Bundeswehr Motoröl ?

  • Hallo Zusammen!


    Habe vor einiger Zeit zwei 20 Liter Kanister mit Öl gekauft. Dabei soll es sich um Motoröl der Bundeswehr oder Nato handeln. Die Kanister sind beide noch versiegelt. Beim schütteln hört es sich an wie sehr dünnflüssiges Öl. Es sind auf den Kanistern gelbe Aufkleber mit der Aufschrift:


    0-1178


    OY 1175


    07 / 03


    AN 3067 A


    QB - 0238


    P 013900


    Kennt jemand dieses Öl? Kann ich es für Wolf oder T3 Diesel benutzen? :bier:

    :juhu: Bei mir ums Haus ist es immer grün, auch im Winter! :juhu:


    :dev: OLIV - GRÜN :dev:


    :landy::landy::landy::landy::landy:


  • Hallo Airborne1944
    Das ist ein Teilsynthetikoel 5 W 30
    Die Bundeswehr möchte es nicht auf den Wolfmotor haben (ist zu teuer) m.e. ist es aber das beste Oel für den Wolfmotor (und natürlich auch für den T3 Diesel).
    Ich füll es sogar auf das Getriebe und Verteilergetriebe vom Wolf auf.
    (und jetzt werden sich wieder 30 Leute zu Wort melden die es besser wissen.- wie beim letzten Tread))


    Grüße Sigi

  • Hallo Sigi!


    Ja, beim Öl scheiden sich die Geister!


    War damals froh als ich das Öl bekommen habe, dann haben mir fast alle abgeraten weil es wohl zu dünn sei. Und besonders bei älteren Motoren nicht gut sei.


    Gruss Bernd

    :juhu: Bei mir ums Haus ist es immer grün, auch im Winter! :juhu:


    :dev: OLIV - GRÜN :dev:


    :landy::landy::landy::landy::landy:


  • Nun ich hatte gestern auch mal dieses Thema bei meiner Mercedes Niederlassung
    angesprochen und der Meister in der Annahme sage : Schalt -und Verteilergetriebe
    bekommen bei uns immer ein AFT Oel .
    Weinig später in der Werstatt , konnte ich nun sehen , wie der oelwechsel in obrigen
    Getrieben durchgeführt wurde , eine 10 liter Oelkanne unter dem Auto , mit einer Handpumpe
    drin und gefüllt war der Eimer : SAE10W40 und auf meine konkrete Frage an den KFZ
    Mechaniker , welches oel er denn ins Getriebe fülle , Motoroel , weil dieses Oel haben wir
    extra für die Getriebe der Wölfe an Lager , sonst wird dieses Oel nirgends mehr verwendet .
    Ich habe mir das Oel angesehen und es war kein rotes ATF Oel .und kein Getriebeoel .
    Diese DB Niederlassung ist zur Zeit damit geschäftigt , die Wölfe zerlegen , überarbeiten
    Instandsetzten Lackieren und wieder zurück zum Heer .
    Erwin

  • Das ist ein Teilsynthetikoel 5 W 30
    .... (und natürlich auch für den T3 Diesel).
    Ich füll es sogar auf das Getriebe und Verteilergetriebe vom Wolf auf.
    (und jetzt werden sich wieder 30 Leute zu Wort melden die es besser wissen.- wie beim letzten Tread))


    Hallo Sigi,
    da muß ich mich einfach melden.
    Ein 5W30 hat mal ganz sicher nichts in einem T3 Diesel verloren. Was du dir in den Wolf kippst ist mir egal, aber im T3 bzw. in allen alten VW-Dieseln hat das Öl mal ganz sicher nichts zu suchen. (ausgenomen man bewegt den Wagen nur bei Außentemperaturen von immer unter -5°C)


    Und in ein Getriebe gehört schon mal erst recht kein Motoröl. :|
    Wenn ich so etwas lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln. :T

  • Und in ein Getriebe gehört schon mal erst recht kein Motoröl. :|
    Wenn ich so etwas lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    Und wieso schreibt dann die U.S. Army z.B.für ihren Truck-Tractor M 915 in der TM 9-2320-273-10 für das Getriebe ein HD 10 Öl vor ?.


