ja, die ehemalige zahnrad fabrik friedrichshafen, jetzige zf (friedrichshafen) ag, kauft immerwieder ein bischen größer ein :whistling:
    aber die konzernleitung und der pkw/nkw-versuch sind noch immer im stammwerk :thumbsup:

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    DU BIST EIN MANN FÜR ATU :dev:

  • also mal ein keines update:


    Ihre Anfrage wurde an technische Mitarbeiter unseres Fachservices weitergeleitet und wird dort bearbeitet werden.
    Wir bitten Sie noch etwas um Geduld, Sie werden in Kürze Antwort erhalten.


    ich wart jetzt seit gut 2 wochen auf ne neue nachricht :|

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    DU BIST EIN MANN FÜR ATU :dev:

  • naja, technische mitarbeiter vom fachservice klingt doch schon mal gut :D


    einfach mal nen monat voll machen, dann hat man nen beschämenden wert an verstrichener zeit zum vorhalten. wenn die wirklich was rausfinden können, glaube ich, daß sie es irgendwann auch preisgeben.


    :thumbsup:

  • ;( hab ne antwort bekommen:


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Bei der von Ihnen angefragten Art.-Nr. (1805 025 100) handelt es sich um eine "Zugfeder", welche in der Kupplungsdruckplatte (1880 006 038 ) in dreifacher Menge verbaut ist.
    Diese Zugfeder verbindet die Anpressplatte mit dem Gehäuse.


    Diese Feder wird bei uns nicht mehr im Bestand geführt. Wir haben nur noch eine gebrauchte Kleinstmenge, welche wir für Reparaturen benötigen.





    also nach der beigefügten techn. zeichnung würde es passen. ist jetzt halt die frage leerkaufen oder nachbauen(lassen)? hmmm

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    DU BIST EIN MANN FÜR ATU :dev:

  • vielen dank erst ma für deine mühen, grinsekater!


    Zitat

    Diese Feder wird bei uns nicht mehr im Bestand geführt. Wir haben nur noch eine gebrauchte Kleinstmenge, welche wir für Reparaturen benötigen.

    auweiowei, besonders die letzten 5 worte des zitates lassen mich wenig hoffen, daß da was rausspaziert. für mich klingt das so als ob die lieber selber diese kupplungsautomaten reparieren wollen. andererseits soll der mensch ja auch nicht allzusehr von voreingenommenheit zerfressen sein 8)


    damit fällt meine antwort auf deine frage leicht erkennbar eindeutig aus, sie lautet: LEERKAUFEEEEEEEN


    :D


    10 stück wär gut. eine geht öfters mal kaputt wenn man s nicht besser weis und 2 sätze, also 6 federn würden quasi schon verwendet werden können (einer den ich jetzt so kenne und ich selber. die restlichen 4 wären gut für leute die rausgefunden haben, daß dieses kleinteil nirgendwo mehr zu kriegen ist, sie aber vorher ordentlich an allem geroppt haben, will sagen, wenn man da mal eine oder 2 kaputt macht, wäre es doch prima, wenn zumindest hier im forum einer weiterhelfen könnte.


    wenn die jetzt `Kleinstmenge` schreiben, kann das viel bedeuten, aber wenn sie über 20 einheiten liegen haben, wären die chancen doch bestimmt real, daß sie 10 rausrücken, oder führen mich da meine wunschträume auf einen dunklen pfad ? hmmm nichtsdestotrotz ist jede feder mehr als null besser als null federn.


    ...denn die tatsache, daß die selber schon `gebrauchte´ federn nehmen deutet ja eigentlich nix gutes an. zumindest scheint es einen grund für die zu geben, keine neuen produzieren zu lassen...


    frage mich grade, was man wohl macht, wenn man eine feder kaputt gekriegt hat und seine bei m-a-n für etliche 100 euros erworbene neue andruckplatte jetzt nicht mehr ordentlich verwenden kann :dev: ...außer beim dieselmot n kompletten automaten für weniger als ein drittel zu kaufen, wo federn wie andruckplatte inklusive sind :D :D :D


    was sagt die interessierte öffentlichkeit ???

  • naja, alles drin nur bei der federkonstanten bin ich mir unschlüssig. obwohl, weiß jemand unter welcher belastung L(k) angegeben wird? :D


    man könnte natürlich bei nem bestimmten interresse anfragen was sie von nem gemeinsamen nachfertigungsauftrag halten oder ob sie die material daten rausrücken ;)

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    DU BIST EIN MANN FÜR ATU :dev:

  • hm ja, gedanklich seh ich mich schon in einem berg von federn sitzen und hineingreifen als ob ich den größten schatz der welt geborgen hätte....


    ... ich denke, eine wurstpfeife allein reicht da nicht um wind zu machen.


    haste lust mir das bild mal zu schicken ? ich geh zwar jetzt pennen, aber morgen ist ja auch noch n tag, und den werd ich nicht komplett damit verbringen, die winkel- und reduzier- und T- und sonstige rohrstücke der frostschutzpumpenleitung frei zu dremeln ;)

  • hm ja, gedanklich seh ich mich schon in einem berg von federn sitzen und hineingreifen als ob ich den größten schatz der welt geborgen hätte....


    :D:D wie viel wärs dir den wert?