    Und da ich zu der Zeit als der Wolf auf den Markt kam gerade meine Ausbildung zum KFZ-Schlosser gemacht habe kann ich dir mit Bestimmtheit sagen dass ich/wir (zumindest damals) in die Wolf-Getriebe ATF-Öl eingefüllt haben.


    Oder die ganzen Motorrad-Motoren/Getriebe Einheiten ?; da ist doch auch überall Motoröl drinn. :S :S

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

    Einmal editiert, zuletzt von HOERMEN ()

  • heißt das:


    "...zum KFZ-Schlosser gemacht habe kann ich dir mit Bestimmtheit sagen dass ich/wir (zumindest damals) in die Wolf-Getriebe KEIN ATF-Öl eingefüllt..."


    ???


    sonst verstehe ich das nicht im zusammenhang


    leider muß ich einstehen, dass die TDV tatsächl ein 15w40 als getriebeöl vorschreibt für den wolf
    ich wollte es auch nicht glauben, is aber so
    die spezies von ZF sagen aber, dass es lebensdauer verlängernd wäre, gerade auf langen autobahnstrecken, ein hochwertiges getriebeöl zu nehmen (zb sae 75w90)
    für die mil.logistik ist aber ein öl für alle bereiche natürlich einfacher zu händeln
    man könnte auch im hightec iltis ein 15w40 als getriebeöl fahren, aber vw wollte eine lebensdauerfüllung...


    gibt es nicht auch regelintervalle für den getriebölwechsel im wolf?



    BTW


    im VW 1,6l TD oder benziner oder D hat 5W30 absolut nix zu suchen
    es funzt zwar als schmierstoff, aber es kommt auch überall raus...


    für den wolf würde ich auch davon abstand nehmen, selbst wenn mir der steuerzahler es schenken würde
    es sei denn im winter...



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • "Und in ein Getriebe gehört schon mal erst recht kein Motoröl.
    Wenn ich so etwas lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln.."


    Und was soll da ein Besitzer sagen , wenn der nun einen G 250 in eine DB Niederlassung zur
    Inspektion bringt , bei der Annahme des KFZ bekommt man nun eine ganz andere Info , als
    bei der Abholung seines KFZ .
    Ich glaube , man sollte keinen Wolf zur Inspektion bei DB bringen , scheinbar weiss man nicht wie
    man es richtig machen sollte , da sind die kleinen Werkstätten klar im Vorteil .


    Erwin [MSIE_newline_end ]

  • Hallo Hoermen,


    HD 10 Öl kenne ich nicht. Sagt mir nix. Bei den Amis ist eh alles anders.


    ATF Öl ist ein Getriebeöl (eigentlich für Automatikgetriebe) und kein Motoröl.


    Zum Thema Motorradöl:
    In den Motrradölen sind spezielle Zusätze drin. (Aussage von Castrol)


    Und mal ein wenig zu den Unterschieden im inneren:
    Bei einem Motor gibt es nur Gleitlager und das Öl wird mit einer Pumpe in die Lager gedrückt.


    In einem PKW-Getriebe sind nur Kugel, Kegelrollen und Nadellager. Die bekommen ihre Schmierung nur dadurch daß das Öl durchs Getriebe geschleudert wird.


    Wenn einer sein T3-Getriebe gerne mit Motoröl ruinieren möchte, es wird wahrscheinlich schon deutlich klappern, der kann das gerne tun. Er darf sich dann aber nicht beschweren wenn die Reperatur so richtig teuer wird. Und eine Garantie gibt es auch keine bei der Verwendung des falschen Öls.


  • 1. HD 10 ist ein Einbereichs-Motoröl.
    2. Hab ich auch nicht behauptet dass es sich um ein Motor-Öl handelt
    3. Wurde in den 70/80er Jahren auch ``Spezielles´´ Motorrad-Öl verwendet ? ich glaube eher nicht (Damals meist Castrol 20W50 !)
    4. Es soll auch Motoren geben die KEINE Ölpumpe haben ! (Tauch/Schleuderöl-Schmierung).
    5. Das Munga Getriebe hat z.B. eine Drucköl-Schmierung durch eine Art Zahnradpumpe für die Vorgelege-Welle,
    und in DB Automatik-Getrieben sitzt eine Separate Ölpumpe.
    6. Hab ich in diesem Fred nirgends gelesen das einer Motoröl in sein T3-Getriebe einfüllen wollte.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de


  • Ich hab meine Lehre bei Mercedes (damals gab es die ganzen Neumodischen Namenskreationen noch nicht) gemacht.
    Und schon Damals wurde in die Getriebe des G-Modell´s ATF AUTOMATIK-GETRIEBEÖL eingefüllt.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Warum seid ihr allesamt so verdammt ungläubig????????????



    ich glaube die dikussion ist sinnlos- es gibt nun mal drei varianten (mehrbereichmotoröl- atf- getriebeöl)


    1.)
    motoröl ist idiotisch, da es nicht ausreichend scherstabil ist (zahnradflanken zermalmen die molekülketten- motorradöle mit gemeinsamer schmierung getriebe und motor haben andere öle und andere wechselintervalle..) auch wenn es idiotisch ist schreibt es die bundeswehr vor--- oder vielleicht gerade deswegen??? :lachuh:
    wer frägt denn dort schon nach dem sinn ,wird dann noch gehört , UND kann danach noch was dran ändern??? wahrscheinlich keine sau.
    2.) atf lässt sich schön schalten auch bei niedrigen temperaturen - die synchronringe danken es einem- ist die regel bei db seit dem /8 er in den frühen 70er jahren auch in den schaltgetrieben.es ist ausreichend scherstabil , da in einem automatikgetriebe (meines bescheidenen wissens nach) höhere belastungen und definitiv wesentlich höhere temperaturen auftreten.


    3.) getriebeöl - macht sinn -ist sehr belastbar lässt sich aber schlechter schalten bei niedrigen temperaturen... auch die mit einem weiten viskositätsbereich ( 75-120 , 90-140 usw.


    hier der link zur letzten ölfrage...
    Welches Schaltgetriebeöl ?


    wird wohl zum running gag... ich hab mir neulich übrigens eine Yucca- Palme gekauft :lach:




    gruss matze

  • Ich klinke mich hier aus.
    Kippt euch doch was ihr wollt in eure Getriebe und Motoren. Von mir aus auch Wurstwasser welches mit geheimen Flüssigkeiten veredelt wird.
    In meine Getriebe und in die Getriebe meiner Kunden kommt hochwertiges Getriebeöl. Und wenn jemand meint er muß da was anderes reinkippen, dann gibt es eben keine Garantie.

  • und ?


    wächst und gedeiht Sie ?


    Derkeinengrünendaumenhabende
    Christoph



    sollte eine anspielung auf "Die spinne in der yucca-palme" sein - eine geschichte die man auch immer wieder hört - ein "running gag" halt- wie eben die gretchenfrage nach dem richtigen öl im wolfgetriebe oder dem tack-tack syndrom beim iltis :engel:
    gruss matze

  • Hallo, hatte auch die Orig-BW-Getriebeölfüllung drin. Bei kaltem Motor war das runterschaltenn in den Ersten nicht ohne Krachen möglich. Nach BEfüllung mit LiquyMoli (weder verwandt noch verschwägert) Toptec 1200 ein Traum!! Die Gänge flutschen einwandfrei. Danke für die Anregung!



    Motoröl im Getriebe - tsstsstss :thumbdown:



    Klaus-Dieter

  • Nur mal so aus aktuellen Gründen.....
    Es hat bei Mercedes gerade und schräg verzahnte Getriebe, abhängig davon wird ATF oder SAE90 Hepoid Getriebeöl verwendet.
    Im VG 080 des Mercedes G (das dem CG 080 im Wolf entspricht) schreibt Mercedes sowohl in der zeitgenössischen Litteratur als auch in den aktuellen Unterlagen letzteres vor.


    Motorenöl im VG währe nur eine Notlösung bei Versorgungsengpässen. Ist Euch schon mal aufgefallen das Menschen und Beamte auch Fehler machen?
    Und der Schirrmeister der nur seinen Vorschriften glaubt ist dann halt der arme Lurch.....


    Beste Grüße aus München

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!