    :idee: hab mal grob gekuckt.........ca. 2,50€ ab 20 stück ;) (aber die waren nicht mit abgesetzter ringöse)

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    DU BIST EIN MANN FÜR ATU :dev:

  • danke für das bild, äußerst aufschlußreich ist das ;)


    das mit den ringösen ist für die funktion bedauerlicherweise, genau wie sie auf der zeichnung dargestellt sind, erforderlich, sonst flutschen die raus.


    mit hilfe dieses bildes kann man easy seine federn auf maßgenauigkeit prüfen, das ist schomma was.


    wenn du da tatsächlich jemanden zum nachfertigen auftuen kannst, der die so baut wie erforderlich ist, dann würde ich mal mit 2 oder 3 leuten reden, wie das aussieht und ob bedarf herrscht. vielleicht melden sich ja auch noch welche hier zu wort die diese federn brauchen würden.


    wie schon gesagt werden die dinger normalerweise bei mat4 gewechselt, aber privatleute werden das nicht unbedingt machen wenn die federn noch gut sind ... mit ein paar ausnahmen ;)
    wenn zum nachbau ein muster erforderlich wäre, ich hab noch eine leicht minimal geringfügig kaum spürbar überdehnte feder rumliegen. schmutzig und gebraucht, und wenn ich mich nicht irre, dann waren die an ihrer oberfläche ähnlich dunkel wie gehärtete pressenwerkzeuge :D materialdaten von der zackenbude wären da aber sicher besser :love:


    in dem zusammenhang (federn nachfertigen) könnte man da evtl noch eine andere feder ins gespräch bringen?


    falls nein, bitte hier nicht weiterlesen :D ist sowieso offtopic da andere baugruppe :P


    es gibt da noch so ne feder, die eigentlich irgendwann mal zu alt ist. es ist die tellerfeder die zahlreich bei der befestigung von einigen aufbauten verwendet wird. dazu zählen definitiv die kofferemmas wie auch die 40meters funkmasten. vielleicht sind diese teile ja irgendwelche noch erhältlichen normteile, dann weis ich das aber nicht. details zu diesen dingern bring ich die tage mal herbei.

  • :D hast du schon durchgefragt? denn, ohne masse geht sowas ja kaum egal ob zf oder eine der firmen die im netzt

    Bist ungeschickt, hast linke Hände?
    Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?


    DU BIST EIN MANN FÜR ATU :dev:

  • neinnein :D das hinter diesem link sich verbergende federlein ist vermutlich die feder, die die kupplungsscheibe mal so richtig zwischen die schwungscheibe und die andruckplatte drückt, oder wie auch immer sich das im detail ausführt.


    ich suche die 3 federn, die lediglich die andruckplatte zurück ziehen, wenn man mit hilfe des kupplungspedals die hinter dem link angegebene feder zurück drückt. nur dann schaffen es nämlich diese 3 deutlich schwächeren federn, die anruckplatte zurück zu ziehen.


    ich hab im übrigen noch keine weiteren interessenten zusammen bekommen, um eine anzahl für eine mögliche nachfertigung sinnvoll erscheinen zu lassen.
    schön wärs ja, aber allein stämm ich das grad garnicht.


    trotzdem interessant, das wenigstens diese feder noch so als oller depotbestand zu existieren scheint.


    edit für axor: ich hab mir grad mal noch überlegt, folgenden hinweis zu geben :D
    im fünften posting dieses threads, vom anfang an gezählt, findet sich ein bild, auf dem man klar erkennen kann, um welche feder es sich handelt, und wie diese aussieht :heuldoch:

  • Moin Kameraden.
    Muss mal dieses alte Thema wieder hervorholen. Bin momentan dabei meinen Motor abzudichten. Dabei hab ich auch die Kupplung vom Motor getrennt. Habe dadurch festgestellt, dass bei mir auch eine dieser Federn (Bildnummer 27) gebrochen ist. Von der Sicherrungsscheibe (Bildnummer 28) fehlte zudem jede Spur. Hatte bis dahin beim kuppeln nichts davon bemerkt.




    Wollt jetzt mal fragen, ob Ihr seit damals noch eine Bezugsquelle für die Feder, bzw. die Sicherrungsscheibe gefunden habt?


    Gruss Björn

  • ne leider nicht, der Grinsekater hatte mir zwar die Zeichnung zugeschickt, aber ich hab mich nicht weiter drum gemüht, weil es bei mir funktionierte, das Thema ansonsten keine Resonanz erfuhr und ich irgendwie auch keinen finden konnte, der sowas nachbauen konnte. Irgendwann kamen andere Probleme und ich hatte es vergessen :-{


    wäre ich heute in der selben Situation wie du und hätte keinen der mir ein gebrauchtes Ersatzteil ausleiht, würde ich mir die kleine Sicherungsscheibe selber irgendwie improvisieren und dabei versuchen drauf zu achten, daß die Feder die gleiche Länge(oder gleiche Zugkraft) hat wie mit originalem Sicherungsteil. wäre das nicht möglich würd ich versuchen auf nem LKW-schrottplatz was ähnliches zu finden und dann eben drei ähnliche Teile verbauen.


    sorry das ich keine besseren Neuigkeiten bieten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!